Wirksamkeit von Schüßler Salzen

Hallo kopf,

wenn du magst kann ich noch eine grad kürzlich passierte nux vomica geschichte berichten , welche einen kh-aufenthalt verhinderte.

Ich bin schon richtig neugierig auf die Geschichte. Vielleicht ist sie aber besser in der Homöopathie Ecke aufgehoben. Ich werde Dich da schon finden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo darleen,


freu, freu, dass die Schüssler mal wieder so gut geholfen haben.
Ich habe früher, wenn ich eine allergische Reaktion auf den Bestandteil eines Schmerz Medikaments hatte, eine Calciumspritze verabreicht bekommen. Meine allergische Reaktion bestand in Quaddeln am ganzen Körper, die unerträglich juckten. Die Calcium Spritze hat auch stets sofort gewirkt.
Gibt es einen besonderen Grund warum Du Calcium phosphoricum in der D12 verwendest?
"Normal" ist da ja die D6 Potenz.

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Liebe Grüße

Ulrike

hallo Ulrike

ja ich freue mich auch darüber das es wieder gewirkt hat :freu::freu:,mein Sohn ist 11 jahre alt...................

Calzium ist ja eh in der Normalmedizin das Allergiemittel

die Potenz D 12 kommt daher, das wir die "" normalen "" Schüßler nicht nehmen können , wegen Laktoseintoleranz

die Globulis haben oft eine höhere Potenz bei den Schüßlern..

ist mir aber erst später aufgefallen..und da wir aber gut damit fahren ist mir das nicht so wichtig..

wir haben die Schüßler von DHU....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

ich glaube , dass meine Hämathome viel blasser geworden sind..Und ich nehme es nun erst seit ein paar Tagen (die Nr.1).....Nun müsste die Haut nur noch etwas straffer werden , unter den Augen...;)

Ich habe aber plötzlich Pickel im Gesicht bekommen....Kann das von der Nr. 1 kommen??

Es gibt die Nr. 13 als Salbe- gegen Ekzeme...Ich habe nämlich an meinem operierten Hallux ein Ekzem(lt Hautarzt) bekommen....auch noch an anderen Stellen...
Nun ich habe eine Salbe Beta.....mit Kortison erhalten, die habe ich genommen- alles gut...aber am Fuss juckt es weiter....

Auch habe ich z.Zt.(sicherlich Wetterabhänig) starke Schmerzen in meinem operierten Fuß- was kann da helfen???

Und noch eine Frage: was kann ich meiner Tochter geben?? sie hat kurz vor ihrer Regel starke Schmerzen bis 3 während der Regel...
Sie ist ein sehr schlanker, blasser Typ....

LG
 
Hallo Silberpfeil,

ich glaube , dass meine Hämathome viel blasser geworden sind..Und ich nehme es nun erst seit ein paar Tagen (die Nr.1).....Nun müsste die Haut nur noch etwas straffer werden , unter den Augen...

Das Du eine positive Veränderung bezüglich der Farbgebung bemerkst habe ich erwartet. Eine Freundin von mir hat ihre Besenreisser mit der Nr. 1 in Salbenform behandelt und auch recht schnell, nach ein paar Tagen, eine Farbveränderung bemerkt. Das mit dem "straffer werden" wird sicherlich mehr Zeit erfordern und wäre mit der Hilfe von Nr.11 Silicea noch zusätzlich zu unterstützen.

Ich habe aber plötzlich Pickel im Gesicht bekommen....Kann das von der Nr. 1 kommen??

Dies wird zwar in meinen Büchern nicht so beschrieben, aber so als Erfahrungswert (habe auch schon von anderen gelesen, dass sie über Hautveränderungen im Zusammenhang mit Schüssler Salzen darüber berichteten) würde ich da einen Zusammenhang vermuten.

Der Organismus ist manchmal mit Materialien konfrontiert, die seiner Gesundheit nicht zuträglich sind. Normalerweise werden diese Materialien von Leber und Niere so verändert, dass sie wieder ausgeleitet werden können. Manchmal würde aber diese Art der Verstoffwechselung zu einer Gefährdung genau dieser Organe führen. Daher gibt es auch die Möglichkeit der "Verschiebung" in Bereiche, die nicht ganz so wichtig sind (z.B. Fettzellen).
Ich vermute bei Dir als Ursache der Pickel Entstehung, dass Dein Organismus die vermehrte Verfügbarkeit von Calcium fluoratum dazu benutzt, diese "unnützen" Materialien jetzt über die Haut auszuleiten. Sieh daher möglichst die Pickelbildung als sinnvolle Regulations Möglichkeit Deines Organismus an. Da man natürlich nicht gerade begeistert über Pickel ist, würde ich Dir zusätzlich zur Verwendung von Heilerde raten. Diese sollte diesen Entgiftungsprozess gut unterstützen können. Ich hoffe, Du kannst zumindest vorrübergehend, Dich mit den Pickeln ein wenig anfreunden, weil sie in Deiner momentanen Situation "hilfreich" sind.

Es gibt die Nr. 13 als Salbe- gegen Ekzeme...Ich habe nämlich an meinem operierten Hallux ein Ekzem(lt Hautarzt) bekommen....auch noch an anderen Stellen...
Nun ich habe eine Salbe Beta.....mit Kortison erhalten, die habe ich genommen- alles gut...aber am Fuss juckt es weiter....

Erst mal zu der Nr. 13. Mit den Ergänzungsmittel (alles mit einer Nummer> 12) bin ich sehr vorsichtig. Ich schreibe Dir aber mal, was ich in meinem Buch dazu gefunden habe.

"Nr.13 Kalium arsenicum, Kaliumarsenit (K3AsO3)

Kommt hauptsächlich in den keratinhaltigen Geweben, der Haut, dem Gehirn, den Nerven, der Leber, der quergestreiften Muskulatur und den Zeugungsorganen vor.
Kaliumarsenit beeinflusst die biochemischen Vorgänge der Aufnahme oder Abgabe von Sauerstoff (Oxydation und Reduktion).

Beschwerden
° brennende Schmerzen
Erleichterung oder Besserung der Beschwerden
° durch trockene Wärme
Verschlimmerung der Beschwerden
° in den Abendstunden und nach Mitternacht, mit innerer Unruhe und Angst verbunden
° Verschlimmerung der Gelenkschmerzen bei Wetterwechsel
° Der Juckreiz wird durch Wärme, beim Gehen, beim Ausziehen der Kleider verschlimmert.

Symptome, bei denen ergänzend Kalium arsenicum eingesetzt werden kann:

-Abmagerung
-Auszehrung
-Asthma
-Bleichsucht
-wässriger Durchfall
-Epilepsie
-Hautausschläge und chronische Hautleiden mit starkem Juckreiz
-Knochenschmerzen
-Krämpfe
-Lähmungen
-Lymphdrüsenerkrankungen
-Mandelentzündung
-Neuralgien
-Rheumatismus
-Schwächezustände"
aus: Mineralstoffe nach Dr. Schüssler; ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit, von Richard Kellenberger und Friedrich Kopsche

Ich habe keine Erfahrungswerte dazu. Wenn Du ein gutes Gefühl bei dieser Beschreibung hast, kannst Du es ja mal ausprobieren.
Ich schicke erst mal ab, da mein Pc zur Zeit nicht so sicher ist (Absturzgefahr).
 
Allgemein zur Ekzembehandlung.
Mein zweitgeborener Sohn war Nahrungsmittel Allergiker und hatte auch noch diverse Unverträglichkeiten bei anderen Nahrungsmitteln. Als er ein Jahr alt war, war ich deswegen mit meinem Sohn in einer Spezialklinik, die als "Spezialgebiet" asthmatische und allergische Erkrankungen behandelt hat.
Der Großteil der Kinder dort hatte Neurodermitis. Es wurde dort für die Haut aber keinerlei Creme zur Behandlung eingesetzt. Der Organismus mußte die "Selbstregulation" erlernen. Es wurden dort Nahrungsmittel bezüglich Unverträglichkeit individuell ausgetestet. In der Abheilungsphase war die Haut bei den Kindern auch sehr trocken, es wurde aber dennoch nichts gecremt. Dies regulierte sich mit der Zeit von ganz allein.

Ich finde, wenn man der Meinung ist, eingreifen zu müssen, dann sollte dies Eingreifen aber immer unter dem Gesichtspunkt Hilfe zur Selbsthilfe geschehen.
Diese Anforderung erfüllt die Verwendung einer Cortisoncreme meiner Meinung nach nicht. Sie ist eine rein symptomatische Behandlung, die auf längere Sicht betrachtet, eher mit der Wahrscheinlichkeit behaftet ist, zu einer zusätzlichen Schädigung zu führen.

Da bei der Nahrungsmitteltestung es nicht ausblieb, dass ein Kind dann auch mal einen "Schub" bekam, hat man diese Kinder dann in Kaliumpermanganat (in großer Verdünnung- man sollte theoretisch in der Lage sein, eine Zeitung durch das Wasser noch lesen zu können) gebadet. Alle Mütter haben das Gefühl gehabt, dass dies eine Wohltat für die Kinder war und die Kinder wirkten auch auf mich nach so einem Bad sehr zufrieden.

Ich habe jetzt auch keine persönlichen Erfahrungen mit der Verwendung von Kaliumpermanganat mit Ekzemen, wenn ich aber eins hätte, würde ich es aus probieren.


Zu dem anderen Thema (Menstruationsbeschwerden) werde ich mich noch melden. Bin jetzt aber gerade zeitlich etwas knapp dran. Deswegen erst mal

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort.

Also zu der Nr 13- als Salbe!, die Symptome bezgl. "der verschlimmerung der Beschwerden"- trifft voll und ganz zu.

Ich will nur hoffen, dass es nicht sone Abwehrreaktion von der Platte im Fuß ist...Aber dann hätte ich die Stellen ja nicht am anderen Bein und an den Händen:confused::rolleyes:

Die Silicea Salbe werde ich mir noch holen....Damit kann man ja nichts verkehrt machen;)

LG S.
 
Hallo Silberpfeil,

Und noch eine Frage: was kann ich meiner Tochter geben?? sie hat kurz vor ihrer Regel starke Schmerzen bis 3 während der Regel...
Sie ist ein sehr schlanker, blasser Typ....

Die klassische Kombination bei Menstruationsbeschwerden sind die Salze 1,2,7.
Zur Nr.1 hatte ich schon was geschrieben (Gummiband-Elastizität)
Zur Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 (Phosphorsaurer Kalk): Aufbau-,Kräftigungs-und Nervenmittel

Das Salz mineralisiert Zähne und Knochen und gibt allgemein mehr power.
Nr.2 ist das "Knochensalz" unter den Schüsslern. Seine Hauptwirkung entfaltet es an den Zellmembranen, wo es deren Durchlässigkeit als Funktionsmittel reguliert. Als Baustoffmineral ist der Kalk in großen Mengen im Skelett gebunden. Liegt eine Störung in der Knochenzufuhr vor, kommt es zu Knochenentkalkung, gibt es dagegen eine Störung im Abtransport von Stoffwechselprodukten aus den Knochenzellen, kommt es zu Ablagerungen. Deshalb ist Calcium phosphoricum bei Osteoporose oder Rachitis genau so einzusetzen wie bei Überbeinen und Gichtknoten.

Calcium phosphoricum ist ein erwärmendes Salz, weil es Muskelverspannungen löst und dadurch die Durchblutung verbessert.
In der Biochemie gilt dies Salz als allgemein stärkendes Aufbaumittel. Auch gegen allergische Beschwerden (wie Darleens Bericht bereits beschreibt) wird die Nr.2 eingesetzt, denn eine gute Versorgung verhindert das Ausschütten von Histamin, dem Gewebehormon, das für viele allergische Symptome verantwortlich ist.

Da Du Deine Tochter als "sehr schlanker, blasser Typ" beschreibst, nehme ich dies als Hinweis auf die so genannte Antlitzdiagnostik nach Hickethier. Die Grundaussage dazu ist, dass man Mängel an Salzen auch im Gesicht ablesen kann.
Zum Konstitutionstyp hier mal ein Auszug aus: Schüssler Salze typgerecht von Günther H. Heepen
"Der Calcium-phosphoricum-Typ-
blass und körperlich schwach

Körperliche Merkmale:

Dieser Typ fällt dadurch auf, dass die Regeneration nach Krankheiten gestört ist, er sich z.B. Wochen nach einer Erkältung noch müde und schlapp fühlt; Reperatur- und Heilungsvorgänge an Schleimhäuten und entzündeten Organen können bei ihm besonders lange dauern. Gesicht und Zahnfleisch können blass aussehen. Dieser Konstitutionstyp neigt zu Polypen in der Nase, nervösen Hörstörungen, ständigen Kältegefühl, schwachen Knochen mit der Tendenz zu Knochenbrüchen.
Bei Kindern erfolgt die Zahnbildung zu langsam, auch die Knochenbildung ist gestört, was zu Verkrümmungen an den Gliedmaßen oder der Wirbelsäule führen kann.

Seelische Merkmale:
Ängstlich,furchtsam,ungeduldig,erschrickt schon bei Kleinigkeiten.

Mangelzeichen im Antlitz und am Körper:

Bei einem Mangel an Calcium phosphoricum wirkt der Betroffene blass und käsig, er fühlt sich matt und schwach.
Kinder und Jugendliche wirken auch oft zartgliedrig, sind hoch gewachsen und schlank.
Es besteht die Tendenz zu Karies. Die blässliche Verfärbung im Gesicht, vor allem an Stirn, Nasenwurzel, Nasenflügel,Ohren, wird auch als "Wachsgesicht" bezeichnet.
Der Zungenbelag kann bei Calcium-phosphoricum-Mangel weiß-pelzig sein, ein süßlicher Ekel erregender Geschmack ist möglich.

