Wie werden Vitamine hergestellt?

Themenstarter
Beitritt
07.09.20
Beiträge
293
Ich achte beim Kauf von Nahrungsergaenzungsmitteln immer darauf, dass sie so wenig wie moeglich Zusatzstoffe enthalten, aber wie sieht es mit dem Hauptstoff aus? Auch dieser kann durch seine Herstellungsweise fuer Allergiker schaedliche Stoffe enthalten, die auf keinem Beipackzettel Erwaehnung finden. Zum Beispiel wird Citronensaeure kuenstlich aus dem Pilz Aspergillus niger produziert. Ich reagiere auf einige NEMs mit Juckreiz, z. B. B-Vitamine.

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, in dem unter anderem auch B-Vitamine aufgefuehrt werden.


Gibt es unter Euch auch jemanden, der Probleme mit NEMs hat?
 
Ich vertrage keine NEM, die gelblich sind und beim Auflösen süßlich-bitter schmecken. Ich habe jahrelang einen Vitamin-B-Komplex konsumiert, als die Tabletten noch weiss waren. Dann änderten sie sich zu wie oben beschrieben, und seitdem vertrage ich sie nicht mehr. Scheinbar wird Histamin freigesetzt.
 
Wuhu,
... wird Citronensaeure kuenstlich aus dem Pilz Aspergillus niger produziert...
stimmt, so wird im Herstellungsprozess bei -

- Zitronensäure mittels gentechnisch veränderten Pilz-Arten des Stammes Aspergillus niger aus "zuckerhaltigen Rohstoffen wzB Melasse und Mais (welche übrigens ebenso gentechnisch verändert sein können) fermentiert":



Gießkannen-Schimmel-Pilze sind per se nicht unbedingt gefährlich, so werden damit viele andere Lebens/Nahrungs/mittel auch hergestellt:


Im Falle von Apergillus niger könnte es fraglich sein, ob die erwünschten Abbauprodukte nicht "Verunreinigungen" - zB Allergene und/oder Toxine - enthalten können, nebst des Transgenismus (Gentechnik)...




- Vitamin C aka Ascorbinsäure mittels Essigsäure- bzw "mutierte" Entero-Bakterien aus solchen Glucosen (Zucker/Stärken) fermentiert:



Nickel wird dabei nur als Katalysator genannt, was rein chemisch bedeutet, dass davon nichts im Endprodukt sein dürfte (ob es tatsächlich auch so ist, wäre eine andere Frage, und sei es nur jene der "Homöopathie")...





- Cobalamin Coenzym "Vitamin" B12 mittels genetisch veränderter Streptomyces-Bakterien-Kulturen eingesetzt:


transgen.de/datenbank/zutaten/2082.vitamin-b12.html
Kennzeichnung: Zusatzstoffe, die in geschlossenen Systemen mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden, sind nicht zu kennzeichnen. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Zusatzstoff aufgereinigt wird und keine nachweisbaren Bestandteile der verwendeten Mikroorganismen enthält.



Auch die Bakterien-Stämme wurden transgen verändert, sind also ein "gentechnisch veränderter Organismus"...

Aber nur weil ein Mikroorganismus (Pilz, Bakterium) für uns eine Fermentation mit Zuckern/Stärken durchführt, muss das noch nicht fragwürdig sein, ganz im Gegenteil ist Fermentation etwas sehr wichtiges in unserem Leben, ja es "passiert" sogar in uns...

Die gentechnische Veränderung ist es da schon eher (hinterfragungswürdig), ganz zu schweigen von den sonstigen oft umweltschädigenden "industriellen" Herstellungsschritten; Andererseits könnten sich sehr viele Menschen diverse Dinge dann gar nicht mehr leisten...


Danke für den Link:
Zitat daraus:
Tipp: Nahrungsergänzungsmittel, die das Bio-Siegel oder das Ohne-Gentechnik-Siegel tragen, enthalten keine gentechnisch hergestellten Vitamine oder Trägerstoffe.
Wo sich der Kreis schließt bezüglich der erschwinglichen Dinge im Leben, da diese Produkte idR "teurer" sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnten sich sehr viele Menschen diverse Dinge dann gar nicht mehr leisten..

wenn man sich gesund ernährt und das kann sich jeder leisten (mein einkommen ist in höhe der sozialhilfe und ich muß davon noch teure verbandstoffe usw. zahlen und kauf trotzdem bio-nahrungsmittel) , braucht man normalerweise keine nem (erfahrung mit einigen tausend, zum großen teil sogar schwerkranken patienten).

und wenn mal eins doch nötig ist, weil es es im körper nachweisbar zu gering ist und die verordnung schon lange üblich ist (z.b. eisen und calcium) oder wenn man eine ernste krankheit hat, die anders nicht behandelt werden kann (bei mir ist z.b. vit d nötig, weil ich wegen der genet. krankheiten schon seit vielen jahren nicht mehr in die sonne gehen darf), wird es (fast) immer von der kasse bezahlt, wenn der arzt es verordnet.

Gibt es unter Euch auch jemanden, der Probleme mit NEMs hat?

normalerweise nicht, weil ich außer dem vit d in kl. mengen (s.o.) keine nehm.
da ich aber in den letzten 2 jahren wegen genet. krankheiten, allergien, kreuzallergien usw. und crash zuerst sehr lange fast nichts essen konnte und dann nur sehr eingeschränkt und vor allem kein obst und gemüse, hatte ich voriges jahr schon versucht vit c zu nehmen (skorbut-symptome), aber trotz div. versuche weder acerolasaft noch ascorbinsäure vertragen.

nachdem ich nun noch mal etliche listen bzgl. allergien usw. durchgesucht hab (mein gedächtnis war ja durch den crash fast komplett weg und erholt sich erst sehr langsam), werde ich morgen einen versuch mit sanddornsaft und camu-camu machen.

goldkiwi (ist verträglicher als andere kiwis) geht evtl. auch, hat auch rel. viel vit. c, ist aber bei gleicher c-menge teurer und wenn ich irgendwas oft esse, wird es leider auch rel. oft uv und die kiwis möchte ich mir nicht verderben.


lg
sunny
 
Wuhu,
normalerweise nicht, weil ich außer dem vit d in kl. mengen (s.o.) keine nehm...
ein bisschen widersprichst Du Dir da, weil Du zuvor ja schriebst, mit gesunder Ernährung wär doch alles auch ohne NEM iO...
wenn man sich gesund ernährt und das kann sich jeder leisten (mein einkommen ist in höhe der sozialhilfe und ich muß davon noch teure verbandstoffe usw. zahlen und kauf trotzdem bio-nahrungsmittel) , braucht man normalerweise keine nem (erfahrung mit einigen tausend, zum großen teil sogar schwerkranken patienten).

und wenn mal eins doch nötig ist, weil es es im körper nachweisbar zu gering ist und die verordnung schon lange üblich ist (z.b. eisen und calcium) oder wenn man eine ernste krankheit hat, die anders nicht behandelt werden kann (bei mir ist z.b. vit d nötig, weil ich wegen der genet. krankheiten schon seit vielen jahren nicht mehr in die sonne gehen darf), wird es (fast) immer von der kasse bezahlt, wenn der arzt es verordnet.
Das ist aber leider eben nicht so, dass ein durchschnittlicher Mensch, der sich auch "gesund ernährt" oder überhaupt "gesund lebt" (also nicht nur gesundes Essen, sondern auch Bewegung/Sport, kein Rauchen etc pp) idR einige Defizite aufweist, vor allem bei Vitamin D - das kann man zB hier von Dr Spitz sehr gut vorgetragen sich mal anhören: https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstoffe-online-kongress-29-2-1-3-20.142224/post-1277483

Also leider ist mit "nur gesund essen" dennoch vieles an den sog "Zivilisations"-Krankheiten vorprogrammiert, von Kindes-Beinen (!) an...
 
Zuletzt bearbeitet:
.

wie eigentlich jeder weiß, bekommt man vit d nicht durch das essen, sondern durch aufenthalt in der sonne.

bei mir ist z.b. vit d nötig, weil ich wegen der genet. krankheiten schon seit vielen jahren nicht mehr in die sonne gehen darf


von Kindes-Beinen (!) an.

bei sehr vielen sind die wichtigen dinge heutzutage von kindesbeinen an völlig ungesund.

z.b. säuglingsnahrung aus tüten und dosen usw. statt muttermilch (wobei die auch nur dann alles notwendige enthält, wenn die mutter sich gesund ernährt usw.) und dann frische biokost.
außerdem jede menge süßigkeiten schon bei ganz kl. kindern usw. usw usw.

das war hier vor 50 und mehr jahren bei sehr vielen noch anders. krankheiten, die damals nur ältere leute hatten, haben heute schon ganz junge und das liegt zum gr. teil an der anderen ernährung.

wobei supermarktdreck, fast food usw. dann oft auch noch mit cola u.ä. runtergespült wird, was nicht nur für die zähne (karies ist bekanntlich ein reiner säureschaden) extrem schädlich ist.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
Du solltest Dir wirklich mal den Vortrag von Dr Spitz anhören - es ist eben ein großer Irrtum, dass man über die Sonne in Europa genügend Vitamin D selbst erzeugen kann (außer, man ist in den Sommermonaten täglich 4 Stunden in Unterwäsche/Bikini in der Sonne!), alles "wissenschaftlich" nachgewiesen und keine "alternative Spinnerei".

Ja nicht einmal in Ländern, wo man erwarten würde, dass es so wäre, ist es (großteils) nicht mehr so, weil auch dort "westliche" Zustände aka "Zivilisation" einkehrten; Und zB Babys/Kleinkinder haben nur solange einen ausreichenden hohen Blut-Wert mit Vitamin D, solange sie eine NEM bekommen, auch wenn sie nur mit Muttermilch bzw Bio-Kost gefüttert werden, danach sinkt das genauso rapide ab wie bei "alten" Leuten (Zitat Dr Spitz, siehe verlinkten Vortrag von mir).

Die meisten "Zivilisations"-Krankheiten sind eben leider begründet in den alltäglichen Gewohnheiten, und ich fürchte, vieles was Dich so plagt resuliert auch daraus... :(
 
vieles was Dich so plagt resuliert auch daraus..

aip, maligne myopie und sle sind keine zivilisationskrankheiten, sondern wie schon erwähnt, genetische schäden und die kann man leider nicht durch irgendwas wegbekommen.

außerdem hab ich wie schon erwähnt ab 11 allein gelebt und da gab es dann erst mal etliche jahre (schule, ausbildungen) eine extreme mangelernährung und auch zu wenig infos bzgl. ernährung und bzgl. vit d, aber eine absolute uv von sonne wegen sle usw. usw. usw.

und die meinung eines einzelnen gurus (da wurden hier ja schon einige vorgestellt, die alle etwas anderes behaupten, bücher und videos verfassen und damit kasse machen) interessiert mich nicht. ich orientiere mich lieber an laborwerten von tausenden patienten usw. usw.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
auch genetische Schäden stellen sich über "Gewohnheiten" ein, zT könnten also bereits Deine Ahnen diese Präposition an Dich quasi weitergegeben haben (Stichwort Epigenitik);

Aber auch wenn nicht, alleine die Jahre mit der extremen Mangelernährung in Deinem Leben selbst können sich "rächen" - aber auch eine "normale" oder eben sogar "gesunde" Ernährung ist bei manchen Dingen "mangelhaft", was sich nicht sofort zeigen muss, sondern eben erst nach vielen Jahren bis sogar Jahrzehnten...

Auch handelt es sich nicht um eine einzelne Meinung eines Gurus, sondern um Fakten, die Dr Spitz ja nur präsentiert... 🙄
 
....ein durchschnittlicher Mensch, der sich auch "gesund ernährt" oder überhaupt "gesund lebt" (also nicht nur gesundes Essen, sondern auch Bewegung/Sport, kein Rauchen etc pp) idR einige Defizite aufweist... - das kann man zB hier von Dr Spitz sehr gut vorgetragen sich mal anhören...
Ich meine, zu erinnern, dass Dr. Spitz auf die nationale Verzehrsstudie II verweist, die offenbar öfter mal unter den Tisch fällt bei öffentlichen Äußerungen, auch in bekannten und teils wohl recht seriösen Fernsehformaten wie "Quarks". Selbst wenn er nicht drauf verweist, könnte eine Beschäftigung damit interessant sein:
Tatsächlich zeigt die Nationale Verzehrsstudie II (NVSII)immer noch die wichtigste und meist zitierte Arbeit zu diesem Thema , dass viele Deutsche eklatante Vitamin- und Mineralstoffdefizite aufweisen. Nur ein paar Beispiele:
  • Bis zu 90 % sind unterversorgt mit Vitamin D,
  • bis zu 85 % sind unterversorgt mit Folsäure bzw. Folaten,
  • beim Vitamin B1 und Vitamin C sind es jeweils bis zu 30 %,
  • jede zweite Frau nimmt zu wenig Eisen zu sich,
  • die Hälfte der Bevölkerung nimmt zu wenig Calcium auf,
  • ca. 50 % sind mit Jod mangelversorgt und jeder Dritte schafft nicht die Empfehlung an Magnesium.

Wer mag und es schafft, könnte die Studie auch im Orginal lesen, das ist wohl im Zitat verlinkt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
zT könnten also bereits Deine Ahnen diese Präposition an Dich quasi weitergegeben haben

?????

es ist das wesen der erwähnten genet. schäden, daß sie an die nachkommen weitergegeben werden und nicht im supermarkt gekauft werden..................

sondern eben erst nach vielen Jahren bis sogar Jahrzehnten...

deshalb haben mich immer schon die dinge interessiert, die alte leute betreffen und alte leute erzählen (nicht nur bzgl. ernährung, sondern auch anderen im leben wichtigen und/oder interessanten dingen) .

mir ist als kind schon aufgefallen, daß meine großmutter trotz ihres hohen alters kerngesund war und noch alle zähne hatte (ohne karies usw) und die andere oma, obwohl jünger, schon lange sehr krank war und ein gebiß hatte.
aber damals gab es keine für mich erreichbaren infos zum thema ernährung usw. , deshalb hab ich es zwar bemerkt, aber schlüsse daraus ziehen konnte ich erst etliche jahre später und selbst da hatte ich noch zu wenig infos und als ich die endlich hatte, war es zu spät.

später (für mich zu spät) war mir klar, warum es bei den beiden so war (und sich auch bei den nachkommen zeigte, wobei ich leider vor allem die gene der mütterlichen linie geerbt hab).

meine großmutter hat immer frisch gekocht (bio war das meiste sowieso, weil in den 50er jahren noch nicht so viele chem. spritzmittel , chem zusatzstoffe usw. verwendet wurden) , mit etwas fleisch oder ei oder fisch und viel gemüse, die andere oma hat damals schon vor allem aus tüten, dosen und packungen gelebt...............

und ähnliches hab ich dann auch bei tausenden patienten usw., auch älteren und sehr alten, beobachten können.

die Dr Spitz ja nur präsentiert

na und ?

jeder, der etwas präsentiert, wählt aus, was er präsentiert und kann damit vieles so darstellen, daß der gewünschte eindruck entsteht, obwohl der so nicht unbedingt stimmt.

man kann allein durch die auswahl der passenden parameter z.b. ganz einfach beweisen, daß bestimmte unfälle vor allem von blonden autofahrern an dienstagen verursacht werden. oder ähnlichen blödsinn.


lg
sunny
 
Nickel wird dabei nur als Katalysator genannt, was rein chemisch bedeutet, dass davon nichts im Endprodukt sein dürfte (ob es tatsächlich auch so ist, wäre eine andere Frage, und sei es nur jene der "Homöopathie")...
Ist das wahr? Herstellung von Vitamin C mit Nickel als Katalysator?
In der Materia medica von John Henry Clarke werden u. a. Hautveränderungen mit stärkstem Juckreiz und Migräne aufgeführt.

Nickelhaltiger Schmuck ist ein starkes Allergen.

Da ziehe ich es doch vor, zur Deckung meines Vitamin C-Bedarfs auf Zitronen zurückzugreifen.
Und Schrarbockskraut (Skorbutkraut) enthält bemerkenswert viel Vitamin C. Da kann man einen leckeren Salat von machen.

Wenn ich so etwas lese wie Nickel als Katalysator für die industrielle Produktion von künstlichen Vitaminen, wird meine Abneigung gegen die Verniedlichung der Gefahr angeblich harmloser Verunreinigungen immer größer.

Danke für den Hinweis, ao.

Grüezi

Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C-Bedarfs auf Zitronen zurückzugreifen.

es gibt gsd etliche pflanz. nahrungsmittel, die viel vit c enthalten.

besonders viel hat acerolasaft, aber auch kiwis haben viel.




lg
sunny
 
auch genetische Schäden stellen sich über "Gewohnheiten" ein, zT könnten also bereits Deine Ahnen diese Präposition an Dich quasi weitergegeben haben (Stichwort Epigenitik);
Nope, da verwechselst du was. Epigenetik ändert nichts am genetischen Code selbst, sondern nur etwas an der Art seiner Ablesung (Stillegung von Genen, Aktivierung von Genen). Deshalb sind epigenetische Veränderungen auch rückgängig zu machen.

Die üblichen erblichen Krankheiten sind Mutationen oder Polymorphismen im genetischen Code. Das hat nichts mit Epigenetik zu tun.
 
Ist das wahr? Herstellung von Vitamin C mit Nickel als Katalysator?
Nur sehr andeutungsweise wahr.

Der technische Prozeß, den Ao da ansprach, hat bis zu 6 Schritte. Im ersten davon, worin Glucose zu Sorbit umgewandelt wird, wird (oder wurde) Nickel als Katalysator eingesetzt.

Spuren von Nickel sind auch in sämtlichen Lebensmitteln natürlich enthalten. Ich sehe jetzt nicht, wozu diese Panikmache wieder gut sein soll.

Die Zitrone enthält 16µg Nickel pro 100 g.
 
Wuhu,
Nope, da verwechselst du was. Epigenetik ändert nichts am genetischen Code selbst, sondern nur etwas an der Art seiner Ablesung (Stillegung von Genen, Aktivierung von Genen). Deshalb sind epigenetische Veränderungen auch rückgängig zu machen.

Die üblichen erblichen Krankheiten sind Mutationen oder Polymorphismen im genetischen Code. Das hat nichts mit Epigenetik zu tun.
ich verwechsel gar nichts, ich meine das so wie ich es schrieb, so wie es Epi-Genetiker & Co auch bisher sagten.

Es werden somit auch "Gewohnheiten" durch diesen "epi-genetischen" Code an die Kinder und Kindeskinder weitergegeben.

Grade bei Syndromen mit "allergischen" Auswirkungen, wie sunny sie hat, ist das möglich.

Und das "Rückgängigmachen" ist für die/den Betroffenen alles andere als einfach, wie man eindrücklich in diesem Forum mitbekommen kann...
 
.

eine genmutation kann man nicht rückgängig machen und sie ist auch keine angewohnheit.

versuch doch mal bei einem menschen aus blauen augen braune zu machen.

wenn dir das gelingt, wirst du berühmt. :giggle: :giggle:



"Blaue Augen beim Menschen etwa sind ein Beispiel dafür. Diese Mutation ist etwa vor 10.000 Jahren aufgetaucht. "



bzgl. aip :


"Da die Enzymaktivität der PBG-D aufgrund einer Genmutation reduziert ist"



allergischen" Auswirkungen

die symptome der aip (u.a. atemlähmungen, koma, areflexien, nierenversagen, hepatozelluläres karzinom usw. ) sind auch keine allergien.





lg
sunny
 
Wuhu sunny,
... eine genmutation kann man nicht rückgängig machen und sie ist auch keine angewohnheit.

versuch doch mal bei einem menschen aus blauen augen braune zu machen...
es geht hierbei um Epi-Genetik, also bereits von Vorfahren und/oder selbst "antrainierte" Gewohnheiten, die Folgegeneration/en oder einem selbst schaden könn(t)en, zB Allergien auslösen - da kann von jemand Betroffenes etwas erreicht werden, ist aber idR auch schwer...

Nicht gemeint ist hier die "normale" Genetik, also Dein Beispiel mit blauen und braunen Augen oder einer Mutation, die zu einer bestimmten Krankheit wzB AIP führt - da kann freilich nichts (selbst) erreicht werden...

Andererseits kann es auch möglich sein, dass jemand nicht nur "Flöhe" (Genetik) hat, sondern auch "Läuse" (Epi-Genetik), und manche sogar noch "Zecken" (Bakterien, Pilze, Viren) obendrein; Das meinte ich, dass da womöglich auch noch mehr als AIP hineinspielen kann...

Aber, das ist hier nun wirklich schon sehr OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

was haltet Ihr von Hydroxypropylmethylcellulose E 464? Ich fand einen Beitrag von ullika, was meint Ihr, ist das völlig unbedenklich oder kann es da auch Unverträglichkeiten geben?

Beitrag # 8 ullika
ich sage das deshalb weil diese sogenannte Hydroxypropylmethylcellulose E 464 durch chemische Reaktion aus natürlicher Cellulose E 460 gewonnen wird, der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist möglich. E 464 kann vom menschlichen Organismus anscheinend nicht verwertet werden, gilt offiziell als unbedenklich, wer es glaubt.
 
Oben