Wer glaubt an Verschwörungserzählungen?

Themenstarter
Beitritt
12.05.11
Neue psychologische Studie, die herausfinden wollte, worin sich Menschen unterscheiden, die an Verschwörungserzählungen glauben und die nicht daran glauben:

https://web.archive.org/web/2025072...als.sagepub.com/doi/10.1177/01461672251338358

Artikel darüber: https://arstechnica.com/science/2025/07/conspiracy-theorists-think-their-views-are-mainstream/

Haupterkenntnis:
Laut einem im Personality and Social Psychology Bulletin veröffentlichten Artikel könnte dies auf ein übermäßiges Vertrauen in die eigenen kognitiven Fähigkeiten zurückzuführen sein. Die Autoren waren überrascht, als sie feststellten, dass Verschwörungsgläubige nicht nur übermäßig überzeugt von ihren eigenen intellektuellen Leistungen sind, sondern auch nicht erkennen, dass ihre Überzeugungen eine Randerscheinung sind, und dass sie die Übereinstimmung mit anderen Menschen um das Vierfache überschätzen.

„Ich habe die Erkenntnis über das übermäßige Selbstvertrauen erwartet”, sagte Co-Autor Gordon Pennycook, Psychologe an der Cornell University, gegenüber Ars. „Wenn man mit jemandem gesprochen hat, der an Verschwörungstheorien glaubt, ist das offensichtlich. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so schnell bereit sind zu behaupten, dass andere Menschen ihrer Meinung sind. Ich dachte, dass sie es überschätzen würden, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie so stark davon überzeugt sind, dass sie in der Mehrheit sind. Das könnte einer der größten falschen Konsens-Effekte sein, die jemals beobachtet wurden.”
Pennycook arbeitet seit 2018 an dieser neuen Studie zum Thema Selbstüberschätzung. Er war erstaunt über Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, offenbar auch großes Vertrauen in ihre kognitiven Fähigkeiten haben – was im Widerspruch zu früheren Forschungsergebnissen steht, wonach Verschwörungstheoretiker im Allgemeinen eher intuitiv denken. Um dies zu untersuchen, führten er und seine Co-Autoren acht separate Studien mit über 4.000 Erwachsenen in den USA durch.
Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Neigung der Probanden zu übermäßigem Selbstvertrauen und ihrem Glauben an Verschwörungstheorien. Und während nur in 12 Prozent der Fälle die Mehrheit der Teilnehmer an eine Verschwörungstheorie glaubte, waren die Anhänger dieser Theorien in 93 Prozent der Fälle der Meinung, dass sie in der Mehrheit seien.
Nehmen wir den Fall der Sandy-Hook-Verschwörung, bei der Anhänger glauben, dass es sich um eine False-Flag-Operation handelte. In einer Stichprobe glaubten 8 Prozent der Menschen, dass dies wahr sei. Diese 8 Prozent dachten, dass 61 Prozent der Menschen ihrer Meinung seien.

Sie liegen also weit daneben. Sie haben sich wirklich sehr verschätzt. Aber sie sagen nicht 90 Prozent. Es sind 60 Prozent, genug, um sich von anderen abzuheben, aber nicht genug, um sich an den Rand zu begeben, wo sie tatsächlich stehen. Ich hätte sie fragen können, wie intelligent sie im Vergleich zu anderen sind oder wie einzigartig sie ihre Überzeugungen finden, und sie hätten darauf mit einer hohen Zahl geantwortet. Aber das sind eher schwammige Selbstkonzepte. [D.h. man kann die Antwort nicht mit der Realität konfrontieren.] Aber wenn man eine konkrete Frage stellt, auf die es eine objektiv richtige Antwort gibt, was den Prozentsatz der Personen in der Stichprobe angeht, die derselben Meinung sind, dann ist das Ergebnis nicht annähernd richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich bekenne mich als Verschwörungstheoretikerin. Ich glaube, dass in der Pandemie in vieler Hinsicht bewusst falsch informiert wurde, teils in der Absicht, die Bevölkerung durch Angst zur Akzeptanz der Maßnahmen und Grundrechtseinschränkungen zu nötigen, teils, um die unzureichend geprüften Substanzen in die Oberarme zu bringen und das Maskengeschäft anzukurbeln.

Aber mir ist bewusst, dass ich mit dieser Einstellung in der Minderheit bin. Schließlich haben ja alle offiziellen Medien ein einheitliches Narrativ dargestellt. Andere Meinungen muss man zusammensuchen.

Mein Sohn teilt meine Meinung. Meine Tochter, wie der oben genannte Gordon Pennycook Professorin für Psychologie an der Cornell University in Ithaca, ist so in den Medizinbereich eingebunden, dass sie an die Richtigkeit aller Maßnahmen glaubt. Sie vertritt dabei die Mehrheit, ich und mein Sohn die Minderheit, und das ist uns bewusst. Die Zukunft wird hoffentlich mehr Licht in die Hintergründe bringen. Vielleicht bekommen die Verschwörungstheoretiker Recht.