Hier hilft Calcium phosphoricum D6
...........Bei Muskelkrämpfen wird es gegeben und bei Menstruationskrämpfen blasser Frauen. Auch bei Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Beinen, bei Hautjucken im Alter, Neigung zu Nasenbluten und Nervosität ist es erfolgreich."

Du kannst ja mal schauen, ob Deine Tochter vielleicht ein Calcium phosphoricum Typ ist. Dann wäre die Einnahme dieses Salzes auch unabhängig von Menstruationsbeschwerden für sie sinnvoll.

Zur Nr.7 melde ich mich später noch mal.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zur Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 (MgHPO4 x 3H2O) phosphorsaures Magnesium

im Hinblick auf Memstruationsbeschwerden lässt sich dazu folgendes sagen. Dieses Salz regt keine Prozesse im Körper an, sondern dämpft sie eher. Daher ergibt sich als Einsatzgebiet z.B das prämenstruelle Syndrom, Wadenkrämpfe und Migräne.
Der Mechanismus: Magnesiumphosphat kann Impulse, die von den Nerven an die Muskeln geschickt werden, bremsen. Es verlangsamt so die Aktivität und Erregungsleitung, wirkt nervlich und motorisch beruhigend. Dies gilt sowohl für die Muskulatur die willkürlich steuerbar ist, z.B Bein-Kaumuskeln, wie auch für die unwillkürlichen Muskelfasern von Herz, Gefäßen und Verdauungstrakt.
Magnesiumphosphat lindert außerdem Schlafstörungen, denn das Betriebssystem wird sozusagen "herruntergefahren", somit ist es die Entspannung fördernd.

Magnesium phosphoricum wirkt daher wie ein Schmerzmittel, vor allem bei Schmerzen die als bohrend, schiessend, stechend oder krampfartig heftig beschrieben werden und die Stelle oft wechseln. Ein Hinweis auf Bedarf an Mp ist, wenn sich die Schmerzen durch Druck oder Wärme mildern lassen.

Zur entkrampfenden Wirkung z.B. bei Gallenkolik hier mal ein Auszug aus: Pharmazeutische Zeitung online: Wilhelm Heinrich Schüßler: Ein Therapeut als Kind seiner Zeit

"In den 1950er-Jahren fasste der Chefarzt der Weserberg-Klinik in Höxter, Professor Heinrich Lampert (1898 bis 1981), in einer Buchveröffentlichung seriöse Fakten zur »Biochemie« und anderen komplementärmedizinischen Verfahren zusammen. Dabei bezog er sich vor allem auf einen als skeptisch geschilderten Mitarbeiter, der »für längere Zeit« in der Praxis von Albert Reiff hospitiert hatte und danach »die Wirksamkeit der verabfolgten Mittel nicht immer bestreiten« konnte. Bisweilen wurden Erfolge festgestellt, »wie sie in derselben Zeit auch mit allopathischen Mitteln nicht besser hätten erzielt werden können«. Hervorgehoben wird die Gabe von Magnesium phosphoricum D6 bei Gallenkolik"
Kleine Anmerkung; Albert Reiff hatte die Praxis von Dr. Schüssler nach seinem Tod übernommen.
Aus obigen link eine "Kurzbeschreibung" bezüglich der Wirkung der unterschiedlichen Salze

"Name Nummer Beschreibung
Calcium fluoratum 1 Stabilisator
Calcium phosphoricum 2 Knochensalz
Ferrum phosphoricum 3 Entzündungsmittel I
Kalium chloratum 4 Entzündungsmittel II
Kalium phosphoricum 5 Nervensalz
Kalium sulfuricum 6 Entzündungsmittel III, Salz für die Haut
Magnesium phosphoricum 7 Krampf- und Schmerzmittel
Natrium chloratum 8 Flüssigkeitsregulator
Natrium phosphoricum 9 Stoffwechselsalz
Natrium sulfuricum 10 Ausscheidungsmittel
Silicea 11 Bindegewebsmittel
Calcium sulfuricum 12 Salz bei eitrigen Prozessen "


Noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Eine Freundin von mir, hatte Durchschlafstörungen und hatte eine Neigung zu Panik Attacken in bestimmten Situationen (Dienstbesprechungen). Ich riet ihr zur Verwendung von Magnesium phosphoricum. Gegen die Durchschlafstörung als "heiße sieben" und zusätzlich bei Bedarf als Pastille zum lutschen.
Meine Freundin schläft mittlerweile durch und Dienstbesprechungen sind auch kein Problem mehr, da sie bei den ersten Anzeichen von Unruhe gleich eine Tablette Nr.7 im Mund zergehen lässt. Auch Prüfungsängste lassen sich sehr gut mit Nr.7 günstig beeinflussen.
Meine Freundin ist mittlerweile auch eine Anhängerin von Schüssler Salzen und hat bereits ihren Mann und ihre Mutter damit "angesteckt".

Zur "heißen sieben". Mp wird vorzugsweise im heißen Wasser eingenommen, da Magnesium phosphoricum eine Affinität zu flüchtigen Ammoniakgasen hat, diese werden gebunden und über Urin oder Darm dann zur Ausführung gebracht.
Kaltes Wasser enthält einen Anteil Ammoniak, den es aus der Luft bezieht. Durch das Kochen des Wassers verdampfen Luft und Gasanteile, dadurch verbindet sich Magnesium nicht schon im Wasser mit dem Ammoniak.
Durch das heiße Wasser erweitern sich auch die Poren der Mundschleimhaut (Wärme) und der Mineralstoff kann leichter übertreten.


Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo zusammen,


jetzt bin ich richtig froh, diesen Thread eröffnet zu haben. :)

Es wurden hier sehr viele wertvolle und interessante Informationen mitgeteilt und jeder kann seinen Nutzen daraus ziehen.

An dieser Stelle meinen aufrechten Dank an alle Beteiligten. :)

Über die Wirksamkeit der Schüßler Salze kann ich nun sogar etwas aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.

Letzten Samstag hatte ich das Gefühl eine Erkältung bahnt sich bei mir an. Ich hatte leichte Kopfschmerzen, Unwohlsein, das Gefühl von Fieber und mußte dauernd heftig niesen. Vom Niesen lief mir dann auch die Nase.

Alles nichts dramatisches, doch ich möchte meine Energie lieber für Sinnvolles (zb. Putzen :))) ) einsetzen.

Somit nahm ich von den Schüßler Salzen Nr. 3 und Nr. 4 jeweils drei Stück, drei Mal am Tag.
Sonntags ging es mir schon viel besser, fast kein niesen mehr und Montags war gar nichts mehr von einem Hauch von Krankheit zu spüren.

Also wenn das nicht auf die Wirkung der Schüßler Salze zurückzuführen ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich bin wirklich begeistert davon. :)

Gestern war ich mit meinem Sohn beim Kinderarzt und fragte ihn, was er von den Schüßler Salzen hält. Gerade wegen der Wirksamkeit. Er meinte dazu "Naja, wenn man daran glaubt, wirkt es bestimmt." :mad:

Egal...ich glaub nur noch das was ich sehe, bzw. spüre. Der Arzt kann ja glauben was er will. An den Schüßler Salzen verdient er ja nichts. Darum geht`s - wie immer.


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo zusammen,

hat auch schon jemand von euch Erfahrungen mit Schüsslersalzen bei Blasenentzündungen MIT und OHNE Bakterien gemacht?
Hatte letztes Jahr sehr oft BE´s und dieses Jahr bis jetzt noch keine richtige habe "nur" Leukos seit dem Wochenende im Urin nach einem Wellnesurlaub.
Möchte aber auf keinen Fall AB nehmen.

Viele liebe Grüße Melle
 
Hallo Putzteufelchen,

Ich bin wirklich begeistert davon.

Willkommen im Schüssler Salze Fan-Club. :fans: Ich finde den Gedanken einfach schön, dass ich mit Schüssler Salze meine Selbstheilungskräfte unterstützen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Für "wissenschaftlich bewiesen" halte ich die Selbstheilungskräfte übrigens auch nicht. Sie lassen sich zwar nicht leugnen sind aber im engeren Sinne, der Wissenschaft nicht zugänglich, da sie eben individuell ganz unterschiedlich sind. Wenn die Selbstheilungskräfte schon nicht beweisbar sind, dann sind Einflüsse auf die Selbstheilungskräfte dies erst recht nicht.

Zu der Bemerkung Deines Arztes
Naja, wenn man daran glaubt, wirkt es bestimmt."

Viele Ärzte betrachten Schüssler Salze als Placebos, nach dem Motto: da ist ja nichts drin, was wirken könnte. Wenn man sich aber die Nanotechnologie anschaut, dann benutzt man da im Prinzip die Gesetzmäßigkeit von Noyes-Whitney, ( die Oberflächenvergrößerung durch Verkleinerung der Partikel) und Keiner kommt da auf die Idee, einen Wirksamkeits-Verlust durch die Vermahlung zu unterstellen.

