Leber-Komplex Monapure für die Schilddrüsengesundheit, z.B. bei Hashimoto - Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
17.03.16
Eine Bekannte mit Hashimoto ist auf Berichte gestoßen, dass die Gabe von immer höheren Dosen Thyroxin bei Hashimoto kontraproduktiv wäre. Das Problem wäre nicht der Mangel an Tyroxin, sondern die mangelnde Möglichkeit, es zu verwerten. Ein Zuviel an Thyroxin schädige die Leber.
Offenbar kommt es darauf an, die Leber zu stärken. Dazu gibt es ein Wirkstoffpräparat, dass verschiedene Komponenten enthält, die viele hier ohnehin einnehmen.
Das Präparat „Monapure - der Umwandler“ soll die Leber entsprechend stärken und Hashimoto entgegenwirken.
Obwohl ich außer gelegentlich leicht erhöhten TSH-Werten wohl keine größeren Schilddrüsenprobleme habe, möchte ich es gern ausprobieren.Die Bewertungen sind sehr gut. Aber die können gekauft sein. Insgesamt überzeugen mich die Inhaltsstoffe.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel. Löwenzahn, Artischocke und NAC nehme ich ohnehin schon. Mir kommt die Zusammensetzung vernünftig vor, und ich kann die anderen NEMs reduzieren, das heißt, weniger Tabletten und Kapseln einnehmen.

IMG_1541.jpeg

Die Zusammensetzung sieht tatsächlich nicht schlecht aus.

Das Problem wäre nicht der Mangel an Tyroxin, sondern die mangelnde Möglichkeit, es zu verwerten. Ein Zuviel an Thyroxin schädige die Leber.
Offenbar kommt es darauf an, die Leber zu stärken.
Gleichzeitig hindert eine eingeschränkte Leberfunktion und ein reduzierter Lebe-Galle-Fluss die Aufnahme von Thyroxin aus dem Dünndarm (DiStefano et al. 1993).
Also mögliche Erklärung für stetig schwankende Werte/Dosierungen.

Wenn die Verwertung von Thyroxin bei Hashimoto vorliegt, man deshalb das somit nutzlose Hormon immer mehr steigert, bis es toxisch auf die Leber wirkt, reagiert die vergiftete Leber daraufhin, indem sie die Aufnahme vermindert. Ein Teufelskreis. Hier zeigt sich wie so oft, dass die Schulmedizin das Symptom zu beseitigen versucht, anstatt nach den ursächlichen Zusammenhängen zu suchen. Meine Bekannte hat nun das Präparat bestellt. Ich werde abwarten, wie sie darauf reagiert, und es evtl. selbst bestellen. In meinem Alter muss ich mit Defiziten der Leber rechnen.
43.-€ für einen Monat ist nicht billig und wird natürlich weder von der Kasse noch von der Beihilfe erstattet. Aber andere NEMs werden dadurch ersetzt. Vielleicht kann ich dadurch die eine oder andere der Segnungen St. Pharma reduzieren. oder ganz absetzen, die anstandslos erstattet würden.
Auch spare ich viel Geld, da ich fast ohne Fertiggerichte auskomme und Gemüse saisonal aus der Region kaufe.

Ich habe Monepura nun kurz entschlossen bestellt, nachdem ich aus den Bewertungen entnommen habe, dass es einige meiner Probleme und der meines Mannes lösen könnte.
1. Schlafprobleme bessern
2. Bauchfett und Gewicht vermindern
3. Bauchkrämpfe lösen
4. Normalisierung des Stoffwechsels
5. Kalte Hände und Füße wärmen
6. Müdigkeit verringern
ach ja,
7. gegen Haarausfall soll es auch helfen

Wenn es nur bei einigen dieser Probleme hilfreich wäre, wäre es den Aufwand wert. Ich werde berichten, wie es meinem Mann und mir damit ergeht. Das kann natürlich Wochen dauern, zumal wir beide nicht mehr die Jüngsten sind. (92, 86) Die Schilddrüse steht bei uns nicht im Vordergrund, ist aber im Alter normalerweise eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen mit Cystein bzw NAC =N Acetyl Cystein. Bitte die doppelte Menge an Vitamin C dazu nehmen sonst besteht die Gefahr von Nierensteinen. Ansonsten interessantes Präparat

NAC nehme ich schon über einem Jahr zusammen mit anderen NEMs, darunter auch Vit C. Aber danke für die Warnung. Da ich Monapure inzwischen seit 6 Tagen nehme, muss ich meine Medikation nun anpassen, z.B. keine Paranüsse mehr essen wegen dem Selengehalt. Ich bemerke mehr Unternehmungslust und die Bereitschaft, aufgeschobene Aktionen anzupassen. Die Schlafprobleme sind leider noch da. Deshalb schreibe ich jetzt mitten in der Nacht, gehe aber gleich wieder in die Horizontale.

