wenig Serotonin und Dopamin therapieren

Themenstarter
Beitritt
09.10.18
Beiträge
7
Hallo,

ich probiere hier mal meine Symptome zu beschreiben.

In den letzten Jahren fühlte ich mich eigentlich oft energielos, gestresst und schlecht gelaunt/gereizt.

Auch körperlich hatte/hab ich einige komische Probleme. Ich mache an sich regelmäßig Sport, zwei mal die Woche.
Ich habe da das Gefühl, wenig Leistung zu bringen vor allem im Kraft-Ausdauer-Bereich. es gibt da auch kaum Fortschritte, dafür ist meine Regeneration extrem lang. Mehr als zwei mal Training die Woche geht gar nicht.
Zum Beispiel kann ich nur sehr kurz beide Arme seitlich ausgestreckt auf Schulterhöhe halten, das ist für mich sehr anstrengend.

Mit den Beinen ist es ähnlich nur noch schlimmer. Die Vorderseite der Oberschenkel fühlt sich immer so an, als ob sie bretthart werden.

Weitere Symptome sind:

- morgends etwas steif
- immer schlapp, müde
- schlechte laune
- teils extrem gereizt, schnell gereizt
- nie euphorisch
- keine lust auf sex
- gefühl, nicht relaxen zu können
- nervös
- stress
- körperlich geringe energie (bestimmte übungen besonders, ua. laufen, steif, verspannungen
- eher meistens kalt
- halswirbelsäule häufig etwas verrenkt, könnte durch verspannte Schultermuskeln kommen,
- Beine müde, verspannt, hart (Arztbesuche beim Neurologe mit negativen Befund, also war für die okay)
- vergesslich
- lange regenerationsphasen
- schlafstörung, einschlaf, oft aufwachen
- häufig auf die toilette blase

Die Symptome ähneln meiner Meinung nach sehr der Fybromyalgie, allerdings kenne ich mich mit der noch nicht so aus.

Deshalb hatte ich einen Hormontest gemacht, ich hänge die Ergebnisse an.
Serotonin und Dopamin sind sehr niedrig.

Ich habe jetzt eine Zeit MAgnesiummalat eingenommen und 5-HTP. Mir ging es deutlich besser, schlagartig hab ich mich besser gefühlt etwa 12 Stunden nach der ersten Einnahme von 200mg 5-HTP.

Ich fühlte mich mental besser, war beim Sport um Welten belastbarer (vor allem im KRaft-Ausdauer-Bereich), auch nach dem Sport, wo ich mich normalerweise eher zerstört fühle, war alles noch ganz locker.

Habe jetzt drei Tage nur MAgnesiummalat und Glycinat genommen und eigentlich sind die Symptome noch schlimmer.
Ich bin letzte Woche zwei mal je 6km gejoggt, weil sich alles gut angefühlt hat.
Heute wieder, es hat wieder alles geklemmt, Beine wurden bretthart, fühle jetzt jeden Schritt.

Also scheint die Einnahme von 5-HTP etwas zu bringen.

Aber natürlich möchte ich jetzt nicht wild ewig 5-HTP zu mir nehmen.

Meine Frage wäre, wer hat einen Verdacht, was das sein kann bzw welche Therapie und zu welchem Arzt man mit sowas geht.

Mittlerweile denke ich, dass diese drei Probleme, psychisch, vom Energielevel und diese körperlichen Probleme, diese Steifheit und diese verspannten Muskeln zusammenhängen.

Ich habe gegen diese Symptome schon viel gmeacht im Bereich Physiotherapie und Massagerollen usw, also damit wird es langfristig nicht wirklich besser.

Wenn jemand irgendwas dazu einfällt, auch welche Ärzte sich mit sowas auskennen, wäre ich sehr dankbar.

Ich verlinke nochmal den Post, wo ich noch dachte, dass das Magnesium es brignen würde. Ist aber eben jetzt doch eher das 5-HTP.

https://www.symptome.ch/threads/fragen-zu-magnesium.138501/
 

Anhänge

  • Befund.jpg
    Befund.jpg
    91.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mogician,

kann es sein, dass Du wenig Vitamin C zu Dir nimmst?
Unser Körper kann Vitamin C nur etwa 3 Stunden speichern.

Dopamin benötigt u.a. Vitamin C, Fohlsäure und Vitamin B6.
Eine ausreichende Versorgung mit den Vitaminen B6, B12 und C ist bei der Bildung von Dopamin ebenfalls von großer Bedeutung.
Quelle: https://neurolab.eu/infos-wissen/wissen/neurotransmitter/dopamin/

Serotonin wird durch die Aminosäure Tritophan gebildet.
Auch hier wird Vitamin C benötigt.
Vitamin C wird für die Umwandlung der Aminosäure Tryptophan zu 5-Hydroxytryptophan, der Vorstufe von Serotonin, benötigt.
Quelle: Mikron?hrstoffmedizin Pr?vention und Therapie mit Mikron?hrstoffen (Vitalstoffen) | Schlafmangel | DocMedicus Gesundheitslexikon

Für Serotonin braucht der Körper genügend :
Vitamine der B-Gruppe (besonders B6), Vitamin C, Magnesium, Mangan, Omega-3-Fettsäuren und Zink
Quelle: https://dr-neidert.de/ernaehrungsmedizin3/372-serotoninmangel-und-ernaehrung

Ein Teil Deiner Symptome deutet auch auf B12-Mangel hin.

Ich würde mal eine Zeit lang B-Komplex (also alle B-Vitamine (auch Fohlsäure)) nehmen und regelmässig (mind. 2x pro Tag) Früchte essen - keine künstliches Vitamin-C.
Und auch auf die Versorgung von Magnesium, Omega 3 und Zink achten.

Alles Gute
P.S. eventuell hilft zusätzlich MSM (organischer Schwefel) beim Muskelaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben