ZIMT und seine vielfältigen gesundheitlichen Wirkungen

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.778
entzündungshemmend, Stärkung Immunsystem
Autoimmunkrankheiten
starkes Antioxidans
Krebs vorbeugend
Darm
Sättigung
Antidiabetikum
gegen Ängste u Depressionen
Gewichtsabnahme
Infektionen
Schutz Gehirn
Herz-Kreislauf
erhöht BDNF (neurotrophe Faktoren)
Haut
Osteoporose


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ayurveda wird Zimt ja auch sehr gerne verwendet.
Ich liebe ihn!
Personen mit überschießendem Pitta sollten beim Zimt vorsichtig sein.

Zu viel könnte feuern.🔥
Menschen mit schneller Wut und Hitze, im Inneren wie auch im Ausdruck, haben oft erhöhtes Pitta.
Der Pitta Typ selbst dürfte von Grund auf eher hitzig sein. Immer.
So. Jetzt habe ich gesucht und gesucht - und widersprüchliches zu Zimt gefunden.
Mal sei es gut, mal schlecht bei überhöhtem Pitta.
Ich habe es so gehört, gelesen und erfahren, dass es bei "Hitze" im Inneren nicht bekömmlich ist, wenn man zu hoch dosiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessant. ich hab früher auch viel über die versch. typen usw. gelesen, aber durch den crash alles vergessen.
pitta bin ich nicht, eher eine frostbeule, aber zimt vertrag ich trotzdem nicht. wahrscheinlich wegen der uv. bei irgendeiner steht zimt auch in der tabelle als uv.


lg
sunny
 
Zimt wird ja auch Diabetikern empfohlen.
So ganz ohne Nebenwirkungen ist er allerdings nicht immer:
...
Lehrstuhl für Ernährungstoxikologie der Universität Potsdam. Schon im vergangen Jahr hatte sich gezeigt, dass der Einsatz des Stoffes Cumarin in der Medizin bei einem geringen Prozentsatz der Patienten zu Leberentzündungen führen kann. Und dieses Cumarin wurde nun auch in zimthaltigen Lebensmitteln gefunden, zum Teil in extrem hohen Dosen.

Besonders Kinder sind von dem Giftstoff bedroht, so die Experten. Zuletzt waren im Januar 2006 in Nordrhein-Westfalen Zimtprodukte entdeckt worden, die 37-fach höhere Cumaringehalte aufwiesen als zugelasssen. Der Potsdamer Ernährungsforscher rät für die Weihnachtszeit nun zum eingeschränkten Verzehr von zimthaltigen Plätzchen. Erst für das kommende Jahr könnte die Lebensmitteltechnologie niedrigere Cumarin-Werte garantieren. „Die Frage, wieso die Industrie bislang nichts getan hat, obwohl das Problem seit diesem März bekannt ist, muss man allerdings stellen“, so Steinberg.

Der Stoff Cumarin kommt auf natürliche Weise im Zimt vor, vor allem im billigeren Cassia-Zimt aus China. Der feinere Ceylon-Zimt enthält weniger davon. Steinberg erklärt die hohe Cumarin-Konzentration im handelsüblichen Zimt einerseits damit, dass die große Nachfrage mit Ceylon-Zimt nicht gedeckt werden kann. „Zum anderen ist der Cassia-Zimt aber auch die würzigere Sorte. Zimtsterne bekommen durch ihn ihren typischen Geschmack.“ ...

Zu Cumarin:
https://www.bfr.bund.de/de/fragen_u...n_in_zimt_und_anderen_lebensmitteln-8439.html

Grüsse,
Oregano
 
Es ist Weihnachtszeit. Da kommen auch die Zimtsterne wieder auf den Tisch. Sie schmecken köslich, tun aber nur in kleinen Mengen gut.

... Bedenklicher Zimt aus Asien ...​

Wer Zimtsterne in grossen Mengen isst, belastet seine Leber und kann das Risiko für Krebs erhöhen. Grund ist der Stoff Cumarin, der vor allem im Cassia-Zimt in grösseren Mengen vorkommt.

Deshalb sagt das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung: Kinder mit einem Gewicht von 15 Kilogramm sollten sicherheitshalber pro Tag nicht mehr als sechs Zimtsterne aus Cassia-Zimt essen. Sie enthalten etwa ein halbes Gramm oder einen halben Teelöffel des Zimtpulvers. Das Institut hat erneut die wissenschaftlichen Daten analysiert und kommt zu einem ähnlichen Schluss wie 2006.

Eine Alternative zum weit verbreiteten Cassia-Zimt aus dem asiatischen Raum ist der Ceylon-Zimt aus Sri Lanka und Madagaskar: Er enthält zwischen 5- und 20-mal weniger Cumarin und ist gemäss dem Institut «unbedenklich».

Allerdings ist dieses Zimtpulver in den Regalen der Grossverteiler noch nicht die Regel, wie ein Augenschein zeigt. ...

1671512258225.png
Rezept: http://www.huettenhilfe.de/rezept-zimtsterne-2_1637.html

Grüsse,
Oregano
 
Zimt war in D nach meiner Erfahrung früher (also vor mehr als 30 Jahren) immer Ceylon-Zimt. Der billigere Cassia-Zimt mit dem höheren Cumarin-Gehalt verdrängt ihn immer stärker.

Hier gibt es echten Ceylon-Zimt in Bio-Qualität (ist natürlich etwas teurer):

Zu dieser Gewürzversandfirma gibt es übrigens nächste Woche auf Arte einen Bericht (natürlich nicht zum Thema Zimt, sondern zu ihrem Chili aus Mallorca):
 
Ich habe mal eine Zeit lang jeden morgen Zimt mit Haferflocken und Rosinen gegessen und sonst auch oft Zimt unters essen gemischt. Mir gings dadurch nicht besser. Ist wie bei allen Gewürzen. Beim Kochen gewinnt man damit kein Krieg. Es helfen tatsächlich nur Konzentrate. Das man daher jetzt jeden Tag Zimt essen sollte um seine Beschwerden zu kurieren ist ein trostloses Unterfangen.
 
Also der Bio - Zimt, vom orangen Anbieter schmeckt einfach nur himmlisch.
Nur jetzt in der Weihnachtszeit essen die Leute Zimt (Lebkuchen, Glühwein usw.)
Dabei kann man den ja auch viel öfter essen!
Man kann ihn natürlich auch zum Frühstück auf den Porridge streuen.
Ich nehme ihn jetzt meist zum Dessert: Beeren, Früchte, Pflanzendrink (Hafer, Haselnuss usw.) Dazu etwas Zucker
(Mascobado, Birken-, Dattelzucker o.ä.) und eben Zimt!!
Einfach nur unglaublich fein. Und sehr schnell sind halt die Zimtstreuer wieder leer. 😲
 
Also der Bio - Zimt, vom orangen Anbieter schmeckt einfach nur himmlisch.
Mir wurde vor einiger Zeit eine Flasche Whisky "Schlitzer" Single Malt 51% aus der Burgenstadt Schlitz geschenkt. Beim Verkosten war der Whisky meiner Frau und mir leicht unangenehm. Naja, kann passieren. Es gibt gute und weniger gute Whiskies.

Nach dem wir im Internet recherchiert hatten, haben wir ihn ein, zwei Stunden später noch einmal probiert: Der Geschack war diesmal einfach himmlisch und enthielt eine leichte Zimtnote.

Es ist jetzt einer meiner Lieblingswhiskies, die ich aber nur verkoste also nicht wirklich trinke. In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Whisky zum Jahresende.
 
Ja - Whisky. Der, heisst es im Netz, sei ja u.U. sogar auch förderlich für die Gesundheit. Ich weiss es nicht.
Habe aber auch drei hier - einen Single - Malt.

Aber im Zuge meiner Fastenkur und Fortsetzung, trinke ich halt gar keinen Alkohol mehr. Und auch wegen Reflux- / Sodbrennen ist es nicht zu empfehlen, so einen Hochprozentigen zu trinken. Kann wirklich sofort eine Uebersäuerung zur Folge haben.
 
Oben