Meine Erfahrungen mit Ärzten und Schüssler Salzen sind ganz unterschiedlich. Mein Hausarzt hat sich positiv geäußert. Eine Ärztin, in einer onkologischen Reha, ebenfalls.
Bei meinem Vater durfte ich sie während einem stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus nicht verwenden.
Aber einen schönen Erfahrungsbericht habe ich in diesem Zusammenhang auch.
Die Mutter einer Freundin unterzog sich einer Chemotherapie wegen eines Cup-Syndroms (Krebs mit unbekannten Primärtumor). Therapie begleitend nahm die Mutter Schüssler Salze. Nach mehreren Zyclen Chemotherapie wurde die Freundin von der behandelnden Ärztin angesprochen. Ihr war aufgefallen, dass sich die Mutter, die zu der Zeit 78 Jahre war, aus eigener Kraft stets aus dem Zelltief (ausgelöst durch Chemo) so gut erholte.
Auf Grund dieser Auffälligkeit fragte sie meine Freundin, ob sie etwas Besonderes machen würden, worauf meine Freundin antwortete:" Nur Schüssler Salze und Biokost". Ärztin dann weiter: Dann haben sie wohl einen guten Therapeuten (für Schüssler Salze)? Meine Freundin: wir verwenden die Angaben aus Büchern. Daraufhin hat die Ärztin einen Termin mit meiner Freundin gemacht, und sich das Therapieschema angeschaut. Sie wollte sogar für die Zukunft die Schüssler Salze als Option für die Menschen verwenden, bei denen die sonst übliche Möglichkeit (teure allopathische Injektionen, die die Neubildung von Granulozyten anregen) mit großen Schmerzen verbunden waren. Ich würde mir mehr Ärzte wünschen, die Wirksamkeiten einfach mal zur Kenntnis nehmen und probieren, diese zum Nutzen ihrer Patienten, einzusetzen.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Hallo zusammen,

hat auch schon jemand von euch Erfahrungen mit Schüsslersalzen bei Blasenentzündungen MIT und OHNE Bakterien gemacht?
Hatte letztes Jahr sehr oft BE´s und dieses Jahr bis jetzt noch keine richtige habe "nur" Leukos seit dem Wochenende im Urin nach einem Wellnesurlaub.
Möchte aber auf keinen Fall AB nehmen.

Viele liebe Grüße Melle

würde mich auch interessieren....
LG
 
Hallo Melle,

persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Schüssler Salzen und Blasenentzündung habe ich nicht.
Ich habe mal ein wenig bei Deinen anderen Beiträgen nachgelesen und da scheint es sich eher um eine chronische Form der Blasenentzündung bei Dir zu handeln.
Laut meinem Buch sollte man bei chronischer Blasenentzündung die Salze Kalium sulfuricum Nr.6, Silicea Nr.11, Calcium sulfuricum Nr.12 verwenden. Im akuten Fall sind andere Salze notwendig.

Ich will mal etwas näher auf Kalium sulfuricum Nr.6 (D6) eingehen. Dies Salz wird in der obersten Schicht der Schleimhäute, in der äußeren Oberhaut und in allen Zellen zur Sauerstoffverwertung benötigt.

Kaliumsulfat ist ein ausgesprochenes Heilmittel für die Oberhautzellen (und das Leberzellenmittel der Biochemie nach Dr. Schüssler). Es unterstützt durch seinen Schwefelanteil die verstärkte Ausscheidung von Krankheitsstoffen über Haut und Schleimhäute und regt dadurch die Ausheilung an. Es "repariert" sozusagen Haut und Schleimhaut.

Zitat aus: Mineralstoffe nach Dr.Schüssler von Richard Kellenberger Friedrich Kopsche
" Dritte Phase im Verlauf einer Krankheit, Wiederherstellungsphase

Schwefelsaures Kalium ist das Mittel für die dritte Phase einer Krankheit, in der schleimig-eitrige Sekretion der Schleimhäute, trockene Hautschuppungen oder auch ockerfarbige Auswürfe zu beobachten sind. Wenn in der zweiten Krankheitsphase nicht ausreichend Kalium chloratum (Nr.4) vorhanden war, somit jene Stoffe, welche die Entzündung verursachten nicht neutralisiert und ausgeschieden werden konnten, wird Kalium sulfuricum zur Entgiftung des Organismus für die Ausheilung nötig.
Neigung zu chronisch-eitrigen Schleimhautkatarrhen, insbesondere der Nase und ihren Nebenhöhlen, mit Mattigkeits-und Schweregefühl und allgemeines Kälteempfinden sind wichtige Merkmale für Kalium-sulfuricum-Bedarf. Starkes Schleimrasseln in der Brust, auch bei wenig Husten und ohne Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens, kann ebenso auftreten.
Fehlendes Kalium sulfuricum kann zu nächtlichem Beklemmungsgefühl, Herzklopfen oder Hautjucken, zu wandernden rheumatischen Gelenkschmerzen, besonders nach Durchnässung, führen. Die auftretenden Absonderungen sind ockerfarben."


Zur Nr. 11 Silicea D12 (H2SiO3) Kieselsäure

Wirkungsbereich

Kieselsäure findet sich in allen Zellen und somit auch in allen Geweben und Organen.

Ich zitiere mal aus oben genanntem Buch, was unter Ablagerungen, Eiterungen dort steht.
" Silicea löst auch harnsaure Kristallablagerungen. Diese zeigen sich als Gichtknoten oder als schmerzhaftes Knirschen in Finger-und Zehengelenken. Auch die meisten Nierensteine und Nierengriess sind Harnsäureverbindungen. Bei diesen Symptomen sind Silicea und Natrium phosphoricum einzunehmen.
Eiter kann sich nur bilden, wenn eine Übersäuerung vorliegt. Silicea hilft, den Eiter über die Lymphe abzubauen und auszuscheiden. Bei allen eitrigen Entzündungen ist reichlich Silicea zu nehmen, und es ist auf konsequente basische Ernährung zu achten.
Blutergüsse werden mit Hilfe von Silicea gelöst und durch die Lymphflüssigkeit ausgeführt........."

Generell zu Silicea. Die Pflanze mit einem hohen Anteil an Kieselsäure ist der Ackerschachtelhalm. Zum Einsatzgebiet hier ein link: Ackerschachtelhalm Heilpflanze Phytotherapie - www.bleib-gesund-service.de

Sehr sinnvoll kann die Verwendung von Ackerschachtelhalm, auch in Form eines Sitzbades, für die Nieren sein.
In diesem Zusammenhang interessant fand ich auch dies:

"Nachfolgender Auszug ist aus einem Vortrag von Dr. med. Johannes Wilken, Projektleiter der Carstens-Stiftung (Mitgliedsbrief Nr. 6/2005, Seite 8):

----------------------

Für die Nephrologen haben wir an der Alexander von Humboldt-Klinik spannende Dinge herausgefunden. So gibt es in der Homöopathie zwar bislang Kohlen als arzneiliche Ausgangssubstanzen für Heilmittel, z.B. die Birkenkohle Carbo betulis, aber noch keine Aschen! Ich habe eine Anleihe aus der anthroposophischen Medizin gemacht, Cinis Equiseti, d.h. die Asche aus dem Schachtelhalm. Wir haben an der Klinik sehr viele Patienten mit einer Niereninsuffizienz, einem Versagen der Niere, die kurz vor der Dialyse stehen - häufig haben diese Menschen ja einen ascheartigen Hautton. Ihnen, wie auch Patienten, die schon seit einigen Monaten dialysepflichtig sind, geben wir Cinis equiseti D6. Die Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen verbesserte sich, die Restausscheidung stieg. Dies konnten wir regelmäßig beobachten, es ist wirklich verblüffend! Wenn die Patienten schon länger an der Dialyse sind, haben wir leider nichts erreichen können."

Zu Calcium sulfuricum dann später noch etwas.

Liebe Grüße
Ulrike
 
"Nr 12 Calcium sulfuricum D6
Calciumsulfat, schwefelsaures Calcium, Gips,

Wirkungsbereich
Calcium sulfuricum kommt in der Leber, der Galle, im Herzen, im Gehirn, in der Milz, in den Muskeln, den Eierstöcken und in den Hoden vor und hat besonders auf die Schleimhäute eine reinigende Wirkung. Wie Silicea ist es ein Mittel bei allen eitrigen Prozessen, darf aber erst eingesetzt werden, wenn ein Abfluss möglich ist. Calcium sulfuricum regt den Stoffwechsel an und unterstützt die Blutgerinnung..
Dr. Schüssler und Dr. Hickethier sahen in Natrium phosphoricum zusammen mit Silicea einen fast vollständigen Ersatz für Calcium sulfuricum. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem bei Schleimhautkatarrhen, akutem und chronischem Rheumatismus und vor allem bei eitrigen Prozessen, die einen Abschluss haben, Calcium sulfuricum mit Erfolg eingesetzt werden kann. In Situationen, in denen Natrium phosphoricum und Silicea nicht die gewünschte Wirkungen bringen, ist Calcium sulfuricum oft das richtige Mittel.
Calcium sulfuricum nimmt nur beschränkt Wasser auf und ist säurefest, deshalb entfaltet es überall seine Wirkung, wo entweder die Flüssigkeit Aus- oder Eintreten gehindert werden soll oder Gewebe vor der Einwirkung der Flüssigkeit geschützt werden müssen. Augäpfel, Nasendurchgänge, Mund, Kehle, Speiseröhre, Magen, Blase, alle Teile, die mit Flüssigkeit in Berührung kommen, müssen einen bestimmten Anteil dieses Mineralstoffs aufweisen. Aufgrund dieser Wirkung kommt Calcium sulfuricum vor allem bei Augenentzündungen mit Eiterung und bei jeder Entzündung der Schleimhäute mit Eiterung zum Einsatz. Auch stark geschwollene Schleimhäute im Rachenbereich können Calcium sulfuricum erfordern.
Calcium sulfuricum ist in der Magenschleimhaut enthalten, es „kleidet“ die Oberfläche aus, damit die Magenschleimhaut durch die Säure nicht verätzt wird. Dieser Mineralstoff kann daher bei Magenschleimhautveränderungen bis hin zum Magengeschwür eingesetzt werden.
Die Eierschale enthält Calcium sulfuricum, und auch die menschliche Keimzelle muss eine „Schale“ als Schutz haben. Fehlt Calcium sulfuricum, kann diese Hülle nur ausreichend gebildet werden. Die Keimzelle kann nicht erhalten bleiben, daraus entsteht eine Neigung zur Eiterbildung im Bereich der Geschlechtsorgane. Mangel an Calcium sulfuricum kann deshalb auch die Ursache für Unfruchtbarkeit sein."
Zitat aus oben erwähntem Buch.
 
Hallo Silberpfeil,

würde mich auch interessieren....

ich nehme mal an, Dich interessiert mehr die Verwendung von Schüssler Salzen bei akuter Blasenentzündung.

Ferrum phosphoricum 3 Entzündungsmittel I
Kalium chloratum 4 Entzündungsmittel II
Natrium chloratum 8 Flüssigkeitsregulator
Natrium sulfuricum 10 Ausscheidungsmittel

bei bestimmten Situationen könnte auch noch Natrium phosphoricum 9 Stoffwechselsalz sinnvoll sein.

Es mag jetzt vielleicht irritieren, dass dies ganz andere Salze sind, als die bei chronischer Blasenentzündung. Dies liegt aber darin begründet, dass der Organismus im akuten Fall einen erhöhten Bedarf an anderen Mineralstoffen hat, als wenn etwas bereits chronifiziert ist.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo,

das ist ein interessanten Thema.

Ich habe zu Hause ein paar Salze und mir wurden sie empfohlen, doch leider trat keine WIrkung ein und jetzt habe ich sie rumstehen.

Angeblich liege die Schuld am Omeprazol was ich nehme.
 
Hallo srico,


Ich habe zu Hause ein paar Salze und mir wurden sie empfohlen, doch leider trat keine WIrkung ein und jetzt habe ich sie rumstehen.

Welche Salze für welche Störung wurden Dir denn empfohlen?

Angeblich liege die Schuld am Omeprazol was ich nehme.

Omeprazol kann auch Störungen hervorrufen. Schüssler Salze können aber auch über die Mundschleimhaut aufgenommen und verstoffwechselt werden. Von einer Begründung für "Wirkungslosigkeit" würde ich daher bezüglich Omeprazol nicht ausgehen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo srico

rauchst du vieleicht oder hast oft Etwas Pfefferminziges im Mund?

das setzt die Wirksamkeit auch rapide herab..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

rauchst du vieleicht oder hast oft Etwas Pfefferminziges im Mund?

das setzt die Wirksamkeit auch rapide herab..

Wieso soll rauchen zu einem Wirksamkeitsverlust führen?

Das sich dies mit ätherischen Ölen wie z.B das Menthol in der Pfefferminze anders verhält ist einleuchtend, da die Öle die Mundschleimhaut Epithelien weniger durchlässig machen. Darum soll man auch nicht direkt nach dem Zähneputzen Schüssler Salze verwenden.


Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo darleen,

Wieso soll rauchen zu einem Wirksamkeitsverlust führen?

Liebe Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike

das hat mir vor Jahren mein alter HP erzählt, und bin immer davon ausgegangen das dies stimmt..:D

jetzt habe ich mal flüchtig geschaut und habe keine Infos dazu gefunden..:keineahnung:


wollte der HP-Schlingel nur das ich das Rauchen lasse, damals ? :))):)))

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben