Akne

@derstreeck: Weißt du wie man sich auf Salicylatunverträglichkeit testen kann?


Alicegoeswrong: Ich hab einfach kein Geld dafür -_-

Streeck hat vollkommen Recht- die Tests kannst du beim Allergolgen und Internisten machen.

LG
Nana

PS: Auf Dauer sind solche Unverträglichkeiten, wenn sie unentdeckt bleiben nicht gut, oft werden die Symptome über die Jahre immer mehr und heftiger- außerdem sind sie Hinweis darauf, dass die Darmflora im Ungleichgewicht ist...und da sollte man dann auch was tun (Natürliche Mittel sind bespielsweise der Milchkefirpilz oder der Wasserkefirpilz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Sachen gelesen, konnte dazu aber nicht viel sagen, hatte mir auch ne Liste rausgesucht wegen Salicylat, und teilweise passen die Symptome ja, vor allem die Polypen und so. Aber wie gesagt, im Alleingang fällt es mir extrem schwer, da einen Zusammenhang herauszufinden.

Wusste nicht,dass das Kassenleistungen sind. Wie gesagt tu ich mir sehr schwer damit, das beim Arzt durchzusetzen. Ich werde es jetzt so machen, dass ich in den Ferien die zuckerfreie Ernährung durchsetzen werd und den GKE testen, wenn das alles nichts bringt, such ich mir nen neuen Arzt und versuche, da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Was ist eigentlich zuerst, Candida oder eine Nahrungsmittelintoleranz/-allergie?

Ich schätze eure Ansätze sehr, ich weiß ich hör mich an wie so ein "Ja, aber"-Kandidat. Mir graut einfach davor, wieder bei zwanzig verschiedenen Ärzten meine Praxisgebühr lassen zu müssen und momentan fällt es mir sehr schwer, mich bei den Nahrungsmitteln einzuschränken. Ich ess eh schon soviel nicht und hab grad ein totales Tief mal wieder (nicht deswegen, sondern wegen anderer Geschichten, die nicht gut laufen), die Vorstellung erfreut mich nich grade mit dem Reis ;)
Denk dann immer wie ein trotziges Kind: Alles ist sch*** und dann darf ich noch nicht mal was essen und nicht rauchen und kein Bier trinken und nichts.

Vor allem: Wenns nicht die Nahrung ist - was dann?

Ich meld mich wieder wenn ich was ausprobiert hab. Danke noch mal.
 
Ich ess eh schon soviel nicht und hab grad ein totales Tief mal wieder (nicht deswegen, sondern wegen anderer Geschichten, die nicht gut laufen), die Vorstellung erfreut mich nich grade mit dem Reis
Denk dann immer wie ein trotziges Kind: Alles ist sch*** und dann darf ich noch nicht mal was essen und nicht rauchen und kein Bier trinken und nichts.

Kenne das nur zu gut...manchmal denkt man echt "leckt mich doch mal alles am ar..."....das ohne bier ist für mich auch sooo beschi....
lass den kopf nicht hängen...oft kommt manches zusammen und vermießt einem die laune...
....immer optimistisch bleiben:cool: haha;)

wenn es dir eh nicht so gut geht und du gerade erst aufgehört hast zu rauchen (respekt!), dann lass das mit dem reisessen zwei wochen- mach zunächst einfach erstmal die tests auf hit/lactose/fructose...und dann siehst du weiter....wenn da nichts raus kommt, kannst du immer noch zwei wochen reis essen, um zu testen, ob es besser wird...

Lg
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, geht nicht. Ich fahr am Freitag für über einen Monat in der Weltgeschichte rum, Verwandte/Eltern besuchen und deswegen muss ich das mit dem Arzt danach machen.

Ich glaube, was mich immer so anödet, ist, dass man nicht ernst genommen wird bzw. oft diesen Eindruck vermittelt bekommt. Man wirkt wie so eine Wehwehchengeplagte, die sich aufspielen will. Teilweise bekommt man dann noch unterstellt, in Wirklichkeit ginge es nur darum, "Geschiss" um die eigene Figur zu machen...
Dann schauen einen die Leute an und fragen, ob man Ausschlag hätte und sind ganz überrascht und ich man möchte losschreien: NEEEEIN. Es ist AKNE. Es sind PICKEL, MANN, hab ich dir doch erzählt, was meinst du, warum ich deinen ganzen Schrott nicht mitessen will???
Wohl doch kein "Geschiss", was, wenn es dir jetzt doch auffällt und du ganz schockierst bist, wieso man schlagartig aussieht wie ein Streuselkuchen.

