Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.030
CSN Blog » Qualitätsmanagement bei der Diagnostik von Fibromyalgie und MCS erforderlichKanadische Studie bestätigt gleichzeitiges Vorliegen von MCS und FMS
Dass beide Erkrankungen gleichzeitig vorliegen können, bejahten einige wissenschaftliche Studien in den vergangenen Jahren. Wie hoch jedoch die Wertigkeit rascher, zielgerichteter Diagnostik aufgrund der möglicherweise einschneidenden Auswirkungen von MCS und FMS auf das Leben der Erkrankten anzusehen ist, wurde durch eine Studie der Umweltklinik EHC in Toronto offenkundig.
Die kanadischen Wissenschaftler untersuchten ein Patientenkollektiv von 128 Patienten auf das Vorliegen von MCS, CFS und FMS und ermittelten die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf deren Alltagsleben. Von 70 Patienten hatten acht jeweils eine der Diagnosen MCS, CFS oder FM erhalten, während die restlichen Patienten zwei oder drei überlappende Diagnosen hatten......
Aus der Studie aus dem Jahr 1997 und der Studie von Anfang 2010 ergibt sich für die medizinische Praxis der dringliche Hinweis, dass beim Vorliegen von einem der beiden Krankheitsbilder MCS oder FM das jeweils andere durch entsprechende Diagnostik und gründliche Anamnesestellung unbedingt abzuklären ist.
Auf dieser Seite gibt es noch mehr Hinweise auf diesen Zusammenhang.
Das Problem in Europa sehe ich vor allem darin, daß Ärzte diesen Zusammenhang nicht erkennen und noch weniger nachprüfen (können).
Was meiner Meinung nach bei diesen Themen immer eine Rolle spielt, ist das Histamin und die anderen Neurotransmitter.
Grüsse,
Oregano