Es gibt aber viele Verschwörungstheorien, die ich nicht glaube. Ich schalte schon meinen Verstand ein. Sie Sandy-Hook-Verschwörung hätte ich nicht geglaubt.

... Es gibt Gründe dafür, warum Menschen gerade in Zeiten großer Unsicherheit oder Krisen an Verschwörungstheorien glauben. Einfache Erklärungen für schwer begreifbare Ereignisse, die zudem gleich noch die Verursacher dieser Ereignisse benennen, geben Orientierung und Halt. Im Folgenden sind die wichtigsten Funktionen, die Verschwörungstheorien erfüllen, mit einer kurzen Erläuterung aufgelistet.
...
Kontrollfunktion
Besonders in Krisensituationen erleben Verschwörungstheorien einen Boom, weil sie für Menschen ein Mittel sind, um den so entstehenden Gefühlen von Orientierungs- oder Hilflosigkeit oder Kontrollverlust zu begegnen. Krisen und Katastrophen werden als Ergebnis eines absichtsvollen Handelns mutmaßlicher Verschwörerinnen und Verschwörer gedeutet. Der Gedanke, dass hinter einer Entwicklung eine Gruppe von Verschwörernden steckt, die tatsächlich die Fäden in der Hand hält und gegen die man sich wehren kann, gibt Sicherheit. Zudem entsteht das Gefühl, Ereignisse könnten beeinflusst werden, anstatt ihnen hilflos ausgesetzt sein zu müssen.

Selbstaufwertungs- und Entlastungsfunktion

Verschwörungstheorien unterteilen die Welt in Gut und Böse. Dank dieses Freund-Feind-Schemas können sich Verschwörungstheoretikerinnen und Verschwörungstheoretiker als das Gute im Gegensatz zu den vermeintlichen Verschwörern, die das Böse darstellen, stilisieren und sich selbst in ihrer Bedeutung erhöhen. Diese „gestiegene Bedeutung“ ist auch eine Erklärung dafür, warum ausschließlich Anhängerinnen und Anhänger von Verschwörungserzählungen Schlechtes widerfährt: die Verschwörenden haben es genau auf sie abgesehen, ihre geheimen Machenschaften sind die Ursache aller eigenen Probleme.
Eine solche Argumentation entlastet, denn so muss man sich nicht kritisch mit eigenen Fehlern auseinandersetzen, sondern kann z.B. Schwierigkeiten wie den Verlust der Arbeitsstelle oder eine beendete Partnerschaft als von außen verschuldet oder aufgezwungen abtun. ...

Mir leuchtet das oben Geschriebene (kursiv) sehr ein: Verschwörungstheorien mögen ein Mittel sein, der eigenen Unsicherheit zu begegnen und in angstbesetzten Zeiten ruhiger zu werden. Die Gruppe Verschwörungstheoretiker, der man sich dann anschließt, gibt sicher auch zusätzliche Kraft im Bewußtsein, daß man nicht alleine een zu dieser Gruppe gehört. Da gibt es - wie bei den Nicht-Verschwörungstheoretikern - Vordenker und Vorrednet, was ja von manch Einem gerne übernommen wird.

Bei einem anderen Typus Mensch mag es zu Verschwörungstheorien kommen, weil sie sich selbst „ermächtigen“, ihre Situation so zu steuern, daß sie mithilfe Anderer ihre Reaktion auf ihre Lebensbedingungen zu großen Stärken und Macht führt, wobei diese „Stärken“ ganz unterschiedlich ausfallen können.
Beispiele: Stephen Hawking (https://www.n-tv.de/wissen/Der-Mann-der-keine-Grenze-akzeptierte-article20335620.html)
Goebbels (https://www.dhm.de/lemo/biografie/joseph-goebbels)

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Welche Verschwörungstheorien sind denn gemeint ?

Die der immernoch die Köpfe der Menschen , bewusst oder unbewußt, beherrschenden übermächtigen Kirchen beispielsweise ? Die Organisation , die geschichtlich betrachtet, am meisten Blut und Grauen auf dem Gewissen hat ?

Wie gesagt nur als Beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht-Verschwörungstheoretikern

Es gibt keinen Unterschied zwischen Verschwörungstheoretikern und Nicht-Verschwörungstheoretikern. Niemand kann sicher sein, dass seine Informationsquellen und seine Meinung der Wahrheit entsprechen. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, was die Mehrheit glaubt oder ob man die Meinungsverteilung in der Bevölkerung richtig einschätzen kann. Die typisch menschliche Neigung zu Rechthaberei und Selbstüberschätzung findet man auch in allen Lagern, das sollte Psychologen eigentlich bekannt sein.

Die Absicht hinter dieser Studie ist leicht zu durchschauen: Die Politiker, die bei der Pandemie massiv an Vertrauen verloren haben, versuchen einmal mehr, alle Andersdenkenden wenn schon nicht als Nazis, dann aber doch wenigstens als seltsam bis verrückt darzustellen. Solche Diffamierungen dienen aber kaum der Aussöhnung und werden sehr leicht zum Bumerang.

Neue psychologische Studie,

Solchen Studien glaube ich z.B. soviel wie den Zeugen Jehovas, die am Samstag morgen jeweils an der Haustüre klingeln.

Studien werden manipuliert, damit dass Endergebnis zur Erwartung passt und zum jeweiligen Bewusstseinsstand, desjenigen, der sie macht..

Ich persönlich sehe es so, dass es vorwiegend zwei Gruppen Menschen gibt, die einen sind voller Vertrauen in andere (Politiker, Ärzte usw) und müssen dann nicht selber denken und forschen, das Leben ist schön und einfacher wenn andere für sie denken.

Die anderen sind Freigeister, die alles hinterfragen, weil sie den Ursprung, die Ursache von allem selber erforschen wollen, nichts einfach so übernehmen was andere erzählen und nur ihren eigenen Erfahrungen vertrauen.

..und dazwischen gibt es noch andere kleinere Gruppen, die abwechselnd, oder besser gesagt, gemischt von beiden Gruppen das Beste raussuchen..

So oder so ist des Menschen Denken begrenzt, weil die Denkebene begrenzt ist, wer nicht intuitiv erfassen kann, bleibt stehen wo er steht, wer intuitiv vertraut erweitert seinen Horizont und wen stört das am meisten..?..die Denker, sie Könnens nicht fassen. 😁

Ein Zitat von Einstein:
Das Zitat lautet: „Es gibt nur zwei Arten, sein Leben zu leben. Die eine ist, als wäre nichts ein Wunder. Die andere ist, als wäre alles ein Wunder.“
🙂

Ich persönlich denke, dass der moderne Mensch völlig verblödet und blind durchs Leben geht ..wäre die Welt sonst in diesem desaströsen Zustand..?..nö.!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur was ich sehe, verstehe oder mir irgend wie logisch erscheint, allem anderen bleibe ich einfach skeptisch gegenüber. Ich frage mich dann einfach, wer etwas davon hat. Getreu dem Motto "Alles kann, nix muss". Der Mensch glaubt gerne was zu seiner Überzeugung paßt, aber wenige wollen dann die Wahrheit wissen, wenn es nicht so ist.
Leider wird so was auch all zu einfach über die ganzen "sozialen Medien" verbreitet.

Mir ist aufgefallen, dass Menschen die ein Thema verdammen, meist ein Problem damit haben. Z.B. im Bekanntenkreis, Thema "Minimalismus", Berufsgruppen, die zu viel Geld verdienen, prinzipiell Geld macht nicht glücklich, weil sie keines hat. Von der Hand in den Mund lebt, deswegen sind alle Leute die Geld haben einfach doof. Auch erlebt mit so genannten Tierschützern, die es übertreiben, schützen und helfen den Tieren, haben aber das eigene Leben nicht im Griff. Oft sozial inkompetent, zerrüttete Ehen und Freundschaften oder so ähnlich. Das sind jetzt meine Erfahrungen mit einigen solcher Leute, keine allgemeine These, natürlich sind nicht alle so, vermutlich nicht mal der Großteil. Aber das sind hoffentlich auch nicht die Verschwörungstheoretiker.

... Mir ist aufgefallen, dass Menschen die ein Thema verdammen, meist ein Problem damit haben. Z.B. im Bekanntenkreis, Thema "Minimalismus", Berufsgruppen, die zu viel Geld verdienen, prinzipiell Geld macht nicht glücklich, weil sie keines hat. Von der Hand in den Mund lebt, deswegen sind alle Leute die Geld haben einfach doof. ...

Das sehe ich ähnlich. Ich denke, daß dann dieser entstehende Tunnelblick bzw. die Verallgemeinerung eine Art (einseitiger) Selbstschutz ist: wenn ich Menschen mit Geld total ablehne und verdamme, brauche ich mich mit dem Thema für mein eigenes „kein-Geld-Haben“ gar nicht mehr befassen.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... im Bekanntenkreis, Thema "Minimalismus", Berufsgruppen, die zu viel Geld verdienen, prinzipiell Geld macht nicht glücklich, weil sie keines hat. Von der Hand in den Mund lebt, deswegen sind alle Leute die Geld haben einfach doof...
... wenn ich Menschen mit Geld total ablehne und verdamme, brauche ich mich mit dem Thema für meine eigenes „kein-Geld-Haben“ gar nicht mehr befassen...

"eat the rich" klingt dann gar nicht mehr so doppeldeutig...

Wenn sich diese "armen" Menschen mit etwas anderm ablenken können ist das freilich sinnvoll, viele tun das aber eben nicht und fallen diesen ideologisch Verschwörungen (zB politischer Gruppen) anheim oder tun da gar aktiv mit, leider...

Es gibt aber viele Verschwörungstheorien, die ich nicht glaube. Ich schalte schon meinen Verstand ein. Die Sandy-Hook-Verschwörung hätte ich nicht geglaubt.
Was ist Verschwörungstheorie und was berechtigter Zweifel. Die Forschungen von Gordon Pennycook beziehen sich offenbar auf offensichtlich falsche Annahmen, nicht auf berechtigte Zweifel an dem Corona-Narrativ. Diese Zweifler werden zum Teil mit brutalen Methoden verfolgt, die dem Grundgesetz klar widersprechen. Absurd lange Untersuchungshaft, Hausdurchsuchungen, Entlassungen, absurde Geldstrafen, Kontosperrungen oder auch nur Zensur von Meinungsäußerungen in Leserbriefen und sozialen Medien wurden in den Mainstreammedien ignoriert. Das verstärkt den Verdacht, dass hier etwas vertuscht wird.

Ich hatte gerade mit meiner Tochter ein Whatsapp-Video. Sie wird ihren Kollegen Gordon Pennycook auf meine Sicht ansprechen, ob er auch die diversen Meinungen zur Corona-Politik als Verschwörungstheorien sieht.

Für mich sind diejenigen, die fest an die Richtigkeit des Corona-Narrativs glauben, nicht nur in der Mehrzahl, sondern auch überzeugt, auf der richtigen Seite zu sein.

Aber ist es nicht auch interessant, dass sich Verschwörungstheoretiker als äußerst mißtrauisch und skeptisch geben gegenüber Institutionen und Personen, die entgegen der eigenen Überzeugungen sind, aber ohne Hinterfragen quasi gleich in den Club Gleichgesinnter eintreten und ohne irgendwelche Selbstrecherche glauben, was dort alles verbreitet wird? Und es ungeprüft selbst weiter teilen?

Dann wird behauptet, andere würden alles Nachplappern, aber selbst tut man es noch viel mehr?

Wie oft wird auch in den sozialen Medien einfach was geteilt und wenn man dann genauer nachfragt, woher das eigentlich stammt, ob das die Originalquelle ist usw. - dann nur Schweigen im Walde. Oft sind es auch Halbwahrheiten oder verdrehte und aus einem Kontext gerissene Texte, die aber als ganze Wahrheit dargestellt werden.

Das scheint mir auch Anzeichen von der in der Studie genannten Selbstüberschätzung zu sein.

@Locke38: Hier die Liste der Verschwörungstheorien, die in der Studie verwendet wurden:

Area 51 in Nevada, USA, is a secretive military base that contains hidden alien spacecraft and/or alien bodies.1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
A powerful and secretive group, known as the New World Order, are planning to eventually rule the world through an autonomous world government, which would replace sovereign government.1, 2, 3
Government agencies in the United Kingdom are involved in the distribution of illegal drugs to ethnic minorities.1, 2, 3
In July 1947, the U.S. military recovered the wreckage of an alien craft from Roswell, New Mexico, and covered up the fact.1, 2, 3
Princess Diana’s death was not an accident, but rather an organized assassination by members of the British royal family who disliked her.1, 2, 3
SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) was produced under laboratory conditions as a biological weapon.1, 2, 3
Special interest groups are suppressing, or have suppressed in the past, technologies that could provide energy at reduced cost or reduced pollution output.1, 2, 3
The Apollo moon landings never happened and were staged in a Hollywood film studio.1, 2, 3
The assassination of John F. Kennedy was not committed by the lone gunman, Lee Harvey Oswald, but was rather a detailed, organized conspiracy to kill the President.1, 2, 3
The assassination of Martin Luther King, Jr., was the result of an organized conspiracy by U.S. government agencies such as the CIA and FBI.1, 2, 3
The Coca Cola company intentionally changed to an inferior formula with the intent of driving up demand for their classic product, later reintroducing it for their financial gain.1, 2, 3
The Oklahoma City bombers, Timothy McVeigh and Terry Nichols, did not act alone, but rather received assistance from neo-Nazi groups.1, 2, 3
The U.S. government allowed the 9/11 attacks to take place so that it would have an excuse to achieve foreign (e.g., wars in Afghanistan and Iraq) and domestic (e.g., attacks on civil liberties) goals that had been determined prior to the attacks.1, 2, 3
The U.S. government had foreknowledge about the Japanese attack on Pearl Harbor, but allowed the attack to take place so as to be able to enter the Second World War.1, 2, 3
U.S. agencies intentionally created the AIDS epidemic and administered it to black and gay men in the 1970s.1, 2, 3
A cure for cancer was discovered years ago, but this has been suppressed by the pharmaceutical industry and the U.S. Food and Drug Administration.3, 4, 5, 6, 7
An individual or group of individuals known as QAnon has access to the Trump administration and has been revealing classified (top secret) information to the public through the websites 4chan and 8chan.3, 4, 5, 6, 7
Barack Obama is a secret Muslim who was born in Kenya, not the United States.3, 4, 5, 6, 7
Electric car technology is far more advanced than people realize, but this fact has been suppressed by the fossil fuel industry.3, 4, 5, 6, 7
Governments put flouride in public water sources because it helps control the masses.3, 4, 5, 6, 7
Monsanto and other agribusinesses have suppressed data showing that “genetically modified organisms” cause harm to those who eat them.3, 4, 5, 6, 7
The 2012 mass shooting at Sandy Hook Elementary School was staged by actors and never actually happened.3, 4, 5, 6, 7
The claim that the climate is changing due to emissions from fossil fuels is a hoax perpetrated by corrupt scientists who want to spend more taxpayer money on climate research.3, 4, 5, 6, 7
The Earth is flat (not spherical) and this fact has been covered up by scientists and vested interests.3, 4, 5, 6, 7
The systematic murder of Jewish people (among others) by Nazi Germany during World War II (known as the “holocaust”) did not actually occur.3, 4, 5, 6, 7
There is a causal link between vaccination and autism that has been covered up by the pharmaceutical industry.3, 4, 5, 6, 7
5G technologies are bad for human health and are responsible for the spread of COVID-19.4, 5, 6, 7
Bill Gates is trying to build a huge surveillance state using COVID-19 vaccinations.4, 5, 6, 7
Billionaire George Soros paid people to protest against the Trump Administration.4, 5, 6, 7
COVID-19 is a hoax.4, 5, 6, 7
Dinosaurs never existed, evolution is not real, and scientists have been faking the fossil record.4, 5, 6, 7
Doctors are being paid/forced to report all deaths as COVID-19 deaths.4, 5, 6, 7
Dominion voting machines used in some states were programmed to either flip votes to favor Biden or delete votes for Trump in the 2020 U.S. Election.4, 5, 6, 7
Donald Trump has been secretly fighting a group of child sex traffickers that includes prominent Democrats and Hollywood elites.4, 5, 6, 7
FEMA has equipment that they plan to use to funnel poor people into concentration or “FEMA camps.”4, 5, 6, 7
Feminism is a conspiracy to decrease the White birth rate in order to endanger the West.4, 5, 6, 7
Greta Thunberg is an actress and not a genuine climate activist.4, 5, 6, 7
Hillary Clinton was involved in a secret child sex ring for high-ranking officials in the Democratic Party (commonly known as “Pizzagate” in connection to the use of a U.S. pizza restaurant as the front for the organization).4, 5, 6, 7
HIV/AIDS was created by the U.S. government as a bioweapon targeting Africans and/or African Americans.4, 5, 6, 7
Hydroxychloroquine has been demonstrated to be a safe and effective treatment of COVID and this information is being suppressed.4, 5, 6, 7
Jeffrey Epstein didn’t kill himself.4, 5, 6, 7
Jews are plotting to establish control over the world and dominate it by promoting capitalism.4, 5, 6, 7
Lee Harvey Oswald did not act alone in the Kennedy assassination and other entities were involved (e.g., CIA, KGB, mafia).4, 5, 6, 7
North Korean leader, Kim Jong-Un, was installed by the CIA.4, 5, 6, 7
Pedophiles are systematically grooming children through disturbing videos on YouTube and elsewhere.4, 5, 6, 7
Planned Parenthood is rooted in eugenics and disproportionately targets Black women in order to decrease the number of African-American people.4, 5, 6, 7
Princess Diana was murdered by the British Royal Family because she was about to marry Dodai El-Fayd.4, 5, 6, 7
Proof of alien contact is being concealed from the public.4, 5, 6, 7
Technology with mind-control capacities is used on people without their knowledge.4, 5, 6, 7
The Apollo moon landings were staged in a Hollywood film studio.4, 5, 6, 7
The Boston Marathon bombings were perpetrated by the U.S. government through a black ops mercenary unit.4, 5, 6, 7
The Clintons are responsible for murdering a variety of political rivals, including Vince Foster.4, 5, 6, 7
The coronavirus that causes COVID-19 was engineered as a bioweapon in a Chinese lab.4, 5, 6, 7
The COVID vaccines affect fertility and this is being covered up.4, 5, 6, 7
The Earth is entirely hollow or contains a substantial interior space (this is also known as the “Hollow Earth” theory).4, 5, 6, 7
The government is involved in the murder of innocent citizens and/or well-known public figures, and keeps this a secret.4, 5, 6, 7
The power held by heads of state is second to that of small, unknown groups who really control world politics.4, 5, 6, 7
The Rothschild family leads a satanic cult.4, 5, 6, 7
The spread of certain viruses and/or diseases is the result of the deliberate, concealed efforts of vested interests.4, 5, 6, 7
The violence that occurred when the Capitol Hill was stormed on January 6th was actually caused by Antifa and not supporters of Donald Trump.4, 5, 6, 7
The visible condensation trails behind airlines (“chemtrails”) are evidence of deliberate spraying for evil purposes (most commonly either deliberate de-population or weather control).4, 5, 6, 7
There is a “deep state” in the United States that is controlled by a secret power elite who act in coordinated manipulation of the nation’s politics and government.4, 5, 6, 7
There were many millions of fraudulent votes cast in the 2020 U.S. Election.4, 5, 6, 7
While Joe Biden was vice president of the United States, he engaged in corrupt activities relating to the employment of his son Hunter Biden by the Ukrainian gas company Burisma.4, 5, 6, 7
Billionaire George Soros has funded migrants from Central American so that they can illegally enter the United States.3
Hillary Clinton and her associates instigated the murder of Seth Rich because he was responsible for releasing confidential emails from the Democratic National Committee.3
A restricted campground (known as “Bohemian Grove”) hosts a two-week encampment annually of prominent men in the world.
Und im Kontrast Behauptungen, die als wahr eingeordnet waren:
The U.S. government secretly employed more than 1,600 German scientists, including former leaders of the Nazi Party, between 1945 and 1959.4, 5, 6, 7
The U.S. Department of the Treasury poisoned alcohol during Prohibition causing people to die.4, 5, 6, 7
The U.S. government sold weapons to Iran (known as the “Iran-Contra affair”), violating an embargo, and used the money to support Nicaraguan militants.4, 5, 6, 7
For decades, tobacco companies buried evidence that smoking is deadly.4, 5, 6, 7
The Nixon administration continuously attempted to cover up its involvement in the break-in of the Democratic National Committee headquarters at the Washington, D.C. Watergate Office Building.4, 5, 6, 7
A criminal conspiracy by the Church of Scientology during the 1970s aimed to purge unfavorable records by infiltration and theft from government agencies, foreign embassies, etc.4, 5, 6, 7
The FBI was spying on former Beatle John Lennon.4, 5, 6, 7
In 1953, the United States Atomic Energy Commission examined the impact of radioactive fallout on the world’s population and was stealing parts of dead bodies to conduct the research.4, 5, 6, 7
In the 1950s and 1960s, more than 100 million Americans received a polio vaccine contaminated with a potentially cancer-causing virus.4, 5, 6, 7
The Dalai Lama received a six-figure salary during the 1960s from the U.S. government.4, 5, 6, 7
Military leaders reportedly planned terrorist attacks in the United States to drum up support for a war against Cuba.4, 5, 6, 7
A public relations firm organized congressional testimony that propelled U.S. involvement in the Persian Gulf War.4, 5, 6, 7
The U.S. Public Health Service conducted unethical research and lied about treating black men with syphilis for more than 40 years (commonly known as the “Tuskegee Experiment”).4, 5, 6, 7
Parts of the Gulf of Tonkin Incident, which led to U.S. intervention in Vietnam, never happened.4, 5, 6, 7
A top-secret CIA project (commonly referred to as “MK-Ultra”) tested the effects of LSD on unwitting citizens.
Es sind auch Corona-Thesen darunter.

Eine sehr interessante Liste! Danke.

Die als wahr erkannten Behauptungen hätte ich zum Teil als Fakes eingestuft, so wie die meisten der als Verschwörungstheorien angesehenen. Aber woher hat Pennycook die Gewissheit, dass letztere alle falsch sind? kann es dafür Beweise geben? Dass die Erde weder flach noch hohl ist, versteht sich. Wer das glaubt, ist kognitiv eingeschränkt und hat eine ungerechtfertigt hohe Meinung seiner eigenen Urteilsfähigkeit. Aber wie ist es mit der angeblichen Unwirksamkeit einiger Medikamente gegen Covid? Sieht Pennycook nicht die Verstrickungen von Pharmaindustrie und Politik, die Abhängigkeit der WHO von den 80% Spendern, die eigene Interessen vertreten?

Gerade die Verstrickung von Pharmaindustrie und Gesundheitspolitik kann nicht in Abrede gestellt werden. Dafür gibt es zu viele Hiweise.

Ich habe das Gefühl, die Verschwörungsthesen in der Liste sind alle sehr sorgfältig formuliert. Wenn du diese meinst:
Hydroxychloroquine has been demonstrated to be a safe and effective treatment of COVID and this information is being suppressed.
also auf Deutsch
Hydroxychloroquin wurde als sichere und wirksame Behandlung von COVID erwiesen und diese Information wird unterdrückt.
dann stimmt das einfach nicht. Denn wo wäre dieser Nachweis?

Gerade die Verstrickung von Pharmaindustrie und Gesundheitspolitik kann nicht in Abrede gestellt werden. Dafür gibt es zu viele Hiweise.
Er hat ja auch keine These in der Liste, in der das als richtig oder falsch behauptet wird, oder? Eine Verstrickung ist auch noch keine Verschwörung.

Bei der Studie geht es darum, etwas herauszufinden über die Leute, die Einträge in der Liste für wahr halten. Ja, die gibt es! Das ist keine Studie über Verschwörungstheorien, sondern über ihre Anhänger. Die Probanden mußten auch Denk- und Rechenaufgaben lösen und außerdem selbst bewerten, wie sie ihre Leistung in diesen Aufgaben einschätzen, und dann haben sich Korrelationen gezeigt.

Was denkst du, sind diejenigen, die mehr an die obigen Verschwörungsthesen glauben, besser oder schlechter in Denkaufgaben als diejenigen, die weniger dran glauben? Ein Beispiel für eine Denkaufgabe war: Wenn du an einem Wettlauf teilnimmst und den Läufer an zweiter Position überholst, in welcher Position bist du dann?

Zuletzt bearbeitet:
… in der zweiten Position.
Ich halte einige Punkte der ersten Liste für möglich, aber nicht für erwiesen. Über einige weiß ich nicht genug, um zu urteilen. Vielleicht erweist sich manche Verschwörungstheorie eines Tages für wahr. Die Berichterstattung in Deutschland über die Covid-Jahre wird inzwischen vorsichtiger.

Hydroxychloroquin wurde als sichere und wirksame Behandlung von COVID erwiesen und diese Information wird unterdrückt.
Hierzu sollte man sich diesen Artikel hier durchlesen:

... Hydroxychloroquin-Studie nach Jahren zurückgezogen (19.12.2024)

Ein Hype, der in der CoV-Pandemie möglicherweise Tausende Menschenleben gefordert hat, ist nun durch die Zurücknahme einer vier Jahre lang umstrittenen Studie beendet. Auf die angeblich positive Wirkung des uralten Malariamittels Hydroxychloroquin war auch der damalige US-Präsident Donald Trump aufgesprungen.
....
Sechs mit Hydroxychloroquin behandelte Personen brachen die Studie ab – eine von ihnen starb und drei wurden auf eine Intensivstation verlegt.“

Späte Einsicht
Das Zurückziehen der Veröffentlichung durch den Elsevier-Verlag wurde jetzt jedenfalls begrüßt. ...

Grüsse,
Oregano

Sechs mit Hydroxychloroquin behandelte Personen brachen die Studie ab – eine von ihnen starb und drei wurden auf eine Intensivstation verlegt.“
Diese Zahlen sagen gar nichts, wenn nicht die Anzahl aller Probanden dazu ins Verhältnis gesetzt wurden. Ich sage nicht, dass Hydroxichloroquin ein wirksames Mittel gegen Covid war. Das gilt auch für das Parasitenmittel Ivermectin. Aber angesichts der Kampagne gegen Chlordioxid, von dem ich sicher aus eigener Erfahrung weiß, dass es hochwirksam gegenüber Viren und Bakterien ohne ernste Nebenwirkungen ist, ist mir klar, dass billige Mittel, deren Patent entweder abgelaufen ist, oder die nicht patentierbar sind, keine verwertbaren Studien bekommen. Geheilte Patienten sind ein schlechtes Geschäft. Deshalb zielen die meisten Medikamente auf Beseitigung der Symptome, nicht der Ursache.

Ich denke, dass Pennycooks Einschätzung des Wahrheitsgehaltes von (Verschwörungs)-Theorien der Meinung der offiziellen Instanzen folgt, das heißt was die Mehrheit (die natürlich Recht hat???) für wahr hält. Er kann nicht ausschließen, dass offizielle Stellen aus politischen die Wahrheit verdecken. Wenn die Geschehnisse in Roswell wahr wären, was auch ich nicht glaube, gäbe es gute Gründe, dies geheim zu halten. Aber ich kann auch nicht beweisen, dass es nicht wahr ist.

Verschwörungstheoretiker ist für mich ein Schimpftwort für Querdenker.
Ich denke, ohne Querdenker keine Wahrheitsfindung.
Ohne diese Menschen / Stimmen gäbe es per heute beispielsweise keine Eröffnung der RKI Files.

Ohne Querdenker lebten wir noch in der Steinzeit, ohne Querdenker würden wir alles glauben, was die mit uns nicht gut gesinnte Obrigkeit macht – das ist wirklich sehr schlimm.

Meine Mutter 89 J. ist momentan auf Reha wg. einer Knieprothese, es geht ihr soweit gut, in der Reha-Klinik ist eine Grippewelle ausgebrochen, meine Mutter ist gesund, sie ist weder Corona geimpft noch Grippe geimpft – das wäre per heute eine Verschwörungstheorie.

Ich hoffe es bleibt dabei, bis sie am Dienstag entlassen wird.
Sie war während der Coronzeit gesund, obwohl sie viel unternommen hat.

Verschwörungstheoretiker / Querdenker, bedeutet tatsächlich, eingefahrene Denkmuster zu verlassen, neue Perspektiven zu suchen und kritisch zu hinterfragen. In der Wissenschaft, Philosophie und Kunst war das schon immer ein Motor für Fortschritt.

Heute wird das als „Idiotie“ abgestempelt um weiter die Leute verblöden zu dürfen – meine Meinung.

Verschwörungstheoretiker ist für mich ein Schimpftwort für Querdenker.
Das kann ja sein, daß manche Leute das Wort so verwenden. Für mich und für diese Studie bedeutet es etwas anderes, nämlich daß jemand eine geheimgehaltene Verschwörung der Mächtigen glaubt. Kennzeichen von Verschwörungstheorien ist also der Glaube, daß hinter den Dingen Pläne und Absichten und Machenschaften stecken. "Dumm gelaufen" gibt es dann nicht als Erklärung für Geschehnisse, sondern immer nur "perfide ausgeheckt".

Ein gutes Beispiel sind Naturkatastrophen. Heute gibt es bei jeder Katastophe Leute, die mutmaßen, das das absichtlich ausgelöst wurde, gerade als ob es früher keine Erdbeben und Überflutungen gegeben hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Verschwörung bedeutet nach Wikipedia neutral betrachtet Folgendes:
Eine Verschwörung oder Komplott ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter.

Eine Verschwörungstheorie ist demnach eine Theorie über eine Verschwörung. Eine Ahnung oder Hinweise, dass es etwas gibt, das eine Verschwörung ist. Da eine Verschwörung eine "geheime" Zusammenarbeit ist, kann eine Verschwörungstheorie demnach erstmal nur eine Theorie sein, für die es Hinweise gibt.
Und dass es "Verschwörungen" gibt, kann meiner Meinung nach, niemand leugnen. Die gibt es im Kleinen, wie im Großen als "geheime Absprachen" oder "geheime Verträge". Hier fallen mir z.B. Lobbyarbeit ein oder kartellartige Absprachen in der Industrie, Korruption oder oder oder und das sicherlich auch im großen Stil. Es wird häufig vordergründig etwas getan und gesagt, aber hintergründig laufen da ganz andere Sachen und Absichten.

Der Begriff Verschwörungstheoretiker wurde in einem internen Schriftstück vom CIA im Jahre 1967 ("Countering Criticism of the Warren Report", CIA-Dokument Nr. 1035-960) verwendet und damit die Absicht gesetzt, kritische Stimmen gegenüber den offiziellen Erklärungen und Berichten zum Mord an John F. Kennedy zu diskreditieren. Es war ein Mittel, um die Stimmen, die die offizielle Erzählung anzweifeln (egal, ob es Beweise und Hinweise gab oder nicht) abzuwerten und zu brandmarken. Es ging nur darum, die offizielle Ansicht als richtig stehen zu lassen und alles andere als falsch. Es ging nur um Diffamierung und um eine Abwertung und Schwächung der Glaubwürdigkeit von Menschen, die andere Ansichten haben und gegenteilige Stimmen vertreten, als die Offiziellen.

Das wird meiner Meinung nach heute auch noch so bei verschiedensten Themen gemacht. Nur wird der Begriff mittlerweile so oft verwendet, dass es immer weniger glaubwürdig ist und sich die ursprünglich gewollte Wirkung der Diffamierung immer mehr abschwächt.
Ganz früher gab es halt andere Begriffe, um ungewollte Menschen oder Ansichten zu verhindern oder um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen, wie z.B. Ketzer, Hexe usw.. Heute sind es halt Verschwörungstheoretiker oder Querdenker. Obwohl die Begriffe neutral betrachtet eigentlich nur das beschreiben, was sie ausdrücken, werden sie negativ und verurteilend aufgeladen, um eine entsprechende Wirkung zu erzeugen. Heutzutage wird es deswegen meist abfällig für Ansichten verwendet, die nicht dem gängigen (gewollten) Narrativ entsprechen. Es wird, so wie es aussieht, noch verstärkt so verwendet, wie ursprünglich vom CIA initiiert, nur auch auf andere Themen/Narrative übertragen.

Das CIA-Dokument Nr. 1035-960 kann bspw. hier gelesen werden:

Das Lustige ist, das kam mir jetzt noch so, dass dieser Umstand (dass der Begriff Verschwörungstheoretiker vom CIA benutzt wurde und benutzt werden sollte) ja eigentlich selbst eine Verschwörungstheorie ist. Eine Verschwörungstheorie, die (wohl) wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben