Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Danke, Puttchen Prummel :). Du hast sicher Recht, obwohl ich erstaunt bin, daß in Bayern Reet angebaut wird.

Grüsse,
Oregano
 
Inwieweit man wirklich von Anbau reden kann, ist eh die Frage ;)
Es wächst halt normalerweise an ganz bestimmten Stellen - auch in Gebieten, in denen Reetdächer nicht verbreitet sind ;)

Aber das Zeug hat einen imensen Preis und da die Nachfrage zumindestens in Deutschland weit höher ist, als was hier geerntet wird, wird es sogar importiert.
Ein Bayrischer Landbesitzer mit Reetvorkommen wäre also dumm, es nicht zu vermarkten - vorallem, weil der Bestand bei richtigem Umgang damit nicht gefährdet wird.
 
Die Pflanzen standen in einem großen Kübel, und ich ahne, was es ist. An der abgeblühten Blüte kann man sehen, was später daraus wird.

Grüsse,
oregano
 

Anhänge

  • IMG_2380.jpg
    IMG_2380.jpg
    266.5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2377.jpg
    IMG_2377.jpg
    306.6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2378.jpg
    IMG_2378.jpg
    258.5 KB · Aufrufe: 8
Wuhu,
eindeutig eine Zitrusfrucht (Zitrone, Limone, etc) - Blätter, Blüten, Fruchtknoten...
 
Dies ist eine Topfpflanze, die seit Ende März unverdrossen draußen auf dem Gartentisch blüht.
Weiß jemand, wie sie heißt?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_2637.jpg
    IMG_2637.jpg
    379.5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2636.jpg
    IMG_2636.jpg
    326.7 KB · Aufrufe: 13
In einem Maisfeld mit noch kleinen Pflanzen wächst ein Pilz. Ich wüßte gerne, wie er heißt und ob er eßbar ist?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_2769.jpg
    IMG_2769.jpg
    505.6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2765.jpg
    IMG_2765.jpg
    508.9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2766.jpg
    IMG_2766.jpg
    485.7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    503.6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2767.jpg
    IMG_2767.jpg
    492.5 KB · Aufrufe: 10
Hallo FataMorgana,

das tolle in dieser orangenen Pracht von Topfpflanze ist, daß ich sie an einem Samstag Abend im Supermarkt geschenkt bekommen habe, weil die meinte, die wird nicht mehr ...

Grüsse,
Oregano
 
Und noch zu dem Pilz: ich hatte auch zuerst an einen Tintling gedacht; weil er als Junger so aussieht wie ein Tintenschopfling - 2. Gedanke : Knollenblätterpilz; kann man natürlich ohne die Knolle zu sehen, nicht sagen - also ich wäre auch eher sehr zurückhaltend.
 
Ja, ich bin auf jeden Fall zurückhaltend :schock: - so eine "einmalige" Pilzmahlzeit muß ja nicht unbedingt sein.

Danke!

Grüsse,
Oregano
 
:D
Liebe Oregano!
Ich bin erleichtert, deine Antwort hier jetzt zu lesen.
Ein Pilz der in einem Maisfeld überlebt,
der kann nur giftig sein,
egal, ob eßbar oder nicht.

Felis :wave:
 
Halllo Felis,

das ist ein Gedanke, der trifft :mad:. Ich gehe, wenn der Mais hoch ist, auch nicht mehr durch so ein Feld und bedaure immer Tiere, die sich darin aufhalten.

Grüsse
Oregano
 
Das hier habe ich gestern am Waldrand gefunden.
Ich weiss nicht, was es ist.....
weiss es jemand von euch?

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 10.7.11 118.jpg
    10.7.11 118.jpg
    220.5 KB · Aufrufe: 15
Ja sieht ganz danach aus.
Mich freut es immer, wenn ich eine Pflanze
entdecke, die unter Schutz steht (Weil es sie also noch gibt).
Es gab dort einige davon.
Giftpflanze und Heilpflanze.
Danke dir für den Link. :)

Felis :wave:
 
Oben