Als Multiallergiker überleben in einer Rehaklinik

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo allerseits!

Ich gehe nächste Woche in eine psychosomatische Rehaklinik. So weit, so gut, freue mich auch schon. Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorge, dass ich da am Hungertuch nage. Ich vertrage ja nun durch die HIT, Glutensensitivität und Milcheiweißunverträglichkeit nicht allzu viel. Was soll ich da nur essen? Glutenfrei gibt es, aber meiner Erfahrung nach ist in den glutenfreien Produkten immer ein Haufen anderer Mist drin.
Ich hoffe, es gibt ein Salat buffet. Hat jemand Erfahrung damit? War schon mal einer der Geplagten hier in einer Rehaklinik und kann berichten?

Liebe Grüße
Piratin
 
Kartoffeln ,Kartoffeln ,Kartoffeln Piratin......Und vielleicht kannst Du Dir AsiaReisudeln,die Vermicelli mitnehmen,die muss man ja nur überbrühen und etwas ziehen lassen. Vielleicht ist das zu organisieren. Eigelb brät man Dir vielleicht auch extra. Reiswaffeln zum Gemüse notfalls.
Gemahlene (nicht geröstet) Erdmandeln von !Govinda geben Kraft und schmecken und sind verträglich. Kürbiskerne....
Es sollte auch einiges an verträglichem Gemüse dabei sein, hoffe ich für Dich.
Fleisch und Fisch würde ich meiden bzw. mit Daosin puffern, vielleicht auch für die Zeit pragmatischerweise ab und an mit Ibuprofen die Histaminausschüttung ausbremsen.
Ich wünsche Dir , dass Du das gut hinbekommst. Und mir, dass ich nie ins KH oder dergleichen muss. Bei mir kommt ja noch die Fructose dazu..

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Piratin,

ich war schon mehrmals in einer Klinik bzw. Reha-Klinik und habe auch einige Probleme mit Lebensmitteln.
Ich hab e mir immer gleich am Anfang einen Termin mit der Ernährungsberatung gewünscht und auch bekommen.
Dann sind wir zusammen den Speiseplan für die nächsten Tage (meistens eine Woche) durchgegangen und haben ausgesucht, was ich vertrage. Das hat sie dann notiert , manchmal hat sie dann auch noch zusätzlich etwas vorgeschlagen. Es gab auch ein Salatbuffet, was wunderbar war.
Alles in allem bin ich so gut zurecht gekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank ihr beiden! Das sind schon mal wirklich gute Ratschläge. Ja, Reisnudeln zum überbrühen-super Idee! Vor allem, wenn ich abends Schmacht habe! Die schmecken super mit Eigelb (einfach ins heiße Wasser). Den Wasserkocher habe ich mir schon notiert. Fructose kommt bei mir auch noch dazu, habe ich vergessen...Reis-/Maiswaffeln und Mandeln packe ich eh ein. Erdmandeln schmecken mir absolut nicht. Irgendwie vertrage ich die auch nicht so, weiß auch nicht warum.
Ich habe noch nie Daosin genommen. Ich muss das erst mal googeln.

Liebe Grüße
Piratin
 
Nur als Ergänzung, Piratin:

meistens fragen die Ernährungsberaterinnen zuerst: "Was vertragen Sie denn?" Bei vielen Unverträglichkeiten ist das meistens schwierig zu sagen, vor allem z.B. bei einer Histaminintoleranz. Oft wissen die Beraterinnen auch nicht wirklich Bescheid, was das bedeutet.
Da hilft nur: mit Geduld alles durchschauen und selbst Vorschläge machen, was bekömmlich wäre. Das kann evtl. bedeuten, daß die Ernährung recht langweilig, dafür aber bekömmlich wird...

Grüsse,
Oregano
 
Ich würde die Tabelle der Schweizer mitnehmen wegen der Hit und eine Fuctosetabelle.....
Wenn man sich die Hitbücher in der Buchhandlung so anguckt, sind die alle noch auf einem Uraltstand: Nur Histaminbomben als Problem, Liberatoren...Was ist das? Könnte mit der Ernähr.beraterin leider auch so sein. Deswegen Infomaterial für sie.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Piratin,

wenn Du sehr eingeschränkt bist, ist es vielleicht einfacher, Du machst eine übersichtliche Liste (nach Lebensmittel-Kategorien), was Du verträgst (und nicht, was Du nicht verträgst). Ich würde das bei mir mittlerweile so machen bzw. habe so etwas sogar in Kleinformat im Portemonaie. Ergänzt evtl. mit konkreten "Menü"-Vorschlägen für morgens/mittags/abends. Meistens sind es ja sehr einfache Sachen, wenn man so geplagt ist, vielleicht lässt sich das machen. Bei mir hat sich diese Vorgehensweise auch im Restaurant bewährt, denn beim Aufzählen dessen, was nicht geht, fand ich dann doch öfter mal was im Essen, was ich nicht erwähnt hatte, weil ich es für irrelevant hielt (z.B. Yoghurt im Salat).

Und für den Notfall haltbare Sachen selbst in größeren Mengen mitnehmen und/oder erkunden, ob sich Bioladen, Reformhaus, DM,... mit einem entsprechenden Angebot vor Ort befinden.

Nochmal eine Gegenfrage aus eigenem Interesse: Wie machst Du das mit dem Eigelb im heißen Wassser genau? Und was sind das für Nudeln? Claudia sagt "asiatisch", nennt aber einen italienischen Namen...? Wichtig ist ja, dass überbrühen wirklich reicht.

Mit einer derartigen Reha-Klinik habe ich in den 90ern schlechte Erfahrungen gemacht, ich wurde nicht für voll genommen, sondern es wurde mir irgendwie "psychogen" interpretiert - auch noch nach einer schwersten Durchfallattacke mit Beinahe-Ohnmacht (ich hätte mich wohl "aufgeregt" o.ä. lautete der Kommentar des diensthabenden Arztes). Ich denke aber, dass heute das Bewusstsein größer ist für solche Unverträglichkeiten.

Gruß und alles Gute Dir
Kate
 
Hallo Kate, die Vermicelli bei Edeka sind tatsächlich AsiaNudeln! Also die ganz dünnen , langen Fadennudeln:=). Warum die so genannt werden, kann ich Dir auch nicht sagen. Die werden gar nur bei Überbrühen und kurz ziehen lassen. Kenne mich damit aus.
Eigelb gibts bei mir sehr häufig seit Jahren nur roh und ich hatte noch nie ein Problem, wasche die Eier auch nicht vorher etc.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Claudia,

danke für die Rückmeldung. Da ich mir sicher war, dass das Wort Vermicelli italiensch ist (es heißt übersetzt "kleine Würmer", Verkleinerungsform von: verme = Wurm), habe ich es kurz anrecherchiert. Das Orginal ist tatsächlich eine traditionelle italienische Nudelsorte aus Hartweizengrieß. Im deutschsprachigen Raum hat man offenbar den Begriff entlehnt auch für fadenförmige asiatische Nudeln aus Reis.

Quellen:
https://www.kochwiki.org/wiki/Zutat:Vermicelli
https://www.gutekueche.at/vermicelli-artikel-1980

Man muss also aufpassen mit dem Begriff "Vermicelli" und das Kleingedruckte auf der Packung lesen. Ich werde die asiatische Reis-Version auf jeden Fall mal probieren, also ein Dank auch von mir an Claudia.

Allerdings... so ein Essen ganz ohne Gemüse geht zumindest für mich garnicht. Und da habe ich noch einen Tipp: Hippgläser. Die sind meines Wissens zum größten Teil Bio und für die ganz kleinen Babys findet man auch ganz einfache (z.B. nur Kartoffeln und Pastinaken), für die etwas größeren viel mit Süßkartoffel (darunter auch welche mit Bio-Hühnchen), viele glutenfreie. Diese haben eine ebenfalls Unverträglichkeits-geplagte Angehörige und ich auch schon als Gemüse-"Soße" für Reisnudeln verwendet.

Klar... das würde keinen Gourmetpreis gewinnen und frisch schmeckt besser. Aber in der Not... ist das zumindest für mich immer noch besser als von lauter Pseudo-Getreide-Kohlenhydraten zu leben. Es gibt auch Hippglas-Wärmer zu kaufen (bzw. Fläschchenwärmer). In meiner Krankenhaustasche befinden sich einige Hippgläser, weil ich im Fall des Falles nicht viel von KH-Küchen erwarte (habe selbst erlebt, dass trotz Allergen-Liste in der Küche im ersten Essen eines meiner Haupt-Allergene mitten auf dem Teller prangte - und ich war wegen Darmbeschwerden im KH, unglaublich...) Damit möchte ich Dir aber keine Angst machen, einen Reha-Aufenthalt kann man ja viel besser vorbereiten und man ist länger dort.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Das mit den Nudeln hat Claudia nun bereits erklärt. Ich wusste blos nicht, dass es die bei Edeka gibt. Das ist gut, der ist bei mir um die Ecke.
Eier in Suppe, das kenne ich noch von meiner Mutter und Oma, das hat man früher oft gemacht. Ist sehr lecker! Wenn man das Ei oder Eigelb ins heiße Wasser gibt, gerinnt es und macht die Suppe sättigend.
Das mit den Hippgläschen ist auch keine schlechte Idee. Erst dachte ich "bäähh!!!", weil ich die Gläschen so echt eklig finde, aber als Sauce zu den Nudeln könnte es gehen. Da brauche ich noch einen extra Koffer für Fressalien. :D Das ist auch eine ganz gute Idee für kochfaule oder stressige Tage.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

bevor Du den Koffer mit Eßbarem für Dich packst, kannst Du Dich ja erkundigen, ob es dort eine Einkaufsmöglichkeit gibt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Piratin,

bevor Du den Koffer mit Eßbarem für Dich packst, kannst Du Dich ja erkundigen, ob es dort eine Einkaufsmöglichkeit gibt?

Grüsse,
Oregano

Nein, gibt es nicht. Das ist ein ganz winziges Dörfchen. :) Ich habe außerdem lieber schon was dabei, als nachher zu hungern oder schon gestresst zu sein durch Muss-Einkäufe.
 
Hallo Piratin

... habe ich es kurz anrecherchiert. Das Orginal ist tatsächlich eine traditionelle italienische Nudelsorte aus Hartweizengrieß. Im deutschsprachigen Raum hat man offenbar den Begriff entlehnt auch für fadenförmige asiatische Nudeln aus Reis. (...) Man muss also aufpassen mit dem Begriff "Vermicelli" (...)

Das mit den Nudeln hat Claudia nun bereits erklärt. Ich wusste blos nicht, dass es die bei Edeka gibt. Das ist gut, der ist bei mir um die Ecke.
Sorry, wenn Dir mein Exkurs zu lang war - ich habe es gekürzt. Ich fand es wichtig, auf die Verwechslungsgefahr hinzuweisen bzw. darauf, dass der Begriff Vermicelli keineswegs reicht. Nicht jeder kauft bei Edeka und nicht jeder Edeka hat das gleiche Sortiment.

Eier in Suppe, das kenne ich noch von meiner Mutter und Oma, das hat man früher oft gemacht. Ist sehr lecker! Wenn man das Ei oder Eigelb ins heiße Wasser gibt, gerinnt es und macht die Suppe sättigend.
Das hatte ich wohl falsch verstanden. Ich stellte mir ein ganzes Eigelb vor, wie es wie ein kleiner gelber Tischtennisball in heißem Wasser hängt, während Du wohl unterrühren meinst, aber nicht in Wasser, sondern in Suppe?

Das mit den Hippgläschen ist auch keine schlechte Idee. Erst dachte ich "bäähh!!!", weil ich die Gläschen so echt eklig finde,...
Ich finde sie durchaus unterschiedlich eklig, die mit Fisch und Rindfleisch sehr... sie erinnern mich an Katzenfutter. Die mit nur Gemüse oder Gemüse und Geflügel finde ich in Ordnung, man kann ja auch nachwürzen (für die Mini-Babys ist teilweise nicht mal Salz dran). In schlimmen Durchfallzeiten auf Reisen, habe ich die auch schon kalt gegessen (was interessanter Weise auch besser bekömmlich war als warm).

... aber als Sauce zu den Nudeln könnte es gehen. Da brauche ich noch einen extra Koffer für Fressalien. :D Das ist auch eine ganz gute Idee für kochfaule oder stressige Tage.
Du sagst es :cool:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir noch ein - wo wir schon bei Babys sind: Es gibt bei DM Reis- und Hirse-Brei/-Flocken, die man auch in heißes Wasser einrühren kann. Hirse hat sogar ein "Ökotest sehr gut" (Reis nicht, soweit ich weiß wegen des Arsens). Das esse ich allerdings nur als Krankenkost, mancheiner mag es aber auch als Frühstück.
 
Hallo Piratin,

man kann sich ja Pakete/Koffer auch in die Reha-Klinik schicken lassen. Dann braucht man sie nicht zu schleppen ...

Grüsse,
Oregano
 
So ihr Lieben,
ich bin zurück und ich lebe noch! Es hat alles soweit ganz gut funktioniert, abgesehen davon, dass mir gleich mal eine Essstörung und Somatisierungsstörung angedichtet wurde. Aber da stehe ich drüber. Später merkten die wohl auch, dass ich wirklich genug andere Probleme habe. Ich habe gleich zu Anfang mit der Ernährungsberaterin eine Liste angefertigt mit Essbarem. Wenn ich dann auf dem Speisenplan etwas gesehen habe, was ich auch essen kann, konnte ich das noch hinzufügen.
Das Küchenpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend, ich habe Sonderkost bekommen und die war bis auf 2 Ausnahmen absolut okay und schmeckte meist sogar ganz gut. Zum Frühstück und Abendbrot habe ich mir selbst gekochte Eier, Ziegenkäse und Mandelmuß geholt. Glutenfreies Brot bekam ich dort, wovon ich allerdings nicht so begeistert war. Deshalb habe ich mir ein paar mal von Zuhause selbstgebackenes schicken lassen. Oder Reiswaffeln gegessen.

Der Tipp mit den Nudeln und Babyglas ist super für Zuhause! Ist ein schnelles und günstiges Essen und ich finde es sogar echt lecker. Erinnert mich so ein wenig an die billigen Fertiggerichte, die ehrlich gesagt ein wenig vermisse.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben