Zirkonoxid

Hallo Runaway,

du schriebst:
im letzten Sommer habe ich meine Komplettsanierung er Zähne durchgeführt
mit Zirkonoxidkronen gefertigt im Ausland. Das Zirkon kommt aber aus Deutschland ...
Ich habe noch nicht gelesen, dass in Deutschland Zirkonoxid abgebaut wird, was aber nichts heißen muss. Könntest du dich bitte mal bei deinem Zahnlabor im Ausland erkundigen, von welcher Firma sie das Zirkonoxid bezogen haben. Bei der erfragten Firma könntest du dann nachfragen, wo sich das Abbaugebiet deiner deutschen Zirkonoxid-Keramik befindet.
Im Merblatt zum Umgang mit Zirkonsanden der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft Sachsen
https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/download/Zirkonsandmerkblatt.pdf
finden sich die Hauptabbaugebiete.
Diese liegen in:

° Florida/USA
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Uran: 226 g/t
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Thorium: 125 g/t

° Richards Bay, Südafrika
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Uran: 359 g/t
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Thorium: 192 g/t

° China
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Uran: 1427 g/t
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Thorium: 2050 g/t

° Indonesien
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Uran: ?
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Thorium: ?

° Eneabbe-Mine/ Australien
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Uran: 380 g/t
Verunreinigung des Zirkonsandes mit radioaktivem Thorium: 249 g/t

In der PDF
Feuerfeste Zirkonerzeugnisse
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DERA/DE/Downloads/RD_zr_brunk.pdf?__blob=publicationFile&v=4
gibt es weitere Infos:
Konzentration der Zirkonweltproduktion auf küstennahe Lagerstätte:
Australien (40% der Weltfördermenge in 2010) und
Südafrika (30%)
+ > 12 Länder
S. 4
"(...) Enthält immer geringe Anteile an natürlichem radioaktivem Hafnium (...) und Spuren von Thorium und Uran.(...)."
S. 5


Es wäre interessant zu erfahren, wo überall noch Zirkonsand gefördert wird und wie hoch die jeweiligen Verunreinigungen mit radioaktivem Hafnium, Uran und Thorium sind.

Bei den im Merkblatt enthaltenen Angaben zur Verunreinigung mit radioaktivem Material fällt die Höhe der radioaktiven Verunreinigungen des chinesischen Zirkonsandes besonders ins Auge.
Da stellt sich die Frage:
Ist chinesischer Zirkonsand billiger als Zirkonsand mit geringerem Anteil radioaktiver Verunreinigungen?
Wird chin. Zirkonsand auch für medizinsche Zwecke genutzt?

VG

rubus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben