Liebe Kandyra,
Ich erahne auch als eine Mutti, dein Gedankenkarussel.
Mach dir bitte keine Vorwürfe und höre weiter auf deine innere Stimme.
Alles Liebe dir und vielleicht hilft es dir, dir alles weiterhin von der Seele zu schreiben.
Ganz liebe Grüße von Wildaster
danke für deine netten Worte, der inneren Stimme vertraue ich in dieser Angelegenheit nicht mehr, da ich einfach den Kontakt ganz abbrechen möchte, weil ich denke, dass er mir nicht gut tut, aber als Mutter denk ich auch, dass man immer da sein sollte für seine, wenn auch erwachsene" Kinder.
Hallo Kandyra,
Geht es Dir bei ihm primär ums Kiffen, oder eher um sein Wohlbefinden?
(bei mir kommt an, dass es ihm bei dem was er tut nicht unbedingt gut geht? Oder geht es ihm soweit gut mit seinem aktuellen Weg, aber Dir nicht?)
er ist jetzt 40 und hat jede Lehre abgebrochen, geht viel spazieren, inzwischen hat er auch alle Freunde immer wieder verloren, weil diese sich entwickeln und verändern, er aber immer noch nicht viel mit seinem Leben macht, allerdings wird es bald eine Veränderung, also weniger Geld geben, da sein Erbe aufgebracht ist, er hat jetzt über 20 Jahre davon gelebt.
Ja, ich dachte auch , dass es eine Phase ist, so Phasen halte ich für normal in der Pubertät, aber die Jahre vergingen, vielleicht dauert seine Phase einfach länger.
Nach über 20 Jahren kiffen ist sein Gehirn Matsch, eine normale Diskussion kann gar nicht mehr statt finden, er empfindet sich als Opfer und alle anderen sind an allem Schuld und das trotz so vielen guten Therapien.
Manchmal bemerkt er, dass es ihm nicht gut geht, dann kifft er einfach mehr, er hat Medikamente gegen Depressionen, Schlafstörungen und jedes Wochenende Angst alleine zu sein.
Ich verdränge es inzwischen auch so gut ich kann, früher hatte ich mit der Co-Abhängigkeit zu kämpfen, inzwischen musste ich auch lernen mich abzugrenzen, aber es fühlt sich schlecht an, es geht mir nicht gut, so..
2x hat er zu mir den Kontakt abgebrochen, weil ihm meine Meinung über Drogen nicht gefiel, mir war das einerseits recht, andererseits weis ich nicht ob nicht ich als Mutter derart versagt habe, dass er heute ist wie er ist, Gedankenkino.
Ab und zu gekifft haben sehr viele in meinem früheren Freundeskreis, aber nur wenige sind dann wirklich süchtig geworden. Von denen, die süchtig wurden, kam keiner aus einem wirklich schlimmen Elternhaus, sondern das Problem lag darin, dass die Kinder materiell verwöhnt wurden, aber zugleich von ihrem Umfeld keine Werte und keine Orientierung vermittelt bekamen.
ja, ich glaube auch, dass ich ihn emotional vernachlässigt habe, wir waren sehr arm, er war mein Erstgeborener, ich war keine gute Mutter, wir hatten kaum Unterstützung, Rat-Schläge zu Hauff, das Leben war eher hart. Er war ein schwieriges Kind, sehr intelligent, aber schwach anderen Kinder gegenüber, er wurde öfters gemobbt in der Schule.
Deshalb hat er jede Lehre abgebrochen, er hatte Horror vor der Schule, auch wenn diese nur einen Tag in der Woche ausmachte.
Hallo Kandyra,
Ich kann mir gut vorstellen, daß das Gedankenkarussell in Deinem Kopf auch immer wieder die Frage mitbringt: was habe ich falsch gemacht, was kann ich tun?
Es wäre den Versuch wert, ob zB Bachblüten Dir zu etwas mehr Gelassenheit helfen können:
Spontan fällt mir diese Blüte ein:
Man die Bachblüten auch mischen. ...
Anhang anzeigen 56558,
Oregano
ja, Bachblüten hatte ich früher öfters genommen, die haben auch den Kindern recht gut getan, vielleicht schau ich wieder mal ob eine gerade passen würde, danke für die Erinnerung daran.
Ja, meine Ohren sind steif, lach..
Die Treffen fanden meist, eben wegen der Raucherei draussen irgendwo statt, aber da gab es auch mal Probleme, weil Spaziergänger es ja riechen.
Weshalb es mich im Moment gerade so triggert ist, weil er letzten Sonntag, eine Stunde bevor er da gewesen wäre, per whatsapp gesagt hat, dass er kommt, ich war so gestresst, weil ich an dem Tag nicht raus wollte, am Sonntag kann man nicht Bus fahren, es ist so extrem voll und ich hab grad Probleme mit dem Hüftgelenk, kann kaum gehen..da hab ich einfach nicht reagiert, das tu ich öfters, weil ich nicht so Händy fixiert bin, hab es auch noch nicht so lange, für ihn ist das etwas anderes, sein Händy ist ihm wichtig.
ja, in meiner Wohnung ist Rauchverbot, aber dann will er auf den Balkon, da zieht es den Rauch trotzdem rein und da hab ich noch nicht "nein" sagen können.
Heute kam nochmal ne Nachricht, dass er nächstes Wochenende kommen möchte, ich mag einfach nicht.
- hab noch nicht reagiert, ausser innerlich mit Stress.