Artenusat Artemisinin

Themenstarter
Beitritt
02.03.04
Beiträge
40
Hallo,

kann mir hier eventuell jemand sagen, was eine Infusion 500 ml mit 250 mg Artenusat kostet?

Ich habe schon überall rumgesucht und nichts gefunden. Ich hege die Vermutung, daß unser HP viel zu hoch abrechnet.

LG
Gudrun
 
Hallo Gudrun
Da würde mich jetzt schon interessieren, woher ein HP (ausgerechnet) dieses hochbeforschte alternative Brustkrebspräparat Artesunat herbekommt. Und meines Wissens noch in der Forschung!. Also:.....
In Deutschland nicht zugelassen und nur bei Malaria war überhaupt dran zu denken. Das war sowiso sinnlose Verschwendung, da die ganze Pflanze bei Malaria sehr viel besser wirkt
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gudrun,

...
Artesiminin/Artesunate
Einige natürliche Stoffe haben die Eigenschaft, Stoffwechselprozesse einer Tumorzelle zu blockieren. Die kann zum Untergang einer Tumorzelle führen. Dies ist das Ziel einer Therapie mit einem biologischen Chemotherapeutikum. Dabei kann nur ein Stoff oder eine Kombination von mehreren Stoffen, die dann in Summe mehrere Stoffwechselprozesse blockieren, verwendet werden. Bei der intravenösen Gabe kann wesentlich mehr Wirkstoff aufgenommen werden, als bei der oralen Aufnahme durch Kapseln.

Artesunate-Infusionen bei Krebs - Ein naturheilkundliches Zytostatikum aus dem einjährigen Beifuß

Der aus dem einjährigen Beifußes (Artemisia annua) gewonnene, natürliche Wirkstoff Artemisinin hat in mehreren internationalen Studien gezeigt, dass er eine deutliche zytostatische Wirkung auf Krebszellen hat. Mit Artesunate, einem halbsynthetischen Derivat, steht damit ein effektiver Wirkstoff für die naturheilkundliche und komplementäre Tumorbehandlung zur Verfügung. Das natürliche Artemisinin wurde bereits von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Liste der „unentbehrlichen und wichtigen Arzneimittel“ aufgenommen. Wir beschränken uns bei unserer Betrachtung auf das halbsynthetische, wasserlösliche Artesunate, weil damit eine definierte Wirkstoffmenge und Qualität zur Verfügung steht.

Ein komplexer Wirkmechanismus führt zur Zerstörung von Krebszellen und zur Hemmung der Gefäßbildung von Tumoren.

Tumorzellen haben aufgrund ihrer extrem beschleunigten Zellteilungsrate wesentlich höhere Eisenkonzentrationen als gesunde Zellen. Gelangt Artesunate in die stark eisenbeladenen Krebszellen, werden spontan große Mengen von sogenannten freien Radikalen (reaktive Sauerstoffspezies) freigesetzt, welche die Krebszellen schädigen und schließlich zerstören. Neuere Untersuchungen zeigen, dass Artesunate hemmend in die Gefäßneubildung des Tumors eingreift. Auf diese Weise können die Tumorzellen von der Blutversorgung abgeschnitten und ausgehungert werden; dies verringert die Möglichkeit der Bildung von Metastasen.

Eine Behandlung mit Artesunate kann auch bei Krebsarten erfolgreich sein, bei denen konventionelle Therapien keine positiven Reaktionen bewirken konnten. Auch bei besonders aggressiven Krebserkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, akuter Leukämie oder dem Dickdarmkarzinom sind die bisherigen Ergebnisse sehr vielversprechend.

Die Verabreichung von Artesunate ist unkompliziert und wird in aller Regel sehr gut vertragen.
...
https://www.duale-medizin.de/behandlungsmethoden/biologische-chemotherapie/
...
Prof. Efferth konnte in Laborstudien des DKFZ Heidelberg nachweisen, dass Artesunate bei bestimmten Zelllinien bis zu 35% der chemoresistenten Tumorzellen abtöten kann. Der Wirkungsbereich von Artesunate ist über die Wasserstoffperoxidreaktion in der Nähe des Zellkerns und offensichtlich in den Mitochondrien zu erklären. Damit leitet Artesunat über einen anderen Weg als die Chemotherapie den Zelltod der Krebszellen ein. Es kann deshalb besonders bei chemoresistenten Tumorzellen eingesetzt werden.