@Locke 38 könntest du konkret sagen, wie deine Erfahrungen mit Monapure bisher aussehen?
Ich nehme seit 2 Wochen tgl. 2 Kapseln Monapure nach dem Mittagessen. Es ist schwer, darüber schon Aussagen zu machen. Ich stelle fest, dass ich mehr leisten kann und aufgeschobene Arbeiten anpacke. Auch schlafe ich besser. Aber da kann auch mitspielen, dass ich vor dem Schlafengehen Gaba, Theanin, Magnesium + Melatonin und Ashwagandha einnehme. Irgendwie bin ich trotz meiner Herzprobleme leistungsfähiger geworden. Mehr kann ich nach 2 Wochen noch nicht sagen. Donnerstag wird mir mal wieder Blut abgezapft. Mal sehen, wie es mit TSH aussieht.

Um das Aufzeigen wechselseitiger Zusammenhänge zwischen Leber- und Schilddrüse nochmal hervorzuheben:

Das Problem wäre nicht der Mangel an Tyroxin, sondern die mangelnde Möglichkeit, es zu verwerten. Ein Zuviel an Thyroxin schädige die Leber.
Offenbar kommt es darauf an, die Leber zu stärken.

Gleichzeitig hindert eine eingeschränkte Leberfunktion und ein reduzierter Lebe-Galle-Fluss die Aufnahme von Thyroxin aus dem Dünndarm (DiStefano et al. 1993).
Also mögliche Erklärung für stetig schwankende Werte/Dosierungen.

Es findet eine direkte Hemmung der Schilddrüsenfunktion statt durch erhöhte Gallensäuren im Serum, wie sie beispielsweise bei chronischen Lebererkrankungen und Cholestase bestehen können.
Der Stoffwechsel der Schilddrüse wird dabei ab cAMP durch die Gallensäuren gehemmt.
Eine Anregung der Hormonproduktion findet dann nicht mehr statt, weder durch TSH noch Forskolin (erhöht cAMP).
Die getesteten Konzentrationen mit solchen Wirkungen waren ab 25 microMol/l. Übliche Serum-Referenzwerte für die Gesamt-Gallensäuren liegen bei <10 microMol/l.

Effects of bile acids on iodide uptake and deoxyribonucleic acid synthesis in porcine thyroid cells in primary culture
Thyroid. 1996 Oct;6(5):467-74. doi: 10.1089/thy.1996.6.467.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8936674/
Bei Lebererkrankungen also erniedrigte Schilddrüsenwerte (bei möglicherweise gleichzeitig erhöhtem TSH)?
Ohne dass eine Ursache in der Schilddrüse selbst oder in der Regulation durch Hypothalamus und Hypophyse auszumachen wäre!
Weil die kranke, überlastete Leber weder das erhöhte Thyroxin noch eine durch Thyroxin oder fT3 erhöhte Stoffwechselrate stemmen kann wäre es falsch, künstlich fT3 und fT4 hochzudrücken.
Also was @Locke 38 geschrieben hatte.

grob umschrieben, bzw. wenige % vom Ganzem :

es gibt im Leber/Pancreas/Galle ect. Stoffwechsel das Henne und Ei Prinzip,
unzureichende SD-Hormonlevel=Verringerung der "Arbeit" des jeweiligen Organes, dadurch weitreichende Stoffwechselstörungen, nebst Abtransportschwierigkeiten der Nebenprodukte,

bei der Pancreas verminderte Ausschüttung, Bereitstellung von Dingen die nebst zusätzlich der Leber wichtig sind, schlussendlich ein Nährstoffmangel trotz guter Ernährung, wegen Minderaufspaltung und Verwertung
und schon ist die Henne da

