Anleitung zum Fasten von René Gräber

Hallo Ida

Ich habe wirklich das Netz durchforstet um hier einen Arzt mit Fastenerfahrungen zu finden. Bis dato wirklich nichts gefunden hier.

Grade Hr. Otto Buchinger


der vor etwa hundert Jahren sich selber durch eine, wie es überliefert ist, 19-tägige Fastenkur mit einem Fastenarztkollegen an seiner Seite, was es damals offenbar noch gab, weil ja Fasten etwas uraltes ist, und damals die Schulmedizin(ischen) Pharmatabletten wohl kaum vorhanden waren, von seinem offenbar durch einen verschleppten Infekt aufgetretenen schweren Gelenkheuma eben heilte. Das Buchingerfasten ist ja dann bis heute bekannt.
Und Heilfasten ist wirklich eines der ältesten, besten, den Körper offenbar wirklich heilenden Heilmittel - was ja schon eben Hippokrates, der bedeutendste Arzt des Altertums vor etwa zweieinhalbtausend Jahren schon sagte: "Heile dein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente".
Aber es ist halt aufwändig, braucht Zeit, und kann einem "auch ganz schön durchschütteln", was ja auch René Gräber erwähnte im Video oben - er sprach von zwei Fastenkrisen - man kommt manchmal psychisch und physisch wirklich in Täler...dafür gibt es dann auch wieder die Fastenhochs.
Es bräuchte da wirklich eine gute Begleitung...zumindest für eben kranke Menschen. Allerdings lese ich ja grade "Das grosse Buch vom Fasten" von Rüdiger Dahlke. Er meint dass eine ärztliche Begleitung gar nicht so wichtig sei.
Da kann man sich halt wohl streiten.

Mir war ja wirklich ganz neu, dass Saftfasten eben die so begehrte Autophagie, wo der Körper sich von kaputten Zellen und vielleicht "anderem Müll" befreit, da kaum ins Spiel kommt. Man müsste also hart Wasser/ Teefasten..oder nach Buchinger.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Was das "hart Wasserfasten" angeht, das hört sich schlimmer an, als es ist. Durch die Darmentleerung (mit Glaubersalz) verspürt man eigentlich keinen Hunger. Eher so "Gelüste", man ist es halt gewohnt zu essen, aber damit kann man klarkommen.
Was man gut gebrauchen kann beim Fasten, ist ein bißchen Ruhe. Für Berufstätige wäre es also gut, wenn sie Urlaub hätten, oder es ist nicht gerade die Zeit zum Renovieren, der langen Radtour etc. Spaziergänge, ein bißchen Gymnastik, eine schöne Lektüre lesen, ein Mittagsschläfchen, so sollte es eher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.639
Beiträge
1.069.846
Mitglieder
53.458
Neuestes Mitglied
lonestar42
Zurück
Oben