Wie kommt ihr jetzt durch die Hitzewelle?

Ich habe sie eben mal ausprobiert, weil ich am Montag (angesagt sind 32-34 Grad) spätnachmittags einen Termin habe, wo sie hilfreich/nötig sein könnte. Aber sie ist so gut, dass mir heute kalt wurde 🥶

Uuui. Dann muss man wahrscheinlich noch etwas nachjustieren.

Ich werde auch gleich mal mein Glück versuchen. Ich will eine Runde spazieren gehen. Wir haben schon wieder um die dreißig Grad.
 
Ich berichte mal, wie es gewesen ist.
Ich hatte Schwierigkeiten etwas Passendes zu finden, was ich auch nass machen konnte, ohne das es für andere nass aussieht oder was dann zu durchsichtig ist ect. :D
Ich habe mich dann für so ein Blusentop entschieden. Dies besteht aus zwei Teilen. Einmal ein Futter, aus Polyester-Mischgewebe, darüber so eine Art Knitterbluse in der gleichen Farbe, löchrig gewebt. Ich habe das in rosa und in einem braunton.
Ich habe dann das Futter in Höhe der Bauchmitte nass gemacht, es etwas ausgewrungen und dann angezogen. Sah "normal" aus, kühlte aber schon recht stark. Dann habe ich noch einen sehr dünnen Schal auch entsprechend behandelt und angezogen. Dazu eine Leinenhose.
Ich bin dann circa eine halbe Stunde spazieren gegangen. Es war ein Mix aus Sonne, ein paar Wolken und windig. Das war dann tatsächlich recht kühl um die Mitte, so als hätte man einen nassen Badeanzug an. Es war aber noch ok. Wenn es mal windstill gewesen ist, dann war es genau richtig.
Gegen Ende meiner Runde war es auch schon wieder so gut wie trocken, der Schal sowieso. Jedenfalls bin ich "nicht" ins Schwitzen gekommen. Das werte ich jetzt mal positiv.
Ich werde jetzt mal schauen, ob es vielleicht besser ist nur die Schultern und die Arme nass zu machen und um die Mitte herum nicht so viel. Übernächste Woche werden wieder 35 Grad ect. möglich sein und kein Regen.
 
Ich werde auch gleich mal mein Glück versuchen.
Ich habe auch noch etwas für mein "Glück" getan...

... und auf einem abendlichen Spaziergang in einem Sportgeschäft (Tennis-)Schweißbänder für die Handgelenke gekauft, nachdem ich (beim Staubsaugen :rolleyes: ) festgestellt habe, dass die Lösung mit den abgeschnittenen T-Shirt-Ärmeln nicht gut funktioniert. Sie leiern nass völlig aus und rutschen dann umher. Ich habe 13 cm lange Exemplare genommen, damit es auch etwas bringt. Da sie aus einem dicken Frottee-artigen Stoff sind, dürften sie auch länger kühl bleiben.

Danke auch für Deinen Bericht. Ich glaube, meine Körpermitte werde ich lieber nicht auf diese Art kühlen, auch wenn Dein spezielles Kleidungsstück dafür offenbar gut geeignet ist. Mal schauen, wie ich am Montag den Termin überstehe, hin werde ich ultralangsam auf dem Rad fahren. Das Kühl-Halstuch, der Akku-Ventilator und Kühlpacks kommen vorsichtshalber mit und ich werde direkt vorher die Haare waschen.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Kate
 
Mir wird Bange, wenn ich an die prophezeite Hitzewelle denke.

Nun ja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich die Meteorologen wieder mal vertan haben, wie so oft und es nach ein paar heißen Tagen rum ist.

Lauterbach macht einen Hitzeplan und verkündigt nebenbei die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ab 2024.

Mich ärgert das sehr bzw. macht es mich traurig, beides zusammen.
Wenn ich daran denke, für was alles im diesem Lande unsinniges Geld ausgegeben wird; aber der deutsche Bürger ist wenig Wert, er dient, zahlt Steuern und bei langer Krankheit u. im Rentenfall ist er nicht mehr viel Wert.
Coronamaßnahmen, und zig Milliarden Verschwendung wegen Impfstoffüberbestellung wurden erfolgreich verdrängt und die vielen Zuwanderer - da hört man kein Wort von.

Viele Medikamente und Untersuchungen muss man sowieso selbst bezahlen. Oder auch 10 € täglich im Krankenhaus. Oder seine orthopädischen Schuhe größtenteils und für Einlagen um die 40 € usw.

Alles wird immer teurer, viele packen das einfach nicht mehr :(

Kälteräume, Anrufe bei Älteren, Sportevents absagen – Lauterbachs Hitzeschutzplan​

Stand: 15:48 Uhr


Wieder soll die Eigenverantwortung abgesprochen werden und wieder sollen einschränkende Maßnahmen verhängt werden.
Hier gibts auch noch einen interessanten Artikel zum Thema:

Lauterbach wird es zu heiß​

Seit dem Ende der Corona-Maßnahmen wurde es ruhiger um Karl Lauterbach. Doch nun tritt er mit der Mission, die Deutschen vor einer Hitzewelle zu schützen erneut auf den Plan. Und verkündet nebenbei eine Erhöhung der Kassenbeiträge für 2024.
Um Karl Lauterbach war es in letzter Zeit ruhiger geworden. Nachdem der leidenschaftliche Verfechter der Corona-Maßnahmen während der „Pandemie“ medial täglich überpräsent war, scheint er aktuell ein Schattendasein im Kabinett zu fristen.

Der Gesundheits-Hype ist (vorerst) vorbei, Klima und Krieg sind die Themen, die für Aufsehen sorgen, sodass nun andere Ministerien mit anderen Personalien im Fokus stehen. Für Schlagzeilen sorgte er kürzlich, als die Bild Zeitung berichtete, dass wegen seiner geplanten Krankenhausreform jedes zweite deutsche Krankenhaus wird schließen müssen – Karl Lauterbach dementierte anschließend.

Dass unser Gesundheitsminister offenbar das Reglementieren und Bevormunden der Coronazeit vermisst, zeigt sein neuester Coup. Am Dienstag verkündete er auf einer Pressekonferenz, er wolle die Deutschen künftig besser vor Hitzewellen schützen. In den kommenden Wochen solle dazu ein entsprechender Hitzeschutzplan gemeinsam mit der Ärzteschaft und dem Pflegerat erarbeitet werden. Lauterbach gab an, dass hierzu überprüft werde, inwieweit kostenloses Trinkwasser oder Schutzräume angeboten werden können. Unser Gesundheitsminister plant demnach also „Hitzeschutzräume“. Die Durchschnittstemperatur lag im Jahr 2022 in Deutschland übrigens bei 10,5 Grad Celsius. Kann das sein Ernst sein?

 
Die Überflüssigkeit von Hitzeschutz mit der Jahres-Durchschnittstemperatur zu begründen, das ist wie: Hochwasserschutz an Flüssen für überflüssig erklären angesichts des Durchschnittspegels oder Deiche für Geldverschwendung erklären angesichts der normalen Fluthöhe. So dumm kann eigentlich niemand sein.
 
So hatte ich das auch nicht benannt, wie von dir vollkommen verdreht und in die falsche Richtung dargestellt; die hauptsächliche Geldverschwendung lag woanders und das weißt du auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wollen sie damit mal wieder von anderen wichtigen Themen ablenken, z.B. diesem hier:

„Die Autoren der Studie erwarten in den kommenden Jahren eine weitere Verschärfung der Lage. Demnach würde der Anteil der insolvenzgefährdeten Kliniken im Jahr 2023 auf 18 Prozent und bis 2030 auf 44 Prozent steigen.“

Wie angekündigt und bestellt nachdem man Abermilliarden während Rona rausgehauen hat. Abstieg auf breiter Front.
 
Aber für solche Aktionen ist anscheinend Geld da:



Wenn man wirklich im Freibad oder sonst einen Hitzeschock erleidet, dann braucht man keine seichten Worte, sondern schnell adäquate medizinische Versorgung, oder? :oops::eek::sleep:
 
Ich persönlich denke auch, dass wir das Klima nicht verändern können;

auch wenn wir natürlich bewusster Leben könnten und die Umwelt / Atemluft, nicht so verdrecken und zerstören müssten, wie das momentan die meisten Menschen tun.
Wenn man allein bedenkt, wie der Flugverkehr und Autoverkehr in der Urlaubszeit aussieht und den Schiffsverkehr nicht zu vergessen.


Reinhold Messner bei Maischberger - ein Auszug aus dem Gespräch




Ich selbst achte im Sommer besonders auf genug Getränke täglich, leichte Kost und weniger sportliche Betätigung, außer in den frühen Morgenstunden, Sonnenhut im Freien.
 
Tja, meine Lieben. Der deutsche Michel mit der Doppelmoral.
Da geht es um Geld nicht um Menschen.
Es geht um Ansehen, Prestige, Macht, Politik, Geschäftsbeziehungen....nicht um unsere Gesundheit.

Es wollen alle nur etwas verdienen oder im Vordergrund stehen.

Umweltschutz....wissen wir doch alle was da los ist.

Warum begrünt man nicht mehr Flächen, warum gibt es kein Konzept Regenwasser für den Sommer zu speichern? Wir spülen immer noch die Toiletten mit Trinkwasser.
Na ja, in Rheinland Pfalz müssen die Landwirte künftig für entnommenes Grundwasser zahlen, vielleicht hören sie dann auf zu wässern als gäbe es kein Morgen mehr. Dafür dürfte man künftig wieder für einige Lebensmittel mehr zahlen.

So ist es mit börsendotierte Unternehmen, die dem Geldstreben des Anlegers nachgeht. Man könnte es beliebig fortführen.

Wir alle können ein klein wenig machen. Die Macht hat das Volk.
Wir sind nur alle so furchtbar bequem geworden, da schließe ich mich ein.
 
Und dann meinst du @Malvegil ,

ein Hitzeplan von Herrn Lauterbach wäre sinnvoll, mit allerhand Kosten und Regeln verbunden.
Eine finanzielle Ausgabe, die der Bevölkerung dienlich ist, so wie die vorherigen Ausgaben während der Coronazeit?
 
Momentan sind die Temperaturen herrlich, ab und an leicht bewölkt, so etwa 24 Grad bei uns in Bayern.
So könnte meinetwegen der ganze Sommer sein, ab und an natürlich etwas Regen.

Bei diesem Wetter fühle ich mich am wohlsten, man kann viel machen, Radeln, Baden, Picknick, Wandern, Biergarten und fühlt sich wohl ohne Bedenken vor einem Hitzschlag haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die 17fach erhöhte Grundsteuer ist schlicht eine Lüge. In keiner einzigen Gemeinde sind die Hebesätze schon festgelegt worden, niemand weiß jetzt schon, wie hoch seine Grundsteuer ausfallen wird. Pure Desinformation.
 
Was macht man, wenn man sogar abends nicht lüften kann, weil um 9 Uhr abends immer noch 35 Grad draußen ist?

Bei uns haben die Hitzetage angefangen mit 43-45 Grad im Schatten tagsüber. Das schafft manchmal nicht einmal mehr die Klimaanlage im Dachgeschoss.

Zur Zeit bewege ich mich wie eine Schildkröte 😅
 
Oben