Angststörung nach Entbindung - EFT Klopfmethode?

Angststörung

hey,
meine für mich fühlbaren probleme begannen auch nach der geburt meiner tochter .
bei mir hängt es wohl mit der eigenen kindheit zusammen. durch meine sehr liebevoll mit dem kind umgehende ex-frau konnte ich sehen , wie man eigentlich mit einem kind umgeht.

LG
 
Angststörung

Hallo molje,

Daß Du psychol. Begleitung hast, ist doch schon mal toll.

Du müßtest darauf bestehen, daß Dein Arzt mal alles checkt, MAgnesium und Calciumwerte, Eisen (Eisenmangel nach Geburten kann einem auch total fertig machen) usw. ....
Und wie all die andren schrieben, Schilddrüsenwerte und da nicht nur TSH, sondern auch ft3 u. ft4, TRAK .

Das Problem scheint hier zu sein, dass Jonalu anscheinend keine Hilfe sucht, sonst würde sie mal nachfragen, welche Werte getestet wurden.

Hallo Jonalu,

Wenn du dich nur über Angstörung austauschen möchtest, dann schreibe bitte nächstes mal in die entsprechende Rubrik oder wir können das Thema auch dorthin verschieben?
Depression, Angsterkrankungen

Hallo vigor,

Nach der Geburt des Kindes muss die Klinik die Schilddrüse ihres Kindes prüfen

Es geht ja hier eigentlich um die Mutter.

Bei meinem Sohn wurden die Schilddrüsenwerte nicht gemessen und desshalb muss ich nachfragen wie das gemeint ist?

Sollte die Schilddrüse bei einem Säugling immer untersucht werden oder nur wenn die Mutter Anzeichen einer Schilddrüsenfehlfunktion hat oder nur wenn das Kind Anzeichen hat?
 
Angststörung

@Vigor: bei meinem Kind wurde alles untersucht und sie ist kerngesund : )
 
Angststörung

Hallo Jonalu,

Bitte verwende nicht immer den Satz "alles untersucht". Was soll das denn bedeuten?

Bei meinem Kind, er ist jetzt 3 1/2 Monate, wurde gar nichts untersucht und es interessiert mich jetzt wirklich, was bei einem Kind am Anfang untersucht wird? Gehören die Schilddrüsenwerte beim Kleinkind zu den Standartuntersuchungen in Deutschland und der Schweiz?
 
Angststörung

Ich suche nur Leute, die das
selbe Problem haben oder hatten um mich auszutauschen. Ich habe meinen Körper komplett durchsuchen lassen (habe einen Ärztemarathon hinter mir) Auch meine 2 Psychologen sind sich einig, dass ich eine Angststörung habe : (
Danke an alle, die mir ausführlich geantwortet haben!!!
 
Angststörung

@Derstreeck: bei meinem Kind wurde direkt nach der Geburt Gewicht, Länge, Kopfumfang, Apgar-Score, Blut-screening (Guthrie), Gehör-screening, Oxymetrie und Ultraschall Hüfte gemessen.
 
EFT Klopfmethode bei Angststörung?

Hallo zusammen
Ich bin 23 Jahre alt und leide Seit Geburt meiner Tochter an massiven Angstzustände, Unruhe und innerliche Anspannung, Depersonalisation, Verspannung im Brustwirbelbereich und Benommenheit. Mein Psychiater hat mir die MET-Klopfmethode beigebracht. Aber irgendwie hilft es bei mir nicht wirklich.

Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
Wie oft muss sie angewendet werden bis die Methode wirkt?

Danke für eure Antworten : )

Grüsse Jonalu
 
Zuletzt bearbeitet:
EFT Klopfmethode bei Angststörung?

Hallo Jonalu,

bitte gib doch mal EFT in die Suchfunktion ein; dann werden die entsprechenden Threads angezeigt.

Liebe Grüße,
Malve
 
EFT Klopfmethode bei Angststörung?

Hallo Jonalu,

nach einer Geburt gerät die Schilddrüse durch die großen Hormonschwankungen manchmal in eine Fehlfunktion. Dem sollte nachgegangen werden. Möglichst gleich beim Facharzt, weil der mehr Werte machen kann als der Haus- oder auch Frauenarzt, nämlich:

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/13588-postpartale-depression.html

Grüsse,
Oregano
 
Angststörung - EFT Klopfmethode?

Hallo Jonalu,

das Thema Schilddrüse/Hormone wurde hier im nun zusammengelegten Thread öfter angesprochen; vielleicht solltest Du diesen Hinweisen einmal gezielt nachgehen.
Wie die Erfahrung lehrt, wird gerade bei der Schilddrüse häufig nur ein Bruchteil der wichtigen Parameter untersucht, was für eine zuverlässige Diagnose nicht ausreicht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Angststörung - EFT Klopfmethode?

"Derstreeck: bei meinem Kind wurde direkt nach der Geburt Gewicht, Länge, Kopfumfang, Apgar-Score, Blut-screening (Guthrie), Gehör-screening, Oxymetrie und Ultraschall Hüfte gemessen."


Ja , die Schildrüsenprüfung eines Kindes ist gesetzlich verplfichtend , ist doch logisch , denn ohne SD Hormone kann sich das Gehirn vor allem aber auch andere Organe nicht oder nur schlecht entwickeln.

Ultraschall Hüfte dient dazu, einen sogenannten "Verkürzten Femur" (Femur = Oberschenkelknochen) zu erkenen. Auch nicht unhäufig. Ein verkürzter Femur ist dann halt eine Beinlängendifferenz des Babies von Geburt aus.

Rhesusfaktor + Blutgruppe muss überprüft werden.
Das ist inbesondere für das zweite Kind wichtig. Denn nachdem das Blut der Mutter und Kind sich mischen bildet die Mutter Antikörper.
Das zweite Kind wird durch diese Antikörper im Phötus angegriffen, hier muss bestimmte Medikamente verbareicht werden während der Schwangerschaft weiß nicht mehr genau die Namen etc.

Außerdem sollte der TSH und Zuckerwerte während der Schwangerschaft beobachtet werden weil hier noch ein Individum sich davon ernährt.
Bei AUffälligkeiten sollte Tyhorxin zugeführt werden.


Danach kommen dann diese regulären Checks.
 
Hallo,

Ich lebe in Schweden. Bei meinem Kind wurde Gehör-screening und das übliche wie Gewicht, Länge, Kopfumfang, Apgar-Score, Rhesusfaktor + Blutgruppe.

Es wurde Blut entnommen und auf Gelbsucht untersucht und dann wurden 7 Krankheiten getestet. Ich hatte nachgelesen. Diese Sachen haben mir Nichts weiter gesagt und es waren eher selten auftretende Krankheiten.

Ultraschall wurde nicht gemacht.

Schilddrüsenwerte wurden nicht gemessen, da bin ich sicher, werde aber nachhaken, beim nächsten Kontrollbesuch. Danke für Antwort darauf Jonalu, auch wenn es nicht zu deiner eigentlichen Frage passt.
 
Juhu,

Hier mal , wie es mir erging:

Also, nach der Geburt meiner Tochter ging es mir jahrelang sehr schlecht, körperlich wie psychisch...wurde alles irgendwie immer abgetan als neurotisch und ich dachte ich müsste einfach nur durch und alles aushalten.
Bei den Blutuntersuchungen, kamen einige Werte den Ärzten (verschiedene) als sehr unpassend vor (hauptsächlich Cholesterin...).
Vor anderthalb Jahren wurde dann endlich Hashimoto festgestellt (noch 8% der Sd sind übrig), und der diagnostizierende Arzt meinte, dass ich das wohl um die 20 Jahre haben könnte . Und Bingo: meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 21 Jahre alt. Könnte also gut sein, dass die Geburt ein Auslöser für mein Hashimoto war.
Jetzt anderthalb Jahre mit Thyroxin und 23 Jahre älter als zum Zeitpunkt der Entbindung - geht es mir so gut wie noch nie in meinem Leben.

Ich schreibe hier meine Geschichte rein, weil 20 Jahre lang meine Werte niemandem auffielen, vielleicht auch unauffällig waren - ich aber ziemlich krank war...und so weit muss es hoffentlich für Jonalu doch nicht kommen....oder?

Ciao mb:)
 
Zuletzt bearbeitet:
anders gesagt, die diagnose wurde ihnen 20 jahre später "freigegeben",monsterbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monsterbird
Danke für deibe Antwort! Was hattest du denn für Symptome wenn ich fragen darf?
 
Liebe Jonalu,

Hm...erst mal war ich ziemlich "depressiv"; kam nach der Entbindung irgendwie nicht mehr auf die Füße und dann hatte ich Jahre lang Nebenhöhlenentzündungen (wurde gefenstert mit KieferOP - aber das hat nicht viel gebracht), war immer nur schlapp, ohne Energie - hatte immer irgendwie Infekte bis zur Lungenentzündung.
Depressive Verstimmungen und Ängste waren an der Tagesordnung.
Wenn noch was anderes war, dann habe ich das verdrängt.

Das habe ich alles überhaupt nicht mehr....bin ziemlich fitt im Moment.

Eine Blutuntersuchung im Jan.09 hat noch " normale" SD-Werte gezeigt; die hat meine HÄ mir dann 2010 gezeigt. Aber da hatte die SD sich wahrscheinlich längst verabschiedet...laut Radiologen...Die Diagnose hat er über Ultraschall gestellt - da war kaum was von der SD übrig...

Ich wünsche Dir, dass Du noch hinter deine Probleme steigst.
Alles Gute :)mb
 
Monsterbird,
Das ist aber eine sehr erschreckende Geschichte : ( ich habe zum Glück keine Depressionen. Einfach ein Enfremdungsgefühl gegenüber mir, Angstzuständige, leichte Panikattacken und Benommenheit.
 
Sage mal Jonalu, nachdem dir jetzt 6 Leute geschrieben haben, dass es die Schilddrüse sein könnte. Willst du nicht einfach mal beim Arzt anrufen und dir den Befund aushändigen lassen, um zu sehen, ob alle Werte getestet wurden oder ob deine Schilddrüsenuntersuchung doch unvollständig war?

lieben Gruss,
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonalu

Zuers einmal das ganze kenne ich auch hab fast alle anzeichen wie du.
Auch bei mir ging das 3 monate nach der Geburt loss diverse Arzt besuche und hätte ich die Tipps von den Leuten welche dir hier Antworten damals gehabt, hät ich Geld gespart.

Ich werd gleich nochmals Schilddrüsse testen lassen denn ich kämpf seit 3 jahren damit. Schau mal auf APhS: Angst- und Panikhilfe Schweiz - Kurzbeschrieb vorbei da wird dir eiges zu panik erklärt hat mir unheimlich geholfen.

Z.b was mit dir und deinem Körper passiert bei Panik auch zu empfehlen das Buch stärker alls die Angst.

Grüsse Simone
 
Hallo Simone
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt um die Schilddrüse zu kontrollieren. Vielen Dank für deine Antwort.

Musst du Medikamente nehmen?
 
Oben