Hallo ich wollte mal fragen nehme seit zwei Wochen monapur und hab ohne normal verstopften kann jemand mir ihr Erfahrungen sagen bitte

Ich nehme jetzt wieder seit 2 Wochen Monapure, aber eben noch andere NEMs. Deshalb weiß ich nicht, ob die deutliche Verbesserung meiner Herzbeschwerden davon kommt. Die Freundin meines Sohnes, durch die ich auf Monapure gekommen bin, berichtet, dass es ihr inzwischen viel besser geht. Sie hat Hashimoto und nahm viel zu hohe Dosierungen von Thyroxin. Ich weiß nicht, ob sie inzwischen weniger nimmt.

Vom Preis her eine Alternative könnte der Leberkomplex von sunday sein, der enthält sehr ähnliche Wirkstoffe:

Inhaltsstoffe / 3 Kapseln% NRV*
Vitamine
Vitamin C (PureWay-C® mit pflanzl. Fettsäuren u. Bioflavonoiden)100 mg125
Vitamin B1 (als Thiamin HCl)3,3 mg300
Vitamin B2 (als R5P, bioaktiv)4,2 mg300
Vitamin B3 (Nicotinamid, bioaktiv)24 mg150
Vitamin B5 (D-Calcium-Pantothenat)18 mg300
Vitamin B6 (als P5P, bioaktiv)4,2 mg300
B7 Biotin (D-Biotin)150 µg300
B9 Folsäure (als L-Methylfolat, bioaktiv)200 µg100
Vitamin B12 (als MH3A®-Formel)100 µg4.000
Cholin-Bitartrat125 mg-***
Citicolin (CDP-Cholin)100 mg-***
Nährstoffe & Aminosäuren
Coenzym Q10⤉ (als Ubiquinon)100 mg-***
L-Glutathion reduziert ⤉75mg-***
L-Ornithin⤉150mg-***
Taurin (Pharmaqualität)225mg-***
Extramel® Melonenextrakt*10mg-***
davon SOD140 IE-***
Pflanzenstoffe
Mariendistel-Extrakt (pestizidfrei)200mg
davon Silymarin160mg
Enzianwurzel-Extrakt⥉125 mg
Curcuma-Extrakt (Original Cureit®)120mg
davon Curcuminoide60mg
Berberin⥉100mg
Schisandra-Extrakt*100mg
Artischocken-Extrakt⥉75mg
Löwenzahnwurzel-Extrakt⥉50mg
Vitalpilze
Reishi-Extrakt*225mg
davon Polysaccharide67,5mg
Cordyceps-Extrakt*150mg
davon Polysaccharide45mg

80 Tage kosten da 75 Euro, bei Monapure 90 Tage (mit deutlich weniger Wirkstoffen) 109 Euro.

Mag sein, dass es bessere und preiswertere Präparate gibt. Ich nehme es zur Zeit und es geht mir deutlich besser. Das ist kein Beweis für die Wirksamkeit, denn ich nehme noch andere NEMs. Im Juli vor der Lungenentzündung nahm ich 2 Blutdruckmedikamente, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus 3, Candesartan, Amlodipin und Metoprolol. Amlodipin habe ich sofort weggelassen, bald danach Metoprolol. Mein Blutdruck ist jetzt eher niedrig, gestern waren es sogar Sys.78, Dias.53, Puls 73, obwohl ich inzwischen nur noch 1/4 Tablette Candesartan nehme. Vermutlich werde ich die viertel Tablette nächste Woche auch weglassen, natürlich unter ständiger Blutdruck-Kontrolle. Ich brauche sie wohl nicht mehr. Das kann aber auch an Forskolin liegen, das ich einnehme. Ich weiß nur, dass es mir insgesamt erstaunlich gut geht, nachdem ich im Krankenhaus als sehr schwerer Fall eingestuft wurde und meine Kinder auf das Schlimmste vorbereitet wurden. Ich weiß also nicht, was meine derzeitige Verbesserung bedingt, möchte daher nichts weglassen außer dem Blutdruckmittel. Systolisch oft unter 100 muss nicht sein. Grade eben waren es allerdings 115/71/73. Auch kein Grund für chemische Blutdrucksenker.

Oben