Allgemeinwissen - Quiz

Das kann ich Dir sagen, Horaz,

er war seiner Zeit weit voraus. Sein Sohn Heinrich (VII.) m. E. auch. Sehr schade, dass es so zwischen den Beiden laufen musste!

Herzliche Grüße von
Leòn

Ps: Du bist wieder dran :) !
 
Das Prinzip der Kernkraft ist bekannt; spaltbares Material ist Voraussetzung. Bedingen müssen eintreten oder herbeigeführt werden, um eine Kettenreaktion in Gang zu setzten und um die Abläufe zu steuern.
Mindestens eine Stelle auf der Erde ist bekannt (möglicherweise gibt es mehrere), wo diese Abläufe auf natürliche Weise stattfanden.
Wo?

Gruss, Horaz
 
War das irgendwo in Afrika?
Man hat (hatte) auch die Theorie, dass dort vor ca. 2 Milliarden Jahren ein Kernkraftwerk existierte ... welches irgendwelche „Erden-Besucher“ evtl. erbaut hätten?!
(Dabei muss dieses „Kernkraftwerk“ so perfekt sein, dass es ähnlich einem biologischen Organismus harmoniert - also nicht mit dem, was wir bisher aus der Technik kennen, vergleichbar ist.)

Lieben Gruß X
 
Franz Ferdinand (österreichischer Erzherzog) wurde 1914 umgebracht ...

Von wem und warum? :hexe:
 
Hi, Ixie!
Wo hättest Du auch noch fragen können...nun, in Sarajewo - von dem Angehörigen einer Serbischen Untergrundorganisation, die gegen die KuK - Monarchie, für die Franz - Ferdinand als Thronfolger stand, kämpfte.

Vordergründiger Auslöser war die Absicht des Thronfolgers, ausgerechnet am 28. Juni, dem serbischen Nationaltrauertag (das serbische Heer unterlag am 28. Juni 1389 dem türkischen Heer, bei der Schlacht auf dem Amselfeld.), Sarajewo zu besuchen, um einem Manöver der KuK - Armee beizuwohnen.

Die Untergrundorganisation „Mlada Bosna“ plante mit Hilfe von Mitgliedern der serbischen Geheimorganisation „Schwarze Hand“ für den Anlass ein Attentat in Sarajevo. (Ganz toll der Roman "Montenegro", von Starling Lawrence/B]).

Nach einem fehlgeschlagenen Bombenattentat tötete ein neunzehnjähriger Schüler oder Student Schüler den Erzherzog und seine Frau mit zwei Pistolenschüssen.

Bist Du mit meiner Antwort zufrieden, Ixie?

Herzliche Grüße von Leòn
 
Hallo Leòn

Meines Wissens war es so:
F.F wurde von einem Bosnier serbischer Nationalität erschossen ...
Mitbeteiligt an der „Verschwörung“ waren fünf andere, genau so junge serbische Bosnier und ein Moslem.
Die Waffen für das Attentat kamen von einem Offizier aus Belgrad.

Aber eine Beteiligung serbischer Regierungskreise konnte nie nachgewiesen werden - weder damals noch heute ... obwohl (wie du schon schreibst) viel um die rätselhafte serbische (Geheimorganisation?) „Schwarze Hand“ spekuliert worden ist!

Da die Folgen ja drastisch waren ... kommen auch ganz andere Drahtzieher in Frage ... :idee:
Wäre ja nicht das erste mal, dass man einen seiner eigenen Leute oder auch mal einen Turm opfert ... um ein Königreich zu gewinnen. ;)

Die politischen Folgen des Attentats
Wie aus Protokollen von Sitzungen des k. u. k. Ministerrates für gemeinsame Angelegenheiten hervorgeht, wollte Österreich-Ungarn Serbien daraufhin mit einem Krieg für immer unschädlich machen, und stellte der serbischen Regierung am 23. Juli 1914 ein äußerst hartes, auf 48 Stunden befristetes Ultimatum, in dem es u. a. die Unterdrückung jeglicher Aktionen und Propaganda gegen die territoriale Integrität der österreich-ungarischen Monarchie verlangte und eine gerichtliche Untersuchung des Attentats unter Mitwirkung österreich-ungarischer Beamter forderte. Das Ultimatum war bewusst so verfasst, dass kein souveräner Staat es vollständig akzeptieren konnte. Das Ultimatum sei aber technisch gesehen gar keines gewesen, weil es nur den Abbruch der diplomatischen Beziehungen und (noch) nicht den Krieg androhte, eine Feinheit, auf deren Betonung der k. u. k. Außenminister Leopold Graf Berchtold großen Wert legte. Serbien antwortete auf das Ultimatum innerhalb der vorgegebenen Frist, akzeptierte es jedoch nicht bedingungslos. Schließlich erklärte Österreich-Ungarn mit deutscher Rückendeckung Serbien am 28. Juli 1914 den Krieg. Durch die Bündnispolitik der damaligen Großmächte wurde so der Erste Weltkrieg ausgelöst.

Lieben Gruß X

PS:
Zusatzfrage:
Ist Deutschland wirklich in den Ersten Weltkrieg hineingeschlittert - oder hat Deutschland den Krieg wesentlich mitverschuldet?!
 
Hallo X,
meinen Respekt für die Kernkraftfrage. Oklo und Gabun war die Antwort. Nach meinem Wissenstand sollen sich noch zwei weitere natürliche ehemalige Spaltzonen mit entsprechender Wasserkühlung in Gabun befinden.
Gruss, Horaz
 
Den mächtigen Untersberg zwischen Salzburg und dem Berchtesgadener Land und den unscheinbaren Kyffhäuser zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt verbinden gemeinsame Sagenwelten. Welche mythische Verknüpfung besteht zwischen den beiden unterschiedlichen Bergen?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

beide gehören zu den unterirdischen Orten, in denen sich Barbarossa - also Friedrich I. von Staufen, aufhalten soll, um irgendwann hervorzukommen (sieben Raben - Motiv), um als Anführer eines Heeres das "teutsche Reich" zu einen.
(Siehe auch Seite 1. dieses Threads :D )

Barbarossa

Friedrich Rückert

Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich,
Im unterirdschen Schlosse
Hält er verzaubert sich.
Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt;
Er hat im Schloß verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt ..........................


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo León,
wie stufst du die Variante ein, dass der davor von uns diskutierte Friedrich II noch mehr die Verkörperung dieser Legende darstellen soll?
Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

nach meinem Wissen gibt es eindeutige Belege dafür, dass Friedrich II. bis ins vierzehnte Jahrhundert hinein der gemeinte Kaiser war, erst dann besann man sich wieder auf den "Endkaiser" Barbarossa (siehe Tegernseer Passionsspiel) und Friedrich I. wurde eingesetzt. Nachzulesen unter anderem bei: Bumke:"Höfische Kultur im Mittelalter." Bd. 1 u. 2

Ganz herzliche Grüße von

Leòn
 
Danke León, das war bis jetzt auch mein Eindruck!
Herzliche Grüsse, Horaz
 
Dann ich noch mal:

Angeblich soll Friedrich I. von Staufen - Barbarossa eben - einen Briefwechsel mit einem muslimischen Herrscher unterhalten haben - Achtung angeblich, denn er ist nicht ausreichend belegt. Wie heißt dieser Herrscher?


a) Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik
b) Kalif Alī ibn Abī Tālib
c) Sultan Salah ad-Din Yusuf bin Ayyub
d) Kalif Abu Dschafar Al-Mansur

:D

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,

jetzt verlassen wir aber die Ebene des Allgemeinwissens und begeben uns ins Spezielle!

Ich halte den Briefwechsel zwischen Barbarossa und Sultan Salah ad-Din Yussuf bin Ayyub für unwahrscheinlich. Allerdings könnte er stattgefunden haben, weil die beiden Herren Zeitgenossen waren.

Mit Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik schloss Friedrich II den Frieden von Jaffa, einen weltgeschichtlich einmaligen Vertrag zwischen Orient und Okzident, der lebhaften materiellen und kulturellen Austausch mit sich brachte.

Herzliche Grüsse, Horaz
 
Na, super Horaz! Die anderen beiden Herren dürften auch bekannt sein :) !

Du bist wieder dran - herzliche Grüße von

Leòn
 
Also, dann eine neue Frage:

Ein Mediziner und Apotheker geriet mit Robert Koch in Streit über die Ursache der Cholera. Robert Koch war wie Luis Pasteur der Meinung, dass Bakterien die Auslöser für Krankheiten wie Cholera sind. Der gesuchte Apotheker und Mediziner meinte, dass die katastrophalen hygienischen Verhältnisse in den explosionsartig wachsenden Städten des 19. Jahrhunderts, Ursache dieser Krankheit seien. Und trank vor den entsetzten Augen seiner Zuseher ein Glas einer Cholera-Bakterienkultur. Er erkrankte nicht. Trotzdem setzten sich die Theorien von Koch und Pasteur durch und damals diskutierte andere Meinungen versanken in der Medizingeschichte. Wie hieß der gesuchte?

Gruss, Horaz
 
Richtig, Max von Pettenkofer war die Lösung,
wie so oft León hast du recht!

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich gestern einmal nicht ganz deiner Meinung sein konnte. Gruss, Horaz
 
Oben