Besonders effektiv ist Artesunat (Artemisia annua – einjähriger Beifuß) in Kombination mit platinhaltigen Chemotherapien oder bei fortgeschrittenen Tumoren mit entsprechendem Eisenhaushalt. Artesunat zeigt neben einer Antitumorwirkung, entzündungshemmende Eigenschaften. ...
https://naturheilpraxis-gerlinger-heide.de/artesunat-artemisinin/

https://www.dkfz.de/de/presse/press...rebszell-spezifischen-lysosomalen-Zelltod.php
https://www.vitamin-b17.de/artesunat/: Video

https://www.arcadia-praxisklinik.de/medizinisches-angebot/infusionen/artesunat-infusionen/?L=0
https://www.erweiterte-medizin.de/infusionen/artesunat/

Das klingt so, als ob es diese Infusionen in Kliniken in Deutschland gibt. Und sonst gibt es die Angebote, in denen das Mittel geschluckt werden kann.

Um die Preise zu vergleichen könntest Du ja mal eine der Infusionsklniken anrufen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
So einfach geht das nicht. Hier findet sich eine gründliche Begriffsverwirrung von Artemisia-Extrakt, Artemisin und Artesunat. Wenn ich alle Infos gründlich überprüfe, so werden
a.) die Studienergebnisse zu Artesunat ausgiebig veröffentlicht
b1.) Artemisin mit Artesunat in einen Pott geworfen. Es sind aber verschiedene Stoffe.
Artenusat (Wirkstoff Artemisin) 250-500mg
Aus Beifuss (Artemisia annua) wird die Substanz Artemisinin gewonnen. Es wurde bereits 2011 vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) festgestellt, dass Artesunat bei Krebszellen den Zelltod auslöst. Krebszellen werden im Wachstum gehemmt und abgetötet. Die Wirkung wird durch Eisen verstärkt. Wir empfehlen 12 Infusionen. Die Infusionen werden 2-3x Woche infundiert. 1 Ampulle mit 250 mg Artesunat kostet 50,-Euro
b2.)
Artesunat (C19H28O8, Mr = 384.4 g/mol) ist ein Succinyl-Derivat und ein Prodrug von Dihydroartemisinin.
Deshalb wäre ich hier überaus vorsichtig mit den angeblichen "Artesunat-Infusionen". Artemisin bekommt man überall solange es die WHO nicht sperrt.. Dieser isolierte Wirkstoff ist überaus resistenzbildend bei Plasmodien und verbrät auch alles Eisen das vorhanden ist. Massiver Eisenmangel entzieht den Biestern die Lebensgrundlage und ist in Malariagebieten eine Lebensversicherung. Die Ureinwohner sind genetisch an diesen Eisenmangel angepasst.

Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizzi,

im ersten Zitat in #3 steht u.a.:
... Mit Artesunate, einem halbsynthetischen Derivat, steht damit ein effektiver Wirkstoff für die naturheilkundliche und komplementäre Tumorbehandlung zur Verfügung. Das natürliche Artemisinin wurde bereits von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Liste der „unentbehrlichen und wichtigen Arzneimittel“ aufgenommen. Wir beschränken uns bei unserer Betrachtung auf das halbsynthetische, wasserlösliche Artesunate, weil damit eine definierte Wirkstoffmenge und Qualität zur Verfügung steht.

Ein komplexer Wirkmechanismus führt zur Zerstörung von Krebszellen und zur Hemmung der Gefäßbildung von Tumoren...
Da wird doch klar unterschieden zwischen Artemisinin und Artenusat?

... Derivate
Vom Artemisinin wurden partialsynthetische Derivate abgeleitet, wie beispielsweise Artemether, Artesunat und Artemotil. Ihre Aktivität nimmt allerdings schnell nach der Aufnahme ab, was auf eine rasche Metabolisierung zurückgeführt wird. Um dieses Problem zu lösen, wird zusätzlich Lumefantrin gegeben, das die Metabolisierung hemmt und gleichzeitig einen antiplasmodialen Effekt aufweist.[10] Die Halbwertszeit des Lumefantrins beträgt drei bis sechs Tage. Andere Kombinationstherapien sind z. B. Artesunat-Mefloquin, Artesunat-Amodiaquin und Artesunat-Sulfadoxin/Pyrimethamin. Diese Kombinationstherapien werden mit ACT für Artemisinin-based combination therapy abgekürzt.[4]

Entwicklung von Resistenzen
In den Jahren 2008 und 2009 wurden Anzeichen für die Entwicklung von Resistenzen gegenüber Kombinationstherapien mit Artesunat (ein Derivat von Artemisinin) in Pailin (Westkambodscha) beschrieben.[11][12] Unabhängige Resistenzentwicklungen gegenüber Plasmodium falciparum wurden 2012 in Westthailand beschrieben.[13]
,,,
https://de.wikipedia.org/wiki/Artemisinin

In einem Forum werden meines Wissens Informationen zusammen getragen, die nicht immer richtig, manchmal falsch, manchmal nur Werbung und manchmal unvollständig sind. Manchmal sind sie auch richtig, eben je nach Wissensstand, Zeit und Google-Fähigkeit des Users. Freu' Dich, wenn Du gut googeln kannst und das hier wieder geben kannst.
Das heißt aber doch nicht, daß Du dann auch noch benoten mußt ... Das verdirbt die Lust am Mitschreiben.

Warst Du in diesem oder einem früheren Leben evtl. Lehrerin? "So geht das nicht": Du könntest auch noch Noten hier einführen und mich am Ende vor die Tür oder in die Ecke stellen?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht das nicht.
Hier findet sich eine gründliche Begriffsverwirrung von Artemisia-Extrakt, Artemisin und Artesunat.
Wenn ich alle Infos gründlich überprüfe ...
....und der Vollständigkeit halber, wie in der Überschrift - Artemisinin - oder Artemisi-nin gelesen ;)
 
Hallo Gudrun,

Artemisintee gibt es in hervorragender Qualität bei teemana.com. Habe ich schon öfters von dort bezogen. Im Verlag des Gründers gibt es die Infos, da gab es früher auch den Tee. Aber Infos über medizinische Anwndung und gelichzeitiger Teeverkauf war nicht mehr zulässig.

LG, Brigitka
 
Prima, daß Du danach gesucht hast, Oregano. Am superlahmen Laptop heute morgen ging das nicht bei mir.
Sind ja jede Menge neue Infos drin. Die Broschüre habe ich vor ein paar Jahren gekauft. Hans Martin Hirt hatte übrigens früher am Krebsforschungsinstit in Heidelberg gearbeitet. Das Institut, wo schon irre viel Forschungsgelder hingeflossen sind, aber nix für die Patienten raus kam.

Übrigens, der Geschmack läßt sich prima mit Steviapulver verbessern, und das zuckerfrei.

Gruß von Brigitka, deren Mutter auch am Krebs verreckt ist
 
kann mir hier eventuell jemand sagen,
was eine Infusion 500 ml mit 250 mg Artenusat kostet?
Dazu von der Seite vitamin-b17.de/ artesunat das hier ...
Wo kann ich Artesunat kaufen?
Artesunat in therapeutisch relevanter Dosierung von 200mg / Kapsel gibt es
bei Provitas Pharma zu kaufen. Versand und Abwicklung sind unkompliziert,
da Artesunat direkt aus der EU geliefert wird.
Innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie das Paket.
Die Angabe 200 mg pro Kapsel stimmt nicht,
dort erhält man 100 Kapseln á 50 mg Artesunat für 144,10 € + Versand,
das wären für 5 Kapseln mit 250 mg Wirkstoff 7,60 € (incl. Versandkosten gerechnet),
dazu dann Infusions-Lösung und Legen der Infusion, Aufenthalt in der Praxis.
(die Kapseln bestehen aus Gelatine und enthalten Mannitol als Füllstoff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde nicht den Inhalt von Kapseln zur HErstellung von Infusionslösungen hernehmen (insbesondere wenn noch andere Stoffe enthalten sind).
Für den Preis von Injektionslösungen für Infusionen würde ich mal bei der Victoria-Apotheke nachfragen, die können sowas haben.

Wenn es nicht nötig ist, würde ich (zumindest bei Infektionsbehandlung und oraler Einnahme) keinen Extrakt wie Artemisinin nehmen, da sich schon abzeichnet, das sich dagegen Resistenzen bilden, sondern wenn dann die ganze Pflanze. Jetzt hat man endlich mal was an der Hand, was gegen bestimmte Erreger wirksam ist, das wäre schade, wenn das durch breite Anwendung von einzelnen Wirkstoffen oder (halb-)synthetischen Produkten daraus langfrstig wieder verloren geht, wie früher bei den AB's.

Artemisinin ist nicht der einzige Wirkstoff gegen Erreger, und im Zusammenspiel verhindern die verschiedenene Stoffe, dass sich Resistenzen bilden können (Bakterien können nicht Resistenzen gegen viele Wirkstoffe gleichzeitg bilden). Wenn die Pharma einzelne Wirkstoffe isoliert und ggf. weiterentwickelt, ist es zwar patentierbar, aber es besteht halt das Risiko, dass sich langfrstig wieder Resistezen bilden wie bei AB.

Viele Grüße
 
Hallo,

ist ja viel geschrieben worden auf meine Frage. Herzlichen Dank dafür. Eine Infusion mit Artenusat kostet zwischen 180 und 250 Euro. Unser bisheriger HP hat 480 Euro dafür abgerechnet und für 30-gramm- Vitamin-C- Infususion nochmals 380 Euro. Wie wir jetzt wissen volle Abzocke. Wir haben einen Anwalt eingeschaltet wg. Wucher. Außerdem ist die „Rechnungsstellung“ mehr als metkwürdig.
Ich werde weiter berichten, falls Euch das interessiert.
Jetzt neuer HP , Konditionen vorab per Behandlungsvertrag geregelt.

Die Wirkung von Artenusat und auch Artemisinin kann durch Moringa erheblich verstärkt werden. Während der Infusionen hat meine Mutter noch lokale Hyperthermie. Ansonsten einmal monatlich Infusion mir dreiwertigem Eisen und wöchentlich im Wechsel Artenusat und Vit. C als Infusion.

Daheim dann noch Artemisinin als Kapseln, Wiedenzym, 20.000 i.E. Vit D3 mit K2(mk7) und 400 mg Magnesium, Brokkolisprossen wg. Sulforapham, Mistelinjektionen, Leindotteröl, Blau- und Himbeeren, frisch gepreßter Möhrensaft (Möhren nicht schälen) mit etwas Leinöl und Curcuma.

Meiner Mutter geht es zur Zeit sehr gut. Alle Blutwerte sind top und die Halsmetastase schrumpft. Morgen neues MRT.


Liebe Grüße
Gudrun
 
@bizzi
Artenusat wird in einigen Aüotheken in Deutschland für Infusionszwecke hergestellt. Wo es genau herkommt weiß ich nicht. Ich kann aber unseren neuen HP mal fragen, wo er es bezieht.

LG
Gudrun
 
Ich würde mir einfach eine Wermutpflanze "Artemisia absinthum" jetzt im Kräuterhandel oder von einer Gärtnerei kaufen, kosten ca. 3 bis 5 € oder im Wald eine Artemisia vulgaris (Beifuß) suchen. Einfach die ganzen Blätter kauen und schlucken, so ist sie am wirksamsten... aber das darf man nicht mehr sagen, zumindest, wenn man die Pflanzen verkauft.
 
Das ist völlig daneben.
Wir reden hier von der artemisia annua. Du redest von artemisia vulgaris. Die annua ist die Malariapflanze ( von den Chinesen traditionell hergenommen und " neu entdeckt". Die vulgaris ist das Gweürz für den Gänsebraten und enthält keine derartigen Inhaltsstoffe in relevanter Menge.
Bizzo
 
Das ist völlig daneben.
Wir reden hier von der artemisia annua. Du redest von artemisia vulgaris. Die annua ist die Malariapflanze ( von den Chinesen traditionell hergenommen und " neu entdeckt". Die vulgaris ist das Gweürz für den Gänsebraten und enthält keine derartigen Inhaltsstoffe in relevanter Menge.
Bizzo

Fast alle Wermutpflanzen haben Arteminsin, je nach Standort und Sorte etwas mehr oder weniger. Nur in Artemisia desertorum wurde kein Artemisinin gefunden.

In der Artemisia annua, Artemisia vulgaris und Artemisia aff tangutica ist in etwa gleich viel Artemisinin. In zehn weiteren Arten (Artemisia absinthium, Artemisia moorcroftiana, Artemisia vestita, Artemisia indica, Artemisia sieversiana, Artemisia roxburghiana var roxburghiana, Artemisia parviflora, Artemisia bushriences, Artemisia japonica und Artemisia dubia ) sind sogar höhere Artemisinin Konzentration in ihren Blüten, während zwei Arten ( Artemisia roxburghiana var gratae, Artemisia dracunculus var. dracunculus & var. persica) höheres Artemisinin in ihren Blättern zeigt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2989329/

Ich hab vier Sorten bei mir im Garten wachsen.

Artemisia absinthium (Wermut),
Artemisia dracunculus (Estragon)
Artemisia abrotanum (Eberraute)
Artemisia alba (Kampfer-Wermut oder Cola-Kraut)

Artemisia annua, den einjährige Beifuß hole ich mir vom Wald oder von der Au, wächst wie Unkraut.

Der Estragon (Artemisia dracunculus) im Estragonsenf hat sogar mehr Artemisinin in den Blättern als die der Artemisia anua - nicht umsonst isst man heute noch zu Wurst Senf (gegen Parasiten). Allerdings weiß ich nicht, ob heute noch relevante Mengen drinnen sind oder ob es da auch schon Aromen gibt.

Viele Sorten gibt es hier: https://www.kraeuter-und-duftpflanz...rten/qing-guo-saatgut#search:query=artenisia+

Artemisia annua wird auch als Qing-Guo verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben