Zu wenig Calcium im Vollblut

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Hallo zusammen,
habe beim IMD Berlin eine Vollblutmineralstoffanalyse gemacht.
Neben einen Latenten Selenmangel, etwas niedriges Natrium habe ich auch einen Calciummangel.

Hatte Calcium schonmal supplementiert und den Eindruck, dass ich davon müde werde deshalb dachte ich das der eigentlich eher zu hoch ist aber habe mich wohl geirrt.

Calcium hängt ja auch mit Vitamin D / K zusammen. Kann es sein, dass die Ursache auch ein Vit K Mangel sein kann? Habe Vitamin D immer ohne K supplementiert.

Was meint Ihr könnten neben Leaky Gut und Ernährung sonst so Ursachen sein und würde es Sinn machen nochmal zu versuchen Calcium zu supplementieren?

Gegen den niedrigen Natriumspiegel kann ich einfach das Essen mehr salzen oder muss man da was spezielles nehmen?


Dieser Artikel ist übrigens ganz interessant:

Gruß
Clemens
 
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Vitamin D nie ohne K2 einnehmen! Empfohlen wird 100 mcg K2 bei 2500 I.E. Vitamin D und 200 mcg K2 bei über 2500 i.E.


Es gibt Vitamin D-Tropfen mit K2 - allerdings ist die Dosis dann für über 2500 i.E. Vitamin D meistens zu niedrig.

Zur Feinregulation von Calcium im Körper werden auch die Schüssler Salze Nr 1,2 und 11 empfohlen.

Ich nehme zwar viel Vitamin K zu mir über die Nahrung, weiß aber nicht, wieviel davon in K2 umgewandelt wird, deshalb nehme ich jetzt auch K2 extra dazu, da ich auch ein Umverteilungsproblem habe. Nehme Sango Koralle, aber habe Calciummangel in den Zähnen und Knochen. Blutwerte (Serum)sind bei mir zwar okay, aber das muss nichts heißen, denn es wird jedes Quentchen dann aus Knochen etc gezogen, sodass der Level im Blut möglichst erhalten bleibt.

Calciummangel ist auch leicht erkennbar an den Zähnen, wenn diese beginnen durchscheinend (ab Oberkante) zu werden.
 
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Es gibt viele mögliche Ursachen für einen erniedrigten Calcium-Spiegel im Blut:

... Was kann die Ursache sein?

Häufige Ursachen

  • Hypoparathyreoidismus
    • Funktionsbeeinträchtigung der Nebenschilddrüsen.
    • Ein Hypoparathyreoidismus kann als Autoimmunerkrankung oder als Folge von Operationen oder Strahlentherapie des Halses auftreten.
  • Vitamin-D-Mangel
    • Die häufigsten Ursachen für einen Mangel an Vitamin D sind wenig Sonnenlicht und eine verringerte Nahrungsaufnahme oder verminderte Nährstoffaufnahme.
    • Schwerer Vitamin-D-Mangel kann zu Hypokalzämie führen.
  • Chronische Nierenkrankheit
    • Ein niedriger Kalziumwert ist eines von vielen Anzeichen für eine chronische Nierenkrankheit.
    • Eine Erkrankung entwickelt sich im Laufe der Zeit und ist von Müdigkeit, Übelkeit, Atemnot, Knochenschmerzen sowie Juckreiz geprägt.
  • Akute Pankreatitis
    • Häufige Ursachen sind Alkoholmissbrauch oder Gallensteine.
    • Es treten akut starke Schmerzen in der Bauchmitte auf. Manchmal strahlen die Schmerzen nach hinten zum Rücken aus. Patient*innen sitzen oft in einer nach vorne gebeugten Schutzhaltung.
    • Ein niedriger Kalziumwert ist oft einer von vielen abweichenden Werten bei einer akuten Pankreatitis.

Seltene Ursachen

  • Durch Medikamente verursacht
    • Verschiedene Medikamente können zu einer Hypokalzämie führen, beispielsweise Herz-, Epilepsie- oder Krebsmedikamente.
  • Hypomagnesiämie
    • Ein Mangel an Magnesium kann zu einer Hypokalzämie führen.
  • Andere ernstzunehmende Erkrankungen ...

Mehr zum Hypoparathyreoidismus:
Evtl. könnte der Besuch bei einem Endokrinologen weitere Informationen bringen.

Grüsse,
Oregano
 
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Danke Laurianna für die Tipps. Die Schüsslersalze hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das mit den Zähnen ist auch ein interessanter Punkt habe ja eh Probleme mit den Zähnen kann auch sein das die ganzen Zahnprobleme am Calciummangel liegen.
Wenn ich im Blut schon zu wenig habe dann kann ich doch wahrscheinlich kaum genug in den Knochen haben oder?

Im Serum ist der Calciumlevel übrigens normal nur im Vollblut zu gering. Weiß jemand wie genau sich das erklären lässt?

Danke Oregano. Werde aufjedenfall jetzt regelmäßig Vitamin D und K und Magnesium nehmen.
Die Symptome einer Nierenschwäche habe ich durchaus allerdings ist sowohl Kreatinin als auch Cystatin C im Normbereich.
Beim Endokrinologen war ich zwar nicht habe aber bei Medivere den großen Hormontest gemacht. Cortisoltagesprofil und zu geringes DHEA deuten auf Nebennierenrindenschwäche hin. Supplementiere dagegen aber schon eine Cortisolsalbe (bzw. schmiere die auf meinen Arm) und 15mg DHEA als Kapsel. Alle anderen Hormone sind ok.
Wie gesagt von der Supplementation von Calcium direkt sehe ich erstmal ab ist mir zu gefährlich.
 
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Im Serum ist der Calciumlevel übrigens normal nur im Vollblut zu gering. Weiß jemand wie genau sich das erklären lässt?
Anscheinend wäre es krankhaft, wenn es andersrum wäre.

Hier in diesem Artikel wird einiges erklärt dazu, und dass weder Blutwerte, noch Knochendichtemessung etwas über den Calciumgehalt im Körper aussagen.


Am besten erst einmal die Aufnahme über die Nahrung prüfen, indem man sich die Nährwerte seiner tgl. Nahrung über einige Zeit notiert. https://www.naehrwertrechner.de/

Sollten zusammen dann 1200 mg pro Tag ergeben. Ich komme mit meiner Ernährungsweise auf nur 500 mg. Das ist eindeutig zu wenig und merke ich auch an meinen Zähnen. Deshalb substituiere ich auch. Aber wie gesagt, nahm zu wenig K2. Fühle mich energiegeladener seit ich das nun noch dazu nehme und habe auch mit Schüßler begonnen.

Anscheinend kann man auch Fingernägel und Haare bei Laboren einschicken, um einen Calciummangel eindeutiger zu entdecken.
 
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Im Serum ist der Calciumlevel übrigens normal nur im Vollblut zu gering. Weiß jemand wie genau sich das erklären lässt?
Vielleicht hilft dies weiter:
Aus dem von Tito im Beitrag #52 im Kaliummangel-Thread hochgeladenen Bildchen vom Labor Ganzimmun entnehme ich für das Vollblut folgende Mengenverhältnisse:

Mineralstoff: Blutzellen - Plasma/Serum
Natrium: 10 % - 90 %
Kalium: 90 % - 10 %
Calcium: 10% - 90%
Magnesium: 70 % - 30 %
Kupfer: 40 % - 60 %
Eisen: 99 % - 1 %
Zink: 90 % - 10 %
Selen: 65 % - 35 %

Das von Tito hochgeladende Bild gibt es nicht mehr, Du findest aber dazu auf den Seiten mehrerer Labore (u.a. imd, GANZIMMUN soweit ich weiß) Grafiken dazu, wobei die Zahlen leicht voneinander abweichen.

... oder auch dies:

Gruß
Kate
 
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Danke dir Kate. Im Serum ist aufjedenfall mehr Calcium. Aber die Frage ist natürlich ob es jetzt wirklich weniger wichtig ist in den Zellen Calcium zu haben nur weil dort nur 10% davon sind. Kann ja auch sein das man diese 10% dort auch unbedingt braucht.

Ich befürchte allerdings, dass dieses Thema so komplex ist das es niemand wirklich wissen wird
 
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... dass dieses Thema so komplex ist das es niemand wirklich wissen wird
Das ist auch mein Eindruck. Teils hatten wir das ja auch andiskutiert (inklusive möglicher individueller Unterschiede in der Verteilung).

Messungenauigkeiten könnten allerdings auch größer werden, je weniger von einem gemessenen Stoff in der jeweiligen Körperflüssigkeit vorhanden ist.

Gruß
Kate
 
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Hallo Clemens.

also ich kann Dir zumindest so viel dazu sagen:

Bei meiner letzten Vollblutmineralanalyse bei Biovis war Calcium leicht erhöht. Das gleichzeitig mitgemessene Calcium im Serum war in der Norm.

Dazu schrieb das Labor dann, dass bei Calcium der Serumwert der Wert ist, auf den es ankommt. Und wenn der in der Norm ist, ist eine Abweichung von der Norm (vermute mal sowohl in die eine als auch in die andere Richtung) im Vollblut ohne Belang.
Wobei es sich ja vielleicht auch nur um eine sehr geringe Erniedrigung handelt? Du nennst die Werte nicht.

Dass eine gemessene Abweichung von der Norm im Vollblut ohne Belang ist, kann man natürlich nur dann wissen, wenn man auch tatsächlich beide Werte hat messen lassen. Hätte ich den Calcium-Serumwert nicht messen lassen, hätte Biovis dem erhöhten Vollblut-Calciumwert vermutlich eine Bedeutung beigemessen in deren Ergebnis-Erläuterungen...
… und deshalb hat man auch meist keine zuverlässigen Ergebnisse bei solchen Untersuchungen.

Da ich über diesen Sachverhalt Bescheid weiß, lasse ich als von bestimmten Sachen immer sowohl Vollblut- als auch Serumwerte messen.
Mein Zink im Serum ist z.B. deutlich erhöht (nehme auch viel ein), während er im Vollblut immer im Mangel ist. Die Erklärung, die ich mir selber - als Vermutung - hergezogen habe, ist, dass das Zink nicht in die Zelle kommt, weil die Rezeptoren dort von Schwermetallen besetzt sind (bei nachgewiesener Schwermetallbelastung). Irgend ein Arzt konnte mir bisher jedenfalls keine Erklärung für diese Konstellationen, wie sie bei mir auftreten, liefern.

Ich jedenfalls würde mir über eine einmalig gemessene geringfügige Erniedrigung von Ca im Vollblut sicher keine gesteigerten Gedanken machen und mir evtl. mal Ca im Serum, Parathormon und Vit. D (1,25 und 25-OH) gleichzeitig messen lassen. Dann hat man etwas, woraus man eine Aussage treffen kann.

Und wenn Du ganz genau wissen möchtest, wie Deine Zellen versorgt sind, dann musst Du Messungen in der Zelle vornehmen lassen. Also intrazelluläre Messung. Nicht Vollblut, das ja ein Gemisch aus Zellinhalt und Serum ist.

Grüße
Lukas
 
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Aber die Frage ist natürlich ob es jetzt wirklich weniger wichtig ist in den Zellen Calcium zu haben
Ich würde Calcium nur im Serum messen und dann noch zur Korrekturrechnung Albumin bestimmen und nach diesem Ergebnis gehen. Der Körper kann Calcium Aufnahme schon ganz gut selbst regulieren (Parathormon). Ebenso würde ich Natrium aus dem Serum messen und Vollblutwerte diesbezüglich vergessen.
 
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Und wenn Du ganz genau wissen möchtest, wie Deine Zellen versorgt sind, dann musst Du Messungen in der Zelle vornehmen lassen. Also intrazelluläre Messung. Nicht Vollblut, das ja ein Gemisch aus Zellinhalt und Serum ist.

Grüße
Lukas

Warum werden intrazelluläre Messungen eigentlich nur in wenigen Laboren durchgeführt? In meiner näheren und weiteren Umgebung macht die scheinbar keines.
 
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Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten erstmal.

Ich habe hier einen sehr guten Vortrag zum Thema gefunden:


Also es ist wohl so, dass der Serumwert passen muss das hatten wir ja hier auch schon gesagt. Tendenziell sollte der VOLLblutwert niedrig sein. Von daher bin ich da gar nicht so schlecht unterwegs meiner ist nur leicht unterhalb der Norm. Serumcalcium ist bei mir im mittleren Normbereich

@Lukas38 Ist der Vollblutwert zu hoch so bist du laut diesen Arzt Übersäuert. Da Calcium basisch wirkt zieht der Körper Calcium aus den Knochen wenn er zu sauer ist um die Säure abzupuffern. Dieses geht dann in die Blutzellen ist also im Vollblut zu erkennen.
Am besten mal das Video anschauen ist sehr interessant.
Das Thema Zink ist auch interessant. Zink habe ich auch mit messen lassen schon vor Jahren mal im Serum da war es normal. Jetzt im Vollblut ist es im unteren Normbereich. Wundert n´mich nur da ich recht viel Zink (25mg am Tag) einnehme

Gruß
Clemens
 
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@Lukas38 Ist der Vollblutwert zu hoch so bist du laut diesen Arzt Übersäuert. Da Calcium basisch wirkt zieht der Körper Calcium aus den Knochen wenn er zu sauer ist um die Säure abzupuffern. Dieses geht dann in die Blutzellen ist also im Vollblut zu erkennen.
Am besten mal das Video anschauen ist sehr interessant.
Das Thema Zink ist auch interessant. Zink habe ich auch mit messen lassen schon vor Jahren mal im Serum da war es normal. Jetzt im Vollblut ist es im unteren Normbereich. Wundert n´mich nur da ich recht viel Zink (25mg am Tag) einnehme


Hallo Clemens,

ja gut, also dass ich übersäuert bin, das ist ja nichts Neues. Das ist halt bei Vergiftungen leider meist unschönes Beibrot. Aber noch mehr Salat und Gemüse und Algen und Gräser und Sprossen kann ich halt auch nicht essen / trinken. Deshalb mache ich ja mehrmals wöchentlich die Natroninfusionen, um dann halt wenigstens symptomatisch die Übersäuerung zu reduzieren und damit auch die Entzündungen und Schmerzen.

25 mg Zink ist jetzt nicht so viel, finde ich. Ich nehme ja fast ein Gramm Zink am Tag - was ich aber sonst natürlich niemandem empfehlen würde...

Gruß
Lukas
 
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