Wozu sind wir da und was macht uns aus?

  • Themenstarter LieberTee
  • Erstellt am
Hallo LieberTee,

danke für deine Antwort und deinen sehr lebendigen Beitrag. Ich habe eine Antwort geschrieben, habe gestern damit angefangen und sie heute zu Ende gebracht und als ich sie wegschicken wollte, dann war die Seite nicht mehr aktuell. Ich hätte es wissen müssen, habe aber nicht mehr daran gedacht.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr, es noch einmal genauso hinzubekommen, habe aber hier eine interessante Seite gefunden, die dem Thread hier, denke ich zu Gute kommt, und auch deine, und die Überlegungen der anderen Mitleser, darin unterstützt, dass in Sachen Bewusstseinsfindung eine Entwicklung stattfindet, die dringend notwendig ist. Es soll Freude machen das Entdecken und es sollte nicht von alten Konzepten eingeengt werden.

Der Mann, den ich unten verlinke, hat seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht, beschreibt seine Erkenntnisse recht gut, die ähnlich meiner eigenen sind. Es geht um das Ego und den Verstand, neben anderen interessanten Seiten. Aber für viele ist das sicher ein wesentlicher Punkt.

Alle Konzepte aufgeben

Das Ego muss sterben!

Ich würde an dieser Stelle noch hinzufügen, dass man auch auf der geistigen Ebene ohne Ego und Verstand, kein Leben leben kann. Allerdings verändert sich das Ego, wenn es sich im Selbst erkennt, aber lenken und anwenden muss man es eigenverantwortlich, auch wenn alles Wissen darin enthalten ist. Es gibt, so wie ich es verstehe, niemand der einem sagt tue dies oder das, sondern man muss, wenn man etwas wissen will, sich gedanklich selbst dahin bewegen. Ich finde den Vergleich mit einem Computer recht gut. Ein Computer mit Herz und Gefühl.:D Der Computer macht nur deutlich welche Sprache hier gesprochen wird, sagt aber nichts, über das Leben selbst aus, dass man wahrnehmen und sehen kann.

Ich füge noch etwas von dem gleichen Autor hinzu, was ich recht ansprechend finde.

Der natrliche Grundzustand menschlichen Seins

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Juliette,

ich kann mit Deinen Links sehr viel anfangen, vor allem der letzte Link findet ganz spontan meine Zustimmung. Die beiden ersten sind erst mal sehr theoretisch und ich muss darüber nachdenken :D. Nein, ich lasse mir das Denken nicht verbieten und auch nicht ausreden, dazu denke ich viel zu gerne und finde auch Befriedigung darin. Im Gegenteil, seitdem ich das Denken wiedergefunden habe, vor allem das eigenständige Denken, habe ich sehr viel gewonnen an Lebensqualität. Aber ich musste selber einige Schleifen durchlaufen, bevor ich mir mir wieder selber trauen konnte.

Manchmal steht man ziemlich einsam auf verlassenen Posten und hat das Gefühl, man ist von allen verlassen aber das Falscheste ist wohl, sich dann selbst aufzugeben.

Ich habe in einem Buch von Willigis Jäger gelesen, dass gerade Menschen, die einen Zustand von mystischer Erfahrung erreichten, oft ein sehr starkes Ego haben, dass sie für ihre Überzeugung oftmals sogar starben. Dietrich Bonhoeffer gehört für mich beispielsweise dazu (auch wenn ich nicht seine Auffassungen alle teile!), obwohl ich nicht weiß, ob er eine mystische Erfahrung machte, ich vermute es aber, sonst hätte er nicht dieses Gottvertrauen haben können.

So schließt also ein starkes Ego die "Geburt des Selbst" nicht aus. So habe ich jedenfalls diese Aufführungen verstanden. Auch Willigis Jäger eckte an
Unter Leitung des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger warf ihm 2001 die Glaubenskongregation vor, Glaubenswahrheiten der persönlichen Erfahrung unterzuordnen und erteilte ihm ein Rede-, Schreib- und Auftrittsverbot.[13] Im Januar 2002 untersagte ihm deshalb das Bischöfliche Ordinariat in Würzburg die Ausübung jeder öffentlichen Tätigkeit.[
und unterwarf sich nicht dem Diktat der Vertreter der katholischen Kirche. Als ich das las, freute ich mich, denn sein Buch gefällt mir in großen Teilen sehr. Ich habe es aber noch nicht zu Ende gelesen. Ich bin gerade bei dem Abschnitt, was in der Meditation, bzw. Kontemplation passiert. Ich werde aber etwas dazu schreiben, wenn ich weiter bin. Im Moment pustet es gerade mal eben kräftig durch mein eigenes Leben und ich muss mich mal wieder den Herausforderungen stellen. Ich bilde mir ein, seitdem ich regelmäßig auch mal meditiere und mich mit dem Thema Spiritualität im weitesten Sinne auseinandersetze, geht es mir etwas besser. Ich erleide zwar nach wie vor auch Nackenschläge, aber ich habe zumindestens zeitweise den Eindruck, nicht darunter zusammenzubrechen. So ist das Leben nun mal und jeders Schicksal ist verschieden. Wo steht, dass es alles einfach und immer Harmonie ist? Ich verzeihe mir selber eher, nicht vollkommen zu sein.

Lieber Gruß
LieberTee
 
Hallo LieberTee,

Die beiden ersten sind erst mal sehr theoretisch und ich muss darüber nachdenken
Vielleicht geht es mit dem Denken schneller,:D wenn du die anderen Links auf der Seite liest. Der Mann war selbst Schüler eines Gurus über Jahre hinweg und hat Erfahrungen mit vielen in dieser Branche und mit anderen Schülern gemacht.

Manchmal steht man ziemlich einsam auf verlassenen Posten und hat das Gefühl, man ist von allen verlassen aber das Falscheste ist wohl, sich dann selbst aufzugeben.
Das kann ich bestätigen. Aufgeben geht nicht. Ich glaube, es ist auch wieder die Natur. Aber man kann ja einige Ruhephasen einlegen. :sleep:

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Juliette,

danke für Deinen Beitrag. Leider kann ich immer noch nicht so viel mehr schreiben, weil mich das Leben mit sehr großen Herausforderungen derzeit erschüttert. Ich finde es teilweise übermenschlich, was da zu leisten ist und im Grunde müsste ich am Boden liegen und alle viere von mir strecken - kapitulieren. Aber ich habe die Kraft, weiterzumachen, ich wachse dann über mich hinaus.... Eine gute Freundin (oder war es ein Freund?) sagte mir gestern: weil Du getragen wirst. Und ich habe auch keine andere Erklärung dafür. Ich trage und werde gleichzeitig getragen, damit ich tragen kann.

Und es ist auch kein Zähne-zusammenbeißen, es ist eher einfach sehr viel Kraft, die ich einfach habe und die ich nicht verstehe - nicht Verstandesmäßig erfassen kann. Ich bin aber dankbar dafür. Ich wünsche mir nur so sehr, dass meine Irrfahrt endlich zu einem guten Ende kommt. Nicht für mich, sondern für einen sehr geliebten Menschen, dem ich eine wirkliche Heimat wünsche, von ganzem Herzen.

Lieber Gruß
LieberTee
 
Liebe LieberTee :kiss:

ich habe noch nicht viel gelesen, nur jetzt das heute von dir.
Aber bald mal.

Ich finde es auch manchmal erstaunlich wo die ganze Kraft bei mir her kommt. Verstehe ich auch oft nicht.
Und bin auch dankbar dafür, dass ich sie (noch) habe.
Das wünsche ich dir auch weiterhin viel Kraft und Liebe.
Und ich wünsche dir ganz doll, dass du eine schöne Heimat findest für deinen lieben Menschen.

Aber denke daran, immer wieder Kraft auftanken wie achtsam sein.

Liebe Grüße von inchi 8994911-abstrakt-schnecke-mit-heart-shape-shell-und-rainbow-farben-illustration.jpg
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder gefragt, was ich mit diesem Video aussagen will. Und es fällt mir garnichts ein. Es ist ja kein eigentliches Musikvideo, obwohl die Musik auch durchaus nett ist. Die Bilder sind auch schön, manchmal einen Hauch kitschig....ok. Aber die Zitate gefallen mir sehr. Ein Mensch, der das Leben liebt - habe ich gedacht. Ob das wohl stimmt? Ich habe keine Biographie gelesen, nicht mal auf Wikipedia....Doch die Worte sind wohl mehr als nackte Worte....Poesie....darüber habe ich nie nachgedacht, dass die Poesie mehr ist als Worte.. Aber es scheint so..



Lieber Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu wir da sind und was uns ausmacht.....

Die Liebe zu leben
und all die Grenzen oder Gräben, die dazwischenliegen
als Mensch mit all den in ihm wohnenden Emotionen
zu überwinden
und wieder zur Liebe zurückzufinden.

zu lieben - geliebt zu werden
geliebt zu werden - zu lieben

Das nützt all das andere, wenn der Mensch
die Liebe nicht in seinem Herzen trägt.
Dorthin führt der Weg und mag er manchmal
noch so steinig oder eng sein.
Manchmal ist er warm und trägt so viel
wohltuende Geborgenheit in sich und
so viel Frische und Leuchtigkeit, so als
hätt die Liebe Flügel und würd uns überall
hintragen und kein Weg sei ihr zu weit.
(flower4O)

alles Liebe
flower4O
 
Hallo liebe Karde ,

ich glaube eher wir sind ein Auslaufmodell !

Liebe Grüsse ,auch an deine Tiere !!!
kopf.
 
ich glaube eher wir sind ein Auslaufmodell !


Meinst Du? Dann sollten sich Auslaufmodelle zusammen tun- es heisst doch so schön ZUSAMMEN SIND WIR STARK :))) es gibt sicher noch andere "Auslaufmodelle"
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, zumal ich ja nicht mehr zurück kann mit meinen Lebensansichten. Aber evtl. ist das auch gar nicht wichtig was ich für die anderen bin, es ist wichtig, dass ich mich im Spiegel ansehen kann, autentisch zu dem stehe was ich entscheide-mit allen Konsequenzen.

Danke, lieb dass Du an meine Tiere denkst. :kiss:
Gestern hatte ich kurz einen "Einbruch" was mit ihnen geschieht wenn ich nicht rechtzeitig ein neues Zuhause finde. Aber ich bleibe optimistisch-sie gehören zu mir, und kommen mit mir----- wohin auch immer.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
es ist wichtig, dass ich mich im Spiegel ansehen kann, autentisch zu dem stehe was ich entscheide-mit allen Konsequenzen.

das ist wohl das ,was man Heilung nennt ! Fast unerreichbar ,wie gesagt , fast !
warum musst du da fort und wohin und wer hilft dir und was für tiere hast du überhaupt ? die kantonsarztvertilgerkatzen kenn ich schon :)))

heute dachte ich ,man müsste ein Armen-/Kranken-/Wohnhaus schaffen . ein zentrum , in welchem auch minderbemittelte zur heilung kommen !

Liebe Grüsse :)
 
das ist wohl das ,was man Heilung nennt ! Fast unerreichbar ,wie gesagt , fast !
warum musst du da fort und wohin und wer hilft dir und was für tiere hast du überhaupt ? die kantonsarztvertilgerkatzen kenn ich schon :)))

heute dachte ich ,man müsste ein Armen-/Kranken-/Wohnhaus schaffen . ein zentrum , in welchem auch minderbemittelte zur heilung kommen !
Hallo kopf
wir sind hier off topic-komm doch in meinen Thread Klang meiner Seele-da können wir evtl. besser darüber schreiben.
Nun, wenn ich die Konsequenzen nicht trage-dann kommen sie ja so wie so irgendwann im aussen präsentiert -so schwer es auch ist. Ich glaube ich bin auch darum in so einem Schlamassel, da ich dem Frieden zu liebe immer nach gab-das ist auch nicht gut, irgendwie nimmt man sich selbst so nicht ernst-wie soll einem dann der andere ernst nehmen ?

Ja, ich würde auch gerne so einen Ort "erschaffen" werde mich sobald ich wieder etwas zu Kräften komme an Menschen wenden, die evtl. das Geld für so was hätten - dann ziehe ich da mit Hunden und Katzen ein, und lass noch andere Tiere wie Pferd, Esel, Geiss, Schaf, Hühner, Kaninchen etc. kommen, die werden dann nebst dem Garten und seinen Pflanzen als Therapie verschrieben --- so heilt die Natur. Bräuchte aber schon noch einige Menschen dazu, die da mitmachen :idee::))):hexe:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Karde ,

Viele Grüsse vom Meer ! ich verschwinde jetzt !
zuviele Handys und smartphones , du verstehst !?

Good Bye !

Kopf .
 
Viele Grüsse vom Meer ! ich verschwinde jetzt !
zuviele Handys und smartphones , du verstehst !?

Hallo kopf
Danke. Wie schön, träume vom Meer...
ja, ich verstehe Dich... es gibt nur noch wenige Orte wo es wenig Strahlung gibt, aber es gibt sie noch.
Evtl. sollte ich mir eine Höhle suchen?
Lass es Dir gut gehen-bis dann :wave:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Oben