- Beitritt
- 20.01.08
- Beiträge
- 129
Hallo Cordula,
wenn Du ca. 10000 Euro zuzahlen sollst, ist das offenbar nicht so ungewöhnlich bei 14 bis 16 Zähnen (hast Du wirklich so viele Zähne schon draußen?).
Draußen sind gerade 3, den 4. will er ziehen, da ich an der Wurzel Schmerzen habe. Auf dem OPT kann man sehen, dass ich dort eine Wurzelfüllung mit Quecksilber und einen Metallstift habe.
Die restlichen Zähne sind alles Goldgefüllte oder Metallhaltige Keramikkronen, die mein Körper alle nicht verträgt.
Ich habe hier einen Kostenvoranschlag über 15600 Euro Gesamtkosten liegen für Ober- und Unterkieferprothese und bei mir sind bisher "nur" 9 Zähne gezogen (die 2 gezogenen Weisheitszähne rechne ich mal nicht dazu). Da der Zahnarzt (der mir einen sehr gewinnsüchtigen Eindruck macht) auch gesunde Zähne überkronen will, ich dies aber nicht will, habe ich den Voranschlag bei der Kasse noch nicht eingereicht. Ich will erst sehen, ob es nicht auch andere Lösungen gibt.
Da bin ich Deiner Meinung, sehe es sehr negativ, wenn ein ZA einen gesunden Zahn aus optischen Gründen beschleift....:schlag:
Vor allem hat der Zahnarzt Goldlegierungen bei mir im Voranschlag reingerechnet und diese sind offenbar der Grund, weshalb die Sache so teuer wurde. Ich will wegen Goldallergie aber keine Goldlegierungen.
Wahrscheinlich sind auch bei Dir Goldlegierungen gerechnet. Hast Du mal nachgesehen, wie die Legierungen heißen und deren Zusammensetzung nachgesehen (mit dem Namen der Legierung kannst Du über GOOGLE auch die genaue Zusammensetzung finden)?
Der Preis von 10000 Euro Zuzahlung kann, je nachdem was gemacht wird, schon hinkommen.
Ich würde aber raten, den Kostenvoranschlag genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn Du auf so vieles allergisch bist, sind denn im Kostenvoranschlag auch wirklich nur die Materialien gerechnet, die Du verträgst? Oder hat der Zahnarzt -wie bei mir- die teuren Materialien genommen und die Allergien gar nicht berücksichtigt? Das traue ich "den Jungs" (=den meisten Zahnärzten) nämlich zu.
Gruß
margie
Liebe Margie
Bis jetzt spricht mein ZA davon, erst mal alles zu entfernen, was ich nicht vetrage, dann nach 1 bis 2 Jahren Entgiftung zu testen, was er einbauen kann. Solange will er mich mit Provisorien versorgen, aber das Material dafür habe ich noch nicht gefunden.
LG Cordula