Wochenende absagen wegen Corona Virus?

Themenstarter
Beitritt
27.02.19
Beiträge
34
Hi,

Ich hab einen Kollegen mit dem ich für dieses Wochenende verabredet bin.
Leider wohnt er genau da 5-10 Minuten von dem Webasto Standort entfernt wo alle deutschen Corona Fälle bekannt wurden.
Also genau im Zentrum, nirgends sonst sind in DE Corona Virus fälle bekannt soweit ich weiß.

Ja ich habe persönlich schon Angst vor diesem Virus und überlege nun ob ich nicht lieber absagen soll?
Ich will jetzt da nicht krank werden und das wäre doch selten dämlich genau da hinzufahren wo die Quelle allen übels in Deutschland ist, oder wie seht ihr das?

Ich sag halt enorm ungern ab, aber krank werden will ich erst recht nicht.

lg
Michael
 
Das ist in mehrerlei Hinsicht völlig unvernünftig.

1. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist nahezu Null. Alle Infizierten sind überwacht, und ziemlich sicher auch die Menschen, mit denen sie Kontakt hatten. Die laufen also nicht frei rum.
2. Selbst wenn sie frei rumliefen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Landkreis mit (keine Ahnung: 100000 Einwohnern?) auf einen von 10 Leuten zu stoßen und dann nahen körperlichen Kontakt zu ihm zu haben? Die richtige Influenza ist effektiv viel gefährlicher, weil es im Augenblick viel mehr Ansteckungsmöglichkeiten gibt, und die Krankheitsfolgen sind ähnlich.
3. Selbst wenn du dich anstecken würdest: Bei den meisten gesunden Erwachsenen verläuft die Krankheit offenbar weitgehend unproblematisch, teils sogar symptomlos. Was anderes wäre es, wenn du immunsupprimierende Medikamente nimmst. Dann gilt Punkt 3 nicht, die beiden anderen aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich glaube, dass die für uns täglichen, unsichtbaren Gefahren, denen wir stets gesund entkommen, deutlich höher angesiedelt sind, als sich vor Ort mit dem Virus anzustecken.

Nun ist Deine Angst jedoch da und falls Du dahingehend nicht in eine totale innere Akzeptanz kommst, bringt Dir Dein Treffen mit Deinem Freund nicht so viel, denke ich mir mal.
Vielleicht könnt ihr dahin gehend einen für Dich besseren Ort abmachen.

Eine Entscheidung kannst nur Du treffen.
 
Hallo Michael,
ohne in Panik zu verfallen, oder alles zu ignorieren, die einfache Frage: ist der Termin unumgänglich? Hängen wichtige Entscheidungen davon ab?
So würde ich mir die Fragen stellen..und wenn ich diese mit Nein beantworten würde, dann würde ich selbstverständlich absagen.
Falls Du dich noch etwas informieren möchtest: ich habe einiges über diesen Virus in einem seperaten Post eingestellt.
Alles Gute!
Vanilla
 
1. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist nahezu Null. Alle Infizierten sind überwacht, und ziemlich sicher auch die Menschen, mit denen sie Kontakt hatten. Die laufen also nicht frei rum.
Das habe ich bis vor wenigen Minuten auch noch gedacht.
Aber nachdem ich die aktuellen Nachrichten gelesen habe, scheint das leider nicht der Fall zu sein.
Denn nun wird geschrieben, dass zwar Deutsche, die aus China einreisen, auf das Virus getestet werden und in Quarantäne kommen, aber Chinesen z.B., die aus China hier einreisen (dachte, dass wäre gestoppt), sollen nicht getestet und nur aufgehalten werden, wenn sie bereits Krankheitssymptome zeigen.
Ohne Krankheitssymptome dürfen sie ungetestet einfach in D einreisen und unter Umständen das Virus so lange verteilen, bis sie sich in Behandlung begeben, weil die Erkrankung ausgebrochen ist. Das soll wirkungsvolle Pandemievermeidung sein. Ich fasse es nicht.

Siehe Update von heute:
 
Das mag ja sein, es hat aber nichts mit den 16 bekannten Infizierten im Umkreis von Webasto zu tun. Die werden alle überwacht. Und der Threadersteller hatte nicht Angst, sich bei einem eingereisten Chinesen anzustecken, sondern bei Bewohnern im Umland von Webasto.

Und Merkur.de ist ein Käseblatt mit hemmungslos aufgebauschten Überschriften.
 
Das mag ja sein, es hat aber nichts mit den 16 bekannten Infizierten im Umkreis von Webasto zu tun. Die werden alle überwacht. Und der Threadersteller hatte nicht Angst, sich bei einem eingereisten Chinesen anzustecken, sondern bei Bewohnern im Umland von Webasto.

Und Merkur.de ist ein Käseblatt mit hemmungslos aufgebauschten Überschriften.
Dachte mir schon, dass diese Nachricht einen eigenen Thread verdient hat.:unsure:

Käseblatt oder nicht ist vollkommen wurscht, solange die Faktenlage stimmt.
Das ist wohl der Fall, nachdem meinem Sohn am Flughafen eine chinesische Reisegruppe begegnet ist, wie er mir zwischenzeitlich erzählt hat.
Wenn in diversen Käseblättern berichtet wird, dass uns bislang weiterhin ständig Großraumjets mit chinesischen Touristen besuchen, dann ist das kein Gerücht.
 
Oben