Würde gerne mehr arbeiten, aber große Bedenken

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hallo,
ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr richtig. Das heißt ich habe jetzt vor ein paar Monaten angefangen mit 2 Minijobs. Davor habe ich jahrelang nichts gemacht. Ich habe auch nur 2014 für ein paar Monate gearbeitet. Da wurde ich dann entlassen, weil ich zu oft gefehlt habe und auf der Arbeit zu viele Fehler gemacht habe, da ich einfach zu müde war und mich nicht konzentrieren konnte. Ich musste dann Grundsicherungsrente beantragen.

Jetzt arbeite ich also wieder ein bisschen. Ich verdiene im Monat 85-450 Euro. Den Rest stocke ich mit Hartz IV auf. Damit geht es mir an und für sich sehr gut. Ich fühle mich aber ziemlich gesund, sodass ich gerne mehr machen würde.

Jetzt könnte ich eine Stelle übernehmen wo ich 25 Schulstunden an einer Schule arbeiten würde. Gehalt wären rund 11 Euro Brutto. Ich denke da würden dann ca. 600 Euro Netto bei raus kommen? Die Stelle ist aber 25km entfernt. Ich müsste dann auch von der Privaten Krankenversicherung in die Gesetzliche wechseln.

Das ergibt jetzt 2 Probleme:

1. vermute ich, dass es mir durch die Stelle finanziell kein bisschen besser geht, oder?

2. ich halte die Chance für relativ hoch, dass ich auch hier wieder die alten Probleme bekomme, sprich: Viele Fehltage, häufige Fehler bei der Arbeit, Entlassung, etc. Meine größte Angst ist, dass ich dann wieder in Sozialhilfe abgeschoben werde und dann nicht mal mehr die beiden Minijobs habe. Dann würde ich ja finanziell deutlich schlechter dastehen als jetzt. Mal davon abgesehen, dass ich meine beiden Minijobs sehr gerne mache.

Ich muss mich aber diese Woche entscheiden ob ich den Job will oder nicht.

Was soll ich nur tun?

MfG
 
Hallo Sternenbande,
es ist schön zu lesen, dass du dich gesundheitlich gut fühlst und ich wünsche es dir weiterhin von ganzem Herzen.:)