Alles bekannt...

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
652
Vom Wiederholen wie schädlich Tabak ist, was alle schon aureichend oft gehört haben, ist keinem geholfen. Ich habe schon 6 mal aufgehört. Die einzigen Male wo es leicht gegangen ist ist bei beiden Schwangerschaften, und zwar ohne Mühe. Ich habe nicht mehr daran gedacht zu rauchen. Nach dem Abstillen war es wieder wie eh und je. Ausreden gibt es immer (Streß). Was ich sicher habe ist ein Dopaminmangel wenn ich nicht rauche. Vielleicht könnte die Wissenschaft da suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franca,

vielleicht könntest Du auch noch einmal oder mehrmals schauen, daß Du die Nikotin- bzw. Rauchsucht überwindest, bevor die Wissenschaft sich an das 'Thema macht?

Das ist nicht einfach, aber viele Ex-Raucher zeigen doch, daß es möglich ist !Auch die Ernährung spielt dabei eine Rolle, NEMs könnten helfen, Bewegung usw. usw.:

https://www.riseon.org/verstand/dopaminspiegel-steigern-nicht-deprimiert-fuehlen/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Franca!


Ich befürchte, du hast Recht mit deiner Dopamin-Theorie. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein damaliger Umweltmediziner meinte, MCS-Patienten, die vor Ausbruch der Erkrankung geraucht haben, können sich das Rauchen so gut wie nicht abgewöhnen. Er begründete das mit Dopaminmangelzuständen im Gehirn.


Ich rauche auch, Abgewöhnen ist Hölle, sehr oft versucht. Auch E-Zigaretten sind kein Ersatz für mich.



Soll jetzt alles nicht zur Entschuldigung dienen, sondern lediglich auf die von dir angesprochene Thematik hinweisen.


Liebe Grüsse
Eva
 
Oben