Teilweise fühl ich mich selber schon wie eine "Ich ernähre mich nur von Früchten, auf die die Sonne in einem Winkel von 94,3233Grad schien und trinke nur Tee aus naturbelassenen Blättern direkt aus dem Regenwald von Arschweitweg bei Vollmond geerntet"-Tante, die bei jedem bisschen aufhorcht und bei jedem Pickel eine Weltverschwörung vermutet.

Glaube, es stört mich gar nicht so sehr, zwei Wochen nur Reis zu essen, sondern dass ich das jetzt nicht sofort machen kann.
 
:p) Danke für deine aufheiternden Worten- oh man, dass könnte wirklich ich selbst geschrieben haben:D ...kann dich echt verstehen...

der spruch hilft mir manchmal: "die krise ist ein produktiver zustand. man muss ihr nur den beigeschmack der katastrophe nehmen"

Glaube, es stört mich gar nicht so sehr, zwei Wochen nur Reis zu essen, sondern dass ich das jetzt nicht sofort machen kann.

Gut Ding braucht Weile- toller Spruch ne.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

deine akne liegt meiner meinung nach an deinem wohl vergifteten, schlecht funktionierenden darm.

"als ich die pille nahm, war alles in ordnung"

diesbezüglich habe ich einen sehr interessanten link für dich:

ursache für hautunreinheiten

einläufe, eine ernährungsumstellung, rizinusöl und eine mglweise erforderliche (schwermetall-) entgiftung sind damit essentielle schritt zu einer gesunden haut (über die haut wird entgiftet, wenn die anderen "ressourcen" überfordert sind)

hoffe dir geholfen zu haben :) :wave:

ich verweise nochmal auf meinen älteren post diesbezüglich.

intoleranzen und unverträglichkeiten sollten abgeklärt werden, damit man SYMPTOMFREI für eine gewisse zeit leben kann, um dann genug kraft und ressourcen für die URSACHENFORSCHUNG zur verfügung zu haben.

es muss ja einen grund für die intoleraznzen und unverträglichkeiten geben, warum eine ernährungsumstellung essentiell ist.

(polierter!) reis ist nie gut, außer wie in den vorgeschlagenen fall einer ausschlußdiät.

nach den 2 wochen solltest du ihn aber sofort auf deinem ernährungsplan werfen und ggf. auf vollkornreis umsteigen.

lies dich einfach mal in die vollwerternährung ein (dr. med bruker - unsere nahrung, unser schicksal) :) :wave:
 
Wollte ich eh noch fragen: Kann ich die Ausschlussdiät nicht mit Vollkornreis machen?

Ja, genau das kapier ich nicht - wo da groß Ursachen sein sollen. Ich hab ja keine Amalgamfüllungen oder sonstwas, was mich dauerbelastet. Okay, ich hab nen Draht hinter den Schneidezähnen und ... irgendwas war da noch...ach ja, als Kind hab ich mir nen Bleistift ins Bein gerammt aus Versehen und die Spitze ist abgebrochen und war alle Zeiten im Bein...müsste heute noch drin sein. Sonst war ja nie was. Ich wurde nie großartig operiert (einmal an den Polypen) und war auch nie groß krank, die einzigen Medikamente, die ich regelmäßig nehme, sind meine tollen Antipickelsalben, um einen Supergau zu verhindern, hab mir schon überlegt, dass das eine tolle Ironie wäre, wenn die der Grund wären für eine Belastung :D

Eigentlich müsste ich der gesündeste Mensch sein, ich trag nicht mal Ohrringe oder Piercings oder irgendwas (vertrag keine), an mir ist eigentlich nichts vermurkst, aber irgendwas stimmt trotzdem nicht.
 
Vollkornreis, also Vollkornprodukte im allgemeinen sind bei Fruktoseintoleranz schlechter verträglich.

