5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen?

5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hallo Mingus

Thorne > keinen Anbieter für Deutschland gefunden, das wäre mir eigentlich das liebste, namhafteste Produkt, kennst Du einen Anbieter für Deutschland?
Früher lief das über Centropa und - bei verschreibungspflichtigen Produkten - über Apotheken. War aber sehr teuer und man brauchte eben tatsächlich ein Rezept. Eben sah ich, dass es Centropa nicht mehr gibt, sondern eine Nachfolgefirma: centrosan GmbH - excellence in nutrient strategies

Ich habe 5-HTP auf der Produktliste nicht gefunden, allerdings könnte das daran liegen, dass es sich eben um ein verschreibungspflichtiges Produkt handelt (evtl. nach LOGIN sichtbar).

Grüße :wave:
Kate
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Thorne > keinen Anbieter für Deutschland gefunden, das wäre mir eigentlich das liebste, namhafteste Produkt, kennst Du einen Anbieter für Deutschland?

einfach bei centrosan anrufen und fragen

Klösterl Apotheke > 5 HTP ist inzwischen in Deutschland rezeptpflichtig und nicht
ohne Rezept erhältlich,
stimmt meines wissens nicht

zudem wäre eine Aufpreis wg. Sonderanfertigung notwendig, da eigentlich mit Magnesiumcitrat als Stabilisator

was bieten sie denn als alternativen füllstoff an?
ich persönlich würde allerdings einen anderen Anbieter bevorzugen

VitaBasix > kenne bislang nicht und kann ich schlecht einordnen, sind die als seriöser NEM Lieferant bekannt?

absolut!
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

@Paule:

Centrosan: die bieten hier kein Thorne, sondern nur eine Eigenmarke namens Elementals an, das Produkt hat Kalziumascorbat als Zustatzstoff.
Das ich das Mittel erst kurz vorm Schlafengehen nach dem Abendessen nehmen soll, und ich auf das Vitamin C normalerweise immer Hunger bekomme, bin ich mir unsicher, ob das Vitamin C in dieser Form ausreichend gepuffert ist.

Klösterl: ist für mich auch unverständlich, ist aber leider so. Ohne Rezept haben die mir wegen dem 5-HTP die letzten Male nicht mal ein Komplexmittel mit nur 50mg 5-HTP Anteil schicken wollen.
 
noch einmal zu 5 htp gegen Depressionen

Vita Basix, Thorne, AllergyResearchGroup, Klösterl-Apotheke, ...
Healthy Origins sollte m.E. auch ok sein.

wird das überhaupt chemisch hergestellt? Ist Griffonia-Extrakt nicht billig genug?

Sorry, ich sehe erst jetzt in einem älteren Post von Dir, dass das Healthy Origins Produkt aus Deiner Sicht auch ok sein sollte.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

@Paule:

Centrosan: die bieten hier kein Thorne, sondern nur eine Eigenmarke namens Elementals an, das Produkt hat Kalziumascorbat als Zustatzstoff.

ich würde anrufen, da ist nicht alles in den listen aufgeführt.

Sorry, ich sehe erst jetzt in einem älteren Post von Dir, dass das Healthy Origins Produkt aus Deiner Sicht auch ok sein sollte.

weil ich jemanden kenne, der das ohne probleme in höherer dosierung seit längerer zeit nimmt.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Vielen lieben Dank, leider sind mir da zuviele extra Stoffe drin, die für mich kontraindiziert sein könnten.
Hallo Mingus,

bei mir auf der Verpackung ist nur etwas von Trimagnesiumdicitrat als Füllstoff angegeben, ansonsten ist nur der Wirkstoff enthalten, in meinem Fall 100 mg Griffonia-Extrakt (entsprechend 100 mg 5-HTP).

Ich bin auch kein Fan von Citraten, bzw. hab ich sie zeitweise auch gar nicht mehr vertragen, aber hier ist es ja nur als Füllstoff drin, und somit in minimaler Dosis. Also sollte es doch eigentllich kein Problem darstellen ? Im Gegenteil denke ich, dass man es wohl kaum viel reiner bekommen kann, oder was stört Dich konkret ?

Zur Verschreibungspflicht kann man noch Folgendes nachlesen:

Sowohl L-Tryptophan als auch 5- HTP können als Vorläufersubstanzen erfolgreich
für die Behandlung leichter und mittelschwerer Depressionen sowie von
Schlafstörungen oder Migräne eingesetzt werden. Tryptophan wird biosynthetisch
hergegestellt, 5- HTP wird aus den Bohnen der afrikanischen Pflanze Griffonia
simplicifolia gewonnen. Tryptophan-haltige Präparate sind zur Behandlung von
Schlafstörungen ohne Rezept, zur Behandlung von Depressionen nur mit
Rezept erhältlich.

