Wo billig auf HPU/KPU & evtl. Mitochondriopathie testen lassen?

Themenstarter
Beitritt
15.07.18
Beiträge
9
Wo billig auf HPU/KPU & evtl. Mitochondriopathie testen lassen?

Hallo!

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in das Thema. Ganz blicke ich zwar nicht durch, möchte aber trotzdem mal sicherheitshalber einen Test machen lassen. Verschiedene Labore haben offenbar verschiedene Methoden. An für sich würde mir Gesamtpyrroltest wahrscheinlich schon genügen, wenn der gering ist, dann kann ich auch kein HPU/KPU haben, falls ich das richtig verstanden habe.

Bieten die teureren Tests irgendeinen Mehrwert (z.B: ausführliche Urinanalyse) oder eine erhöhte Zuverlässigkeit?

Achja, Mitochondriopathie wird manchmal als Ursache genannt, bietet irgendein Labor einen solchen Test an?

Danke!
 
Wo billig auf HPU/KPU & evtl. Mitochondriopathie testen lassen?

Bieten die teureren Tests irgendeinen Mehrwert (z.B: ausführliche Urinanalyse) oder eine erhöhte Zuverlässigkeit?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit den teuren Tests die HPU-Tests meinst und mit den billigen Gesamtpyrroltests die KPU-Tests.

Unabhängige Studien sind mir dazu nicht bekannt. KEAC, die echte HPU-Tests anbieten, schreiben hier etwas zu den Unterschieden:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Der Unterschied zwischen dem HPU®-Test und dem KPU-Test

Hier eine Zusammenfassung verschiedener Stimmen zum Thema KPU- oder HPU-Test:
https://lebenmitkpu.wordpress.com/2016/12/26/kpu-oder-hpu/

KPU hin KPU her, ein weiterer Vorteil eines HPU-Tests ist der, dass er (von KEAC) auch als 24h-Test angeboten wird. Denn unter bestimmten Umständen soll die Pyrrolausscheidung im Tagesverlauf schwanken, weshalb das dann das Ergebnis unter ungüstigen Vorraussettzungen verfälschen kann. Sammelt man den Urin über 24h, ist diese Verfälschung ausgeschlossen.
Tja, unabhängige Studien wären da sehr aufschlußreich, leider gibt es sie nicht.
Achja, Mitochondriopathie wird manchmal als Ursache genannt, bietet irgendein Labor einen solchen Test an?
Mit diesem Thema bin ich nur am Rande vertraut.

Der mir bekannte, aussagekräftigste Test ist der des ATP. Allerdings gibt es auch noch andere Tests, die das Bild abrunden:
https://www.ganzimmun.de/diagnostik/fachbereiche/energiemetabolismus/

In diesem Unterforum weiß man da sicher mehr zu:
Oxidativer/Nitrosativer Stress - Das Ende der Symptombekämpfung

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo billig auf HPU/KPU & evtl. Mitochondriopathie testen lassen?

Danke für den Tipp!

Ausdrücklich auch für diesen HPU/KPU-Link, wie ich sehe haben auch andere Leute Probleme bei den Unterschieden im Detail in Sachen HPU/KPU und Testverfahren, sonst gäbs diese Seite ja nicht. Bin ich also nicht sooo blöd, wie ich schon dachte :)
 
Oben