Antidepressiva

"Bringt das was in meinem speziellen Fall? "


ja, ein dickes loch in der haushaltskasse.

nicht der pappa hat völlig recht.

deine kinder sind doch nicht tot und wahrscheinlich doch auch nicht sofort nach australien gezogen. selbst dann könnte man noch telefonieren und das sogar mit bild.

natürlich ist es erst mal ungewohnt, wenn sie nicht mehr jeden tag da sind, aber diese lücke läßt sich doch leicht füllen.

es gab doch sicher mal dinge, die du früher gern machen wolltest, aber wegen der kinder nicht machen konntest. jetzt geht es.

oder ein neues hobby oder ein teilzeitjob oder die o.g. hunde oder sich mal um andere kümmern, die überhaupt niemanden mehr haben.

du hast doch noch deinen mann und auch die kinder, wenn auch diese nicht mehr jeden tag, aber du kannst doch mit ihnen telefonieren und sie auch immer wieder mal treffen bzw. zum essen einladen usw.

oder auch mal auf ein kind aufpassen, wenn die mutter mal in ruhe zum arzt oder zum friseur gehen möchte.

auch wenn es zuerst mal nicht so einfach ist, aber es wird schnell einfacher, wenn man erst mal was neues anfängt.
bei den leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe, waren schon einige frauen, die jahrelang beim therapeuten waren und es hat sich nichts geändert, weil sie auch da nur um sich selbst und ihr problem gekreist sind, eine sogar um eins, das schon ewig lange vorbei war.

ich mach keine therapie, geb den leuten aber schon mal ganz allg. tips, was man machen kann, damit es einem besser geht und als sie das dann gemacht haben, ging es ihnen besser, einigen sogar sehr schnell. bei einer, die schon ewig um ihr uraltes problem gekreist war, dauerte es länger, ging dann aber auch.

beim aktiv werden ist natürlich kein blinder aktionismus gemeint. es sollte schon etwas sein, das einem nicht nur spaß machen kann, sondern das man auch als sinnvoll empfindet und das ist ja bei jedem anders.

aber auf jeden fall ist selbst handeln besser als sich be-handeln lassen.


lg
sunny
 
Hallo Dileni,

wie wäre es, wenn Du mal aufschreiben würdest, was beim Auszug der Kinder sich zum Positiven ändern kann?:
Mehr Zeit für Dich, kein Horchen, ob sie abends nach Hause kommen, weniger kochen und einkaufen, mehr Zeit mit Deinem Mann ....
Manchmal entdeckt man so positive Seiten einer Situation, die man einfach nur fürchtet und schrecklich findet.

Die Heilpraktikerin würde ich mir sparen.
Statt dem Autogenen Training könntest Du einen kurzen Kurs in "Progessive Muskelentspannung nach Jacobson" machen und stur dranbleiben. Es fällt leichter, wenn man einen Kurs besucht und das mit anderen zusammen übt. Schon allein das leise Schnarchen der Mitteilnehmer ist sehr entspannend :D. Wenn Du Dich nicht alleine dorthin traust: nimm' eine Freundin oder Deinen Mann mit ...
https://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Progressive-Muskelentspannung-nach-Jacobson-329945.html
https://www.tk.de/techniker/magazin...essive-muskelentspannung-zum-download-2021142

Das Klopfen halte ich weiter für eine gute Methode: EFT / MFT.

Wichtig ist vor allem - denke ich - daß Du selbst etwas tun und nicht tun läßt. Das macht unabhängig und stärkt Dich und diese Methoden sind jederzeit verfügbar - kostenlos - im Gegensatz zu einer Heilpraktikerin .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Dileni,
ich glaube, es ist gut, dass du spürst, dass eine einschneidende Änderung bevorsteht. Dadurch kannst du dich gut vorbereiten und kluge Entscheidungen treffen. Gerade wenn man einen Hang zu Ängsten und Depressionen hat, ist Vorsorge ja wichtig.
Bei den Todesfällen warst du doch auch niemals ganz allein. Existenzängste und materielle Sorgen scheinen auch kein Thema zu sein. Also die äußeren Umstände sind bei dir gar nicht mal so schlecht, um drüber hinweg zu kommen.
Wenn dich eine bestimmte Therapierichtung interessiert, und du hast das Geld dafür, dann würde ich es machen. Es kann ein neu zu erforschendes Interessensgebiet von dir werden. ZB Kunststherapie könnte dich zur Kunst bringen, Entspannungstherapie zu Feldenkreis und dann zu Sport...usw.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Hi Dileni,
dileni schrieb:
@togian, was meinst Du eigentlich mit Enkkoppeln? Wie funktioniert das? Wäre das vielleicht in meiner Situation hilfreich?
https://www.symptome.ch/threads/antidepressiva.140116/page-2#post-1222963
(unteres 1/3tel vom Post, Überschrift: THERAPIE)
Die Schwerpunkte der Heilpraktikerin für Psychotherapie die 120€ pro Stunde will und die einige, die Zeit für mich hatte:
1. Hypnose
2. „The Work“ nach Byron Katie
3. Autogenes Training – „Ich bin ganz ruhig“
4. Entspannungshypnose - einfach mal zur Ruhe kommen
Bringt das was in meinem speziellen Fall?
Aus der Liste ist die Hypnose was um zu "entkoppeln".

Ich würde mir die Therapeutin anschauen und dann entscheiden ob ich mich drauf einlassen will (ob Du gut mit ihr kannst, Dich gut aufgehoben fühlst).

Wenn die Hypnose funktioniert, ist praktisch, dass es sehr schnell geht um ein Thema "abzuschließen".
Es kann z.B. sein, dass Deine Reaktion auf "Verlassen werden" eine ganz andere Ursache hat. Da reicht es schon, wenn Du als Kleinkind aufgewacht bist und allein in der Wohnung warst.
Hatte eine Freundin von mir - da ging die Mutter zur Nachbarin eine Tasse Mehl borgen und in der Zeit ist sie aufgewacht. Sicher nicht lang, aber für sie - als Kleinkind - zu lang. Das hat ihr enorme Trennungsängste beschert.
Sobald diese Kindheitssituation gelöst war (entkoppelt war), war auch ihr "Erwachsenen-Ich" schlagartig von Trennungsängsten befreit.

Ansonsten schließe ich mich Oregano an - für den Alltag sind Tools gut, die Du selber jeder Zeit anwenden kannst. Einfach um nicht abhängig zu sein, und Dir zu jeder Tag- und Nachtzeit selbst helfen zu können.
Es gibt Bücher und Seminare mit denen Du die Methoden lernen kannst.
Wenn möglich, ist ein Seminar bei z.B. MFT meiner Meinung nach besser als es selber aus Büchern zu lernen.
Beim autogenen Training gibt es sicher auch Seminare und Workshops. Das fand ich auch mit Kurzanleitungen aus dem i-net leicht zum selber lernen.

Auch das Grinsen ist sehr potent. Man muss es nur machen ;) :)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dileni, google mal nach "Leere Nest Syndrom".
Es scheint einigen auch Probleme zu bereiten, wenn die Kinder ausfliegen.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Alexo13105,
Du hast mal geschrieben "ich habe eine Packung 100 Tabletten Johanniskraut hochdosiert zu verschenken . MHD 05/2020 . Versandkosten fallen dabei an . "
Steht das Angebot noch?
LG
dileni
 
Oben