Fühle mich benachteiligt bei der Arbeit

Themenstarter
Beitritt
11.06.23
Beiträge
38
Hallo,

ich bin seit ca 10 Jahren Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt. Ich hatte vor längerer Zeit einen schweren Unfall ( dadurch die Prozente )und habe oft in unregelmäßigen Abständen solche Schmerzen, dass ich nicht arbeiten gehen kann. Bin natürlich auch in ärztlicher Betreuung und der Betriebsarzt weiß auch Bescheid.

Aktuell ist es bei uns im Geschäft so, dass eine Umstrukturierung bevorsteht. Ich arbeite in einem Bereich bei dem ich auch nur deshalb eine eingeschränkte Tätigkeit machen kann. ( Heben bis maximal 10KG usw ). Es gehören auch noch andere Tätigkeiten in der Abteilung dazu die ich aber wegen dieser Einschränkung nicht machen kann. Jetzt wird es wohl so sein das sie mich in eine andere Abteilung versetzen wollen obwohl ich eigentlich in der aktuellen Abteilung bleiben könnte, weil sie sagen das ich durch meine Einschränkung hier nicht mehr voll einsetzbar bin. ( was ich aber vorher auch schon nicht war ).

Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören ob sie mich so einfach versetzen können. Es ist ein großer Betrieb mit ca 10.000 Mitarbeitern am Standort. Wir haben hier auch noch einen Schwerbehindertenbetriebsrat, den ich dann auch mal befragen werde aber vielleicht hat ja einer von euch auch noch ne Idee wie da der Ablauf ist und was die dürfen und was nicht.

Grüße,
Coslo
 
Hallo Coslo,
ich wünsche dir sehr, dass du in deiner vertrauten Umgebung bleiben kannst. Du hast eine Schwerbehinderung und so wie ich weiß, muss /wird bei solchen Entscheidungen der Betriebsrat mit hinzugezogen.
Bevor du dich verrückt machst, würde ich den Schwerbehindertenbeirat deines Betriebes gleich am Montag aufsuchen und informieren was man vor hat und wie du dich dabei fühlst.
Viel Erfolg und alles Gute!🍀

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Coslo,

ich würde mich dafür interessieren, wohin sie dich versetzen wollen; vielleicht gefällt es dir ja dort besser.

Ansonsten könntest du dich auch noch an den Betriebsrat wenden neben der Schwerbehindertenvertretung.

Schöne Grüße
Mara
 
Schau einmal, lieber Coslo, was ich im Netz gefunden habe....

Zitat: aus der AOK Rechtsdatenbank

Schwerbehinderte Arbeitnehmer haben nach den § 85 ff. SGB IX zwar einen besonderen gesetzlichen Kündigungsschutz, aber keinen besonderen Schutz vor Versetzungen. Insoweit werden (schwer)behinderte Arbeitnehmer zunächst nicht anders als alle anderen Mitarbeiter behandelt. Die Behinderung kann aber ein Grund sein, der die Versetzung nach § 106 Satz 3 GewO oder § 1 Abs. 3 Satz 1 KSchG unwirksam macht. Die (Schwer)Behinderung ist bei der Auswahl des zu versetzenden Mitarbeiters unter mehreren vergleichbaren Beschäftigten ein Merkmal, das besonders sorgfältig geprüft und mit anderen Merkmalen abgewogen werden muss.

Es ist wichtig, dass du dich beraten lässt.



Liebe Grüße💞
 
...ich würde mich dafür interessieren, wohin sie dich versetzen wollen; vielleicht gefällt es dir ja dort besser.

Ansonsten könntest du dich auch noch an den Betriebsrat wenden neben der Schwerbehindertenvertretung.
Hallo Mara,
also bei uns ist es so das der Schwerbehindertenbetriebsrat mit dem normalen Betriebsrat zusammen in einem Gebäude ist. Der Schwerbehindertenbetriebsrat hat nur ein anderes Zimmer und die Mitarbeiter sind, denke ich, speziell auf Fälle mit Menschen die eine Behinderung haben geschult. Und ja, du hast auch Recht mit dem neuen Platz mal anschauen aber ich weiß aktuell noch nichts wo sie mich einplanen. Ich werde es aber einfach mal auf mich zu kommen lassen. Anschauen tue ich es mir auf jeden Fall, dann kann ich ja immer noch Protestieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: aus der AOK Rechtsdatenbank (...)

Es ist wichtig, dass du dich beraten lässt.


Hallo Wildaster,

danke das du das für mich gefunden hast!

Ich sehe ja was bei uns im Geschäft so abgeht und habe auch das Gefühl das sich die Vorgesetzten also der Arbeitgeber manchmal viel zu viel raus nimmt. Es ist so wichtig das man seine Rechte als Arbeitnehmer auch kennt.
Leider merke ich aber auch das der Betriebsrat immer mehr abnickt wo früher schon genauer hin geschaut wurde.
Viele Mitarbeiter trauen sich auch nicht oder nehmen ihre Schwerbehinderung auch gar nicht richtig Ernst weil sie Angst vor Kündigung usw haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird es wohl so sein das sie mich in eine andere Abteilung versetzen wollen obwohl ich eigentlich in der aktuellen Abteilung bleiben könnte, weil sie sagen das ich durch meine Einschränkung hier nicht mehr voll einsetzbar bin. ( was ich aber vorher auch schon nicht war ).

Wer hat dir das denn mitgeteilt, Cosio, dass du versetzt werden solltest?
Dein direkter Vorgesetzter vielleicht?
Hättest du den auf deiner Seite, wenn du gerne in der Abteilung bleiben möchtest?
Das wäre vielleicht ganz interessant und auch wichtig für dich zu wissen.
 
Hallo @Gleerndil ,
ja das war ein Vorgesetzter. Aber er ist nicht auf meiner Seite.
Ich habe demnächst einen Betriebsrats Termin, dann sieht man weiter.
 
Oben