Aufgeblähter und brettharter Bauch

Themenstarter
Beitritt
18.05.18
Beiträge
1
Guten Tag

Ich melde mich hier stellvertretend für meine Freundin und versuche mich kurz zu halten.

Ich war mit meiner Freundin auf einer fünfmonatigen Zentralamerikareise mit dem Velo. Im Monat 3 fing alles an, sie hatte plötzlich extrem starke und stechende Schmerzen im Oberbauch. Sie kam vor Schmerzen fast nicht klar und musste sich hinlegen. Nach ein paar Stunden ging es ihr bedeutend besser. Danach gings weiter. Sie hatte oft einen aufgeblähten Bauch nach dem Essen und danach Durchfall.

Zu Hause hatte sie immer wieder diesen Bauch (als wöre sie im 5. Monat schwanger). Sie machte eine Darmspiegelung und Stuhlprobe auf Pilze. Weiter auch einen Laktose- und Fruktosetest die beide anschlugen. Wir dachten, wir hätten das Problem gefunden. Sie ass Fruktosearm und Laktose war kein Problem weil wir uns mehr oder weniger Vegan ernähren. Sie hatte dann gute Zeiten und aber auch wieder Rückfälle.

Jetzt sind wir auf einer einjährigen Veloweltreise und müssen dementsprechend viel essen. Sie hat jetzt am Morgen ersteinmal Durchfall und der Bauch ist sehr flach. Danach nach der ersten Mahlzeit (Haferflocken und Sojamilch) wird es übler und es wir immer schlimmer gegen Abend. Ihr Bauch ist stark gebläht (ohne Fürze) der dann aber bleibt. Dann wieder am nächsten Morgen Durchfall. Das wiederholt sich immer wieder. Sie kann essen was sie will. Wir essen zB. Reis mit Erbsen und Linsen und Salz und es geht von vorne los.

Kann es sein, dass sie trotzdem einen Candida Pilz hat, der nicht entdeckt worden ist (Stichwort Fehlerquote) oder was kann das sei ? Wir haben es mit OPC, Manula Honig, Magnesium, Zink, Kalzium und so weiter probiert. Einer Weiterreise ist so nicht möglich da wir halt viel essen müssen. Bei viel Zucker übersäuert ihr Magen und sie kann so fruktosearm und laktosearm essen wie sie will also daran liegt es nicht. Wir sind ratlos...
Danke für die Antworten!
 
Parasiten wären naheliegend.
Im Fall des Falles würde ich eine probatorische Entwurmung durchführen. Vor Ort ist es sicher üblich/kein Problem Mittel verschrieben zu bekommen. Bzw. in vielen Ländern sind die Mittel rezeptfrei.

Wenn bei der Entwurmung starke Symptome auftauchen, ist es ein gutes Zeichen (dass ihr was erwischt habt). (dann unbedingt 2 Durchgang machen!)

lg togi
 
Hallo panse,

solche Dünndarmblähungen sind schon typisch für Candidabefall. Candida kann im Gegensatz zur Bäckerhefe in die Darmwand einwachsen. Mit Diäten und Probiotika wird man ihn dann nicht mehr los - genauso wenig wie man einen Hautpilz durch Einschmieren mit kohlenhydratarmer Kost heilen könnte. ;) Aber es gibt noch viele weitere Gärkeime, die als Ursache in Frage kommen könnten.

Ich bin der Meinung, man sollte bei Reisen in ferne Länder immer ein Wasserdesinfektionsmittel dabei haben. Hier habe ich mal aufgeschrieben, was man damit noch alles machen kann:

https://www.symptome.ch/vbboard/all...esung-erfahrungsaustausch-42.html#post1186086

Viele Grüße und gute Besserung an deine Freundin! :wave:
 
Oben