Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
HIT > Symptome....
Aphthen (sprich: Aften): Mikroverletzungen der Mundschleimhaut werden zu kleinen gelbweissen "Löchern"/"Wunden", die höllisch schmerzen und tage- bis monatelang nicht abheilen. Nebst der Mundschleimhaut können auch einzelne Papillen auf der Zunge schmerzen wie eine Aphthe.
...
Histaminintoleranz - netdoktor.at... Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die sich auf der Basis einer Zahnfleisch-Entzündung (Gingivitis) entwickelt. Die Bakterien, die sich in den Zahntaschen befinden und zur Entzündung beitragen, produzieren Histamin. Bei Vorliegen einer Parodontitis können daher stark erhöhte Histamin-Werte im Blut gefunden werden.
...
Es ist nur der Bereich entzündet, wo sich echte Zähne befinden (und natürlich die Mandeln, da ich unter einer chronischen Strepptokokken-Infektion leide).Oder ist Deine Mundschleimhaut einfach so entzündet?
Die Entzündung geht über Nacht nicht weg. Der Zahnarzt hat gefragt, ob eine Darmkrankheit wie z.B. Morbus C. vorliegt. Ist mir aber nicht bekannt (zumindest gab es bei der Magen und Darmspiegelung keine Auffälligkeiten).Geht die Entzündung über Nacht wieder weg? Was sagt der Zahnarzt dazu?
Teilprothesen aus Kunststoff und Metall, die ich Nachts aber immer herausnehme.Hast Du Metall in den Zähnen?
Beitrag #30 dadeduda - Abgesehen vom Eisen fuehrt Pylori immer zu B12 Mangel. Schwer sogar. … Und der B12/Eisenmangel den Rest ruiniert. ABer irgendwie habe ich das Gefuehl, dass du, Jenz, das einfach nicht willst, AB und auch die B12-Eisenabklaerung.
Beitrag #34 damdam - Lieber besonnen bleiben. Ich würde auch nicht soviele Selbstexperimente machen und eher versuchen, Dinge konkret abzuklären und dann erst handeln.
B12 und Eisenmangel...
Mundbrennen: Brennen im Mund...
Mundbrennen ist vermehrt bei Patienten mit Eisenmangel, Nicotinamid- und Folsäure-Mangel oder einem Mangel an Vitamin-B12 zu beobachten, wobei begleitend häufig relativ unspezifische Symptome wie eine verringerte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit oder Schwindel auftreten. Eingerissene Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden), brüchige Nägel und ein diffuser Haarausfall sind weitere mögliche Folgen bei Eisenmangel. Darüber hinaus leiden Patienten mit Vitamin-B12- oder Eisenmangel häufiger an einer Blutarmut (Eisenmangelanämie, perniziöse Anämie), die ihrerseits Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ohrensausen, Sehstörungen und kurzfristige Bewusstlosigkeit mit sich bringen kann. Im Mundbereich wird bei Eisen- und Vitamin-B12-Mangel vor allem die Zunge in Mitleidenschaft gezogen. Sie ist in ihrem Erscheinungsbild meist deutlich verändert, da im Verlauf der Erkrankung die Papillen zunehmend absterben, was eine glatte Oberfläche der Zunge – auch als Lackzunge bezeichnet - zur Folge hat. Vitamin-B12-Mangel bringt darüber hinaus unter Umständen Begleitsymptome auf neurologischer Ebene mit sich, die zum Beispiel als Missempfindungen beziehungsweise Kribbeln in den Gliedern, Koordinationsstörungen oder gar Lähmungen in Erscheinung treten.
...