Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.506
..
1 Definition
Eine Zytokinsturm ist eine potentiell lebensgefährliche Entgleisung des Immunsystems, bei der es zu einer sich selbst verstärkenden Rückkoppelung zwischen Zytokinen und Immunzellen kommt. Sie ist eine schwere Verlaufsform des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS).
2 Hintergrund
Die genauen pathogenetischen Ursachen eines Zytokinsturms sind zur Zeit (2019) noch unklar. Wahrscheinlich entsteht er durch eine extreme Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Proteinen. In der Folge schütten T-Zellen und Makrophagen ungebremst Zytokine wie TNF-alpha, Interleukin-1 oder Interleukin-6 aus, die im Gewebe eine massive Entzündungsreaktionhervorrufen.
3 Vorkommen
Ein Zytokinsturm kann in Rahmen von infektiösen und nicht-infektiösen Erkrankungen auftreten, z.B. bei
...
Zytokinsturm - DocCheck Flexikon
Eine Zytokinsturm ist eine potentiell lebensgefährliche Entgleisung des Immunsystems, bei der es zu einer sich selbst verstärkenden Rückkoppelung...
flexikon.doccheck.com
...
ZYTOKINE
Zytokine sind körpereigene Stoffe, die entzündungsrelevant sind. Die Proteine regulieren vor allem Wachstum und Differenzierung von Zellen. Experten unterscheiden fünf Hauptgruppen: Interferone, Interleukine, Chemokine, Tumomekrosefaktoren und koloniestimulierende Faktoren. Interleukin-6 gehört beispielsweise dazu.
Zur Zeit liest man im Zusammenhang mit den Symptomen bei Corona-Erkrankungen öfters die These, daß es sich hier auch um die Folgen eines Zytokinsturms handelt.
...
Zytokinsturm tötet Covid-19-Patienten
Die Aufgabe des Immunsystems ist es, den Körper vor Attacken von außen zu schützen. Doch manchmal setzt die Regulierung des komplexen Systems aus. Dann tritt eine Entgleisung ein, die tödlich enden kann. Forscher beobachten Hinweise darauf bei schwer erkrankten Covid-19-Patienten.
www.n-tv.de
...
Die Expertengruppe konnte durch den Einsatz von Biomarkern im Blut zeigen, dass sich die Entzündung bei COVID-19 eindeutig von Zytokin-Sturm-Syndromen unterscheidet - eine mögliche Erklärung dafür, dass die Blockade einiger Immunprozesse, die die Medizin bei Zytokin-Sturm-Syndromen einsetzt, bei COVID-19-Patienten nicht vergleichbar gut wirkt. Die neuen Erkenntnisse, seit Dienstag [20.04.] veröffentlicht im Fachblatt Arthritis & Rheumatology, geben Aufschluss über die Eigenarten der überschießenden Immunreaktionen und sind ein neuer Baustein für die gezieltere Therapie von COVID-19.
...
Das ist erst einmal eine Art "Stoffsammlung" zum Thema "Zytokinsturm". Der spielt sicher auch eine Rolle bei Erkrankungen wie MCAS, Intoleranzen, vor allem Salicylat- und Histaminintoleranz. und ist wohl bis heute noch nicht wirklich gut erforscht .
Grüsse,
Oregano