Hallo Kugel!
Wenn du schreibst, dass dein "Herr Kugel" eine stundenlange Mundhygiene betreibt, und das alles nach Desinfektionsmitteln riecht, dann tut er vielleicht zu viel des Guten...ja, auch das ist möglich. Das hört sich jetzt an wie ein Widerspruch zu meinem vorherigen statement...ist es aber nicht.
Die gesunde Mundflora sollte schon erhalten bleiben. Wenn ich allerdings mehrmals am Tag mit alkoholischen Lösungen versuche, sämtliche Bakterien platt zu machen, dann mach ich auch "die Guten" platt....verstehst was ich meine....ich bin auch der Ansicht, das das mechanische Reinigen...also das Putzen und die Arbeit mit Zahnseide/ Flosszahnseide effektiver ist als einfach nur eine Antibakterielle Lösung "drüberzukippen".
Wenn ich in meinem Spülbecken Kalk habe, da kann ich noch so viel Kalklöser, Essig, oder was weiß ich drüberkippen, es löst sich so gut wie nix. Leg ich aber Hand an und putz mit der Hand, also mechanisch , dann krieg ich den Kalk auch ab....so einfach kanns sein....
und genauso verhält es sich mit den Belägen an den Zähnen.
Aber auch hier: Wenn ich wie ein wilder mit der Zahnseide zwischen den Zähnen , oder womöglich zwischen den Implantaten hin und her fahr, dann muss ich mich nicht wundern, wenn das Zahnfleisch an dieser Stelle gereizt reagiert.
Also was will ich sagen? Zwei mal am Tag eine vernünftige, richtig durchgeführte , nicht übertriebene Mundhygiene mit allem was dazugehört. Nicht mehr und nicht weniger. Dann dürfte es passen.
Mit deiner Meinung zur vernünftigen Ernährung gebe ich dir recht.
Eine abwechslungsreiche, kohlenhydratarme, vitaminreiche Ernährung, trägt sicher zur Gesunderhaltung im Ganzen bei.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass wir alle irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Wir leben in einer Überflußgesellschaft.
Ein Mangel an Vit. C haben wir alle wohl eher nicht. Bei Skorbut kann es zu Zahnfleischbluten kommen z.B. Aber, da mußt du schon über Monate kein Vit. C zu dir nehmen......Wir alle essen -die meisten zumindest- (deswegen schrieb ich: eine vernünftige Ernährung vorausgesetzt) Obst, Gemüse, Vollkornbrot , du KANNST gar keinen Vit. C Mangel haben.
Das war wohl eher eine Verlegenheitsaussage deines Zahnarztes;-)) Aber, schaden kanns nicht, was zuviel ist, wird ausgeschieden. Der einzige, der sich freut, ist der Apotheker, bei dem du das Vit. C gekauft hast.
Solange jemand keine konsumierende Erkrankung hat, nicht körperlich irgendwelche Höchstleistungen vollbringt,nicht schwanger ist( aber auch das ist keine Krankheit
) ) bin ich also der Meinung, brauchen wir keinerlei Nahrungsergänzungsmittel, sofern wir uns vernünftig ernähren ,uns bewegen,
genug schlafen, nicht rauchen, Spass haben, Ausgleich finden bei Stress und das Übliche, was ehh jeder kennt.
Es ist rein Panikmache. Wir brauchen für alle emotioalen Höhen und Tiefen irgendwelche Pillen. Wir brauchen Nahrungsergänzungsmittel. Allergien hat jeder 2. Bundesbürger!!(Stimmt nicht). Jede Hautrötung wird sofort zur Allergie hochstilisiert. Wir sind alle vergiftet, oder...die meisten zumindest...durch Amalgam, durch wurzelbehandelte Zähne, durch Kunststoffe durch Metalle......
ein Wunder also, das wir überhaupt bis hier und heut überlebt haben.
Das ist jetzt alles etwas überspitzt, aber , du verstehst sicher was ich sagen will, liebe Kullerkugel.......
rate deinem Partner einfach mal zu etwas weniger....vielleicht ist das bei ihm der richtige Weg..
L.G. short( bei dem es jetzt doch länger geworden ist ;-)