Auf und ab der Werte

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Ist es normal, dass TSH, fT3 und fT4 mit den Jahren auf und ab gehen?

Ich habe seit 2010 Hashimoto, habe damals innerhalb eines Jahres auf 50 ug gesteigert und bin jetzt immer noch auf der gleichen Dosis. Nehme aber Tirosint, was etwas stärker wirkt.

Ich habe in den letzten Jahre öfters die Werte kontrollieren lassen. Das ist ein heilloses Auf und Ab. Habe auch versucht zu steigern, aber entweder ist dann mein T4 zu hoch und T3 bleibt oder die Werte sind i.o., aber mein Befinden ist wie in einer Überfunktion.

Weiss jemand von euch, warum Werte so rauf- und runterschwanken? Dass sie hinauf gehen, wäre mir klar, denn Hashimoto löst sich ja nicht auf, sondern wird normalerweise schlimmer mit den Jahren. Aber dass es dann wieder besser wird, ohne dass ich was mache, ist mir dann nicht mehr so klar. Und noch weniger, dass ich mich mit optimaleren Werten immer gleich noch schlechter fühle als mit schlechten Werten.

Etwas ist da verkehrt...

Hausarzt und Endo meinten, das hänge alles nicht mit dem Hashimoto zusammen. Alles sei in Ordnung. Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Vor allem, weil sich mein Befinden ja ändert, sobald ich die Dosis nach unten oder oben anpasse.

PS: Ich habe in den letzten Jahren hier im Forum jeglichste Hypothesen in Betracht gezogen für meine Beschwerden. Die SD habe ich nicht mehr so beachtet, weil ich durch höhere oder niedrigere Dosen keine Besserung verspürt habe. Aber nun schliesst sich der Kreis (oder ich drehe mich im Kreis), und ich fange wieder einmal bei der SD an. Vielleicht hab ich ja was übersehen? :confused:
 
Kannst du denn diese Schwankungen irgendwie in Verbindung bringen mit: Aktivität, Jahreszeit, Gewicht, Essverhalten, anderen Erkrankungen?
 
Hallo Calendulix

Jahreszeiten verändern nichts. Aber es ist schon so, dass ich bei wenig Bewegung und viel Essen bessere Werte habe. Das macht allerdings auch Sinn, weil Diäten und Sport den T3-Wert senken.

Ich beschäftige mich momentan gerade mit dem Thema Entzündungen und kann mir vorstellen, dass diese mit dem tiefen T3 zu tun haben.
 
Oben