Hattest du mal eine Antibiotikabehandlung? Da könnte eine Urache liegen. Weiterhin jahrelange Fehlernährung mit Mangelerscheinungen, also dass du mit einigen Vitaminen und Spurenelementen unterversorgt bist.

Das kann zum Beispiel Vitamin D sein, welches eigentlich in der haut bei Sonnenlicht produziert wird. Das hat jetzt nicht mal was mit schlechter Ernährung zu tun.

Die genauen Zusammenhänge kennt wohl niemand. Desshalb kann man nur nach Hinweisen suchen, was anderen geholfen hat.

Draht hinter den Schneidezähnen. Der könnte theoretisch eine allergische Reaktion verursachen. Kamen die Probleme erst nachdem der Draht eingesetzt wurde?

Polypen treten bei Salicylatintoleranz auf, können aber auch andere Ursachen haben. Es ist jedoch ein Hinweis, den man nachgehen könnte.

Der Anamnese kommt beim ersten Arztbesuch die entscheidende Rolle zu. Sie sucht die Verbindung zwischen dem Kontakt mit Salicylaten und den Krankheitserscheinungen herzustellen. Das gelingt nur bei engem zeitlichen Zusammentreffen. Daher wird nach Asthma, Hauterscheinungen, Schwellung der Nasenschleimhaut und Magen-Darm-Beschwerden sowie dem sehr seltenen Kreislaufschock in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit einer Salicylataufnahme gefragt. Bei langsam wachsenden und später entstehenden Polypen in Nase und Nebenhöhlen geben rasch und wiederholt auftretende Rezidive nach operativer Entfernung den entscheidenden Hinweis.
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie" (22.02.2008)

Hier wird beschrieben, wie man es testen kann:
https://www.symptome.ch/threads/talking-cells-test-auf-salicylate.16252/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, keine Antibiotikabehandlung, also klar hab ich mal kurzzeitig welches genommen als Kind, vielleicht 2-3 Mal, aber nichts längeres. Oder vielleicht doch? Mir fällt grad ein dass ich mal extrem krank war und sogar im Bett liegen musste für längere Zeit. Ich weiß aber nicht mehr, wieso. Und dass es schon ein paar Tage lang Penicillin gab, ich hab das Zeug gehasst. Aber ob das solche Nachwirkungen haben kann?

Hatte in der Grundschule (!) schon Mitesser.

Mal angenommen man hätte eine HIT oder sowas, ich versteh das immer noch nicht. Werden solche Unverträglichkeiten erst von etwas ausgelöst oder sind die Auslöser?
Wenn ich jetzt sowas hätte, wäre das dann ein Grund oder nur ein Symptom? Wenn schon ein Kind eine Intoleranz hat, war es dann vorher einer Schwermetallbelastung ausgesetzt oder wie? Oder hat die Mutter sich mangelernährt? Wie geht sowas? Die Japaner haben doch auch oft Laktoseintoleranz. Ist doch eine Ursache bei denen? Es heißt, Candida sei ein Symptom. Andererseits heißt es, Nahrungsmittelunverträglichkeiten seien durch Candida ausgelöst. Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Ich würde sagen, die schlimmsten Probleme begannen so mit 12, aber als Kind hatte ich schon regelmäßig übelste Bauchschmerzen ohne Befund, war oft hundemüde und hab zu lang geschlafen und fühlte mich energielos, besonders beim Aufwachen, bin kaum hochgekommen. Dazu ausgeprägte Übelkeit morgens, immer, wenn ich mit dem Fahrrad am Bäcker vorbeigefahren bin, ist mir schlecht geworden.
 
Ich kann es dir nicht sagen, ob die Antibiotikabehandlungen lebenslang die Darmflora schädigen.

Die Geburt spielt auch eine Rolle, Kaiserschnittkinder haben eine andere Darmflora als normal geborene, weil die Darmbakterien durch den Schleim der Mutter bei der Geburt aufgenommen werden.

Was zuerst da war, kann ich auch nicht sagen. Nur, dass es nichts mit Schwermetallen zu tun haben muss. Eine Histaminintoleranz, eigentlich müsste man Histaminose sagen, also ein Ungleichgewicht zwischen Histaminaufnahme, Produktion und Abbau ist immer die Folge von irgendwas und nicht die Ursache.

Ich würde sagen, die schlimmsten Probleme begannen so mit 12, aber als Kind hatte ich schon regelmäßig übelste Bauchschmerzen ohne Befund, war oft hundemüde und hab zu lang geschlafen und fühlte mich energielos, besonders beim Aufwachen, bin kaum hochgekommen. Dazu ausgeprägte Übelkeit morgens, immer, wenn ich mit dem Fahrrad am Bäcker vorbeigefahren bin, ist mir schlecht geworden.

Deutlicher geht es nicht. Du verträgst defenitiv irgendwas nicht, es liegt an dir es herauszufinden.

Das wichtigste wurde hier schon genannt.

Ich muss noch Glutenintoleranz ergänzen.
 
Ich werd morgen meine Mutter fragen ob ich Soor hatte und weswegen ich die Antibiotika nahm, hoffentlich erinnert sie sich. Ich weiß dass ich Mittelohrentzündung hatte und Wasser hinterm Trommelfell und so.

An den Ohren hab ichs heut auch noch, lol. Beim Sport pfeift es manchmal echt seltsam wenn die Luft im Ohr durch diese Röhrchen geht, hört sich jetzt sicher beknackt an, aber ich merk und hör das, und mein Kiefer tut so f***enweh, das ist nicht mehr feierlich, und der eine Lymphknoten ist IMMER dick und geschwollen. Ist schon alles seltsam, jaja. Der Hausarzt sagte, diese eine Röhre im Ohr wäre bei mir eben einfach zu eng.

Ja, hm. Also wenn ich nicht die Pille nehme, nicht rauche und mich nicht übermäßig zuckerhaltig ernähre und niemals Amalgamplomben habe, dann habe ich (von dem Draht jetzt mal abgesehen, tun wir mal so, als wäre der nicht da) doch eigentlich keine Auslöser mehr...ich versteh nicht, wieso sich das nicht von selbst reguliert, aber ok, wenn die Darmflora jetzt eh im A* ist, im wahrsten Sinne des Wortes, müsste so eine Candidabehandlung ja sehr hilfreich sein, und danach müsste die Sache ja gegessen sein, weil wo soll denn dann noch was herkommen?? Ich nehme ja jetzt kein Antibiotikum mehr...

Sorry, ich will dir keine Löcher in den Bauch fragen, es geht mir auch nicht darum, was zu zerreden, ich versuche nur, das irgendwie zu verstehen. Du brauchst nicht antworten, falls es dich nervt, aber bisher fand ich deine Hinweise sehr gut und werd mich dann morgen weiter einlesen. Vielleicht find ich die Antworten auf meine Fragen ja noch selber ;)

Schönen Tag! :bier:

PS: Eins muss ich noch ergänzen: Mein Bruder hat genau dieselbe Akneform wie ich, die sieht genauso aus, und er ist 1 1/2 Jahre jünger als ich und hat auch noch Akne. Mein älterer Bruder ist mehr als zehn Jahre auseinander und ist von einem anderen Mann, der hat überhaupt keine Akne.
Mein jüngerer Bruder hatte auch Bauchschmerzen, aber bei ihm wars Blinddarm ;)

PPS: Weils so schön ist: Auch wenn das alles ein bisschen klingt, als wäre ich in meine Symptome verliebt, werde ich auf jeden Fall so bald wie möglich das mit dem Reis/GKE durchziehen. Es wäre SO GEIL, symptomfrei zu sein, nicht mehr morgens hundemüde, nie mehr anderen Leuten nicht erklären können, dass man einfach nich aufgewacht/hochgekommen ist und das übermächtig war, sich nie mehr disziplinlos und faul fühlen, weil man nach zwei Stunden wach schon wieder eine Runde schlafen könnte, endlich reine Haut haben...das wär so ein Traum...fast zu schön, um wahr zu sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste so eine Candidabehandlung ja sehr hilfreich sein, und danach müsste die Sache ja gegessen sein,

Denke so einfach ist die Lage nicht- falls ein Candida vorhanden ist, ist es ein langfristige Geschichte den Candida im Zaum zu halten, durch Stärkung der Darmflora- auch die Ernährung sollte langfristig umgestellt werden, damit der Candida minimiert wird und bleibt. Manche meinen sie wären die Oberschlauen und schlucken en Haufen Nystasin und so en Kram...und letztendlich schaffen sie es damit den Cadida immer resistenter zu bekommen....also falls bei dir Candida im Stuhl festgestellt wird, dann geh schlau an die Sache ran...
Falls mittlerweile Intoleranzen vorhanden sind (wovon ich bei dir ausgehe- gerade auch wegen der Bäckersache und andere Symptome, die da nun ma hin passen) ist es halt auch wichtig zu schauen, welche Intoleranz vorhanden ist- das sagt ne Menge über den Zustand deiner Darmflora aus bzw. es gibt dann Sachen die man eine Zeit meiden sollte, um den Körper zu entlasten.
Falls der Darmzustand nicht gut ist, hast du sicherlich auch Nährstoffmängel...hier ist eine Vollblutanalyse aufschlussreich um gezielt fehlende Nährstoffe aufzustocken (mit zeitgleicher Darmsanierung...damit die Nährstoffe wieder gut aufgenommen werden).

LG
Nana
 
nana hat Recht. So einfach ist das leider nicht mit der Candidabehandlung. Es ist eine langfristige Angelegenheit und ohne Ernährungsumstellung wird es kaum machbar sein.
 
hallo Alice,

HIT wurde anfangs ja schon erwähnt. Ich hatte über die letzten Jahre sehr schlimme Dinger, vorzugsweise am Kiefer rechts, aber auch sonst dicke, entzündete Teile. Nichts half. Ich hatte schon immer unreine Haut, seit dem Teeniealter. Richtig schlimm wurde es aber vor ein paar Jahren (zusammen hängend mit plötzlich auftretender Alkoholunverträglichkeit) und seither verschlimmerte es sich immer mehr, genauso wie alle anderen Symptome (zb. ständige Müdigkeit, vorallem morgens wie gerädert,...). Ich stand kurz davor eine richtig ausgeprägte, starke Akne zu haben, bzw hatte sie schon, nur noch nicht ganz so flächendeckend.
Erst als ich anfing histaminarm zu essen, ging alles nach wenigen Tagen zurück. Zurück blieb eine absolut reine Haut (nach ca. 2-3 Wochen), abgesehen von hie und da mal kleine Pickelchen, die aber schnell wieder abheilten, nie entzündlich verlaufen, und es bleibt keine Narbe zurück. davor brauchten sie immer Wochen zum Reifen, Wochen zum Abheilen und Monate, bis die Narbe einigermaßen weg ging. Esse ich wieder vermehrt histaminreich, kommen die Pickel wieder (von Alkohol sofort, von Essen nach mehreren "Ausrutschern" nacheinander), esse ich wieder strikt histaminarm, verschwinden sie wieder.

Spezielle Akneprodukte verschlimmerten alles grundsätzlich, viel zu aggro, viel zu austrocknend. Je trockener und die irritierter die Haut, desto entzündlicher waren die Knollen.

Wegen dem Candida wäre die Ursachenforschung auch nicht ohne, um das Problem zu lösen. Meiner Meinung nach hat das Vorhandensein von Candida immer einen Grund, warum er vorhanden ist (zb saugt er Giftstoffe auf, wie ein Schwamm).

lg, laudanum
 
Meiner Meinung nach hat das Vorhandensein von Candida immer einen Grund

Der Meinung bin ich auch- es sind schon Umstände nötig, damit er sich vermehren kann- die guten Keime sind dann einfach zu wenig, um ihn im Zaum zu halten (z.B. durch Antibiotikum, Anti-Baby-Pille...)

LG
Nana
 
Interessanter Bericht, danke dafür! Wie gesagt, solche Zusammenhänge habe ich gar nicht. Was halt ein Indikator für mich ist, ist dieses starke Verlangen nach Zucker und Mehlprodukten.

Und Giftstoffe..ich nahm ja jahrelang die Pille und rauchte. Mir ist noch was eingefallen, ich hab ungefähr 30 Tage lang letztes Jahr Skidtabletten genommen, auch ein Antibiotikum, wie ich eben festgestellt hab -_-
Laut der Hautärztin "harmlos, Smarties"...

Das Vorhandensein von evtl. Candida wäre ja so begründet. Schade dass ich immer noch keine genaue Erklärung gefunden habe ob man mit angeborener Intoleranz auch Candida bekommt oder von angeborenem Candida (bzw. von der Mutter mitbekommenem) auch Intoleranzen und ob HIT nun Grund für Candida sein kann oder Candida Grund für HIT und wo ein Baby nun eine Intoleranz herhaben soll.

Hatte auch mal die Theorie, gegen mich selbst allergisch zu sein, lol, also dass das alles eine Psychogeschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte spezielle Anti-Akne-Produkte. Die sind zu aggressiv und austrocknend.
Dabei bekomme ich stark irritierte, trockene Haut mit noch übleren Entzündungen (auch trockene Haut ist anfällig für Akne).
Man macht sich meines Wissens nach die Haut mehr kaputt mit dem Zeugs, als dass man was rettet. Und über dem ausgetrockneten Film liegt dann eine fette Fettschicht, weil die Haut versucht wie verrückt das Fett nachzuproduzieren, welches man ihr entzieht. Das Ergebnis ist trockene Fetthaut mit Aknebeulen. So meine Erfahrung. Wenn man die falschen Produkte jahrelang anwendet, kann man sich periorale Dermatitis und so züchten. Habe ich öfter schon gelesen an Erfahrungsberichten von anderen Leuten. Ich hab zum Glück sowas nicht bekommen. Soweit alles unklar, oder sind noch Fragen offen?

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin aus den Ferien zurück und hab in der Zeit ein bisschen herumexperimentiert.

Die Pickel im Gesicht hatten teilweise Ausschlagscharakter, auf einmal war die ganze rechte Gesichtshälfte voll und es juckte...aber es waren Pickel, bzw. Mitesser. Übrigens hab ich das alles verstärkt nur auf der rechten Gesichtshälfte, auch der dicke Lymphknoten ist rechts. Mein Dekollete und meine Schultern sehen grauenhaft aus, es wird immer flächendeckender und heilt kaum mehr ab. Entzündungen so weit das Auge reicht. Echt super. Ich hab gelesen, dass Mütter Amalgambelastungen an ihre Kinder weitergeben können. Danke, Mama. Frag mich, ob die ganze Amalgamgeschichte wahr ist.

Naja, wie dem auch sei. Das ganze Herumgeplänkel hat bald ein Ende. In den Ferien hab ich mich ein bisschen dran gewöhnen können, auf alles Süße zu verzichten, Obst mag ich eh nicht besonders. Sonntag hab ich noch was vor, wo ich Alkohol trinken will, was bei mir eh eine Seltenheit ist, und danach, also ab Montag, versuch ich es mit der Reisdiät.

Bin jetzt innerlich vorbereitet und lese mir in den nächsten Tagen noch einiges an. Aber dazu gleich noch zwei Fragen:

Der Reis soll ja poliert sein, wäre das dann dieser normale weiße Reis, wie man ihn auch in Kochbeuteln findet? Es gib ja auch noch parboiled, der fester und bräunlicher ist, welchen soll ich nehmen?

Und wenn ich anfange, wieder was anderes zu essen, was sollte das dann sein?


Hab in den letzten Tagen aus Faulheit viel weißen Reis gegessen und fast nichts sonst (Studentenfutter, Paprika)...bin verpickelt wie eh und je. Schnauze voll. Halt euch aufm Laufenden.
Ach ja, und ohne pessimistisch sein zu wollen, ich weiß GENAU, wie es laufen wird: Ich ess zwei Wochen Reis und nichts ändert sich. Ich fress nen Besen, wenn doch. Sogar zwei. Aber keine Sorge, meine Gedanken beeinflussen das Ergebnis nicht, sonst hätte ich schon längst tolle Haut :rolleyes:

Eine letzte Frage noch: Kann ich zu dem Reis dann gleich den GKE nehmen? ZWei Fliegen mit einer Klappe.

PS: Der Vorleser ist ja großartig. Ich wusste gar nicht, das es schon so gute gibt. Der hebt bei Fragen ja sogar die Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben