Themenstarter
- Beitritt
- 09.09.08
Nun habe ich das Thema schon fast eine Woche verdrängt, doch so ganz nebenbei wurde mir in einer Zahnklinik ein Zahn gezogen, weil er schon zu tief abgeschliffen war und wegen einer Allergie auf Kunststoff nicht mehr aufgebaut werden konnte. So ganz nebenbei fragte ich den Arzt, ob er denn nach der Extraktion das Bindegewebe nicht noch aus dem Zahnfach ausschaben will ? Darauf sagte er, daß man sowas nur bei entzündeten oder vereiterten Zähnen macht, doch hier wurde ja ein in der Wurzel noch vitaler Zahn extrahiert. In solchen Fällen schützt das verbliebene Bindegewebe den Blutpfropf, damit er nicht verloren geht und das fördert sogar die Heilung. Wenn er das Bindegewebe nun entfernen würde, dann würde der Knochen freiliegen, ich könnte (wie fast immer) den Blutpfropf wieder verlieren und dann wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß sich eine Nekrose im Knochen bildet. Außerdem meinte er, daß sich der Knochen sowieso von unten nach oben bildet, womit das Bindegewebe aus dem Zahnfach rausgeschoben würde. Nunja - man widerspricht in solchen Fällen nicht, denn wenn der Zahn erstmal Ex ist, dann findet man schon einen anderen Zahnarzt der das nachher noch auskratzt.
Dumm ist jetzt nur, daß sich das Loch schon fast mit Zahnfleisch verschlossen hat und man das jetzt aufschneiden müßte, um noch an das Zahnfach heranzukommen. Da ich nach der Ex keinen Schmerz mehr verspürte dürfte der Blutpfropf diesemal drinn geblieben sein. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, ob ichs riskieren soll es einfach zuwachsen zu lassen, oder ob ich das Bindegewebe trotzdem noch rausholen lassen soll ? Dr.Schüler gibt ja an, daß sich mit Sicherheit ein Herd bildet, wenn das Gewebe drin gelassen wird.
Dumm ist jetzt nur, daß sich das Loch schon fast mit Zahnfleisch verschlossen hat und man das jetzt aufschneiden müßte, um noch an das Zahnfach heranzukommen. Da ich nach der Ex keinen Schmerz mehr verspürte dürfte der Blutpfropf diesemal drinn geblieben sein. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, ob ichs riskieren soll es einfach zuwachsen zu lassen, oder ob ich das Bindegewebe trotzdem noch rausholen lassen soll ? Dr.Schüler gibt ja an, daß sich mit Sicherheit ein Herd bildet, wenn das Gewebe drin gelassen wird.