Quelle: https://www.kloesterl-infoportal.de/Aktuelles/Aktuelles_Thema/Themen_Archiv/Schlafstoerungen_Depressionen/Schlafstoerungen_Depressionen.php

Nimmst Du es gegen Depressionen oder gegen Schlafstörungen ?

Viele Grüße
Binnie
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hallo Binnie,

vielen Dank für Deine Recherche zur Rezeptpflicht von 5-HTP.

ich möchte das 5-HTP kurz vor dem Schlafen gehen für einen besseren Schlaf nehmen, ansonsten könnte ich wegen der Hilfsstoffe tlw. etwas toleranter sein.

ich bin bei Phytodoc nur auf dieses Präparat "5-HTP + Enzymkomplex" gestoßen und denke/dachte deshalb, das Du das Produkt von Nutrimental gemeint hast:
Nahrungsergänzung und Naturheilmittel in Apothekenqualität - 5-Hydroxy-Tryptophan
Das Präparat gibt es auch noch als "5-HTP 200 mg (rein und pur)"
Nahrungsergänzung und Naturheilmittel in Apothekenqualität - 5-HTP 200mg
200mg sind mir als Portionsgröße etwas viel, ansonsten wäre das Produkt ok.
In beiden kann ich kein Trimagnesiumcitrat in der Beschreibung erkennen, vielleicht meintest Du ein anderes Präparat oder ich übersehe irgendwas. Citrate sind bei mir leider total kontraindiziert, besonders nach dem Abendessen / vor dem Schlafen gehen.
Mein Magen ist leider sehr empfindlich.

Ich habe auch noch das Präparat mit relativ unbedenklichen Füllstoffen zum guten Preis gefunden, höre allerdings von dem Laden Wellnest zum ersten Mal:
5 HTP 100mg 120 Griffonia Kapseln 5-HTP 100mg (120 VCaps) - Ausleitung und Entgiftung

Da ich schonmal am recherchieren bin, wer Glycerin als Inhaltsstoff gut verträgt, ist sicher auch mit diesem relativ seriösen Anbieter Biovea preisgünstig in Sachen 5-HTP unterwegs:
5-HTP (Stufenweise wirksam) 100mg 90 Tabletten von BIOVEA® - BIOVEA DEUTSCHLAND


Momentan tendiere ich dazu, dass Healthy Origins Produkt zu probieren, es sei denn, ich kann das hauseigene Centrosan Produkt nicht mehr zurückschicken.

Viele Grüße,
Mingus

P.S. schön, von Dir zu hören, ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch Deine Posts zu den Nebennieren Produkten verfolgt.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hallo wer noch mitliest,

ein letztes Update. Ich hatte ganz vergessen, dass ich außer beim britischen Anbieter Bigvits schon erfolgreich bei Vitaminsuk bestellt hatte und es in einem anderen Forum auch positive Resonanz über diesen Anbieter gibt. Die Transportkosten halten sich je nach Umrechnungskurs mit 5,XX Euro auch in Grenzen.
Dort gibt es 5-HTP von verschiedenen amerikanischen Anbietern, vor allem aber, wem Healthy Origins nicht namhaft genug ist und Gelatine nicht mag, von Now nur mit Reisstärke und Cellulose:
5-HTP 100 mg - 120 Vcaps® - NOW Foods

Viele Grüße,
Mingus
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hi Mingus,

mein 5-HTP hab ich, wie gesagt, aus der Klösterl-Apotheke aus deren Eigen-Herstellung, also sozusagen "made by Klösterl".

Ja, wir gehören ja beide noch den wenigen verbleibenden "Foren-Oldies" an. ;) Das Thema Nebennierenschwäche ist bei mir jedoch inzwischen auch (weitestgehend) Vergangenheit.

Ich hoffe, bei Dir geht´s ansonsten auch allmählich bergauf! :kraft:

Viele Grüße
Binnie
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hi Mingus,

mein 5-HTP hab ich, wie gesagt, aus der Klösterl-Apotheke aus deren Eigen-Herstellung, also sozusagen "made by Klösterl".

Ja, wir gehören ja beide noch den wenigen verbleibenden "Foren-Oldies" an. ;) Das Thema Nebennierenschwäche ist bei mir jedoch inzwischen auch (weitestgehend) Vergangenheit.

Ich hoffe, bei Dir geht´s ansonsten auch allmählich bergauf! :kraft:

Viele Grüße
Binnie


Hi Binnie,

sorry, dann habe ich Dich aufgrund deines Phytodoc Links falsch verstanden.

Freut mich, dass die NN fast wieder heile sind, sowas geht ja auch nicht von Heute auf Morgen.
Nein, bei mir gehts leider noch ein bischen weiter, positiv ausgedrückt: es bleibt spannend!

Viele Grüße,
Mingus
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hallo zusammen

Zur Verschreibungspflicht kann man noch Folgendes nachlesen: (...)

Nimmst Du es gegen Depressionen oder gegen Schlafstörungen ?
Hm... die Logik dieser Regelung mag sich mir nicht erschließen. Normalerweise bezieht sich eine Verschreibungspflicht doch wohl (sinnvollerweise) auf einen Wirkstoff (und nicht auf eine Indikation)? Und wie wollen sie das überhaupt kontrollieren? Verstehst Du das, Binnie?

Grüße :wave:
Kate
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Hi Mingus,

nein, leider geht das ganze keineswegs von heute auf morgen! Ich mache jetzt mittlerweile seit 2008 herum... Der Weg ist auch bei mir langsam und beschwerlich, aber man muss sich immer wieder auf das konzentrieren, was man schon erreicht hat. Auch wenn ich immer wieder auch zur Ungeduld und Unzufriedenheit mit dem Tempo neige... ;)

Hallo Kate,

ich denke, es geht dabei um mögliche Risiken, wenn jemand bei Depressionen bspw. noch irgendwelche Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer nimmt oder sowas (Stichwort: Serotonin-Syndrom). Bei Schlafstörungen werden wahrscheinlich eher andere Mittel verschrieben.

Wenn man es genau wissen will, muss man sich aber bei der Klösterl Apotheke oder anderswo besser direkt erkundigen.

Wobei ich auch irritiert bin, weil mir das letzte Mal das Griffonia mit dem Hinweis ausgehändigt wurde, dass es jetzt wohl generell rezeptfrei sei, wenn ich das richtig verstanden habe...

Und ich hab neuerdings hier einen Beitrag von jemand gefunden, der Griffonia wohl schon immer rezeptfrei bekommen hat... :idee:

Viele Grüße
Binnie
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Ich lasse meinen Körper gerade mit dem 5-HTP - Enzymkomplex und dem reinen 5-HTP von Nutrimental arbeiten:
Nahrungsergänzung und Naturheilmittel in Apothekenqualität - 5-Hydroxy-Tryptophan
Nahrungsergänzung und Naturheilmittel in Apothekenqualität - 5-HTP 200mg

Dabei nehme ich morgens und mittags zum Essen je eine Enzymkomplex und abends eine reine.

Erfolg hat sich bisher noch keiner eingestellt, kenne 5-HTP allerdings auch noch nicht lange.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

Ich habe auch noch das Präparat mit relativ unbedenklichen Füllstoffen zum guten Preis gefunden, höre allerdings von dem Laden Wellnest zum ersten Mal:
5 HTP 100mg 120 Griffonia Kapseln 5-HTP 100mg (120 VCaps) - Ausleitung und Entgiftung

Meines Wissens ist Wellnest ein seriöser Anbieter.
Soviel ich weiß, haben die ihren Sitz neben dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und versorgen auch da Leute mit ihren Produkten. Inhaber ist Robert Muntendorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

@SophiaS: Danke für die Info, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es die identische Firma ist. Lt. der Homepage ist der Firmensitz in England.

------------------------------------------------------------------

Ich habe inzwischen von der Klösterl-Apotheke erfahren, dass 5-HTP nun doch nicht mehr rezeptpflichtig ist. Ich weiß weder, warum die Rezeptpflichtigkeit für ca. ein 3/4 Jahr bestand, noch warum sie wieder aufgehoben wurde.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen


Ja, das Wellnest mit den Vitaminpräparaten hat als Firmensitz:


Wellnest International LTD
19 The Close, East Grinstead,
West Sussex, England RH19 1DQ


Registriernummer: 7619566 (Register of Companies for England and Wales)
Umsatzsteuer-ID: GB115792017
Öko-Kontrollstelle: GB-ORG-02

Preislich orientiert sich der Shop auch eher an den englischen Konkurrenten.
Ich denke, dass es sich um 2 verschiedene Firmen handelt.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

@Mingus: Es ist ein und dieselbe Firma.
 
5-HTP gegen Depressionen - woher reines Naturprodukt beziehen

"reines Naturprodukt" ist in den allermeisten Fällen nur ein Hinweis darauf, dass der Hersteller weitgehend auf Zusatzstoffe verzichtet.


Eine allgemeine Information zum Thema Hersteller von Nahrungsergänzung am Beispiel
5-HTP Griffonia


 
Oben