Hallo,
wie Oregano schon empfohlen hat, würde ich als erstes mit deiner Krankenkasse (KK) sprechen (ich gehe davon aus, dass du gesetzlich versichert bist?!).
Die meisten gesetzlichen KK bieten viele Programme an, um Übergewicht gesund!! zu reduzieren, bei einigen KK gibt es sogar ein Rabattprogramm, von dem du profitierst, sobald du an Kursen teilnimmst, welche von deiner KK empfohlen werden.
Man kann von Weitem, ohne etwas Genaues über dich zu wissen, nicht sagen welche Sportart du wie lange, wie oft machen solltest, um auf Dauer Gewicht zu reduzieren.
Dies hängt von dem Maße an Übergewicht, deiner körperlichen/gesundheitlichen/seelischen Verfassung, deinem Tatendrang und deinen Möglichkeiten ab.
Sport alleine reicht auch nicht aus. Eine Umstellung und ein Umdenken bzgl. Bewegung, Ernährung/Gefühl für Nahrungsmittel, Körpergefühl und Wille gehören auch dazu. Dies alles alleine zu bewältigen ist meist schwer.
Deshalb wäre mein Tip, zuerst der Gang zu/das Gespräch mit der Krankenkasse, dann der Weg zum Arzt, um deine körperliche Verfassung zu überprüfen und dann Ernährungs- und Fitnesscoaching.
:wave:
Liebe Grüße
Brae