Themenstarter
- Beitritt
- 09.11.04
Hallo,
meine HP meine neulich zu mir das Aluminium zum Alzheimer führen kann.
Man sollte auf Alu-Geschirr, Alufolie usw verzichten.
In den meisten Deos ist auch Aluminium (das Thema hatten wir, glaube ich, schon mal) ).
Habe hier mal was rausgesucht:
https://www.dr-walser.ch/index.html?aluminium.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
Wenn es nicht bewiesen ist das Aluminium Alzheimer hervorrufen kann, dann heißt das doch noch lange nicht, dass es das evtl doch tut???:idee:
Oder? Was meint ihr dazu???
LG
Sternchen
PS. Die Überschrift kann man nicht ändern??? Mir ist da irgendwie ein Z verloren gegangen.
meine HP meine neulich zu mir das Aluminium zum Alzheimer führen kann.
Man sollte auf Alu-Geschirr, Alufolie usw verzichten.
In den meisten Deos ist auch Aluminium (das Thema hatten wir, glaube ich, schon mal) ).
Habe hier mal was rausgesucht:
Alzheimer-Demenz und Aluminium
In letzter Zeit wurde es wieder etwas ruhiger um die Fragestellung: "Ist die Alzheimer-Demenz Folge einer Aluminium-Belastung?" was nicht heissen soll, dass diese These vom Tisch ist.
Folgende Fakten können derzeit zum Problem Aluminium und Alzheimersche Demenz als gesichert gelten:
Die Frage ist heiss umstritten: Ein wichtiges Argument gegen die Aluminiumhypothese ist der in diversen Tierversuchen (leider!) überprüfte Befund, wonach auch mit hohen und unterschiedlich gegebenen Aluminiumgaben keine Alzheimer-typischen Veränderungen, sondern stets nur andersartige neurodegenerative Veränderungen hervorgerufen werden können.
- Aluminium "kann" bei Tier und Mensch neurotoxisch (giftig auf Nerven und Hirn) wirken.
- Aluminium ist bei Dialysepatienten (Nierenkranke) mitverantwortlich für eine Dialyse-Enzephalopathie (Hirnveränderung).
- Vergleichsweise sind in Alzheimer-Gehirnen die Aluminiumkonzentration erhöht.
Epidemiologische Daten unterstützen wiederum die Befürworter: In einer grossangelegten Studie in Grossbritanien wurde nachgewiesen, dass in Gegenden mit höheren Aluminiumkonzentration im Trinkwasser auch viel häufiger Alzheimer auftrat (dies wurde bereits auch schon in Norwegen festgestellt).
Als relativ gesichert könnte man heute formulieren, dass Aluminium unter bestimmten Voraussetzungen (individuelle Anfälligkeit, Kombination mit zusätzlichen Krankheiten) als neurotoxisch und demenzfördernd anzusehen ist, dass jedoch eine spezifische Rolle des Aluminiums bei Alzheimer bislang nicht bewiesen ist und derzeit sehr kontrovers diskutiert wird.
Die Tatsache allerdings, dass Aluminium in grösserem Umfang zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt wird, stimmt in Anbetracht der gesammelten Erkenntnisse bedenklich.
Dasselbe gilt für aluminiumhaltige Medikamente wie gewisse schweisshemende Salben und mehr noch solche, die man einnimmt, wie gewisse Lösungen (Antacida) bei Magenbrennen, etc..
Schwarztee in grossen Mengen enthält übrigens auch recht viel Aluminium.
https://www.dr-walser.ch/index.html?aluminium.htm
Sicherheitshinweise
Aluminium ist eines der wenigen reichlich vorhandenen Elemente, das keine vorteilhafte Funktion in lebenden Zellen zu haben scheint, aber einige Prozent der Bevölkerung reagieren allergisch — sie erleiden Ausschläge in jeder möglichen Form durch Verwenden von Antitranspirationsprodukten, Verdauungsstörungen und Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die in Aluminiumtöpfen gekocht wurde, oder Erbrechen und anderen Vergiftungserscheinungen durch Einnehmen aluminiumhaltiger Medikamente. Aluminium ist nicht so giftig wie Schwermetalle, aber vieles spricht für eine geringe Giftigkeit, wenn es in übermäßigen Mengen gebraucht wird. Jedoch ist der Gebrauch von Aluminiumgeschirr, das sehr populär wegen seiner Korrosionsbeständigkeit und guten Hitzeübertragung ist, unbedenklich. Übermäßiger Verbrauch von Mitteln gegen Sodbrennen und Deodorants, die Aluminium enthalten, sind wahrscheinlichere Ursachen von Vergiftungserscheinungen. Es wurde eine Zeit lang vermutet, dass Aluminium Alzheimer hervorrufen kann. Diese Vermutung konnte nicht bewiesen werden. Ferner besteht jedoch der Verdacht, dass Aluminium Brustkrebs fördern könnte. Auch diese Vermutung ist noch nicht wissenschaftlich bestätigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
Wenn es nicht bewiesen ist das Aluminium Alzheimer hervorrufen kann, dann heißt das doch noch lange nicht, dass es das evtl doch tut???:idee:
Oder? Was meint ihr dazu???
LG
Sternchen
PS. Die Überschrift kann man nicht ändern??? Mir ist da irgendwie ein Z verloren gegangen.