Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

also ich habe mir den ganzen Thread hier nicht durchgelesen, aber ich habe auch die ganze Zeit Benommenheit und Konzentrationsstörungen usw.

Ungefähr die gleichen Symptome wie du:

- Ich friere in letzter Zeit sehr häufig( auch bei 20 Grad)
- Ich bin die ganze Zeit irgendwie total müde und kraftlos
- an meiner Übelkeit und dem Schwindel hat sich gar nichts geändert außer das die Übelkeit teilweise schlimmer geworden ist.
- Ich bin total vergesslich geworden
- Ich bin leider auch extrem reizbar geworden
- Ich habe jetzt seit mittlerweile 5 Wochen das Gefühl das mir irgendwas auf die Luftröhre drückt bzw. ein Kloßgefühl oder extremen Druck am Hals.

Es gibt da bestimmt eine Lösung!

also ich wollte mal Vitamin B12 ausprobieren. Hast du das schon gemacht? Sorry, hatte jetzt keine Zeit, hier alles durchzulesen^^

Den Link fand ich ziemlich gut:

Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!

Und hier noch nen Erfahrungsbericht:
https://www.med1.de/Forum/Neurologie/526674/

Kannst mir ja mal Feedback geben & gute Besserung! ;)

Lg,
Stinson
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

wenn die Psyche am Boden ist...

.) akuten und chronischen Zinkmangel, Vitamin B-Mangel, Vitamin D-Mangel, ...
.) Chronische Infektion mit Viren, Bakterien, Pilzen (Candida & Co. !)
.) Definitiv unterdrücktes Immunsystem
.) Dein Darm ! ( => Folge: Unverträglichkeiten entstehen UND verschlimmern Symptome )

und und und ...

man wollte mir Anti-Depressiva geben - habe ich vehement abgelehnt !

Alles Gute !
Markus
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Stinson 90,

also ich habe mir den ganzen Thread hier nicht durchgelesen, aber ich habe auch die ganze Zeit Benommenheit und Konzentrationsstörungen usw.

Ungefähr die gleichen Symptome wie du:

Es gibt da bestimmt eine Lösung!

also ich wollte mal Vitamin B12 ausprobieren. Hast du das schon gemacht? Sorry, hatte jetzt keine Zeit, hier alles durchzulesen^^

Den Link fand ich ziemlich gut:

Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!

Und hier noch nen Erfahrungsbericht:
Müdigkeit, Schwindel, das Gefühl wie im Traum, endlich erlöst - Neurologie - med1

Kannst mir ja mal Feedback geben & gute Besserung! ;)
Ich hoffe eigentlich darauf das mein Arzt wenigstens mal B12 bestimmt bevor ich es probiere weil ich nicht riskieren möchte das mein Wert, sollte er normal sein, durch die Einnahme zu hoch wird. Also werde ich ihn bei meinem nächsten Termin bitten die Vitaminwerte und auch gleich den Ferritinwert zu überprüfen. Aber wenn ich es ausprobiere werde ich es dich wissen lassen. :)


Hallo MarkusK,

Ich habe es zwar mit Antidepressiva versucht aber nur 3 Wochen lang und es hat mir überhaupt nicht geholfen. Durch die Einnahme bekam ich erst Depressionen und mein Schwindel und die Übelkeit wurde schlimmer. Mein aktueller Arzt meint dazu nur das ich eben die 4/5 Wochen Nebenwirkungen ertragen muss bevor es überhaupt wirkt. Also ich denke nicht das das die Lösung ist.

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Stinson 90,

Hallo MarkusK,

Ich habe es zwar mit Antidepressiva versucht aber nur 3 Wochen lang und es hat mir überhaupt nicht geholfen. Durch die Einnahme bekam ich erst Depressionen und mein Schwindel und die Übelkeit wurde schlimmer. Mein aktueller Arzt meint dazu nur das ich eben die 4/5 Wochen Nebenwirkungen ertragen muss bevor es überhaupt wirkt. Also ich denke nicht das das die Lösung ist.

LG
Blaustern


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es viel zu "isoliert" betrachtet wird, wenn man sich auf den einen oder anderen Vitamin-Mangel stürzt. Symptome findet man überall, bei fast allen Mängeln, die mehr oder weniger übereinstimmen.

Wie kommt es zu solchen Mängeln? Beispiele..
.) geringe Nährstoffzufuhr durch "Normalkost"
.) schlechte Resorbtion durch "nicht gesunden" Darm
.) hoher Nährstoffverschleiß durch schlechte Stoffwechsel-Effizienz im Körper UND durch starkes "Mitessen" von blinden Passagieren (alle Parasiten, v.a. Candida (!!!) ...)
.) zu wenig Bewegung
.) hoher Nährstoffverbrauch durch Stress, Überreizung, zu wenig Ruhe, zu wenig (guten !) Schlaf

Wenn man darüber etwas nachdenkt, ist es gar nicht verwunderlich, dass es an allen Ecken und Enden an Nährstoffen mangelt.

Es gibt nach meinen Erfahrungen einige Ausnahmen, die zumindest erstmal Abhilfe schaffen, vor allem was nervliche Reizung, psychische Belastung und Gereiztheit angeht:

.) Zink und Vitamine der B-Reihe (!) (und noch viel mehr wenn man parallel dazu Entgiftung betreibt bzw. begonnen hat gesünder zu leben, auch Candida scheint Zink und B-Vitamine zu bevorzugen)
.) Vitamin D3 (kann die Stimmung gewaltig aufhellen... geh mal einen Tag in die Sonne ohne Sonnencreme, da vergeht die Depression, warum wohl ...?)
.) Meditation
.) Hochwertige Schokolade (85%, nur mit Vollrohrzucker)
.) Einlauf - mach einen Einlauf (normal mit Wasser, basisch, Kräutertee, Brottrunk, Kaffee, ...), schau obs dir besser geht, dann weißt du mehr. Du ahnst gar nicht, was man da für blaue Wunder an StimmungsVERBESSERUNGEN innerhalb von wenigen Minuten erlebt !

Wenn hiervon etwas hilft, lindert das dein Symptom, und es erzählt dir näheres über die Ursache, sodass du weiterkommst. Meine Meinung: Kein einziger Nährstoff "heilt" eine Krankheit, dazu musst du das Milieu nachhaltig und dauerhaft verändern.

Ich arbeite gerne und viel nach dem Prinzip, "wenn Zink hilft, war es ein Zinkmangel" ... das geht die erste Zeit lang gut, bis du merken wirst, dass es an allem möglichen mangelt, und dann musst du dir eine wirkliche Strategie überlegen, wie du das angehen möchtest.

Alles Gute,
Markus
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es viel zu "isoliert" betrachtet wird, wenn man sich auf den einen oder anderen Vitamin-Mangel stürzt. Symptome findet man überall, bei fast allen Mängeln, die mehr oder weniger übereinstimmen.

Wie kommt es zu solchen Mängeln? Beispiele..
.) geringe Nährstoffzufuhr durch "Normalkost"
.) schlechte Resorbtion durch "nicht gesunden" Darm
.) hoher Nährstoffverschleiß durch schlechte Stoffwechsel-Effizienz im Körper UND durch starkes "Mitessen" von blinden Passagieren (alle Parasiten, v.a. Candida (!!!) ...)
.) zu wenig Bewegung
.) hoher Nährstoffverbrauch durch Stress, Überreizung, zu wenig Ruhe, zu wenig (guten !) Schlaf

Wenn man darüber etwas nachdenkt, ist es gar nicht verwunderlich, dass es an allen Ecken und Enden an Nährstoffen mangelt.

Es gibt nach meinen Erfahrungen einige Ausnahmen, die zumindest erstmal Abhilfe schaffen, vor allem was nervliche Reizung, psychische Belastung und Gereiztheit angeht:

.) Zink und Vitamine der B-Reihe (!) (und noch viel mehr wenn man parallel dazu Entgiftung betreibt bzw. begonnen hat gesünder zu leben, auch Candida scheint Zink und B-Vitamine zu bevorzugen)
.) Vitamin D3 (kann die Stimmung gewaltig aufhellen... geh mal einen Tag in die Sonne ohne Sonnencreme, da vergeht die Depression, warum wohl ...?)
.) Meditation
.) Hochwertige Schokolade (85%, nur mit Vollrohrzucker)
.) Einlauf - mach einen Einlauf (normal mit Wasser, basisch, Kräutertee, Brottrunk, Kaffee, ...), schau obs dir besser geht, dann weißt du mehr. Du ahnst gar nicht, was man da für blaue Wunder an StimmungsVERBESSERUNGEN innerhalb von wenigen Minuten erlebt !

Wenn hiervon etwas hilft, lindert das dein Symptom, und es erzählt dir näheres über die Ursache, sodass du weiterkommst. Meine Meinung: Kein einziger Nährstoff "heilt" eine Krankheit, dazu musst du das Milieu nachhaltig und dauerhaft verändern.

Ich arbeite gerne und viel nach dem Prinzip, "wenn Zink hilft, war es ein Zinkmangel" ... das geht die erste Zeit lang gut, bis du merken wirst, dass es an allem möglichen mangelt, und dann musst du dir eine wirkliche Strategie überlegen, wie du das angehen möchtest.

Alles Gute,
Markus

Klar, der Darm ist das wichtigste Entgiftungs- und Aufnahmeorgan. Bei einem Mangel kann es aber nichts schaden, diesen kurzfristig auszugleichen. Langfristig sollte man die Ursache jedoch beheben.

Blaustern: Hast du dich mal mit Pilzen/parasiten usw. beschäftigt? Die können dir auch einiges an Nährstoffen usw. "klauen", sodass der Körper nichts anderes kann, als krank zu werden. Wäre halt ne Möglichkeit.

LG,
Stinson 90
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Leute,

Also ich bin jetzt mittlerweile beim Endokrinologen gewesen. Er hat mir auch einen Labortermin gegeben aber allerdings ist der erst in 5 Wochen. Also muss ich noch eine Weile warten bis ich mehr weiß.
Wegen Parasiten usw. werde ich mich dann erst mit meiner richtigen Hausärztin beschäftigen wenn sie im November/Dezember wieder da ist, außer es kommt beim Endokrinologen etwas heraus.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

ist schon klar wenn die nicht weiterwissen ist das immer psychisch oder noch eine tolle Ausrede es kommt vom rauchen Viele empfehlen hier Arztwechsel das denke ich auch aber den richtigen zu finden wird dich vor eine große Aufgabe stellen .
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Guten Abend,

Ich war gestern beim Endokrinologen gewesen und jetzt hat habe ich einen Haufen neuer Laborwerte die mir allerdings auch alle nicht so wirklich weiter helfen. Da es eine extrem lange liste ist gebe ich hier mal nur die Werte an welche nicht mehr in der Norm sind bzw. auch die Schilddrüsenwerte.

Schilddrüse

TSH-Basal = 1,79 mIU/l ( 0,27 - 2,50 mIU/l)
FT3 = 3,4 pg/ml ( 2,0 - 4,4 pg/ml )
FT4 = 10,6 pg/ml ( 9,3 - 17,4 pg/ml )
TRAK = 0,34 IU/l ( < 1,75 IU/l )
TPO = <5,0 IU/ml ( < 35,0 IU/ml )


andere Werte

GPT = 1,76 umol/s/l ( 0,17 - 0,58 umol/s/l)
Insulin Basal= 21,1 mIE/l ( 3,2 -16,3 mIE/l)
Aldo-Renin-Quo. = 24,5 ng/l ( < 20 ng/l)
ACTH = 59,8 ng/l ( 4,7 - 48,8 ng/l)
Cortisol = 213,1 ng/ml ( 23 - 194 ng/ml)
fr. Androgenin. = 16,89 Index ( < 3,50)
17-OHP = 1,76 ug/l ( 0,32 - 1,47 ug/l)
Testosteron = 0,85 ng/ml ( 0,03 - 0,48 ng/ml)

Alle anderen Werte auf der Liste scheinen alle im Normalbereich zu sein. Falls jemand lust hat die werte zu interpretieren würde ich mich freuen ;)

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Liebe Blaustern,

schön, daß Du jetzt die Untersuchungsergebnisse hast.:freu:

Es war ein langer mühevoller Weg für Dich, doch Du hast es geschafft,
daß diese Untersuchungen gemacht wurden.

Leider bin ich nicht so bewandert im Lesen und Deuten von Laborwerten.

Bin auch sehr gespannt, was die anderen im Forum dazu sagen.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Darf ich fragen, wie dein Zyklus ist? Klingt etwas nach zuviel maennlichen Hormonen und PCO.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo gruenegurke,

Darf ich fragen, wie dein Zyklus ist? Klingt etwas nach zuviel maennlichen Hormonen und PCO.
Einen richtigen Zyklus habe ich eigentlich nicht aber normalerweise ist es einmal im Jahr ungefähr um die gleiche Zeit( meist November/Dezember).

Hallo Sepia,

Und außerdem nach Nebenniere.

Ja, der Arzt hatte auch kurz erwähnt das die Cortisolwerte etwas zu hoch sein und deswegen möchte er noch so einen ACTH Test bei mir machen.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo,

grüne gurke kannst du etwas mehr zu PCO schreiben und du sepia zu Nebenniere? Bitte.

Blaustern hat jetzt seit einem Jahr endlich Laborergebnisse und es heißt wieder, alles in
Ordnung. Was ist mit all ihren Symptomen?
Schilddrüse, was viele gedacht haben scheint es nicht zu sein. Was dann?

Liebe Grüße

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Pco, polycystisches ovarial syndrom - ich denke am besten faengst bei wikipedia an und nimmst dann Tante google.

Im Grunde reift kein oder viele Follikel heran, dass es zu keinem Eisprung kommt. Ohne Eisprung gibt es auch keine Mens. Evt ab und an eine Abbruchblutung, wenn sich die Gebaermutterschleimhaut nicht mehr halten kann.

Ursache sind oftmals erhoehte maennliche Hormone (testosteron, androgene...)
Das kann eben auch von der Schildruese kommen, und die haengt oftmals mit den Nebennierenrinde zusammen. Auch gern im Zusammenhang damit Uebergewicht und/oder Insulinresistenz.

Soweit ich weiss kann man da mit Cortison und evt Metformin arbeiten. Sollte dann aber ueber deine Frauenarzt laufen.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Blaustern, falls hier niemand Deine Schilddrüsenwerte auswerten kann, poste sie doch mal im speziellen Schilddrüsenforum, wie dem hier ---> Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen ,
Das ist sehr gut und du bekommst recht schnell Antwort.

LG
Tilian
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern

deine Werte-->

Schilddrüse

TSH-Basal = 1,79 mIU/l ( 0,27 - 2,50 mIU/l)
FT3 = 3,4 pg/ml ( 2,0 - 4,4 pg/ml )
FT4 = 10,6 pg/ml ( 9,3 - 17,4 pg/ml )
TRAK = 0,34 IU/l ( < 1,75 IU/l )
TPO = <5,0 IU/ml ( < 35,0 IU/ml )

zeigen einen niedrigen Ft4 Wert an , dazu passend einen höheren Ft3 Wert , der ein Anzeichen für eine kompensatorische Umwandlung anzeigen könnte

sprich , der Körper probiert soviel Speicherhormon in die aktive Form umzuwandeln ,(neben der Eigenproduktion von T3 ), wie er kann , weil er nicht weiß wann Nachschub kommt, das geht so lange gut bis der T4 Speicher irgendwann leer sein könnte bzw. sich noch weiter erniedrigt , sollte sich das nicht einpendeln

Ft4 -Rezeptoren befinden sich besondern viel im Gehirn

niedriger Ft4 bedingt mitunter oft Schwindel

es fehlt leider auch der Antikörper Tg-Ak und ein Sonobericht wie die Größe der SD und die Struktur ist

um wirklich eine Autoimmunität vollends ausschließen zu können

habe es zumindest nicht gefunden in deinen Antworten

jedenfalls stört Irgendetwas deine SD und bremst sie aus an der Hormonbildung

liebe grüße darleen :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern

Bist du eigentlich mal der Frage nachgegangen, ob dir möglicherweise irgendwelche Keime (insbesondere Bakterien und/oder Parasiten) das Leben schwer machen könnten??
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kaempferin,

Bist du eigentlich mal der Frage nachgegangen, ob dir möglicherweise irgendwelche Keime (insbesondere Bakterien und/oder Parasiten) das Leben schwer machen könnten??

Ich bin bisher nicht wirklich dazu gekommen der Sache nachzugehen da ich momentan sehr beschäftigt bin. Ich habe einen kleinen Job gefunden wo ich wenigstens ein bisschen was verdiene und ich gehe jetzt auch momentan wieder regelmäßig zur Psychotherapie auch wenn ich nicht denke das sie mir besonders hilft. Mit meinem Hausarzt hatte ich über das Thema mal gesprochen aber er ist so davon überzeugt das ich Depressionen habe das er auch nichts mehr macht außer mich dauernd zu einem Aufenthalt in der Psychiatrie überreden zu wollen :mad:.
Also ich werde mal sehen ob ich es dieses Jahr noch schaffe auf das Thema zurückzukommen :).

Hallo darleen,

niedriger Ft4 bedingt mitunter oft Schwindel

es fehlt leider auch der Antikörper Tg-Ak und ein Sonobericht wie die Größe der SD und die Struktur ist

um wirklich eine Autoimmunität vollends ausschließen zu können

habe es zumindest nicht gefunden in deinen Antworten

jedenfalls stört Irgendetwas deine SD und bremst sie aus an der Hormonbildung

Ich habe am Freitag noch einen Termin bei meinem Hausarzt da könnte ich ihn mal fragen ob er mir den Sonobericht ausdrucken kann und dan könnte ich das hier reinstellen. Den Tak wert hat der Endokrinologe leider nicht mit gemacht weil er meinte er könne nur einen Wert über die Kasse abrechnen :confused:.
Ich weiß ja nicht ob der Hausarzt auch den Tak-wert bestimmen kann oder ob das nur der Endokrinologe kann weil sonst würde ich versuchen meinen Hausarzt zu überreden das er das noch macht.

Liebe Grüße
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo darleen,

Ich habe am Freitag noch einen Termin bei meinem Hausarzt da könnte ich ihn mal fragen ob er mir den Sonobericht ausdrucken kann und dan könnte ich das hier reinstellen. Den Tak wert hat der Endokrinologe leider nicht mit gemacht weil er meinte er könne nur einen Wert über die Kasse abrechnen :confused:.
Ich weiß ja nicht ob der Hausarzt auch den Tak-wert bestimmen kann oder ob das nur der Endokrinologe kann weil sonst würde ich versuchen meinen Hausarzt zu überreden das er das noch macht.

Hallo Blaustern

ja die Endos legen das immer so aus , pro Quartal nur einen Antikörper ;), nun ist auch noch ENDE des Jahres ;)

den Test solltest du aber im nächsten Quartal nachholen lassen , damit die Diagnostik vollständig ist

es gibt so viele Hashimoto oder Ord -Patienten die nur den Tg-AK erhöht haben , und auch niemals einen erhöhten TPO-AK haben werden

ob der Hausarzt sich breitschlagen lässt, eher unwahrscheinlich , aber ein Versuch wäre es wert

Sono: Ja stell den bericht hier ein und es kann ein Auge drauf geworfen werden

liebe grüße darleen :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo darleen,

es gibt so viele Hashimoto oder Ord -Patienten die nur den Tg-AK erhöht haben , und auch niemals einen erhöhten TPO-AK haben werden
Also ist der Tg-ak doch recht wichtig. Ich werde mit meinem Hausarzt darüber reden und notfalls muss ich ihn eben selber zahlen :rolleyes:

Sono: Ja stell den bericht hier ein und es kann ein Auge drauf geworfen werden
Ja, wenn ich ihn habe werde ich es machen :)

Ich werde meinen Hausarzt auch gleich fragen ob er die Eisenwerte und Vitamin D mitmachen kann. Wie schnell ändert sich eigentlich ft4 bzw. ft3? Also ab wann wäre es sinnvoll den Wert nochmal bestimmen zu lassen? Momentan ist die Blutabnahme 3 Wochen her.

Gruß
Blaustern :wave:
 
Oben