Wirksamkeit von Schüßler Salzen

Hallo darleen und oioioi,

da ihr Beide ja auch schon Schüssler Salze erfahren seid, würde ich mich gern mit euch über die Verwendung von Nr.4 Kalium chloratum bei Putzteufelchens Tochter austauschen.

Der Gedanke ist, dass der Erguss eher ein Hinweis ist, dass das 2. Entzündungsstadium erreicht ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Ulrike

Also ich bin jetzt leider nicht der Schüssler Salz Experte. Mein Erfolg mit Schüsslersalzen beschränkt sich tatsächlich nur auf das Ferrum Phos. Nr.3 bei Ohrproblemen von Kindern. Aber hier half es dafür bei Entzündungen genau so gut wie bei Wasseransammlung hinterm Trommelfell. Es war und ist für diesen Zweck für mich immernoch das Mittel!

Genau wie das Homöopatische Mittel Nux Vomica C 30 in meiner Familie bei vielerlei Beschwerden hilft (vor allem Magenprobleme), habe ich mit anderen homöpatischen Mitteln meist nicht die gleichen durchschlagenden Erfolge. Warum auch immer:keineahnung:.

Das Kalium chloratum Nr. 4 hatte ich auch mal ausprobiert aber leider mit weniger Erfolg.

LG, 3xoi:)
 
hallo Ulrike

Zwar ist die Nummer 4 angezeigt für Entzündungen im 2.Stadium,aber ob das bei Putzteufelchens Tochter eher ein zähflüssiges Sekret ist, vermag ich nicht zu sagen..

ich denke eher es handelt sich um das übliche wässrige Sekret was sich hinter dem Trommelfell sammelt , wo Ärzte gerne Paukenröhrchen einsetzen...

aber ganz ehrlich? ich weiß es nicht.

ich habe nie dieses Problem mit Schüssler behandelt denn damals war ich noch nicht so bei den Schüsslern, sondern mit einem homöophatischen Complex-Mittel was super geholfen hat,obwohl ich für Komplexmittel nicht so zu haben bin..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo oioioi,

die Nr.3 ist eigentlich immer gut, wenn irgendwas gerade anfängt, z.B Kratzen im Hals, Reizhusten...., da das Immunsystem schon sehr auf die Anwesenheit von Eisen angewiesen ist.
Ferrum Phosphoricum gilt als Hauptmittel für die erste Entzündungsphase, die in meinem Buch als "trockener Schwellungskatarrh ohne Sekretion" beschrieben wird.

Da Du die Nr.3 gleich eingesetzt hast, blieb es ja auch vielleicht bei diesem Stadium. Hast Du Nux Vomica C 30 dann parallel gleich dazu gegeben, oder verwendest Du dies eher bei anderen Problemen?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo darleen,

da ich momentan gerade eine dicke Erkältung hatte (ist jetzt am abklingen) vielleicht mal mein Erfahrungsbericht dazu.
Angefangen hat es mit trockenem Husten und einem wunden Hals. Ich habe erst mal Nr. 3 genommen, was noch am gleichen Tag das Wundgefühl im Hals genommen hat. Eine kleine Vorinformation, die Nasennebenhöhlen sind meine persönliche "Achillesferse". Ich wurde vor über 30 Jahren daran operiert. (Ausräumung der Kieferhöhlen und Fensterung beidseits)

Wie ich aus meiner Erfahrung vermutet habe, setzte dann auch Sekretion ein.
Leichter Temperaturanstieg (37,7). Dies war der Zeitpunkt in dem ich Nr.4 dazu nahm, um das lösen der schleimigen Absonderungen zu erleichtern. Bei mir verfärbt sich das Sekret dann auch spätestens nach 2 Tagen (von klar zu gelb). Diese Phase dauerte auch ca drei Tage und jetzt nehme ich noch Nr.6 für die dritte Phase, damit Kalium sulfuricum die Entgiftung unterstützen kann.

Nicht jede Erkrankung durchläuft ja diese drei Phasen. Bei mir ist es aber so, dass jede Erkältung diese 3 Phasen durchläuft. Da ich zum Glück aber keine Grippe oder so was bekomme, will ich mich nicht beschweren, zu mal eine Erkältung mich auch nur ein-zwei mal jährlich heimsucht.

Zum Trommelfell Erguss. Meine Tochter hatte dies auch beidseits. Sie hatte aber zuvor keine Mittelohrentzündung. Aufgefallen ist es durch ihre plötzliche "Schwerhörigkeit" beim Fernsehen, das nicht "gehorchen" hatte also einen Grund.:rolleyes::D
Wir hatten 4 Wochen Zeit zu schauen, ob es von allein wieder verschwindet. Tat es nicht; so bekam sie Röhrchen und Polypen wurden entfernt. Ich kannte zu der Zeit noch keine Schüssler Salze, wer weiß ob es nicht anders gekommen wäre.
Die Konsistenz des Sekrets weiß ich auch nicht. Meine Tochter konnte nach dem Eingriff aber sofort wieder gut hören.

Zurück zur Nr.4. Kinder unter 4 Jahren darf man ja die Salze ruhig selber aussuchen lassen, da sie noch ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was ihnen gut tut. Es handelt sich ja nicht um etwas Körperfremdes (mal vom Milchzucker abgesehen). Vielleicht kann das die Tochter von Putzteufelchen ja auch machen.

Noch eine kleine Anmerkung zu Nr.11. Ich kenne es so, dass es in Verbindung mit eitrigen Absonderungen in Kombination mit Nr.9 gegeben werden soll. Auch sollte man sehr vorsichtig sein, bei der Verwendung von Potenzen, die niedriger als D12 liegen. Aber die durchaus übliche Kombination von Nr.11 und Nr.1 ,auch in der Langzeitanwendung, muß meines Wissens nach nicht mit der Nr. 9 flankiert werden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
hallo Ulrike

wie bereits geschrieben kenne ich mich bei Ohren-Sachen nicht mit Schüsslern aus..

wir haben nachdem die Paukenröhrchen nur kurzeitig Besserung brachte und wieder mal eine Mittelohrenentzündung auftrat, dieses Complex-mittel genommen.. und es funktionierte sofort..auch bei Erkältungen wo sich Schnupfen mit dickflüssigem Sekret manifestierte wurde dieses Mittel eigesetzt und es verflüssigte sich.wieder und konnte natürlich abfließen...


was die Langezeit- einahme von der Nr 11 angeht..ich kenne das halt nur so das zusätzlich die Nr. 9 genommen werden sollte...so habe ich es immer gehalten

nun nehme ich auch öfter die Nr 9 wegen Übersäuerung des Körpers..

was ich eigentlich dazu sagen will:Jeder wird andere Empfehlungen haben,jeder wird individuell andere Erfahrungen machen mit den Schüsslern....man kann eben nur Etwas vorschlagen..ob es im Endefekt das geignete Mittel ist, weiß man nicht..

wenn du dir die ganzen Schüssler -Seiten im Netzt ansiehst so wird man auch sehen das es dort unterschiedliche Aussagen gibt..zu 80 % läuft es synchron..20 % enthalten andere Aussagen ...zu den jeweiligen Krankheitssymptomen..

liebe grüße darleen:wave:
 
@Ulrike, darleen, oioioi

Vielen Dank für Eure Hilfe und für die vielen lieben Tipps! :)

Ich war vorhin noch in der (guten) Apotheke und die Apothekerin empfahl mir Nr. 3 und Nr. 4 in Kombination zu geben. Von jedem 1 mal 3 pro Tag.

Das werde ich jetzt ausprobieren.

Das Ohr meiner Tochter ist verstopft, doch Ohrenschmerzen hat sie nicht. Sie hat dazu noch eine Schnupfnase. Kein richtiger Schnupfen.

Bis wann kann man denn mit den Schüßler Salzen mit einer Besserung rechnen?


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,


Bis wann kann man denn mit den Schüßler Salzen mit einer Besserung rechnen?

also ich würde erwarten, dass sich der Schleim aus der Nase jetzt besser löst. Dies kann durchaus schon nach der ersten Gabe passieren-oder auch nicht. Vorhersagen sind da schwierig zu machen. Da man ja auch nie so genau weiß, mit welchem Problem der Organismus gerade umzugehen hat, ist es auch schwierig zu sagen, wie lange er für die Problemlösung braucht. Schüssler Salze sollen den Organismus bei dieser, seiner Problemlösung, unterstützen.

Ich hoffe natürlich mit euch auf eine "Turbo-Problemlösung".

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,


Ich hoffe natürlich mit euch auf eine "Turbo-Problemlösung".

Dankeschön. :)

Ab wieviel Jahren darf man eigentlich die Schüßler Salze anwenden?

Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und zur Zeit plagt er sich mit einem Backenzahn herum, der nach und nach heraus will. Auch ihm läuft die Nase. Und zwar den ganzen Tag. Mal gelb von der Farbe, mal durchsichtig.

Wenn er die Schüßler Salze (aufgelöst oder zerbröselt) auch nehmen darf, dann könnte ich ihn beim Schnupfen loswerden etwas unterstützen.


Lg, Putzteufelchen
 
also der "frühste" mir bekannte Fall ist ein wenige Wochen altes Baby, bei dem die Hebamme der Mutter, die Nr.7 Magnesium phosphoricum, (wirken entkrampfend), wegen Blähungen empfohlen hat. Ich habe auch noch nirgends etwas über eine "Altersbeschränkung" gelesen.

Aber da Schüssler Salze ja apothekenpflichtig sind, würde ich sagen: fragen Sie ihren Apotheker ! (möglichst den "guten").

Zu den Zahnbeschwerden Deines Lütten finde ich diesen link richtig toll: So erleichtern Sie Ihrem Baby das Zahnen - Elternwissen.com

Schüssler sind auch mit aufgeführt. Zu dem letztgenannten Problem; Bernstein und Gefahr durch Kette, wäre das Problem zu umgehen, in dem man einfach das Wasser verwendet, in dem der Bernstein "geruht" hat.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo oioioi,

die Nr.3 ist eigentlich immer gut, wenn irgendwas gerade anfängt, z.B Kratzen im Hals, Reizhusten...., da das Immunsystem schon sehr auf die Anwesenheit von Eisen angewiesen ist.
Ferrum Phosphoricum gilt als Hauptmittel für die erste Entzündungsphase, die in meinem Buch als "trockener Schwellungskatarrh ohne Sekretion" beschrieben wird.

Da Du die Nr.3 gleich eingesetzt hast, blieb es ja auch vielleicht bei diesem Stadium. Hast Du Nux Vomica C 30 dann parallel gleich dazu gegeben, oder verwendest Du dies eher bei anderen Problemen?

Liebe Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

Nux vomica ist bei uns fast ein Allroundmittel.

Ich weiß z. B. von meiner langjährigen klassischen Homöopathin, dass es vor fast jeder anderen Behandlung gegeben werden kann (was ich auch tue). Manchmal reicht allein das schon um einen Fließschnupfen, Schleim im Hals (bei irgendwelchen Unverträglichkeiten), Magenschmerzen, Kater (nach Alkoholgenuss) oder auch um störende schulmedizinische Medikamente auszuleiten.
Ca. eine Stunde später kann man dann gegebenenfalls ein zusätzliches Mittel verabreichen (möglichst nur solche die die Wirkung der Homöopathie nicht stören), wichtig ist halt auch immer: 15 Min. voher und nachher nichts essen und trinken.
Auch meine Kinder bekamen und bekommen oft als erstes Mittel Nux Vom.
(Was aber, denke ich, die Wirkungsweise und Wichtigkeit bei Ohrproblemen von Schüssler Salz Nr. 3 , Ferr. Phos nicht schmälert;))

Die Nr. 3 half bei uns auch schon bei länger bestehenden Ohrinfektionen, aber bei meiner Tochter in der Regel mit einer Kombination von Pulsatilla in niedriger Potenz.
Bei bakteriellen Infektionen gibts bei uns noch meist Umckaloabo dazu.
Mit dieser Kombination sind wir schon seit Jahren dauerhaft antibiotikafrei. Worüber ich sehr glücklich bin!

LG, 3xoi:)
 
huhu Ihr

bin mal wieder angenehm überrascht wie gut die Schüßler helfen..

heute morgen wachte mein Sohn mit allergischen Reaktionen auf ,ständiges Niesen, Augenjucken,dadurch Unruhezustände..(hat er leider öfter, wegen Lebensmittelallergien, wenn er etwas Falsches erwischt hat, am Vortag)

habe ihm dann

die Nr. 2 Calcium phosphoricum(Kalziumphosphat) D12
die Nr. 3 Ferrum phosphoricum(Eisenphosphat) D12
die Nr. 8 Natrium chloratum(Natriumchlorid) D6

gegeben und innerhalb einer halben Stunde, wieder Alles weg....bei ihm schlägt das wunderbar an...immer wieder..:freu::freu:

werde mal wieder das kurmäßig ihm geben..

liebe grüße darleen:wave:
 
hey,
nux vomica ist für mich ein absoluter allrounder !!

ich kann noch schreiben , wie ich die mittelohrprobleme bei meiner tochter wegbekam .
arzneimittel der Anthroposophie.

1. Silicea comp.
2. Apis/Levisticum
3. Aconit Ohrentropfen

zur guten durchlüftung kalium chloratum - eustachische röhre.

LG
 
Hallo oioioi,

(Was aber, denke ich, die Wirkungsweise und Wichtigkeit bei Ohrproblemen von Schüssler Salz Nr. 3 , Ferr. Phos nicht schmälert)

ich denke, das man ja auch durchaus mehrere Sachen machen kann, um den Organismus zu unterstützen. Eine Möglichkeit davon sind halt die Schüssler Salze.

Mit der Homöopathie habe ich noch wenig Erfahrungswerte gesammelt, da ich es sehr schwer finde, da das "passende" auszuwählen.
Da aber nux vomica ein allrounder zu sein scheint, werde ich dies auch mal ausprobieren. Gelesen hatte ich nur von teilweise heftigen Erstverschlimmerungen. Na ja, manchmal kann es ja auch vielleicht notwendig sein ein Problem zunächst zu verstärken, damit es offensichtlich wird, und einer Lösung zugeführt werden kann.

Noch mal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo darleen,


freu, freu, dass die Schüssler mal wieder so gut geholfen haben.
Ich habe früher, wenn ich eine allergische Reaktion auf den Bestandteil eines Schmerz Medikaments hatte, eine Calciumspritze verabreicht bekommen. Meine allergische Reaktion bestand in Quaddeln am ganzen Körper, die unerträglich juckten. Die Calcium Spritze hat auch stets sofort gewirkt.
Gibt es einen besonderen Grund warum Du Calcium phosphoricum in der D12 verwendest?
"Normal" ist da ja die D6 Potenz.

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo kopf,

Schön das Du auch noch mal bestätigst, dass nux vomica ein allrounder ist.

Mit den Arzneimitteln der Anthroposophie kenne ich mich leider auch nicht gut aus. Werden die Mittel da eher individuell ausgesucht oder auch schon mal nach Krankheitsbild?

Liebe Grüße

Ulrike
 
hallo,
nach dem krankheitsbild.
ich habe mir das "vademecum anthroposophische arzneimittel" bestellt und schau dann einfach im stichwortverzeichnis nach jeweiligen beschwerden.

Der Merkurstab - Vademecum

ich habe wirklich gute erfahrung gemacht !

mit nux sowieso . es war mein erster kontakt zur homöopathie und ich schien nach einnahme von 3globuli c30 wie ausgetauscht.
wenn du magst kann ich noch eine grad kürzlich passierte nux vomica geschichte berichten , welche einen kh-aufenthalt verhinderte.

LG
 
Ist es eigentlich egal von welcher Firma die Schüßler Salze hergestellt werden?

Bei der einen Apotheke hatte ich ein Glas von DHU aus Karlsruhe als Hersteller.

Und bei der anderen Apotheke steht auf dem Glas "Biomineral" und als Hersteller SCHUK GmbH aus Schwaig.

Die Schüßler Salze von DHU sind teurer und etwas gröber beim "Verzehr". :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

Ist es eigentlich egal von welcher Firma die Schüßler Salze hergestellt werden?

Ich glaube nicht, dass es egal ist. Ich hatte mal in einem anderen Zusammenhang einen Bericht gelesen, dass ein Homöopath sich darüber "beschwerte", dass er von einem Mittel xy mehr nehmen musste als in früheren Zeiten. Er ist dieser Auffälligkeit nachgegangen und kam zu dem Ergebnis, dass auch die aufgewendete Zeit (hier Mahlzeit) zur Herstellung, einen Einfluss auf die Wirksamkeit hatte. Seiner Meinung nach führte eine Verkürzung der Herstellungszeit zu Wirksamkeitsverlust. Ich kann das jetzt natürlich nicht überprüfen und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie lange denn so eine Vermahlung überhaupt dauert.
Eine Bekannte von mir war aber davon überzeugt, dass die Pastillen der DHU bei ihr weniger wirksam waren, als die Pastillen, die sie normalerweise verwendet hatte.
Bei mir ist es so, dass ich meine Salze nach wie vor vom ehemals holländischen Hersteller beziehe. Mit Einführung der Apothekenpflicht wurde da eine Apotheke "zwischengeschaltet" und ich beziehe sie über den Versandhandel. Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Frage daher nicht beantworten.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben