Arzt für HIT Diagnose

Themenstarter
Beitritt
31.03.12
Beiträge
17
Hallo,

mir geht es im Moment nicht so gut und ich habe zunächst gedacht, dass ich eine Fructoseintoleranz habe, da ich keine Zitrusfrüchte vertrage. Ich reagiere dann extrem mit Hautausschlag.

Beim stöbern im WWW bin ich dann auch auf HIT gestoßen und war dann mit dem Verdacht zum Lungenfach- und Allergiearzt gegegangen.

Er meinte, dass sich eine HIT sehr untypisch über die Haut bemerkbar machen würde. Er hat mir wenigstens eine Cortisonsalbe verschrieben.

Ich habe in zwei Wochen bei einem Haut- und Allergiearzt nun noch einen Termin. Zu dem werde ich jetzt eine Fastenzeit von mindestens einer Woche einlegen, da mir mein Zustand arg zu schaffen macht.

Falls es wieder ein Arzt sein sollte, der sich nicht mit HIT auskennt, kann mir hier jemand in D-NRW einen guten Arzt empfehlen?

VG Iris
 
Hallo,

ich reagiere extrem auf Zitrusfrüchte, Rotwein, Hefeweizen, Spinat, Birnen, Sojaprodukte, einige Gewürze.

Zu dem Hautaussschlag leide ich unter mal mehr mal weniger unter Herzrasen, Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, Asthama, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen.

Ist in den o. g. Lebensmitteln Salicylat vorhanden?

VG Iris
 
Hallo,

Ich kann nichts zu Allergien vom Typ 1 mit IgE Antikörpern und den dazugehörigen Kreuzallergien schreiben.

Diesen Allergietyp kann ein Allergologe testen.

Es finde keine Gemeinsamkeit, die auf alles passt aber vielleicht sind es zwei oder mehrere Allergien.

Zitrusfrüchte: Salicylat (wenig) , Nickel (wenig)

Rotwein: Salicylat, kein Nickel jedoch Tannin und Sulfide

Hefeweizen: Salicylat, Nickel (viel)

Spinat: Salicylat, Nickel (viel)

Birne: kein Salicylat, Nickel (viel)

Soja: Salicylat (viel), Nickel (sehr viel)

Gewürze: enthalten teilweise sehr viel Salicylat und Nickel

Fette und Öl enthält auch Salicylat. Nickel ist z.B. in Kaffe oder kann auch aus nickelhaltigen Kochtöpfen kommen.

www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20Nahrungsmittel.pdf

Ernhrungshinweise: Nickel-Allergie

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

abe jetzt im I-net eine Klinik in Bonn gefunden, wo ich für Anfang Dezember einen Termin bekommen habe. Bis dahin habe ich hier noch einen Termin bei einem Arzt und ich kann dann noch in Ruhe alle Voruntersuchungen machen lassen.

Bis dahin werde ich eine Fastenwoche einlegen und mich Histaminarm ernähren.

VG IRis
 
Hallo Schwertlilie,
Achtung! Ich halte diese Feststellung für sehr irreführend:
Ich glaube auch, dass Hautauschläge nicht direkt durch das Histamin verursacht werden, sondern eine allergische Reaktion verantwortlich ist

Will dazu jetzt kein Traktat loslassen, aber
1. Sind sowohl Ursachen, Auslöser, Aufrechterhalter einer HIT-
und
2. Die Symptome viel zu individuell und eben oft irreführend.

Zu meiner Geschichte gehörte jahrzehntelang ein unbehandelbares Hautleiden,
das unglaubliche Diagnosen anhäufte, von "cholinerger Urticaria" "seborrhoisches Ekzem" über "atopische Dermatitis" bis, zu letzt: "Pruritus sine Materia" (das ist das Superwort finde ich)

Letztlich bin ich selbst auf die Diagnose HIT-chronische Verlaufsform gekommen und hab hier in einem eigenen Thread meine Geschichte erzählt. https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/84472-histaminintoleranz-chronische-verlaufsform-federl.html

Den Weg dorthin und die Meinungen und "Therapien" der involvierten Fachärzte...ich lass das so stehen wie ich es im Forum erzählt hab.

Zu dir und deiner Suche:
Meist (!) wohl ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen "Ursachen" gilt es aufzuspüren, Infekte, Allergien, Unverträglichkeiten, Giften.....etcetcetc.

Viel Glück und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

akneähnlicher Hautausschlag ist bei mir ein Anzeichen von zuviel Histamin im Körper.

:wave:
 
Oben