Gedanken über Gott

Themenstarter
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.023
Gedanken zu Gott

Hallo Sema

Aber es gibt Menschen die WISSEN um Gott... die glauben nicht, SIE WISSEN.Der Glauben hat 2 Bedeutungen. Die bekanntere ist das glauben, was heisst ich bin nicht sicher, zB ich glaube morgen wird es regnen.
Die andere Bedeutung ist mehr als Wissen. SDa ist der Glaube ein wissen, das vom Kopf ins Herz gegengen ist, also höherwertig als Wissen. Bsp: Ärzte wissen, das Rauchen ungesund ist, trotzdem tun sie es überdurchschnittlich. Man weiss heute, das Menschen mehr leisten, wenn sie mehrere Pausen während der arbeit haben, trotzdem werden die Pausen eher gekürzt, statt erweitert.
Wenn aber ein Arzt zB mal die Lunge seines am Rauchen verstorbenen Vaters otupziert, dann glaubt er vieleicht auch, das Rauchen ungesund ist und hört damit auf.

Ich denke einige Menschen die Du meinst, die glauben an Gott im Sinne sie wissen es nicht nur, sie glauben es sogar. :)

Hier ist auch viel schönes dazu: GottKennen.ch - Willkommen bei GottKennen
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Binnie

Gelegentlich habe ich aber auch, ehrlich gestanden, arge Zweifel an der Existenz Gottes oder vielmehr sogar auch manchmal Wut. Wenn wieder tagelang, manchmal auch monatelang alles schief geht irgendwie. Letztes Jahr war auch irgendwie so ein typisches Jahr, wo ich manchmal schon fast dachte, Gott hätte mich wohl vergessen, wenn es ihn denn gibt.
Als Trost, das ging sogar einem Mann von Herzen Gottes so, dem König David.
Im Gebet/Gespräch mit IHM, teilt er uns manchmal auch mit wozu es so ist wie es ist .
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo !
Das ist eine spannende Frage, ob das Wissen um Gott höher einzustufen ist, als der Glaube an Gott.
Mein Verstand gibt Sema recht, Wissen ist mehr als nur Glauben. Aber mein Bauch versteht, was Beat meint. Vielleicht stimmt ja beides irgendwie...

Sehr spannend finde ich, daß man sowohl durch das Erleben von aussergewöhnlicher Schönheit als auch durch das Betrachten der Komplexität unserer Welt bzw. der Schöpfung zu einem gottesgläubigen Mensch werden kann.
Da gibts aber sicher noch mehr "Ansätze"...(Kennt Ihr noch andere ???)

L.G. Gero
 
Hallo Gero

Mein Verstand gibt Sema recht, Wissen ist mehr als nur Glauben. Aber mein Bauch versteht, was Beat meint. Vielleicht stimmt ja beides irgendwie...
Ja, der eine Glueben ist nicht dasselbe wie der andere Glauben. der erste heisst soviel wie nicht sicher wissen und ist minderwertig als der das Wissen.

Sehr spannend finde ich, daß man sowohl durch das Erleben von aussergewöhnlicher Schönheit als auch durch das Betrachten der Komplexität unserer Welt bzw. der Schöpfung zu einem gottesgläubigen Mensch werden kann.
Das sehe ich auch so. Interessant ist aber dann die nächste Frage, wieso machte Gott dies? Welchen Sinn hat dies? Und was spielt der mensch bzw ich selbst da für eine "Rolle"?
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Lieber Beat !
ich möchte Deine Frage nicht ignorieren, gebe aber zu, daß ich bezweifle, ob es Sinn hat, danach zu fragen, warum Gott dies so "gemacht" hat, welchen Sinn das haben soll u.s.w....es ist wohl typisch Mensch, danach zu fragen, so an das Thema heranzugehen, aber mein Gefühl sagt mir, das es darum nicht geht...
Gott IST Schönheit. Eine Pflanze ist dazu fähig, diese Schönheit auszudrücken, weil da kein Ego vorhanden ist, das Tennung hervorruft. Sie ist mit dem Göttliche dauerhaft verbunden und wird dadurch zum Ausdruck des Göttlichen.
Die Schöpfung ist meiner Ansicht nach auch nicht deshalb so komplex damit wir darüber Staunen.
Der kleine, begrenzte Mensch MUSS einfach staunen über die Schöpferkraft, wo und wie immer sie sich auch ausdrückt. Sie ist einfach so herrlich, und alles von Menschenhand geschaffene ist vergleichsweise primitiv dagegen.
Wir spielen bei diesem Prozess des Staunens und Gott-Erkennens allerdings auch eine bedeutsame Rolle, bzw. unser Bewußtsein und unsere eigene, geistig-spirituelle Entwicklung.
Denn nur das Göttliche erkennt das Göttliche. Es sind unsere eigenen göttlichen Wesensanteile die es uns ermöglichen, das Göttliche um uns herum zu sehen...nur wer lieben kann, versteht die Liebe, versteht, was es bedeutet, geliebt zu werden (von Gott zu Beispiel) und wird fähig, das Göttliche zu erkennen, denn Gott IST die Liebe.
So sehe ich es...
Liebe Grüsse, Gero
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Gero

Gott IST Schönheit.
Du hast recht, denke ich habe diesen aspekt zu wenig bedacht. Triotzdem glaube ich auch, das Gott gewisse Sachen für uns Menschen schön gemacht hat, wie Eltern für Ihre Kinder zB das Kinderzimmer schön einrichten.

Der kleine, begrenzte Mensch MUSS einfach staunen über die Schöpferkraft, wo und wie immer sie sich auch ausdrückt. Sie ist einfach so herrlich, und alles von Menschenhand geschaffene ist vergleichsweise primitiv dagegen.
Finde ich sehr schön gesagt.

Denn nur das Göttliche erkennt das Göttliche. Es sind unsere eigenen göttlichen Wesensanteile die es uns ermöglichen, das Göttliche um uns herum zu sehen...
Diese Worte gehen in die tiefere richtung meiner obigen Frage. Das göttliche muss also in uns sein, damit wir das göttliche erkennen. Wie wir wissen erkennt das aber nicht jeder. Also die Frage wie kommt das göttliche in uns, bzw wann geht es raus.
Und Weiter ist der Sinn bzw das Ziel "nur" die göttliche Schönheit zu erkennen, oder gibt es da noch mehr?

nur wer lieben kann, versteht die Liebe, versteht, was es bedeutet, geliebt zu werden (von Gott zu Beispiel)
Das sehe ich genau so.
und wird fähig, das Göttliche zu erkennen, denn Gott IST die Liebe. Weiss nicht ob das ausreicht. Das würde heissen, jeder der von Menschen geliebt wird/wurde erkennt das Göttkliche. Interessanter Ansatz, ist das so?
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kaba

Ich zweifle überhaupt nicht an Gott - aber an mir selber.
Ich erkenne, wann ich weit entfernt bin und wann ich ganz nah bin.

Dass finde ich doch als sehr hilfreich und gut

Aber ich habe keine Kraft es zu ändern.
Ich denke wir haben meist die Kraft nicht, es (aus uns heraus) zu ändern. Diese Einsicht ist Teil der Lösung, des Weges. Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. (Phil 2,13)
Ohne IHN und aus IHN geht es nicht.

Schön was Du schreibst Kaba, glaube etwas davon erfassen und mitfühlen zu können.
Denke auch Er lässt uns die Wahl und Er möchte das wir mit den richtigen Entscheiden wachsen.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

The spiritual journey is individual, highly personal.
It can`t be organized or regulated.
It isn`t true that everybody should follow one path.
Listen to your own truth.

-Ram Dass-

Die spirituelle Reise ist individuell,
in höchstem Masse persönlich.
Sie kann nicht organisiert oder reguliert werden.
Es ist nicht wahr, dass jeder dem gleichen
Pfad folgen sollte.
Höre auf deine eigene Wahrheit.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy

Ich meine es gibt keine eigene Wahrheit. Wenn es keine absolute Wahrheit gibt, dann gibt es keine Wahrheit!
Dann gibt es auch kein richtig oder faklsch und jeder kann das tun was er als "wahr" findet, sei es unterdrücken, vergewaltigen, töten steheln, etc.

Wenn es keine absolute Wahrheit gibt, gibt es auch keine absoluten Gesetze, die ja auf Wahrgheit und Richtigkeit aufbauen.
Deshalb gäbe es uach kein richtig und alles was Du als richtig anschaust wäre absolut nicht richtig und deshalb darf jeder das tunj was er richtig empfindet.
Glaube kaum, das dies jemand allen ernstes glaubt, bzw das jemand sich bewusst ist, was es heisstt, we^nn es keine absolute Wahrheit gäbe.

Wenn es aber die absolute Wahrheit gibt, dann kann es individuelle Wege dazu geben.
Wer aber diese wahrheit nicht kennt, weiss auch nicht ob der weg dazu planbar ist bzw nach einer gewissen struktur verläuft oder nicht, bzw ob diese wahrheit opersonell ist oder nicht.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy

Ich meine es gibt keine eigene Wahrheit. Wenn es keine absolute Wahrheit gibt, dann gibt es keine Wahrheit!
Dann gibt es auch kein richtig oder faklsch und jeder kann das tun was er als "wahr" findet, sei es unterdrücken, vergewaltigen, töten steheln, etc.

Wenn es keine absolute Wahrheit gibt, gibt es auch keine absoluten Gesetze, die ja auf Wahrgheit und Richtigkeit aufbauen.
Deshalb gäbe es uach kein richtig und alles was Du als richtig anschaust wäre absolut nicht richtig und deshalb darf jeder das tunj was er richtig empfindet.
Glaube kaum, das dies jemand allen ernstes glaubt, bzw das jemand sich bewusst ist, was es heisstt, we^nn es keine absolute Wahrheit gäbe.

Wenn es aber die absolute Wahrheit gibt, dann kann es individuelle Wege dazu geben.
Wer aber diese wahrheit nicht kennt, weiss auch nicht ob der weg dazu planbar ist bzw nach einer gewissen struktur verläuft oder nicht, bzw ob diese wahrheit opersonell ist oder nicht.

Hallo Beat

in dem Vers geht es um den "spirituellen Pfad". Auf diesem (bewussten) Pfad gibt es kein Töten oder Vergewaltigen, etc..

Ich glaube auch, dass es eine absolute Wahrheit gibt. Wie wir uns ihr nähern können, ist für mich noch offen. Vielleicht hat es immer mal wieder Menschen gegeben, die ihr sehr nahe gekommen sind. Ausserdem haben wir ja alle unser (ewiges) Leben, um es zu versuchen.

Gruss
Kathy
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy

in dem Vers geht es um den "spirituellen Pfad". Auf diesem (bewussten) Pfad gibt es kein Töten oder Vergewaltigen, etc..
Bist Du Dir da absolut sicher? Wenn es keine absolute Wahrheit gibt, da kannst du dies nicht behaupten. Wenn Du da absolut sicher bist, dann wäre dies schon die erste absolute Wahrheit und zwar das ein individueller Weg falsch ist, sobald Töten etc dabei ist.
Wollte damit nur aufzeigen, das es doch Absolutes gibt, auch wenn diese Meinung in unserem von Relativismus (und/oder esotherischen?) geprägten Zeitalter nicht in Mode ist.
Nebenbei in einigen früheren Kulturen wurden zB Jungfrauen geopfert/umgebracht um spirituell näher zu kommen, oder in halber Exstase entjungfert.

Ich glaube auch, dass es eine absolute Wahrheit gibt.
Da sind wir gleicher Meinung. Die Frage ist nun, wie ist die und wie kommen wir dorthin, bzw wie können wir sie erkennen.

Vielleicht hat es immer mal wieder Menschen gegeben, die ihr sehr nahe gekommen sind.
Einige wenige behaupten es, am klarsten Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das leben."

Ausserdem haben wir ja alle unser (ewiges) Leben, um es zu versuchen. ja aber wäre schön es noch zu entdecken, statt tausendmal nur zu versuchen. Sinnvoll ist es doch, bei denen mal nachzufragen, die behaupten es zu wissen bzw zu sein.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy

in dem Vers geht es um den "spirituellen Pfad". Auf diesem (bewussten) Pfad gibt es kein Töten oder Vergewaltigen, etc..(K)
Bist Du Dir da absolut sicher? Wenn es keine absolute Wahrheit gibt, da kannst du dies nicht behaupten. Wenn Du da absolut sicher bist, dann wäre dies schon die erste absolute Wahrheit und zwar das ein individueller Weg falsch ist, sobald Töten etc dabei ist. (B)
Wer bewusst einen spirituellen Weg, (die Suche nach Gott)beschreitet, hat wohl kein Interesse mehr am Töten, etc..Kann ich nicht absolutbehaupten, gehe aber davon aus.(K)

Nebenbei in einigen früheren Kulturen wurden zB Jungfrauen geopfert/umgebracht um spirituell näher zu kommen, oder in halber Exstase entjungfert. (B)
Hat das etwas mit Spiritualität zu tun oder mit Irrglauben? (K)


Ausserdem haben wir ja alle unser (ewiges) Leben, um es zu versuchen. (K) ja aber wäre schön es noch zu entdecken, statt tausendmal nur zu versuchen. Sinnvoll ist es doch, bei denen mal nachzufragen, die behaupten es zu wissen bzw zu sein.
B)

Nachfragen tu ich schon, kenne aber persönlich Keinen, der mir antworten kann, also bleiben nur die Bücher. (K)

Gruss
Kathy

PS.: Ich bekomme das nicht so hin mit den Zitaten. Ist wohl etwas durcheinander.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy !
Lese hier sehr interessiert mit, nur : Was wolltest Du mit Deinem letzten Beitrag sagen ?
Erklärst Du bitte...
Gruß, GeorgeT
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy

Nebenbei in einigen früheren Kulturen wurden zB Jungfrauen geopfert/umgebracht um spirituell näher zu kommen, oder in halber Exstase entjungfert. (B)
Hat das etwas mit Spiritualität zu tun oder mit Irrglauben? (K)

Das ist kein Widerspruch. Es ist ein spiritueller irrglauben. Es war klar spirituell und heute bezeichen wir es alle als Irrglaube. In 20 Jahren wird man wahrscheinlich manche esotherische Praktiken als Irrglaube bezeichnen.

Nachfragen tu ich schon, kenne aber persönlich Keinen, der mir antworten kann, also bleiben nur die Bücher.
Jesus lebt und der Heilige Geist ist immer unter uns. Also kannst du mal konkret fragen.
Gleichzeitig kannst du mit dieser Frage "testen" ob es stimmt was Jesus sagte.
Kurz gesagt, mittels Gebet aus dem Herzen IHN fragen.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Lieber Beat !
Ich finde es schön wie Du Dich hier einbringst, ich denke Du hast hier eine wichtige Funktion in diesem Forum.
Nur : Was schreibst Du da über Spiritualität ?
Was soll z.b. "spirituell näher kommen" bedeuten ?
Bitte definiere mal den Begriff "Spiritualität".
Was assoziierst Du mit einem "spirituellen" Menschen ?
Danke...
Gruß, Gero
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Gero

Gute Frage, die Definition über Begriffe finde ich auch wichtig.
Leite Spiritualität von Spirit, dh Geist ab. Mit Geist meine ich die geistige Welt bzw den geistigen Teil des menschen zu dieser welt (also nicht den Intellekt etc).
Ziel bei Medizinmänner, "Priester" etc ist es mit dieser geistigen welt in Kontakt zu kommen und Infos zu erhalten oder deren angbliche Kraft für irgend etwas zu nutzen.

"spirituell näher kommen" meinte ich also bessern Kontakt mit dieser welt zu bekommen und dh auch mehr von den Infos/ angebliche Kraft von dort nutzen zu können.
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy !
Lese hier sehr interessiert mit, nur : Was wolltest Du mit Deinem letzten Beitrag sagen ?
Erklärst Du bitte...
Gruß, GeorgeT

Hallo George

ich habe in dem Beitrag ein Kuddel-Muddel angerichtet, weil ich mit den Quotes nicht so zurecht komme.(PC-unbedarft) Habe die Buchstaben (B für Beat) + (K für Kathy) später eingefügt. Falls es trotzdem nicht klar ist, bitte frag` mich noch, damit ich weiss, wozu ich mich äussern soll.

:wave: Lieben Gruss
Kathy
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathy

Nebenbei in einigen früheren Kulturen wurden zB Jungfrauen geopfert/umgebracht um spirituell näher zu kommen, oder in halber Exstase entjungfert. (B)
Hat das etwas mit Spiritualität zu tun oder mit Irrglauben? (K)

Das ist kein Widerspruch. Es ist ein spiritueller irrglauben. Es war klar spirituell und heute bezeichen wir es alle als Irrglaube. In 20 Jahren wird man wahrscheinlich manche esotherische Praktiken als Irrglaube bezeichnen.
QUOTE]

Also, Beat, spiritueller Irrglaube interessiert mich nicht. Wenn ich spirituell sage, dann meine ich spirituell (Suche nach höherer Wahrheit, oder nach Wahrheit schlechthin).

Was die Aztheken oder Inkas oder wer auch immer früher getan haben, hatte wohl nichts mit wahrer Suche nach Erkenntnis zu tun, sondern damit, die Götter freundlich zu stimmen. Das ist Berechnung und hat nichts mit Suche und Spiritualität zu tun. Ist aber nur meine Meinung, gel?

Gruss
Kathy
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathz

Also, Beat, spiritueller Irrglaube interessiert mich nicht. Wenn ich spirituell sage, dann meine ich spirituell (Suche nach höherer Wahrheit, oder nach Wahrheit schlechthin).Das wollten diese Leute wahrscheinlich auch

Was die Aztheken oder Inkas oder wer auch immer früher getan haben, hatte wohl nichts mit wahrer Suche nach Erkenntnis zu tun, sondern damit, die Götter freundlich zu stimmen.
Vielleicht nicht nur. Nebenbei auch wir versuchen mit guten Taten irgendwas goettliches gut gut stimmen.

Das ist Berechnung und hat nichts mit Suche und Spiritualität zu tun. Ist aber nur meine Meinung, gel?
KOENNTEST recht haben, sicher war es teilweise so, vielleicht war es sogar wirklich nur das. Tatsache ist, das sie gar nie auf die Idee kamen, das dies schlecht ist
 
Mein persönlicher Gottesbeweis

Hallo Kathz


Tatsache ist, das sie gar nie auf die Idee kamen, das dies schlecht ist

Da liegt der Hase im Pfeffer! Diejenigen, die wussten, dass es Unrecht war und grausam war, die waren bereits auf einem spirituellen Weg. Auch wenn sie den Mund halten mussten, um ihr eigenes Leben zu schützen. (Sowas passiert ja leider auch heute noch)

Gruss
Kathy
 
Oben