Hi Juliette,
da hab ich mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt
)
ich wollte damit zum einen auf gar keinen Fall eine OP schönreden..... ich wollte nur sagen, dass, wenn ein Zwerchfellbruch da ist, das die einzige Möglichkeit ist den wieder zu korrigieren, denn von allein wächst der nicht mehr zu.
Natürlich ist so was nur die allerletzte Lösung, wenn man trotz Ernährungsumstellung, den ganzen anderen Maßnahmen wie schon geschrieben und wenn dann auch die Säureblocker nicht mehr wirken, permanent eine Entzündung hat.
Ich kenne die Berichte und Statistiken zu OPs und es ist klar, dass man zwar Glück haben kann und danach beschwerdefrei ist, zumindest für eine Zeitlang, denn in nicht wenigen Fällen geht die Naht irgendwann wieder auf oder die Manschette rutscht hoch in den Brustraum und es kommt wieder zum Reflux. Ganz zu schweigen von den "Nebenwirkungen" die rel häufig sind, wie gestörte Verdauung, Schluckbeschwerden, nicht mehr aufstossen oder sich übergeben können, Schmerzen usw.
Da ich selber seit 3 Jahren unter Reflux leide, auch einen Bruch hab und mit Speiseröhrenentzündung zu kämpfen hab, hab ich mich mit dem Thema natürlich auseinander gesetzt und so ziemlich alles durchprobiert um nicht ständig PPI nehmen zu müsse, die als Dauermedikation zwar gern und schnell verschrieben werden, aber ziemlich viel NW haben.
Aber das ist ja hier in dem Thread ja eigentlich auch gar nicht das Thema
der TE hat ja bis auf das Aufstossen keine Refluxbeschwerden oder Entzündungen
Was die Zwerchfellmassage angeht: da vermute ich mal eher, dass da der Effekt durch die Entspannung und Stressabbau kommt, Stress hat ja nachgewiesenermassen einen hohen Einfluss auf die Magensaftproduktion.
Ich würde trotzdem behaupten, dass man damit auf einen Z-Bruch nicht einwirken kann.
LG :wave: