Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Hai :D,

Sie sollte darüber hinaus sogar noch kugelsicher machen, wenn sie an einem Freitag bei Neumond und vor Sonnenaufgang gegraben würde.

ich habe es ausprobiert. Das stimmt!:cool: Damit wäre wohl zweifelsfrei erwiesen, dass es sich bei der "kleinen Gelben" auf meinem Balkon um eine - ich betone es nocheinmal - Kulturform der Doronicum handelt. :D

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich den falschen Link eingestellt habe. Es handelt sich bei meinem Pflänzchen nicht um eine Deuronicum grandiflorum, sonder um eine Sorte von Doronicum orientale.

Auf jeden Fall ist gut erkennbar, dass es sich bei der Doronicum um einen asternartigen Kobblüter handelt. Im Gegensatz zu den Helianthen, wenn ich richtig informiert bin.

Monsterbird, wenn Du mal einen Link zu einer "helianthus annuus nanissima" hättest, würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wuhu,
Hai :D,
ich habe es ausprobiert. Das stimmt!:cool: Damit wäre wohl zweifelsfrei erwiesen, dass es sich bei der "kleinen Gelben" auf meinem Balkon um eine - ich betone es nocheinmal - Kulturform der Doronicum handelt. :D

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich den falschen Link eingestellt habe. Es handelt sich bei meinem Pflänzchen nicht um eine Deuronicum
grandiflorum, sonder um eine Sorte von Doronicum orientale.
net so schlimm, es gibt ja ...
... weltweit 35 Arten, von denen zwölf in Europa heimisch sind. Im deutschsprachigen Raum kommen vor:

  • Österreichische Gämswurz (D. austriacum)
  • Großblütige Gämswurz (D. grandiflorum)
  • Gletscher-Gämswurz (D. glaciale)
  • Clusius-Gämswurz = Zottige Gämswurz (D. clusii)
  • Kriechende Gämswurz (D. pardalianches)
  • Sturzbach-Gämswurz (D. cataractarum) - Endemit der Koralpe
  • Herzblättrige Gämswurz (D. columnae)
Folgende Zierpflanzen verwildern manchmal:

  • Wegerich-Gämswurz (D. plantagineum) - Heimat westliches Mittelmeergebiet
  • Kaukasus-Gämswurz (D. orientale) - Heimat Griechenland bis Kaukasus.
Alter Grieche :cool:

Auf jeden Fall ist gut erkennbar, dass es sich bei der Doronicum um einen asternartigen Kobblüter handelt. Im Gegensatz zu den Helianthen, wenn ich richtig informiert bin.
Öh... Sonnenblume ? Wikipedia

Monsterbird, wenn Du mal einen Link zu einer "helianthus annuus nanissima" hättest, würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße von

Leòn
In Eventu hier Helianthus annuus ? Wikimedia Commons ? Namentlich angeführt ist "nanissima" leider nicht...
 
Liebe alibiorangerl,
einen link für helianthus annuus nanissima gibt es nur über meine leiche. :cool::cool: Und da kann mir niieee was passieren, denn ich habe den gämswurz auch bei vollmond an einem freitag, dem 13. nach mitternacht usw.
Sorry, nanissima heißt einfach die Zwergisgste und war schlichtweg erfunden. Ich tus nie wieder, (da ich "normal" mit Vornamen Anne heiße, fand ich die drei "an"s irgendwie witzig. So wie Du doch auch? Oder?
sei lieb gegrüßt
monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
heut hab ich mal was - diese Bäumchen kommen immer wieder, irgendwo im Garten, stehe aber grad am Schlauch... hab eins mal in nen Topf gesetzt, und nicht wie sonst "entsorgt"...
:confused:
 

Anhänge

  • unbekanntesBaeumchen.JPG
    unbekanntesBaeumchen.JPG
    313.3 KB · Aufrufe: 27
Hallo Alibiorangerl,

das Bäumchen sieht ja gar nicht soooo exotisch aus? Wo kommt es denn her? Wenn Du davon immer mal wieder welche in Deinem Garten hast, müßte doch eine Mutterpflanze in der relativen Nähe stehen? Mir sagen die Blätter erst mal nichts; hABE ALLERDINGS GRAD KEIN Botanikwälzer zur Hand? Morgen schaue ich mir das Pflänzchen mal genauer an! Aber ob ich mehr herausfinde als Du, bezweifle ich ! Wo hast Du denn bereits nachgeschlagen?
Vielleicht macht es noch mehr als bloß Blätter - so in 6 Jahren!
Bin gespannt, als was es sich outen wird. :cool:

Ciao, monsterbird
 
Hallo Orangerl :wave:

Ich würde einfach mal auf eine Art Ahorn tippen ;) Die Samen vom Ahorn können sehr weit fliegen ;)
 
Hallo Alöibiorangerl,:)

hm , ich denke ja an eine Gattung/ Art der Spiersträucher.... aber ich kann mich da gut irren. Hast Du die Büsche schon mal blühen sehen und könntest die Blüten vielleicht beschreiben?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Alibiorangerl,

ich finde Deinen neuen Avatar witzig. :D

Also, der Strauch (Baum oder was auch immer) auf Deinem Photo, lässt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt mal bei Profis nachgefragt! ;), Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid. :)
(An die Prachtspiere habe ich übrigens nicht gedacht. Die Unterfamilie der https://de.wikipedia.org/wiki/Spiraeoideae umfasst ja rund 80 Gattungen.)

Mal ein kleiner Spaß am Rande :): um welche "Zierpflanze" handelt es sich auf den Photos unten? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • s.JPG
    s.JPG
    81.3 KB · Aufrufe: 4
  • S1.JPG
    S1.JPG
    123.3 KB · Aufrufe: 3
  • S2.JPG
    S2.JPG
    145.9 KB · Aufrufe: 5
  • S3.JPG
    S3.JPG
    156 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das ist natürlich ne Kartoffel!

Hab ich auch schon gemacht und sogar zwei Mahlzeiten geerntet!

Liebe Grüße
Krissi
 
Wuhu,
Hallo Alibiorangerl,
ich finde Deinen neuen Avatar witzig. :D
danke, selbst gemacht :p)

Also, der Strauch (Baum oder was auch immer) auf Deinem Photo, lässt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt mal bei Profis nachgefragt! ;), Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid. :)
(An die Prachtspiere habe ich übrigens nicht gedacht. Die Unterfamilie der Spiraeoideae ? Wikipedia umfasst ja rund 80 Gattungen.)
Oh, danke; Ich suche zwar nicht regelmäßig (im Netz), aber freilich gebe ich selbst auch nicht auf :eek:)

Mal ein kleiner Spaß am Rande :): um welche "Zierpflanze" handelt es sich auf den Photos unten? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
Ah, Balkonische Grundbirn' ? Wikipedia
 
Hallo Alibiorangerl,


:))) :))):)))
ja, richtig. Solanum tuberosum ssp. balkonium :D

Aber sag mal, so nebenbei: wie macht man das eigentlich, dass man einen Link "verkleidet", also die "Linküberschrift" mit einem eigenen Text versieht? Irgendwie kriege ich das nicht hin, kannst Du mir da einen Tipp geben?:)


Hallo Krissi,

Linda vielleicht?

hey super. "Linda" habe ich auch auf dem Balkon. Aber die habe ich vorgestern erst gepflanzt, die ist noch nicht so weit. Auf dem Photo sieht man die Sorte "Solara".:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wuhu,
...
Aber sag mal, so nebenbei: wie macht man das eigentlich, dass man einen Link "verkleidet", also die "Linküberschrift" mit einem eigenen Text versieht? Irgendwie kriege ich das nicht hin, kannst Du mir da einen Tipp geben?:)
aaalso... wenn ich einen Beitrag verfasse (auf einen antworte, zitiere, etc), dann sind da rechts oberhalb der kleinen Smilie-Auswahl neben dem Eingabefeld für den Text zwei Schaltflächen (Buttons) - der eine macht das Text-Eingabefeld größer (bzw kleiner) und der andere (die beiden A/As) schalten in einen anderen EDITIER-Modus um; Da hab man dann die HTML- bzw BBCode-Markierungen drinnen, also zB diese (hier nun "php-code" weil das andere nicht funktioniert, sieht in echt nur so aus wie im Kasten!)
PHP:
[URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Grundbirn"]Kartoffel ? Wikipedia[/URL]
dann braucht man nur noch den automatisch erzeugten Text - hier "Kartoffel ? Wikipedia" - ausbessern; Im "normalen" Editier-Modus wird das meist nicht übernommen, wenn man die Links ausbessern mag...

:cool:
 
Hallo Alibiorangerl :freu::freu:,

habe ganz herzlichen Dank! Das probiere ich bald mal aus!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Bei mir im Garten wächst diese Pflanze, und ich habe keine Ahnung, was das ist und ob ich sie stehen lasse oder nicht. Sie ist ungefähr 2-2,5 m hoch.

Grüsse,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_1180.jpg
    IMG_1180.jpg
    499.5 KB · Aufrufe: 22
Hallo Uta,

ich kenne diese Pflanze (blüht rot), mir fällt aber, wie so oft, der Name nicht ein. In meiner Heimat wurde sie als Harzheide bezeichnet.
Bei Freunden von mir wird sie, als "Rabatte" an der Hinterseite eines Schuppens und zur Kaschierung eines Zaunes gehalten. Sie vermehrt sich nicht bedrohlich stark durch Samen, hat aber die Tendenz, sich vegetativ relativ schnell auszubreiten. Da muss man dann gegenan krauten ;).
Sie ist ansonsten wunderschön und bietet vielen Nützlingen Lebensraum.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Danke, Leon :).
So, wie Du das beschreibst, kann ich mir die Pflanze gut vorstellen. Bei mir wird sie wohl mit dem Heckenschneiden verschwinden.

Ich habe gestern mit bloßen Händen ein paar Pflanzen ausgerissen: sie hat ganz kleine Widerhaken, die unangenehm sind. Bei der nächsten Pflanze, die ich anlange, ziehe ich mir vorher Handschuhe an.

Was ich mir überlege: ob die "Harzheide" evtl. schlicht eine üppige Karde (Discapsus) ist?
https://www.biozac.de/biozac/capvil/Cvdips.htm

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich mache wieder mal eine Auszeit von meinem Job und wir haben da im Kräutergarten eine uns unbekannte Pflanze entdeckt.
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_2398 (Medium).JPG
    IMG_2398 (Medium).JPG
    84.3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2399 (Medium).JPG
    IMG_2399 (Medium).JPG
    54.2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2400 (Medium).JPG
    IMG_2400 (Medium).JPG
    55.1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2402 (Medium).JPG
    IMG_2402 (Medium).JPG
    65.4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2403 (Medium).JPG
    IMG_2403 (Medium).JPG
    74.7 KB · Aufrufe: 4
Guten Morgen Sine,
mich erinnert die Pflanze sehr an eine Wolfsmilchart; bin aber unsicher, ob es die mir bekannte -aus meinem Garten- "Anti-wühlmauswolfsmilch" sein kann. Die Blüten scheinen anders zu sein. Bin gespannt auf weitere Antworten. Einen schönen, sonnigen Sonntag an alle.
liebe Grüße, monsterbird
 
Oben