Histaminstoß bei Periode?

Themenstarter
Beitritt
01.09.09
Beiträge
95
Hallo Ihr Lieben,

ich wußte nicht genau,wohin mit diesem Thema....:cool:

Weiß vielleicht jemand,ob kurz vor der Periode,dass Histamin in die Höhe geht???
Was ich meine...eventuell Hormonbedingt???

Hoffe,Ihr versteht,was ich meine....:eek:):eek:)

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Histaminstoß bei Periode??

Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Histamin und Hormonen:

MedizInfo®: Histaminintoleranz: Symptome

Menstruationsbeschwerden, Schmerzen zu Beginn der Regel
Viele Frauen klagen zu Beginn der Menstruation über mehr oder weniger starke Schmerzen. Das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase liegt zu Beginn der Periode nur in abgeschwächter Form vor, so dass aufgenommenes und körpereigenes Histamin nicht in vollem Maße abgebaut werden kann. Histamin hat eine stark kontraktile Wirkung auf die Gebärmutter. Im Rahmen der Regelblutung zieht sich die Gebärmutter zusammen, sie kontrahiert. Dieser Vorgang wird durch einen erhöhten Histaminspiegel im Blut noch unterstützt.

Medikamente
Viele Frauen berichten, dass die Schmerzen nicht durch Schmerzmittel beeinflusst werden können. Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabe von H1-Rezeptorenblockern (Histamin ruft eine Wirkung an den H1-Rezeptoren hervor, die sich an der Gebärmuttermuskulatur befinden) am ersten Tag der Menstruation die Schmerzen verhindert. Ab dem zweiten Tag können dann wieder "normale" Schmerzmittel verwendet werden.

Grüsse,
Uta
 
Danke Uta :wave:

Mir geht es seit gestern echt besch...
Da ich heute zum Allergietest muß,konnte ich ein paar Tage auch kein Antihistaminikum einnehmen.
Mein Körper juckt und schmerzt überall.Und die Mens kommt nun auch noch dazu....
Im Prinzip brauch die Hautärztin gar keinen Test machen.Die Symptome sprechen eigentlich eine ganz klare Sprache.
Dabei habe ich während der letzten Tage weitgehend Histaminarm gegessen.

Liebe Grüße,
die Akki :traurigwink:
 
Hi akki,

bin da ganz bei dir - diese Beobachtung mache ich schon lange-immer 2x im Monat einmal die Periode und einmal der Eissprung und mein HIstamin "brodelt".

Wenn ich davor nicht genug auf Histaminarme/frei kost geachtet habe....

Hast schon mal auf die Threads hins.HIT und Vit C geguckt?
Bin da grad mal dran ..und der Erfolg ist guuut! :)

lg Silvie
 
Danke Silvie:kiss:

Komme gerade von der Hautärztin.
Beim Blutabnehmen für den Lebensmittelintoleranztest,hatte die arme Arzthelferin echt Probleme,weil meine Haut überall angeschwollen war.Sie mußte dann an beiden Handrücken stechen...
Wir haben beide Blut und Wasser geschwitzt....Ich habe nun eine extra gemischte Zinksalbe bekommen,die ich auf die juckenden Stellen auftragen kann.
Ja,es ist auch bestätigt,dass die Urtikaria bei mir natürlich mit dem Histamin zusammenhängt und dass all das bei Hormonellen Schwankungen noch heftiger wird....
Und damit leider noch nicht genug...
Bei der Hautuntersuchung fand sie am rechten Ellenbogen eine beginnende Schuppenflechte.Und da ich ja auch Gelenk und Muskelschmerzen habe,muß ich nun zum Rheumatologen.
Ich glaub erstmal nicht,dass Vitamin C sehr viel bei mir bringt.

Liebe Grüße,
die Akki :traurigwink:
 
ma du arme du
smiley.php


doch mit dem Vit C da würde ich echt nochmals darüberdenken...denn das Immunsystem zu stärken scheint gerade bei dir wesentlich(Schuppenflechte , Gelenk/Muskelschmerz..) und auch die Tatsache dass Vit C Histamin abbaut!!! sollte den Versuch wert sein.
was spricht dagegen?
Ist kostengünstig und eigentlich nebenwirkungsfrei;)

Auf alle Fälle - alles liebe dir!
Silvie:wave:
 
Hallo Akki,

das mit dem Vitamin C ist auf alle Fälle zu überlegen. Aber eben nicht eine Dosis von 500-1000mg, das bringt da wohl eher nichts.
Ich selbst nehme wie gesagt seit dem Absetzen von Ebastel täglich ca. 10g ein und komme damit, auch wenn ich mal üppiger Histamin esse ;), gut zurecht!
Aber, Du musst Dich halt einlesen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben