Wirksamkeit von Schüßler Salzen

Themenstarter
Beitritt
13.11.09
Beiträge
338
Hallo zusammen!


Meine Frage gilt der Wirksamkeit von Schüßler Salzen.

Diese ist ja oft sehr umstritten. Zb. empfahl mir eine Apothekerin hier bei uns im Ort die Schüßler Salze und war sehr überzeugt davon. Sie selber nehme diese und ist zufrieden damit.

Eine andere Apothekerin auch bei uns im Ort meinte da fast das Gegenteil. Schüßler Salze waren für die damalige Zeit, als Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) sie erfand, gut und in Ordnung. Doch heute gäbe es bessere und effektivere Arzneimittel. Sie meinte, dass Schüßler Salze eher auf dem Glauben der Heilung basieren.

Und in Wikipedia steht über die Wirksamkeit folgendes:

Schüßler-Salze haben keine pharmakologische Wirkung. Die Stiftung Warentest kommt zu dem Urteil: „Biochemie nach Schüßler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.“[4] Der Professor für Alternativmedizin Edzard Ernst urteilt 2007 und 2010: „Die Behandlungskostenübernahme durch einige deutsche Krankenkassen ändert nichts daran, dass diese ‚Therapie‘ als eine nicht wirksam bewertete Behandlung einzustufen ist“.[5][6]

Schüßler-Salze

Nun frage ich Euch, wer denn hier schon nachweislich Efolge mit Schüßler Salzen gemacht hat.

Mich interessiert das Thema Schüßler Salze und eben die These, ob es sich hier nur um einen Plazebo-Effekt handelt, oder tatsächlich ein Erfolg spürbar ist.

Auch interessiert es mich, ab wann sich denn ein Erfolg einstellt. Muß man dazu die Tabletten über Wochen nehmen, oder merkt man schon nach wenigen Tagen eine Veränderung?

Ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

hier findest Du viele Threads zum Thema Schüssler Salze:
Schüssler Salze

Vielleicht sind diese Infos schon mal hilfreich:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Putzteufelchen


ich bin ein Anhänger von Schüßler

bei mir wirkt das sofort, eine halbe Stunde nach Einahme,nun bin ich aber sehr empfindlich und merke sofort etwas wenn ich Nems ect zu mir nehme und so eben auch bei den Schüßlern.

meine Sohn habe ich von Anfang an mit Schüßlern behandelt und auch da ist eine Wirksmakeit zu merken..und auch das innerhalb von einer halben Stunde..

ich denke mir, das dieses Feinstoffliche nur bei Menschen wirkt, die noch nicht Körperlich so abgestunpft sind, will damit sagen, die z.Bsp. bei Kopfschmerzen nicht die Medi-Dröhnung brauchen, das diese dann die Schüßler-wirkung nicht haben, obwohl sie wirkt....

An Placebo-Efekt denke ich nicht, denn ich bin nicht gerade ein *Glaubens-mensch*

und auch Viele von meinen Freunden schwören auf Schüßler..gerade die mit Kindern..

Schssler-Salze: Krankheiten / Anwendungsgebiete / Indikationen



liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Malve,


danke für Deine Antwort. :)

Ich hab mich da schon etwas eingelesen, doch speziell über die Wirksamkeit habe ich spontan nichts gefunden.

Vielleicht schreibt ja noch jemand aus seiner Erfahrung etwas dazu. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo darleen,


danke für Deine interessante Antwort. :)

Also merkst Du und Dein Sohn spürbar eine Veränderung.

Somit ist das natürlich eine wunderbare Alternative zur Schulmedizin.

Sehr interessant....

In der Apotheke hat es mich gewundert, dass der Preis für Schüßler Salze ja doch recht günstig ist. Finde ich zumindest. Wenn man sich da andere, nicht verschreibungspflichtige Medikamente anschaut, dann sind Schüßler Salze wirklich verlockend günstig. :)

Interessant finde ich die sehr gegensätzigen Meinungen über Schüßler Salze.

Aber vermutlich ist es mit der Wirkung tatsächlich so wie Du das beschrieben hast. Das leuchtet mir ein.


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

ich empfehle immer die kleinen DHU-Fläschchen aus der Apotheke (Deutsche Homöopathie Union). Bei Gallenproblemen hilft z. B. ganz schnell die Nr. 10 (Natrium sulfuricum D 6), wenn man davon eine Tablette (höchstens 2) auf der Zunge zergehen lässt.

Buchempfehlung: "Lebensquell Schüßlersalze" von Monika Helmke Hausen
 
was könnt ihr denn empfehlen bei Hämathomen nach OP(11 Wochen her) im Gesicht und Schwellungen unter den Augen(sone Art Tränensäcke??)??

Arnica D6 kein (Schüssler Salz), hatte ich genommen...:confused:

Was ist eigentlich der große Unterschied bei normalen Homöopat.Globulis und Schüssler Salzen??????


LG
 
Hallo Rawotina,


danke für den Tipp. :)

Mir ein Buch über die Schüßler Salze zu kaufen hab ich mir auch schon überlegt.


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo darleen,


danke für Deine interessante Antwort. :)

Also merkst Du und Dein Sohn spürbar eine Veränderung.

Somit ist das natürlich eine wunderbare Alternative zur Schulmedizin.

Sehr interessant....

In der Apotheke hat es mich gewundert, dass der Preis für Schüßler Salze ja doch recht günstig ist. Finde ich zumindest. Wenn man sich da andere, nicht verschreibungspflichtige Medikamente anschaut, dann sind Schüßler Salze wirklich verlockend günstig. :)

Interessant finde ich die sehr gegensätzigen Meinungen über Schüßler Salze.

Aber vermutlich ist es mit der Wirkung tatsächlich so wie Du das beschrieben hast. Das leuchtet mir ein.


Lg, Putzteufelchen


hallo Putzteufelchen

ich merke definiv eine Wirksamkeit, und kann das auch beoabchten bei meinem Sohn..

gut es gibt doch für Alles gegensetzliche Meinungen und Befürwortungen..

selber ausprobeiren, zumal die Schüßler nicht allzuteuer sind.

wie benutzen aber nur die Globili-Variante, wegen Laktose.Intoleranz

liebe grüße darleen:wave:
 
was könnt ihr denn empfehlen bei Hämathomen nach OP(11 Wochen her) im Gesicht und Schwellungen unter den Augen(sone Art Tränensäcke??)??

Arnica D6 kein (Schüssler Salz), hatte ich genommen...:confused:

Was ist eigentlich der große Unterschied bei normalen Homöopat.Globulis und Schüssler Salzen??????


LG


hallo Siberpfeil

bei den Schüßlern werden Mineralien im feinstofflichen Bereich zugeführt und bei Homöophatie werden Stoffe zugeführt die *Gleiches mit Gleichen* heilen sollen..das ist der Unterschied..

oder meinstest du jetzt den Trägerstoff?

Bei Tränensäcke:

Nr. 6 Kalium sulfuricum D6
Nr. 10 Natrium sulfuricum D6

5 Stk/Tag

bei Hämathomen :

nehme ich entweder einen Umschlag getränkt mit Bio-Apfelessig, wenn die Haut darunter nicht so empfindlich ist..

oder die Salbe Nr 11. Silecia...

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Siberpfeil

bei den Schüßlern werden Mineralien im feinstofflichen Bereich zugeführt und bei Homöophatie werden Stoffe zugeführt die *Gleiches mit Gleichen* heilen sollen..das ist der Unterschied..

oder meinstest du jetzt den Trägerstoff?

Bei Tränensäcke:

Nr. 6 Kalium sulfuricum D6
Nr. 10 Natrium sulfuricum D6

5 Stk/Tag

bei Hämathomen :

nehme ich entweder einen Umschlag getränkt mit Bio-Apfelessig, wenn die Haut darunter nicht so empfindlich ist..

oder die Salbe Nr 11. Silecia...

liebe grüße darleen:wave:

Hallo,


ist Kalium und Natrium nicht wassereinlagernd???

LG
 
wieder schlauer geworden....

Nochmal zur Dosierung- 5 St. von jeder Sorte einnehmen tgl.??

LG

ja täglich, ich würde mir das aufteilen in 3 Tagesdosen...

2-2-1 von den beiden Salzen..

halbe Stunde nach dem Essen und/oder halbe Stunde vor dem Essen..

in der zeit möglichst nicht rauchen oder nicht zeitnah zur Einnhame.. und Hände weg von Pfefferminze....hebt die Wirkung auf..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

auch ich bin ein Freund von Schüssler Salzen. Mich hat aber auch interessiert,
sie "funktionieren". Das sie das tun, ist bei mir nicht mit Zweifeln behaftet, da ich diesbezüglich gute Erfahrungen gesammelt habe.
Normalerweise muss der Organismus die Mineralien ja aus der Nahrung beziehen. Es sind aber vielfältige Veränderungen nötig (Verdauung, Stoffwechsel), damit die Mineralstoffe dann auch ihren Zielort erreichen (Wo immer der gerade auch liegen mag).
Durch die Potenzierung, also die Vermahlung der entsprechenden Salze, werden sie feinstofflich aufgearbeitet und sind sozusagen "vorverdaut". Bei den Schüsslersalzen ist jeweils ein basisches und ein saures Element miteinander verbunden. Calcium phosphoricum hat z.B. Calcium als Base und Phosphor als Säure. Dieser "Zusammenbau" muss dann nicht mehr vom Organismus gemacht werden.
Mich hat aber auch interessiert, ob die "veränderte" Wirkung von Schüsslersalzen, im Vergleich zu den nicht potenzierten Mineralstoffen, wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen könnte.
Da fand ich die Gesetzmäßigkeit von Noyes-Whitney, demzufolge die Verringerung der Partikelgröße zu einer Vergrößerung der Oberfläche führt, welche wiederum die Auflösegeschwindigkeit der Partikel beschleunigt und dadurch die Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels erhöht, doch schon sehr passend.

"Nach Schüßlers Ansicht verursacht ein pathogener Reiz die Verstärkung der Funktion einer Zelle, da die Zelle bemüht ist, den Reiz abzustoßen. Aufgrund dieser Tätigkeit verliere sie einen Teil ihrer mineralischen Funktionsmittel. Diese Zellen seien dann pathogen verändert, was das Wesen einer Krankheit sei.
Durch die Zufuhr dieser nun fehlenden Mineralstoffe will Schüßler die Krankheiten bekämpfen. Dazu sei die Potenzierung der Salze notwendig, um Mängel innerhalb einer Zelle aufzufüllen. Nach seiner Ansicht gelangen die hoch verdünnten „feinstofflichen“ Mineralstoffe, also die einzelnen Moleküle, direkt in das Zellinnere. Die Mängel außerhalb der Zellen seien durch eine nährstoff- und basenreiche Ernährung aufzufüllen, da ein gewisses Gleichgewicht zwischen Zellinnerem und Extrazellularraum notwendig sei." aus Schüßler-Salze

Ich gehe mal davon aus, dass durch die Potenzierung (Verringerung der Partikelgröße) eine Bioverfügbarkeit schon im Mundraum gegeben ist.
Warum sollte der menschliche Organismus nicht den frühst möglichen Moment nutzen, um sich die Dinge "verfügbar" zu machen?
Das der frühstmögliche Moment bei Aufnahme der Mineralstoffe über die Nahrung ein anderer ist, als der frühstmögliche Moment bei der Verwendung von Schüssler Salzen (auf Grund der Feinstofflichkeit) finde ich nun nicht abwegig.

Da ich auch schon mehrfach beobachten konnte, dass im akuten Fall eine "Wirksamkeit" im Sinne von Veränderung, innerhalb von Minuten eintrat, habe ich zumindest keinen Anlass daran zu zweifeln.

Noch eine kleine Anmerkung dazu, dass Schüsslersalze bei Anwendern, von "normalen" Medikamenten, eher nicht wirken würden.
Da ich die Wirkung der Schüsslersalze auch bei Menschen unter Chemotherapie im Rahmen einer Krebsbehandlung beobachten konnte, schließe ich mich dieser Meinung nicht an.
Es ist lediglich so, dass die Verwendung von ätherischen Ölen, die Aufnahmefähigkeit der Epithelien des Mundraums verändert. Daher kommt z.B. die Einschränkung bezüglich Pfefferminztee. Auch sollte man sie daher logischerweise nicht unmittelbar nach dem Zähne putzen verwenden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

danke für Deinen schönen und aufklärenden Beitrag. :)

Ich fand ihn sehr informativ.

Wenn Du noch mehr zu berichten hast, nur zu. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Bei den Schüßler Salzen verlangt man in der Apotheke das jeweilige Mittel mit dem Zusatz D 6, außer bei Nr. 1, 3 und 11. Da hilft besser D 12, rät Heilpraktiker Ulrich Rückert.
 
Oben