Arthrosebehandlung gesucht

Hallo Klaudi,

ich hatte früher immer Knieschmerzen, war deswegen auch zur Behandlung - ohne durchschlagenden Erfolg. Wenn ich Fleisch gegessen hatte, wurden die Schmerzen schlimmer und ich spürte ein Ziehen in den Fingergelenken. Eine Harnsäurebestimmung brachte überhöhte Werte.
Seit ich regelmäßig Basenpulver zu mir nehme, habe ich keine Knieprobleme mehr (auch nicht nach Grill-Orgien ;) ).

Aus alternativmedizinischen Kreisen hört man manchmal, daß sich auch der überhöhte Salzkonsum negativ auf die Gelenke auswirkt. Es kursieren gar Fotos von Salzkristallen (?) auf der Gelenkoberfläche, die dann wie Schmirgelpapier wirken sollen. Im Rahmen einer alternativen Borrelienkur hatte ich jetzt wochenlang täglich zusätzlich 13,6g Salz zu mir genommen, ohne irgendeinen negativen Effekt auf die Gelenke bemerkt zu haben.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günther M.
Nehme auch Basenpulver
komme auch gut damit zurecht. Meine Ernährung habe ich umgestellt, überwiegend basisch. Das einzige was mir bei meiner Ernährung Probleme macht ist Getreide, besonders Weizen. Versuche es weitgehends erstmal zu meiden.
Ich bin noch am entsäuern und das klappt bis jetzt auch gut.

LG Klaudi
 
Hallo Klaudi

Du suchst etwas gegen Arthrose.
Was ich Dir sehr empfehlen kann ist die untestützende Therapie mit einem pulsierenden Magnetfeldresonanz System. Es ist so enorm wichtig, dass man dem Körper die Chance gibt sich selber zu regenerieren. MFT bei Arthrose: unterstützend, schmerzreduzierend, hemmt den Knorpelabbau, bei frühzeitigem Einsatz:knorpelaufbauend, durchblutungsfördernd, muskelentspannend, Medikamentenersparnis.

Gruss Cornelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab schon vor Jahren die Diskussion, ob Magnetresonanzgeräte gut sind bei Schwermetallbelasteten. Es gab letztlich keine Einigung, bzw. eine Einigung dahingehend, daß es wohl jeder selbst ausprobieren müßte. Eines ist sicher: wenn man sich so ein Dings anschafft, dann sollte man auch die Angebote der Konkurrenz sichten, denn da gibt es gewaltige Unterschiede im Preis, nicht aber in der Leistung :eek: .

Wie immer gilt: man kann nichts über einen Kamm scheren, schon gar nicht bei chronisch Kranken.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta

Bei Schwermetall? Von dem weiss ich nichts und hat mit diesem System nichts zu tun. Vermutlich geht es um statische Geräte.
Nur bei Herzschrittmacher, Eptileptiker und Schwangeren gilt eine Kontraindikation= keine Anwendung oder dann nur unter Aufsicht von einem Arzt und die Kontaktaufnahme mit der Medizinischen Hotline.
Gruss Cornelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schnüffeli,
Herzschrittmacher können ausser Takt geraten durch diese Geräte. Wenn jemand hoch schwermetallbelastet ist, könnte ähnliches passieren; auf jeden Fall haben damals Leute berichtet, daß es ihnen mit den Magnetresonanz-Versuchen nicht gut ging, ganz im Gegenteil.
Deshalb habe ich das geschrieben. Ein großes Thema dieses Forums ist ja die Vergiftung = Belastung durch Schwermetalle, u.a. Quecksilber aus Amalgam.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein Anästhesist (ambulante Schmerztherapie) hatte jahrelang diese "Trommelgeräte" in der Praxis stehen, und zwar die original PST (Pulsierende Signal Therapie) und die dazu passenden Werbeplakate mit irgendeiner National-Sportmannschaft an den Wänden hängen...
Vor ein paar Tagen habe ich mitbekommen, wie diese Geräte entfernt werden sollten... hatte nachgefragt... "man musste nach all den Jahren einsehen, dass diese Therapie nutzlos ist und reine Geldverschwendung". Sie wurde auch nur privat (auch auf private KK??) in der Praxis angeboten.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren eine teure Magnetfeldmatte samt -Kissen und -Stab (von einem der damaligen Marktführer) gekauft... hat auch nichts gebracht... muss nicht heißen, dass es bei anderen auch nichts bringt, ist rein meine Erfahrung damit.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo,
MSM und DMSO werden oft zur Arthrose -Behandlung empfohlen. Hier ein Auzug aus Naturheilkunde, Journal für Ganzheits-Medizin, Nr. 9/05, S. 31:
.. Eine wirkungsvolle Alternative bietet sich in Form schwefelhaltiger Naturstoffe. Schwefel bzw. schwefelhaltige Bäder waren ja zu allen zeiten für ihre wohltuende, schmerzlindernde Wirkung bekannt.

Häufig kann man im arthrotischen Gelenk ein Defizit an Schwefel feststellen. Trotz chemische klingendem Namen zählen die beiden schwefelhaltigen Substanzen Dimethylsulfoxid (DMSO) und Methylsulfonylmethan (MSM) zu den natürlich vorkommenden Stoffen, die man in Lebensmitteln wie Himbeeren, Sauerkraut oder Tomaten ebenso wie in Getränken wie Tee, Bier oder Milch und damit auch im Körperblut nachweisen kann. Interessanterweis sind diese Schmerzkiller in der Lage, die Schmerzweiterleitung via Rückenmark zum Gehirn zu unterbinden. Außerdem wirken diese schwefelhaltigen Substanzen abschwellend auf Gelenkergüsse, entzündungshemmend und muskelentspannend...
Eine effizient wirksame entzündungshemmende Wirkung weist der Indische Weihrauchextrakt (Boswellia serrate) auf. Die medizinische hochinteressanten Boswelliasäuren hemmen die Ausschüttung von Entzündungsmediatoren und bremsen damit auch die Begleitsymptome wie Schwellung, Rötung oder Überwärmung. ...
Autorin: Dr. Michaela Döll www.fitness, gesundheit-antiaging.de

Was ich mich frage: wenn in Sauerkraut, Tomaten und Himbeeren, die bei Histaminintoleranz unverträglich sind, ebenso wie in Tee (Bier wohl auch) MSM drin ist, dann wundert es mich nicht, daß ich es nicht vertrage...
Blöd gelaufen :mad: .

Gruss,
Uta
 
Hallo allerseits,

Grünlippenmuschelextrakt hat sich bewährt, auch äusserlich. Früher und heute ist auch Symphitum (Beinwell), ein gebräuchliches Heilmittel.
Aber Grünlippenmuschelextrakt wirkt noch spezifischer. Neben der Organotropen Behandlung der Arthrose, empfehle ich eine klassische homöopathische Konstitutions Behandlung im Anschluss. Denn die Ursache welche zum jetzigen Leiden geführt hat, ist mit der Organotropen behandlung nicht behoben.

Gruss HP / miasmatik.ch
 
Nach ca. 6 Wochen Einnahhme von tgl. 20 g MSM konnte ich das erste mal nach etwa eineinhalb Jahren meine Arme wieder in die Höhe strecken... habe die 20 g tgl. dann noch ein Jahr beibehalten und vor kurzem gerade die Dosierung reduziert.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas und alle,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, gibt immer wieder mal Leute, die genau das gerade interessiert, weil sie auf der Suche sind ;).
Wie ist es den inzwischen mit Deinen Schmerzen geworden ? Sind sie inzwischen ganz weg ? Nimmst Du noch MSM ?
Ich kann meine Arme auch nur eingeschränkt bewegen. (Impingement-Syndrom). Außerdem habe ich unter anderem noch ziemliche Fußschmerzen.
Die anderen hier vorgeschlagenen Mittel habe ich mir auch aufgeschrieben (Schüßler-Salze, Traumeel etc).
Ich nehme seit ein paar Tagen die (umstrittene) Braunhirse (Wildform, Ursaat), aber vom Urkornhof. Dabei habe ich bei Google nichts Negatives gefunden. Ich bin aber unsicher, ob das von dort besser ist als die anderen Braunhirse-Sorten.
Außerdem noch: Dolomit S/Zeolith-Pulver. Mischung 2:1. Bei Google sind verschiedene Interpretierungen von Zeolith zu finden. Unter anderem auch als Heilmittel. Jetzt mag ich das Zeug nur ungern weiternehmen.
Kennt das irgendjemand ??

Liebe Grüße
Susewind
 
Hier eine eher kritische Stimme zur Braunhirse:
Braunhirse: Nichts für Magen- und Darmempfindliche

Vorsicht bei übermäßigem Verzehr



Immer häufiger ist von den gesundheitlichen Vorzügen der so genannten "Braunhirse" zu lesen. Diese angebliche Urform der Hirse soll bei zahlreichen Erkrankungen wie Asthma, Parkinson, Tinnitus oder Karies helfen. Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) warnt jedoch vor einem sorglosen und übermäßigen Verzehr, da "Braunhirse" möglicherweise Stoffe enthält, die die Gesundheit beeinträchtigen können.


Dr. Klaus Münzing von der BFEL Detmold zufolge, ist "Braunhirse" in Deutschland bisher weder botanisch, noch herkunfts- oder verwendungsseitig bekannt. In einer bisher unveröffentlichten Stellungnahme zu den Risiken und Nebenwirkungen von "Braunhirse" geht er davon aus, dass es sich bei "Braunhirse" um Hirse handelt, die ungeschält und fein vermahlen roh verzehrt werden soll. Braunhirse hat hohe Anteile an Flavonoiden (Pflanzenfarbstoffen), steht aber auch im begründeten Verdacht, Gerbstoffe wie Tannine und andere antioxidative Verbindungen zu enthalten. Diese gelten Münzing zufolge zum Teil als gesundheitsbeeinträchtigend.

Besonders magen- und darmempfindliche Personen sowie Zöliakiekranke müssten vor solchen Erzeugnissen gewarnt werden. Der Wissenschaftler weist darauf hin, dass für die Zubereitung verbrauchergerechte Hinweise wichtig sind. Als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, bedürfe es Herstellerhinweise auf der Packung über die empfohlenen täglichen Verzehrsmengen und über mögliche Risiken und Nebenwirkungen.

In der geschälten gelbpigmentierten Speisehirse (Gelbhirse, Goldhirse) und daraus hergestellten Produkten finden sich laut Münzing dagegen keine gesundheitsbeeinträchtigenden Stoffe. Sie bieten einen uneingeschränkten Genuss- und Nährwert und gelten ernährungsphysiologisch als besonders wertvoll.
www.jungborn-buedingen.de/article138.html
 
Hallo Klaudi,

ich habe mal einen ganz anderen Tip. Es gibt eine wunderbare Gymnastik , die die Tiefenmuskulatur aufbaut und somit die Gelenke wieder in die Stellung bringen, dass sie nicht mehr reiben und so die Arthrose abheilt. Das ist dann nicht nur Symtombekämpfung sondern die Ursache ist behoben.
Ich hatte starke Hüftarthrose, Kniearthrose und Arthrose in den Wirbeln was zu einem starken Bandscheibenvorfall führte.
Dazu waren auch oft meine Brustwirbel blockiert und ich konnte oftmals kaum meine Kopf drehen und hatte auch da dann immer schlimme Schmerzen.
Mit ganz einfach Übungen, die ich meistens im Bett mache, bin ich alle Schmerzen los geworden. Keine Spur von Arthrose mehr.
Hier der linK:

https://www.cantienica.com/

wenn Du da ins Forum gehst bei Schlagwortsuche Arthrose eingeben, da findest du eine Menge, vielleicht auch zu deiner Situation.
Wenn nicht kannst Du auch selbst schreiben, was Fr. Cantieni dir in deinem Fall empfehlen würde.
Ich kann es heute fast immer noch nicht glauben, dass ich das alles jetzt los bin.
Wenn Du noch Näheres wissen willst , kannst Du mich gerne fragen.

Gruß Lea
 
Hallo Lea,
hast Du zunächst die Übungen für Dich bei einer Cantienica-Therapeutin gelernt und eingeübt?
Gruss,
Uta
 
Hallo,

die Warnung stammt - wie hier
https://www.symptome.ch/threads/arthrosebehandlung-gesucht.78/#post-532
schon angemerkt - wie üblich von Regierungsstellen...
Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL)

Das sollte stutzig machen, denn lt. Regierung ist nicht einmal Gammelfleisch für den Menschen schädlich - von all dem als Nahrungsmittel verkauften Chemiedreck ganz zu schweigen... aber die Natur selber ist natürlich - wieder einmal - schlimmst gefährdend :mad:

Und was heißt schon "übermäßiger Verzehr"??

Braunhirse gilt als eines der mineralreichsten natürlichen Lebensmittel überhaupt, und pflanzliche antioxidative Verbindungen sind wohl alles andere als gesundheitsschädlich, wie das hingegen in der angegebenen Quelle von der Regierung behauptet wird...


@ Susewind:

Ja, ich nehme noch MSM, vielleicht so etwa 5 g am Tag. Ich kann dadurch Schmerzmittel wie Opiate und Antirheumatika deutlich reduzieren, was aber nicht heißt, dass ich schmerzfrei wäre.

Braunhirse nehme ich auch ein bis zwei Mal am Tag seit geraumer Zeit.

Von Dolomitpulvern halte ich nicht so viel, diese anorganischen Stoffe belasten mehr als sie nutzen.
Ich versuche, meine Nährstoffe aus einer biologischen und gesunden Ernährung zu beziehen, und alles, was dann - nach Laborergebnissen - noch ergänzt werden muss (vermutlich aufgrund irreparabler Magen-Darm-Schädigung), als entsprechend hochdosierte hypoallergene Nahrungsergänzung zuzuführen - wann immer möglich natürlicher Abstammung und organischer Form.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich mit der Werbung, den Anzeige hier im Forum??

Kaum mal wieder ein aktueller Forumsbeitrag, in dem Braunhirse auftaucht, da stehen schon wieder oben die werbenden Anzeigen für Braunhirse, Hirse und sonstige Mittel gegen Haarausfall... ... ist mir schon paar Mal aufgefallen. Fast umgehend, nach dem irgendein Mittel, Wirkstoff, NEM oder sonst was im Forum genannt wird, stehen die entsprechenden Werbungen im oberen Forumsteil... schon merkwürdig... funktioniert das irgendwie über spezielle Schlüsselwörter? Zufall kann das jedenfalls nicht mehr sein...
 
Hallo Uta,

nein, ich war bei keiner Therapeutin. Ich habe mir zuerst einmal das Buch über Beckenbodengymnastik gekauft und daraus einige Übungen gemacht, nicht einmal alle, weil ich zu dem zeitpunkt starke Rücken - und Ischiasschmerzen hatte die schon chronisch waren. So machte ich einfach die Übungen die sich für mich gut anfühlten und schon nach ca. 1 Woche ließen die Hüft und Rückenschmerzen etwas nach. Nach mehrern Wochen hatte ich kaum noch Schmerzen und nach einigen Monaten waren sie ganz weg.
Ich kaufte mir dann noch das Laufbuch und machte da auch Übungen und an den Knien ist jetzt auch alles okay.
Es gibt auch noch ein Rückenbuch, aber da taten die Übungen mir nicht so gut, weil der Ischiasnerv schon über 10 Jahre gereizt war und sich dann immer meldete.
Also allein von diesem speziellen Beckenbodentrainig ging die Hüftarthrose und die Rückenschmerzen samt Ischias total weg.
Das kann man niemand sagen, wie sich das anfühlt nach so vielen Jahren Schmerzen bei Tag und vor allem Nacht.
Ich habe schon gemerkt, die Leute schlucken lieber alles mögliche als das Problem an der Wurzel anzugehen.
Ich bin überzeugt, meine Arthrose kommt nie wieder, weil die Gelenke jetzt so funktionieren, wie Gott es geplant hatte. ;)
Gruß Lea
 
Hallo,
ich habe mir den Link über Cantienica auch angesehen. Das hört sich gut an. Ich finde auch nicht, dass man nur etwas schlucken soll, sondern beides kombinieren, wenn es geht und wenn es sinnvoll ist.

@Lukas
danke für den Link über die Braunhirse. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen, meistens kam sie nicht so gut dabei weg. Aber ich werde trotzdem pro Tag oder jeden 2. Tag einen TL davon in den Joghurt oder Saft rühren.
Bis jetzt hat mein Magen sich nicht gemeldet.
Doch wegen dem Dolomit S- Pulver bin ich total verunsichert, besonders aber wegen dem anderen Teil der Mischung (Zeolith). Das lasse ich erstmal weg, bis ich weiß, was es damit auf sich hat.
Dass das homöopathische Quecksilber (Mercurius) schädlich ist, denke ich eigentlich nicht. Es gibt ja viele homöopathische Mittel in denen es drin ist. (Z.B. Mercurius solubilis). Das Quecksilber ist soweit ich weiß nicht mehr
nachweisbar, weil es potenziert ist und zig mal verdünnt wurde. Oder sehe ich das falsch ? Viele Ärzte halten homöopathische Medikamente für Placebos und wirkungslos, weil sie kein Mittel mehr darin finden konnten.

Liebe Grüße
Susewind
 
Dass das homöopathische Quecksilber (Mercurius) schädlich ist, denke ich eigentlich nicht. Es gibt ja viele homöopathische Mittel in denen es drin ist. (Z.B. Mercurius solubilis). Das Quecksilber ist soweit ich weiß nicht mehr
nachweisbar, weil es potenziert ist und zig mal verdünnt wurde. Oder sehe ich das falsch ? Viele Ärzte halten homöopathische Medikamente für Placebos und wirkungslos, weil sie kein Mittel mehr darin finden konnten.


Hallo Susewind,

ich persönlich bin der Meinung, dass sich schwere Erkrankungen nicht durch Gabe von homöopathischer "Medizin" heilen lassen. Aber der Glaube an etwas soll ja in manchen Fällen bekanntlich auch Berge versetzen können, und dass Placebo bei mancher Art Erkrankung eine erstaunliche Wirkung haben kann, ist auch nachgewiesen (ein amputiertes Bein wird dadurch sicherlich trotzdem nicht wieder nachwachsen)...

Bei der Gabe von Giften in homöopathischer Form haben wir einen "Sonderfall". Sogar Hahnemann selbst, der "Erfinder" der Homöopathie, soll gesagt haben, dass bei Vergiftungen seine sonst übliche These "Gleiches mit Gleichem heilen" oder "Ähnliches mit Ähnlichem behandeln" (oder so was in der Art) keine Gültigkeit hat.
Gifte erfordern ein passendes, entsprechend dosiertes, Gegengift und nicht eine (hoch)verdünnte weitere Gabe des Giftes selbst.

Da also die Gabe eines verdünnten Giftes wie z.B. die Gabe von Quecksilber in homöopathischer Form keinen Nuzen bringen kann... wieso sollte man es dann geben?

Grüße
Lukas
 
Oben