Wildpflanzen mit Heilwirkungen

Themenstarter
Beitritt
16.01.08
Beiträge
122
Hallo,
ich war am letzten freitag in der au und habe frischen bärlauch gesammelt- motto: kostet nichts bringt viel :bang:. jetzt nehme ich ihn so ca. 2 mal täglich 4 bis 5 blätter mit einem butterbrot oder einfach so zwischendurch. jetzt zu meiner frage: wie hoch dosiert man ihn richtigerweise als frisches kraut.
wie kann man ihn haltbar machen ohne ihn zu schädigen um von dem jetztigen überangebot noch länger zehren zu können? als pesto mit olivenöl, einfrieren, trocknen- wer hat erfahrung oder tips?

lg
 
Frischer Bärlauch

Bei uns ist noch nichts vom Bärlauch zu sehen. Aber er wird sicher bald kommen...

Die zerkleinerten, gewaschenen Blätter werden in Alkohol eingelegt und ca. 14 Tage an einem warmen, sonnigen Platz aufgestellt. Danach werden die Blätter herausgefiltert und die Tinktur in einer dunklen Flasche luftdicht verschlossen aufbewahrt.
pro tag soll man 10-12 tropfen zu sich nehmen
------
Meldung in unserer Tageszeitung: Tieffrieren und Alkohol töten die Eier des Fuchsbandwurms nicht ab.
Fazit: Unbedingt filtern! Maschenweite < 1/30mm (z.B. Papier-Kaffeefilter)
https://www.symptome.ch/threads/bae...hsbandwurm-tinktur-selber-mach.1144/post-7452 #10+12
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
bärlauch mobilisiert! die schwermetalle. wenn du sie nachher nicht im darm zum ausscheiden bringst (z.b durch dementsprechende menge an algen (chlorella) kommt es zu einer rückvergiftung (die sm werden im darm wieder in den körperkreislauf gebracht)
https://www.symptome.ch/threads/baerlauchpesto.3959/post-35368 #2
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich denke, daß man ein Bärlauch-Pesto genauso machen kann wie ein Koriander-Pesto:
https://www.symptome.ch/threads/korianderpesto.5375/post-50806 #4

Guten Appetit!

Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frischer Bärlauch

Hallo Skylegio,

genau, das ist sehr wichtig!! Soweit ich weiß kann man den Bärlauch und die giftigen Pflanzen nur an der Blüte unterscheiden, sonst ist es äußerst schwierig.
 
Frischer Bärlauch

Man kann sie am Geruch unterscheiden. Bärlauch riecht nach Schwefel und stinkt, wenn man die Blätter verreibt...

Gruss,
Uta
 
Frischer Bärlauch

wenn man bärlauch zu pesto verarbeitet, werden die eier des fuchsbandwurmes aber auch nicht abgetötet. ist schon ein bisschen gefährlich...

gruß
alanis
 
Frischer Bärlauch

Zwiebeln, Bärlauch, Chlorella . . .

Alles gesunde Mittel, Verdauung und Vitalität anregend.

Keine davon entgiften.

Leider.

Sie sind maximal dazu in der Lage, aus der akut zugeführten Nahrung
pflanzlich eingebrachte Schadstoffe moderat auszuschwemmen.

Sie entgiften definitiv nicht, sind nicht in der Lage, manifeste Schwermetalldepots
zu erreichen geschweige denn zu mobilisieren.

Bitte endlich Abstand nehmen von diesem Märchen.





Bodo
 
Frischer Bärlauch

eine gewisse verwechslungsgefahr ist schon gegeben, aber unter normalen umständen bei tageslicht und einigermaßen klaren sinnen kann man sie ausschließen. bärlauch riecht finde ich nicht nach schwefel sondern nach knoblauch und ist oben sattgrün und glänzend, und auf der unterseite mattgrün. eigentlich eindeutig zu identifizieren.
weiß jemand: kann man ihn auch einfrieren?

lg
 
Frischer Bärlauch

Hallo wurstbrot,

Bärlauch kann man einfrieren, jedoch bleibt das Aroma besser erhalten, wenn man z.B. Bärlauchpaste herstellt, die man gut aufbewahren kann.

Den jungen, frischen Baerlauch waschen und trockentupfen. Die
feingehackten oder durch einen Fleischwolf gedrehten
Baerlauchblaetter mit Salz und Oel in einer Ruehrschuessel gut
verruehren, bis sich das Salz vollstaendig aufgeloest hat. Dieses
Gemisch in dunkle Glaeser abfuellen. Gut verschlossen und vor Licht
und Sonne geschuetzt kuehl aufbewahren.

Wer Baerlauch liebt, der kann auf dieses herrliche Gewuerz fast
nicht mehr verzichten. Ueberall, wo es gilt, einen Hauch von
Knoblauch beizugeben, ist die Baerlauchpaste schnell zur Han und
einsatzbereit, sei es fuer Suppen oder Saucen wie auch fuer Fleisch,
- Gefluegel-, Fisch-, Gemuese-, Pilz- und Teigwarengerichte.

Kuehl gelagert ist diese Paste bis zu einem Jahr haltbar. Mit
Baerlauchpaste gewuerzte Speisen sollten sie nur sehr sparsam
wuerzen.
BAERLAUCHPASTE

Liebe Grüsse,
uma
 
Frischer Bärlauch

Bärlauch riecht nach Knoblauch, weil auch im Knoblauch Schwefel enthalten ist :idee:...

Gruss,
Uta
 
Wildkräuter-Smoothies, Wildkräuter-Suppen und Wildkräuter-Salate einfach auch gezielt für das Wohlbefinden nutzen.

z.b. die Knoblauchrauke , ein herrliches, aromatisches Kraut und dürfte bei Wildkräuter Liebhaber keine Unbekannte sein. Sie kann als Heilkraut bei Erkältung, Wundheilung, Rheuma und Zahnfleischentzündung Verwendung finden. Mehr Info dazu: https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Knoblauchsrauke.html

oder das Gänseblümchen, dieses nussig schmeckende Blümchen ist nicht nur äußerst lecker, sondern sieht auch optisch in jeden Salat toll aus.

Die besondere Heilkraft dieser Pflanze ist , das sie Schmerzen und Wunden auf physischer und psychischer Ebene lindert, sie hilft speziell bei Menstruationsbeschwerden, wirkt krampf- und schmerzstillend, blutreinigend, blutstillend.
Weiterhin kann sie eingesetzt werden bei Blasen- und Nierensteinen, Darmentzündung, Verstopfung, Hautkranheiten und Wunden, Muskelschmerzen, Gicht und Rheuma, aber auch bei Husten und Erkältungskranheiten.

Hier sind weitere Heilkräuter mit ihren Heilwirkungen aufgelistet: https://www.heilkraeuter.de/lexikon/heilpflanzen.htm
Sowie :https://www.phytodoc.de/heilpflanzen

Gruß ory
 
Hallo ory,

angeblich haben Gänseblümchen einen hohen Vitamin C-Gehalt ...
Und der Haut sollen sie auch noch gut tun :)!

il_570xN.1309213954_lni2.jpg


Grüsse,
Oregano
 
Moin, moin liebe Ory,

so weit ich weiss haben fast alle Wildkräuter auch eine Heilwirkung, z.B.

Brennessel für die Entwässerung, Giersch bei Gicht, Schafgarbe bei Frauenleiden, Scharbockskraut bei Vitamin C Mangel, Spitzwegerich bei Husten, Rotklee bei Wechseljahresbeschwerden,Lungenkraut bei Atembeschwerden...

diese fallen mir gerade so ein ... habe aber auch etliche Bücher, in denen ich nachlesen könnte wenn es Dir wichtig ist ....

LG uriela
 
Hallo Oregano,

......nicht nur das wir aus Gänseblümchen Haarschmuck gebastelt haben, sondern haben sie auch mit Genuss verdrückt haben.

Wobei einige Freunde den Geschmack nicht mochten, :idee: vielleicht hatten sie genug Vit.C und die anderen nicht!? :rolleyes:

Gruß ory
 
Hallo uriela,
Ich versuche gerade mein zur Seite gelegtes Hobby "Heilkräuter" wieder aufzufrischen.

Mich fasziniert das Thema aufs neue, denn Krankheiten mit Heilkräutern zu behandeln wird womöglich durch die vielen Antibiotikaresistenzen wieder mehr ins Gespräch kommen.
Es ist ein Thema, welches sich Lohnt mehr darüber zu erfahren.

Auch Erfahrungsberichte sind interessant, mit welchen Kräutern zb. diese oder jene Erkrankung hilfreich mit zur Genesung beigetragen hat.

Gruß ory
 
Hallo ory,

denn Krankheiten mit Heilkräutern zu behandeln wird womöglich durch die vielen Antibiotikaresistenzen wieder mehr ins Gespräch kommen.
Hierzu gibt es ein Buch von Stephen Buhner: Herbal Antibiotics
Er hat unglaublich viele wissenschaftliche Studien zusammengetragen und auch, wie die einzelnen Kräuter z.B. in China verwendet werden. Dies sind allerdings überwiegend keine Pflanzen von hier, es sind auch nicht soviele, aber er hat z.B. auch Pflanzen gegen Staphylococcus aureus (MRSA) behandelt.
Es gibt auch deutsche Bücher über hier heimische Pflanzen, die kenne ich aber nicht.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Schade das es das Buch nur auf Englisch gibt.

Aber nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich auch viele "heimische Wildkräuter" welche Heilmöglichkeiten in sich tragen, wie zb. Oregano und Schwarze Johannisbeere die sich in der Kombination stark gegen MRSA machen.

Das Kraut bzw. die Blätter bestimmter Wildformen von Oregano und Schwarzer Johannisbeere wirken in Kombination stark antibakteriell.
Gerade gegen MRSA, aber auch gegen andere Bakterien wie Pseudomonien, Salmonellen und Yersinien.
Den Beweis hierfür lieferte Dr. Haasbach et. al. vom Institut für Zellbiologie, Uni Tübingen. [6]
dass gerade die Kombination aus Schwarzer Johannisbeere [7, 8] und einer speziellen Unterart des Oregano [7, 8] einen nachgewiesenen MRSA komplett vernichtet.
Dabei kommt es weder zu Nebenwirkungen noch zu Resistenzbildung.
Vor der Studie wurde bei allen MRSA positiven Probanden ein Abstrich im Nasen-Rachen-Raum vorgenommen. Dann erhielten die zu Behandelnden dreimal täglich zwei „Kremo 058 Halspastillen®“
(einzigartige Kombination aus Johannisbeer- und Oreganoblättern) zum Lutschen.
Bereits nach einer Woche waren über die Hälfte der Patienten völlig MRSA frei, der Rest der Patienten eine weitere Woche später – also nach insgesamt nur zwei Wochen Behandlung.
Der MRSA freie Zustand hielt auch nach zwölf Monaten noch an.
https://www.heilpraktikerverband.de/images/stories/heilpraktiker/fachartikel/0115_MRSA.pdf

„Kremo 058 Halspastillen®“ https://www.pandalis.de/de/produkte/detail/produkt/kremo-058r-mundreinigungspastillen-bio

Gruß ory
 
Hallo ory,

es gibt auch eine deutsche Version vom Buch, aber erheblich teurer:
https://www.amazon.de/Pflanzliche-A...ywords=buhner&qid=1552062184&s=gateway&sr=8-3

Das mit den Pastillen und den beiden Pflanzen ist auch sehr interessant. Bisher nehm ich bei Halsschmerzen und NNH-Problemen immer Manukahonig, das hilft auch ganz gut (Honig nennt Buhner übrigens auch im Buch), aber da schaue ich mal. Hast Du sie schon probiert? Manukahonig-Bonbons gibts auch, aber die sind sehr teuer (ok, der Honig selbst auch).

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Entschuldige bitte für die späte Antwort ,aber mein :chat: hat gestreikt .

Das interessante an Oregano in der Kombination schwarzer Johannisbeere fand ich, das sie dem Anschein nach speziell gegen MRSA eingesetzt wurden und das mit einem nahezu 100% Erfolg. (siehe Link dazu )

Eigene Erfahrung dazu habe ich nicht , aber aus Gründen einer baldigen OP in der Familie stehen „Kremo 058 Halspastillen“ schon einmal als mögliche vorsorge ganz oben.

Gruß ory
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
2.153
Oben