- Beitritt
- 19.03.06
Hallo, einen Gruß an Alle;
ich würde gerne noch mal kurz auf Uta's Link zum "Aspirin" zu sprechen kommen.
Wie wir ja ale wissen, handelt es sich bei dem Wirkstoff um Acetylsalicyl-Säure (ich hoffe, die i's und y's sind alle am richtigen Platz
).
Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um eine chemische Ableitung des in der Natur vorkommenden und seit Jahrtausenden genutzten Wirkstoffes "Salicyl-Säure" de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4ure:
In unseren Breiten sind die rund 400 vorkommenden Salix - Arten die hauptsächlichen "Versorger" mit Salicylsäure. www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/die_weide.php
Zur medizinischen Anwendbarkeit des Weidenbaumes findet man hier etwas: Lehrbuch der biologischen Heilmittel - Google Bücher
Und hier:
HEXAL natrlich - Pflanzenportrait: Die Weide - Salix sp.
Herzliche Grüße von
Leòn
ich würde gerne noch mal kurz auf Uta's Link zum "Aspirin" zu sprechen kommen.
Wie wir ja ale wissen, handelt es sich bei dem Wirkstoff um Acetylsalicyl-Säure (ich hoffe, die i's und y's sind alle am richtigen Platz
Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um eine chemische Ableitung des in der Natur vorkommenden und seit Jahrtausenden genutzten Wirkstoffes "Salicyl-Säure" de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4ure:
110 Jahre Aspirin: Ein Kopfschmerzmittel feiert Geburtstag | GeschichtsPuls... Rund tausend Jahre später verordnete Hippokrates von Kos, der Urvater aller Ärzte, gegen Fieber und Schmerzen einen aus der Rinde des Weidenbaums gewonnen Saft. Der schmerzlindernde Wirkstoff sowohl im Saft des Weidenbaums als auch in den Myrteblättern ist – wie man heute weiß – die Salicylsäure. Ihr Name ist deutet übrigens auf diesen Ursprung hin. Er ist abgeleitet von dem lateinischen Wort für die Weide: Salix....
In unseren Breiten sind die rund 400 vorkommenden Salix - Arten die hauptsächlichen "Versorger" mit Salicylsäure. www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/die_weide.php
Zur medizinischen Anwendbarkeit des Weidenbaumes findet man hier etwas: Lehrbuch der biologischen Heilmittel - Google Bücher
Und hier:
HEXAL natrlich - Pflanzenportrait: Die Weide - Salix sp.
Herzliche Grüße von
Leòn