Zyklus lang wie sonst nie ?

Themenstarter
Beitritt
02.10.08
Beiträge
7
Hallo zusammen !
Ich fange einen neues Thema an, weil ich trotz einigem Durchblätterns nichts passendes gefunden habe und überhaupt mit den ganzen Fakten über Hormone und Mens nicht mehr durchsehe.
Und zwar ist heute mein 40. Zyklustag und seit circa einer Woche fühlt es sich im Unterleib an, als ob ich gerade bluten würde (also so´n Grummeln und Ziehen, aber nicht sooo doll, würde es nicht Schmerz nennen), was aber den ganzen Oktober lang nicht der Fall war und bis jetzt eben auch nicht.
Schwangerschaftstest hab ich Donnerstag gemacht, der war negativ ( wie nicht anders erwartet).

etwas Vorgeschichte:
Mit 11 erste Regelblutung, erst unregelmäßig, seit ich 15 war regelmäßig kurze Zyklen (höchstens 23Tage) und prächtige Schmerzen beim Bluten. Ein Jahr half Agnus Castus, dann hatte ich diverse "Standard"pillen. Im Dez. 2006 kam meine Tochter zur Welt und so März 2007 bis März 2008 nahm ich die Cerazette als Minipille. Also gar keine Blutungen. Ich hab sie aber abgesetzt und lebe seit dem ganz gut mit Schleimbeobachten und beim Sex aufpassen.
Nach 2-3 Monaten kamen dann auch wieder Blutungen und der Zyklus wurde so 28-20 Tage. Ein Ärger, ich finde meine genaueren Notizen nicht mehr.
Jedenfalls war ich im Sommer und Frühherbst öftermal verwirrt, weil der Zyklus schon länger als in früheren Jahren war machte und dachte ich sei schwanger. War aber nie (muss ja auch nicht, da bin ich zur Zeit offen).
Daher blieb ich diesmal länger entspannt.

Um aber mal zum Punkt zu kommen, 34 Tage ohne jede Blutung hab ich (ohne Pille nehmen oder schwanger sein) noch nie erlebt und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es morgen losginge ( am Vortag des Blutens war ich sonst sehr reizbar und so).

Was kann da los sein ? Und wann sollte ich zur Ärztin gehen ? (da gäbe es vielleicht nächste Woche einen Termin und den muss ich nicht "umsonst" haben,so toll fühl ich mich da nicht)

Bin auf Anregungen gespannt, gebe bei Bedarf auch weitere Auskünfte.
 
Hallo Linalett,

es könnte sein, dass Du eine Schilddrüsenfehlfunktion hast. Hast Du das schon mal abklären lassen?

Ich kann Dir empfehlen ein Präparat mit Mönchspfeffer einzunehmen. Das dauert zwar ein paar Monate bis es wirkt, hilft aber vielen Frauen prima.
Mein Zyklus ist ebenfalls schon unregelmäßig gewesen, ich nehme daher Remifemin, das hilft bei mir sehr gut.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo linalett!

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf?
Und wie sieht es aus mit Kinderwunsch?

Der Zyklus dauert "normalerweise" 23 - 34 Tage, also da ist ja schon recht viel Spielraum. 40 Tage sind natürlich ein bisschen länger, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wenn es keine Schwangerschaft ist, dann ist höchstens möglich, dass dein Körper vielleicht ein bisschen länger braucht bis ein Ei herangereift ist. Weiss nciht mehr wie sich das nennt :(.

Und was meinst du mit Schleimbeobachtung und "aufpassen beim Sex".
Entweder man macht konsequent Schleimbeobachtung, dann muss man auch nicht mehr aufpassen oder aber ich verstehe auch nicht ganz....
Misst du nicht auch noch die Temperatur?
Das würde einiges mehr über deinen Zyklusverlauf aussagen, möglicherweise liesse sich daraus schon schliessen wo dein Problem liegt.

Gruss
Johanna
 
Danke für eure Ideen soweit.
Ich hab halt keine Lust zur Ärztin zu gehen, bin aber schon recht irritiert, wo das Geblute bleibt, salopp gesagt.

Tja, ich bin 23 und mit einem zweiten Kind hab ich es nicht eilig, d.h. ich schwanke da so, mal denke ich "och, das würde schon gehen und es soll ja kein Einzelkind bleiben", mal finde ich meine Tochter sehr anstrengend und denke, dass meine Nerven nicht für zwei Kleine reichen würden.
Deswegen begnügten wir uns mit Coitus interruptus an Tagen mit fädenziehendem Schleim bzw. jetzt halt nur noch, weil ich keinen Schimmer mehr habe was in meiner Gebärmutter abgeht. Oder auch nicht abgeht bzgl. Schleimhaut.
Die Theorie mit der Temparatur kenn ich natürlich und hatte mal angefangen, aber da steht auch, dass diverse Begebenheiten (die mir oft passieren) die Körpertemperatur beeinflussen; deshalb kam mir dass dann sinnlos vor.

Wenn es tatsächlich nur durcheinandere-Hormone sind stört mich das nicht so - über Mönchspfeffer bzw. agnus castus las ich auch abschreckendes, es half mir ja z.b. damals bei zu kurzen Zyklen und schmerzhaften Blutungen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt das Gegenteil vollbringt.
Aber ein wenig sorge ich mich über Zysten, Myome und was es da alles gibt..

Werde einige Tage abwarten, da bleibt es spannend ;)
 
Hallo Linalett,

Mönchspfeffer dient zur Zyklusregulierung, d.h. es kann bei zu kurzem oder zu langem Zyklus helfen :). Hier ein paar Infos:
Mönchspfeffer - zur Zyklusregulierung - Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt auf 9monate.de

Du schreibst, Du wärst prinzipiell nicht abgeneigt wieder schwanger zu werden, das ist auch gut so, denn bei Eurer Verhütungsmethode wird Sicherheit ganz, ganz klein geschrieben ;).
Bereits vor einem Orgasmus tritt Samenflüssigkeit aus und das reicht um schwanger zu werden :rolleyes:.

Eine Abklärung bei einem Arzt wäre auf jeden Fall ratsam.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Aha, das Abwarten hat sich gelohnt :bang:
Bin in einer klatschmohn-nassen Schlafanzughose erwacht.
Nun hätte es auch noch 2 Tage länger dauern können, denn durch mein morgendliches Befinden ging ich nicht zum 3. Tag meines Bewerbungsworkshops für ein Zusatzstudium und wer einmal nicht da ist, der brauch nicht wieder kommen. Aber so hat mir das schmerzhafte Bluten die Entscheidung abgenommen, ob ich diesen Zusatzkram wirklich will.

Für die nächsten Male wäre mehr Zuverlässigkeit und weniger Schmerz aber gut, also werd ich mal nach einem Präparat schauen. Die gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke ?
 
Hallo Linalett,

na, dan ist ja alles bestens :).

Wenn Du Dir ein Mönchspfeffer-Präparat holen möchtest, das gibt es sogar im Schlecker Markt, aber in Apotheken bestimmt auch.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben