Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

Hallo, togi,

Abnehmen muss ich schon mal gar nicht.

Ich habe jetzt die Frage nach low carb in einem speziellen Forum für meine Krankheit gestellt, da ich auch Widersprüchliches gelesen habe.

LG

Widderchen

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das stimmt. Ich werde jetzt mal versuchen, auf 60 g Eiweiß zu kommen und esse dafür kein Brot mehr. Ich kann ja mal berichten, ob sich das auf meine Blutfettwerte ausgewirkt hat.

Bleibt gesund habt eine gute Zeit.

LG

Widderchen

Hallo!

Kann Dir Sport und gesunde Ernährung empfehlen. Und auch den Stress im Auge behalten, weil der den Cholesterin hochtreiben kann.

Ich habe jetzt die Frage nach low carb in einem speziellen Forum für meine Krankheit gestellt, da ich auch Widersprüchliches gelesen habe.

Hallo Widderchen, welche Krankheit meinst du? Du hattest drei Probleme genannt:

Seit mindestens 40 Jahren (erst seit 40 Jahren lasse ich mein Blut regelmäßig untersuchen) habe ich erhöhte LDL- und meistens auch Triglyceride-Werte.

Zu Cholesterin sind die Beiträge im Blog von Rene Gräber wichtig:

Cholesterin und Herzinfarkt – das Ende der “Lipidtheorie”

und

Die Cholesterin Lüge

Darüberhinaus ist noch das Buch

Hartenbach, Walter - Die Cholesterin-Lüge - Das Märchen vom bösen Cholesterin (2006, 184 S.)

zu empfehlen.

Bedenke:

1. Cholesterin ist lebenswichtig. Wenn deine Hausärzte sagen, Cholesterinsenker seien nicht notwendig, dann gratuliere ich dir für diese vorsorglichen guten Ärzte.

2. Cholesterinsenker haben Nebenwirkungen, die dich erst richtig krank machen (siehe Buch von Hartenbach).

Seit einigen Jahren nehme ich auch 2,5 mg Amlodipin gegen zu hohen Blutdruck.

Hoher Blutdruck ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Mit einem Blutdrucksenker wirst du nicht gesund, weil die Ursache nicht behandelt wird. Vielleicht ist dein Blutdruck auch normal. Früher hieß es: 100 + Lebensalter. Für dich wäre also ein Blutdruck von 160 als normal anzusehen.

Allerdings waren verschiedene Untersuchungen bei Kardiologen, die ich wegen Stürze ungeklärter Ursache aufgesucht hatte, unauffällig.

Kann es sein, dass dein Blutdruck durch den Blutdrucksenker zu niedrig ist, dadurch das Gehirn zeitweise zu wenig durchblutet wird und du dadurch stürzt?

Glaube an die Natur und an deinen Körper, ernähre dich normal (wie vor 100 Jahren) und vermeide die Fernsehbeiträge, die dir nur Angst machen sollen.

@Kröte65

Ja, bewegen möchte ich mich auch mehr, aber mit Rollator ist das nicht so einfach.

@vigesimo

Ich meinte meine bipolare Störung. Siehe auch #39.

Müsste der niedrige Blutdruck nicht zu Schwindel führen? Das habe ich ja gerade nicht. Ich plumpse einfach so hin.

Ich habe jetzt begonnen, mehr Eiweiß zu essen und bin richtig erschrocken, wie wenig ich die ganze Zeit gegessen habe. Z.B. wusste ich nicht, dass meine Bitterschokolade 85 % doppelt so viel Eiweiß enthält wie mein Naturjoghurt, auf 100 g gesehen.

LG

Widderchen

@Kate

Vielen Dank. Zu hohen Blutdruck habe ich ja mittlerweile wie die Frau in dieser Fernsehsendung. Den Namen der Sendung habe ich leider. Sie kommt immer im Dritten vor den Ernährungs-Docs.

@ullika

Ich habe das auch schon gelesen, dass die beste Ernährung eine vegane Kost mit Fisch sei, wie sie z.B. die Japaner bevorzugen, und die haben ja auch eine höhere Lebenserwartung als wir. Es wäre natürlich mal einen Versuch wert. Ich esse ja schon über ein Jahr anti-entzündlich.
Meine Meinung ist und durch viele Beobachtungen, das die Ursache was der Bluthochdruck betrifft sowie Verkalkungen eine andere ist. Leider hat man vor vielen Jahren den betroffenen Menschen indoktriniert, das alle Nebenwirkungen was mit dem unnatürlichen Altern sowie der Genetik betrifft oder Vererbung.

Zu Cholesterin sind die Beiträge im Blog von Rene Gräber wichtig:

Cholesterin und Herzinfarkt – das Ende der “Lipidtheorie”

und

Die Cholesterin Lüge

Darüberhinaus ist noch das Buch

Hartenbach, Walter - Die Cholesterin-Lüge - Das Märchen vom bösen Cholesterin (2006, 184 S.)

zu empfehlen.

Bedenke:

1. Cholesterin ist lebenswichtig. Wenn deine Hausärzte sagen, Cholesterinsenker seien nicht notwendig, dann gratuliere ich dir für diese vorsorglichen guten Ärzte.

2. Cholesterinsenker haben Nebenwirkungen, die dich erst richtig krank machen (siehe Buch von Hartenbach).

Hoher Blutdruck ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Mit einem Blutdrucksenker wirst du nicht gesund, weil die Ursache nicht behandelt wird. Vielleicht ist dein Blutdruck auch normal. Früher hieß es: 100 + Lebensalter. Für dich wäre also ein Blutdruck von 160 als normal anzusehen.

Kann es sein, dass dein Blutdruck durch den Blutdrucksenker zu niedrig ist, dadurch das Gehirn zeitweise zu wenig durchblutet wird und du dadurch stürzt?

Glaube an die Natur und an deinen Körper, ernähre dich normal (wie vor 100 Jahren) und vermeide die Fernsehbeiträge, die dir nur Angst machen sollen.
Da ist was wahres dran. Kommt es nicht noch darauf an, ob die Venen und Arterien noch intakt sind? Ich versuche seit 2023 einen schwerkranken Mann zu helfen. Wir waren schon bei einer HP. So richtig Hilfe war da nicht. Sie wußte auch von den Impfsch6und nicht seit Corona. HP enstanden nur weil man seit es Impfnebenwirkungen gibt, die Daten und körperlichen Veränderungen der Betroffenen aufgelistet hat. Deswegen wissen Hausärzte auch welche Medikamente man verordnet. Alles ist auf einer Lüge aufgebaut worden. Somit haben die Menschen ein anderes Bild indoktriniert bekommen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben