DMSA ist das effektivste Antidot zur Entgiftung des Gehirns von Quecksilber.
Es wurde als Prophylaktikum einer gewerblichen Quecksilbervergiftung
vorgeschlagen (OKONISHNIKOVA 1971).
Wirkungscharakter:
DMPS und DMSA haben völlig verschiedene Stoffwechselvariationen.
DMSA ist stärker fettlöslich und wirkt daher sehr viel energischer im Gehirn.
Dies bedeutet aber zugleich, dass die gegen das Gehirn gerichteten
Nebenwirkungen sehr viel größer sind.
Durch die hohe Fettbindung (Lipoidlöslichkeit) wirkt bei Fettleibigen DMSA
wesentlich schlechter als DMPS. Zudem ist bei ihnen das Allergierisiko
wesentlich höher, da DMSA nach einer Gabe lange Zeit in kleinen Dosen aus
dem Fettgewebe abgegeben wird, was die Allergisierung stark fördert.
Unter erfahrener ärztlicher Überwachung eignet sich DMSA aber besonders
gut zur Hirnentgiftung.
Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass im Gehirn in der Nähe des Stammhirns
sich keinerlei MS-Herde befinden dürfen.
Spritzen haben nur Sinn bei einer frischen chronischen Vergiftung oder stark
erhöhtem alpha1-Mikroglobulin.
DMSA hat die geringste Toxizität von allen Schwermetallantidoten: DMPS ist
um den Faktor 7, DMSA um den Faktor 20 weniger toxisch als Dimercaprol.
Die DL-Form ist wirksamer als die Meso-Form (Cadmium 3fach); jedoch
derzeit nur in den USA erhältlich.
Die Gesamtausscheidung ist etwas geringer als beim DMPS, die Ausscheidung
aus dem Nervensystem ist verstärkt.
Cadmium wird durch DL-DMSA dreimal stärker ausgeschieden als von
meso-DMSA (26- bzw. 9fach), DMPS ist jedoch fast ineffektiv.
DMSA scheidet dreimal mehr Arsen aus als DMPS, das 28mal effektiver ist als
Dimercaprol (Sulfactin).
DMSA scheidet ebenso viel Blei aus wie CaNa2EDTA.
DMSA entgiftet organisches Quecksilber besser als DMPS,
das dafür besser anorganisches Quecksilber entgiftet.
Literatur zur Chelatierung unter DMSA:
ANDERSEN, O., NIELSEN, J.B.: Oral cadmium chloride intoxication in mice:
effects of penicillamine, dimercaptosuccinic acid and related compounds.
Pharmacol Toxicol. 63(5), P 386-9 (1988).
APOSHIAN, H.V., MAIORINO, R.M., DART, R.C., PERRY, D.F.: Urinary excretion
of meso-2,3-dimercaptosuccinic acid in human subjects. Clin Pharmacol
Ther., 45(5), P 520-6 (1989).
BASINGER, M.A., JONES, M.M., HOLSCHER, M.A., VAUGHN, W.K.: Antagonists
for acute oral cadmium chloride intoxication. J Toxicol Environ Health, 23(1),
P 77-89 (1988).
BUCHET, J.P., LAUWERYS, R.R.: Influence of 2,3-dimercaptopropane-
sulfonate and dimercaptosuccinic acid on the mobilization of mercury trom
tissues of rats pretreated with mercuric chloride, phenylmereury acetate or
mereury wapors. Toxicology, 54(3), P 323-33 (1989).
CORY-SLECHTA, D.A.: Mobilization of lead over the course of DMSA chelation
therapy and long-term efficacy. J. Pharmacol. Exp. Ther. 246,1,84-91 (1988).
DOMINGO, J.L., PATERNAIN, J.L., LOBET, J.M., CORBELLA, J.: Developmental
toxicity of subeutaneously administrated meso-2,3*-dimercaptosuccinic acid
in mice. Fundam Appl Toxicol. 11(4), P 715-22 (1988).
FOURNIER, L., THOMAS, G., GARNIER, R., BUISINE, A., HOUZE, P., PRADIER,
F., DALLY, S.: 2,3-Dimercaptosuccinic acid treatment of heavy metal
poisoning in humans. Med Toxicol Adverse Drug Exp, 3(6), P 499-504 (1988).
FRIEDHEIM, E.: Treatment of lead poisoning by 2,3-dimercaptosuccinic acid.
Lancet 9, 1234-1235 (1978).
GALE, G.R., ATKINS, L.M., SMITH, A.B., SINGH, P.K., JONES, M.M.:
Mobilization of cadmium in mice by combined treatmentwith N*benzyl-
N-dithiocarboxy-D-glucamine and diesters of meso-2,3-dimercaptosuccinic
acid. Res Commun Chem Pathol Pharmacol, 62(2), P 327-37 (1988).
GRAZIANO, J.H., LOLACONO, N.J., MEYER, P.: Dose-response study of oral
2,3-dimercaptosuccinic acid in children with elevated blood lead
concentrations. J Pediatr, 113(4), P 751-7 (1988).
GROSHAR, D., FRANKEL, A., 10SILEVSKY, G., ISRAEL, O., MOSKOVlTZ, B.,
LEVIN, D.R., FRONT, D.: Quantitation of renal uptake of techne*tium-99m
DMSA using SPECT. J Nucl Med, 30(2), P 246-.50 (1989).
GUERRA, U.P., PIZZOCARO, C., TERZI, A., GIUBBINI, R., MAIRA, G.,
PAGLIAINI, R., BESTAGNO, M.: New tracers for the imaging of the medullaty
thyroid carcinoma. Nucl Med Commun, 10(4), P 285-95 (1989).
HAUST, H.L., INWOOD, M., SPENCE, J.D., POON, H.C., PETER, F.:
Intramuscular administration of iron during long-term chelation therapy with
2,3-dimercaptosuccinic acid in a man with severe lead poisoning. Clin
Biochem, 22(3), P 189-96 (1989).
JONES, M.M., BASINGER, M.A., TOPPING, R.J., GALE, G.R., JONES, S.G.,
HOLSCHER, M.A.: Meso-2,3-dimercaptosuccinic acid and sodium N-benzyl-
dithiocarboxy-D-glucamine as antagonists for cadmium intoxication. Arch
Toxicol, 62(1), P 29-36 (1988).
KNUDSEN, J.J., McGOWN, E.L.: Gas chromatographic analysis of urinary
dimercaptosuccinic acid. J Chromatogr, 424(2), P 231*41 (1988).
DeLANGE, M.J., PIERS, D.A., KOSTERINK, J.G., VANLUIJK, W.H., MEJER, S.,
De ZEEUW, D., Van Der HEM, G.K.: Renal handling of tech*netium-99m DMSA:
evidence for glomerular filtration and peritubular uptake. J Nucl Med, 30(7),
P 1219-23 (1989).
LLOBET, J.M., DOMINGO, J.L., CORBELLA, J.: Comparative effects of repeated
parenteral administration of several chelators on the distribution and
excretion of cobalt. Res Commun Chem Pathol Pharmacol, 60(2), P 225-33 (1988).
MAlORINO, R.M., APOSHIAN, H.V.: Determination and metabolism of dithiol
chelating agents. IV. Urinary excretion of meso-2,3*dimercaptosuccinic acid
and mercaptosuccinic acid in rabbits given meso-2,3-dimercaptosuccinic
acid. Biochem Pharmacol, 38(7), P 1147-54 (1989).
MAIORINO, R.M., BRUCE, D.C., APOSHIAN, H.V.: Determination and
metabolism of dithiol chelating agents.IV. Isolation and iden*tification of the
mixed disulfides of meso-2,3-dimercaptosuccinic acid with L-cysteine in
human urine. Toxicol Appl Pharmacol, 97(2), P 338-49 (1989).
PEELE, D.B., FARMER, J.D., Mac PHAIL, R.C.: Behavioral consequences of
chelator administration in acute cadmium toxiciry. Fundam Appl Toxicol,
11(3), P 416-28 (1988).
PLANAS-BOHNE, F.: The effect of 2,3-Dimercaptopropane-l-sulfonate and
Dimercaptosuccinic acid on the distribution and excre*tion of mercuric chloride
in rats. Toxicol. 19,275-278 (1981).
SHEABAR, F.Z., YANNAI, S.: Extracorporeal complexation and haemodialysis
for the treatment of cadmium poisoning. I. Effecrs of four chelators on the in
vitra elimination of cadmium from human blood. Pharmacol Toxicol, 64(3),
P 257-61 (1989).
TANDON, S.K., SHARMA, B.L., SINGH, S.: Chelation in metal intoxication.
XXVII: Chelating agents containing vicinaI thioether groups as antidotes of
lead toxicity. Drug Chem Toxicol, 11(1), P 71-84 (1988).
XU, Z.F., JONES, M.M.: Comparative mobilization of lead by chelating agents.
Toxicology, 53(2-3), P 277-88 (1988).
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