Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Hallo Sine, hallo monsterbird,

ich habe auch sofort an "Wolfsmilch" gedacht. Typisch finde ich vor allem die Blattachseln. Na, ob es tendenziell stimmt, kann man ja leicht überprüfen. ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,
schön, dass es die Wolfsmilch ist. Weniger schön ist, dass sie laut Wikip. doch nicht vor Wühlmäusen schützt. Ich lasse sie immer in meinen Beeten stehen, und freute mich bisher, dass sie "vor Wühlmäusen" schützen; und hatte auch noch nie Wühlmäuse. Was hält dann die Wühlmäuse aus meinem Garten fern?
Ciao monsterbird
 
Was hält dann die Wühlmäuse aus meinem Garten fern?
Der feste Glaube daran? :D
Nein, jetzt ernsthaft....
Wenn es bis jetzt funktioniert hat, dann behalte deine Taktik doch einfach bei.
Laut Pharmaindustrie sollen ja auch viele Kräutlein den diversen Pillen und Pülverchen unterlegen sein ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Hai,
es stimmt schon, dass die Kaiserkrone (und andere Frittilaria-Arten) vor Wühlmäusen schutzen können. Aber auch hier gilt wieder: erste Bedingung ist ein artgerechter Standort: halbschatten, Zwiebelblumen - Frühaufsteher in unseren Gärten, nicht zu sandiger, humoser Boden Winterharte Pflanzen im Herbst setzen | Gartentipps.com .
Die "Schwester" der Kaiserkrone, die Schachbrettblume dagegen gedeiht am besten in stark humosem, feuchten Boden auf freien und sonnigen Flächen.

Katzenminze mögen Wühlmäuse übrigens auch nicht! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja, das ist sie wohl. Ich konnte mich erinnern, daß es ein Name mit einigen "a"s war, aber das war es schon. Danke!

Auch von mir blümerante Grüsse *gg*.
 
Was ist das für ein Baum?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_1402.jpg
    IMG_1402.jpg
    556.1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1405.jpg
    IMG_1405.jpg
    501 KB · Aufrufe: 7
Das mittlere der Bilder dürfte eine Malve sein. Aber war ist der Fruchtstand (sieht ein bißchen aus wie Amaranth) und was ist dieses grün-weiß gemusterte Gemüse?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    537.9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1620.jpg
    IMG_1620.jpg
    505.9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1621.jpg
    IMG_1621.jpg
    484 KB · Aufrufe: 15
Nein, leider, Oregano, weiß ich auch nicht was das grün-weiße Dings ist. Vielleicht hast Du ja Glück und es kann sich noch der Blütenstand entwickeln (im November!?!:fans: )Dann weißt Du vielleicht mehr.

Die Malve in der Mitte ist eine Malve, und diese hier ist besonders toll, finde ich; ich mag diese dunkle Sorte.

Außen rechts : wie sahs denn vorher aus? Weißt Du das? Könnte schon so ein "wildes Getreideartiges" sein, aber eher nicht.

Kann Dir nicht helfen :idee:; bin gespannt auf Antworten

Ciao monsterbird
 
Hy Oregano,

Gestern fragte ich eine in einer Gärtnerei Arbeitende:
Also zu dem "Gemüse" fiel ihr Kardi /Cardi (nicht Karde) ein; die Stiele kann man gekocht, gedünstet, überbacken essen. (Tipp aber nur auf meine Beschreibung hin; sie hat das Bild nicht gesehen)
(Also jetzt habe ich mal kurz gegoogelt. Kardi sollen die Samen der Gemüseartischocke sein. Eine Artischockenpflanze könnte es tatsächlich ein. )

Das 3. Bild könnte eine reife echte Goldrute zeigen; haben gestern beim Wandern was Ähnliches gesehen; und besagte Bekannte hielt das Gewächs eben für eine Goldrute

Vielleicht stimmt das ja!

Gruß, monsterbird
 
Von dieser Pflanze habe ich mehrere Felder gesehen. Sie sieht ein bißchen wie Schilf aus, ist aber keines, weil die "Schilfwedel" fehlen. Was könnte das sein?
Ich nehme an, daß es irgendwie verarbeitet wird.

Gruss,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    516.5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    571.4 KB · Aufrufe: 10
Hallo Monsterbird,

vielen Dank für Deine Auskünfte :). Da wahrscheinlich schon der erste Frost gekommen war, möchte ich die Stengel nicht unbedingt probieren. Aber nächstes Jahr mache ich das!

Ich habe im Garten Goldrute. Die hat aber einen ganz anderen Fruchtstand...

Grüsse,
Oregano
 
Von dieser Pflanze habe ich mehrere Felder gesehen. Sie sieht ein bißchen wie Schilf aus, ist aber keines, weil die "Schilfwedel" fehlen. Was könnte das sein?
Ich nehme an, daß es irgendwie verarbeitet wird.

Gruss,
Oregano

Ich halts für Schilfrohr auch Reet genannt. Also das womit man Dächer decken kann.

Wenn du mit Schilfwedel die Blüten meinst, dann kann es sein, dass das "Feld" erst abgeerntet wurde und die Pflanzen erst nächstes Jahr wieder blühen.
Solltest du die zigarrenähnlichen Rohrkolben meinen - das ist eine andere Pflanze, die umgangssprachlich allerdings auch als Schilf bezeichnet wird.
 
Oben